[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Hab jetzt den 80mm Lüfter genau über die VRMS positioniert und ihn an die Lüftersteuerung gehängt, läuft in Idle mit 1000rpm völlig silent und kühlt die VRMS auf 38°, bei Spielen dreh ich auf 2100rpm hoch das kühlt die VRMs auf ca. 58°-62° runter selbst bei 5 Min Furmark komm ich jetzt nur noch auf max. 78°.

Zum Kühler selbst noch kurz:

120mm Noisblocker mit max. 1500rpm (läuft mit 1300 absolut silent).
Idle 38°
Gaming zw. 53° und 56°
5Min Furmark 73°

Mfg Benji

du hast die temps mit'm hr03 gtx? hm, scheint bissl hoch zu sein im vgl. zu den anderen usern oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind nur die VRMs die etwas wärmer sind, GPU und Umgebung haben super Temps.
 
Die RAM-Kühler sind für die GTX 280 ausgelegt. Man muß also einen Kühler, der für zwei Chips gedacht ist auf einen draufkleben. Durch das zu hohe Gewicht für die kleinere Klebefläche hält bei mir einer nicht gescheit. Nun nach zweimaligen Abfallen sowieso nicht mehr.
 
das versteh ich jetzt nicht. der hr03 gtx ist nicht 100% für eine gtx260 ausgelegt ?
 
Leider nicht. Lies mal ein paar Seiten vorher, ich bin da nicht der Einzige.
 
@ a-cut
Die Temps sind bei mir auch auf Grund des etwas schlecht gekühlten/gelüfteten Gehäuses etwas höher als bei anderen. Schätze das ich ca. 3-4° mehr hab als bei einem guten Gehäuse.

Hab mir vor ein paar Tagen schon ein anderes bestellt, sobald ich alles umgebaut hab gibts Temps zum Vergