[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Wirkt irgendwie schief...:d

Ich glaube ich bin echt zu blöd, um die Klammern zu benutzen. Habe es eben noch einmal beim Papst probiert, check ich nicht. Beim IFX war das so einfach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte viell. die Kamera aufn Boden stellen sollen und nicht in der Hand halten... ;) wie gesagt, ich mach wahrscheinlich morgen früh nochma nen vernünftigeres Bild. Mit den Klammern hab ich auch ewig getüftelt, hat länger gedauert, als die Montage des Kühlers selbst ;o) und hat mich oft zum verzweifeln gebracht. Aber dann kam mir mein Multiframe entgegen und so hab ich ne scheinbar gut haltbare Lösung gefunden. Viell. bau ich die Karte morgen nochma aus und mach auch davon nen Bild. Ich hasse diese Klemmen aber schon sehr :stupid:
 
ähm, everest hat mir bei der Tempanzeige des Vrm`s 125° angezeigt??? Nach ca. 2 MInuten Furmark.... Spinnt jetzt die Temperaturanzeige? Blick jetzt gar nix mehr
 
Celsius...wenn´s Fahrenheit wär, dann wäre es doch gut, oder? *g
 
Hab eine Kurztest mit Furmark und Everest gemacht und die entsprechenden Screenshots angehängt:

Everest 1 ist genau nach 120Sek Furmark
Everest 2 ist ca. 30 Sek nach dem ich Furmark beendet habe.

Mfg Benji
 

Anhänge

  • Everest1.jpg
    Everest1.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 62
  • Everest2.jpg
    Everest2.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 57
schon heftig, wie sich der Vrm aufheizt, kühlt denn die Platte da überhaupt? Was mich auch interessiert, was wurde nun eigentlich an dem Ding überarbeitet? Tr schreibt ja auch nix auf der Homepage..Wurde da überhaupt was überarbeitet? ^^
 
Ist wirklich heftig, meiner Meinung nach kühlt die Platte zu wenig für die Hitze der VRMS, denn ich hab direkt über der Platte einen kleinen 80mm Lüfter mit 1500rpm laufen und trotzdem steigt die Temp schnell auf über 90° an (obwohl Furmark schon extrem ist), bzw. kühlt sobald die Leistung wegfällt wieder ab. Hab jetzt während ich schreibe 49° bei den VRMS.

Werd demnächst mal anfangen zu basten und auf die Platte kleine Kühlkörper aufkleben evtl. geben die die Wärme noch etwas besser ab...

Was die überarbeitet haben, gute Frage!? Wahrscheinlich nichts... :confused:
 
Ich werde morgen mal noch einen 2. Gehäuselüfter vorne montieren, der dann hoffentlich zur Abkühlung etwas beiträgt. Die hätten den Kühler über die gesamte Karte ziehen sollen, dass die Möglichkeit besteht, 2 120iger Lüfter zu montieren.. Oder die Platte gleich weglassen und die Ramkühler direkt aufkleben, vielleicht würde das mehr bringen?

...Übrigens, falls ne neue Tastatur gebraucht wird...

https://www.keyboardforblondes.com/index.cfm?fuseaction=products.demo

Kleiner Spaß am Rande ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hätten Sie das Blech überarbeiten müssen und mit mehr Kühlfläche ausstatten... Werd jetzt noch kurz die Temps der VRMS unter normalem Spielbetrieb testen, wenn die so schnell ansteigen wissen wir gleich wies unter normalen Unständen aussieht!...

P.s:: Na da hab ich ja schon das optimale Weihnachtsgeschenk für die Freundin! :rofl:
 
Sagt mal was habt ihr eigendlich für VRM-Temps im Idle? Leider erst jetzt mein Everest upgedatet, so das das angezeigt wird.

P.s.: Für die Tastatur hätte ich Abnehmer...:bigok: OMG, die kostet ja 50 Dollar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heut ein wenig mit Everest getestet...

VRM im Idle 49°
VRM in "nomalen" 3D Betrieb, d.h. in Spielen 65-68°
VRM nach 120 Sek Furmark 92° siehe die beiden Screeshots oben...

Glaub das Furmark die Hitze extrem hochtreibt. Hab nämlich auch die GPU Temp in Spielen nur auf max 62° gebracht im Durchschnitt immer zw. 52° und 58°.

Bei Furmark hab ich nach 5 Min 73° erreicht und die VRMS hab ich da gottseidank noch nicht angeschaut! ;)
 
also, mir zeigt everest folgende Gputemps an:

GPU
GPU Umgebung
GPU Speicher
GPU VRM

Spawas scheinen da leider wohl net dazu zugehören. GpuZ scheint ja au net mehr auszulesen Als Gpu Temperatur -umgebung und Pcb

@Utila

Die Montage des Kühlers an sich war recht einfach, aber mit diesen blöden Klammern bin ich auch fast verzweifelt. Kabelbinder hab ich inzwischen keine mehr ^^..aber ich hab ne halbwegs aktzeptable Lösung gefunden, meinen Multiframe ordentlich mit den Klammern zu fixieren. Frag mich jetzt aber bitte nicht...erklär mal, wie hastn das gemach? -.-


Spawa = VRM Voltage Regulator Modules
 
also wenn die Ramklebeteile immer noch zu lang sind ^^ und die Spawas immer noch 90° + erreichen ^^ dann hat TR exakt NULL gemacht, weil genau diesen Kühler hatte ich in dieser Form vor dem Rückruf.. weil nix kam, kaufte ich mir wieder Wakü und weil Wakü soviel besser ist: TR > R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich jemand der mir bestätigt dass VRM das Selbe wie Spawa sind... Weißt zufällig auch wieviel Hitze die aushalten können? ;)

ja ab 110° ist finito :P

btw..

tempswakue7yby.jpg


das sind VRM / Spawa Temps was :d
 
Dann siehts bei mir ja gar nicht mal schlecht aus.

37°C VRM im Idle mit dem 1600er Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lüfter deiner Wakü drehen mit 1300rpm? ;)

Würde es was bringen, alternative Ramkühler auf die Karte zu pappen?

und ich hab im Idle um die 46°. Mein Lüfter dreht auch bissi langsamer
 
dann mal meine Idlewerte...
 
ich meinte die Rambausteine, die warn bei dem "Betakühler" ^^ auch zu lang/zu kurz
 
die Lüfter deiner Wakü drehen mit 1300rpm? ;)

Würde es was bringen, alternative Ramkühler auf die Karte zu pappen?

und ich hab im Idle um die 46°. Mein Lüfter dreht auch bissi langsamer


näh :d 500, war aber mit balkon offen :P
 
lol, ich hab jetzt bei 17° Raumtemp auch um die 35°. Ich hab aber so langsam das Gefühl, dass das "Blech" oder was auch immer das sein soll, die Vrm´s überhaupt net kühlt. beobachte ich im Furmark die Temps, springt die VRM Temperatur kurz nach dem Start auf 50° und steigt dann wesentlich schneller an, als die von der Gpu selbst.
 
ich sags ja, die haben NICHTS geändert und das Teil ist FAIL.. sehr enttäuschend von TR
 
PC-Cooling schreibt in Ihrer Beschreibung etwas über die Änderungen. Grundplatte und Ramkühler sollen anders sein.... :hmm:
 
Die ... Kühlung der VRMS!!! Mir kam aber vorhin eine Idee die ich heute Abend prüfen werde:

Beim Standartkühler sind ja genügend dieser weißen Wärmeleittabs dabei. Die werd ich anstelle der seltsamen Kunststoffdinger auf der Unterseite der VRM-Kühlplatte anbringen und mal schaun wie sich die Temp entwicklen. Glaub nämlich das die Kunstsoffdinger die Hitze ganz schlecht abführen, sonst kann ich mir die Temps bei mir nicht erklären.

Sobald ich konkrete Ergebnisse hab meld ich mich wieder....

Mfg Benji
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh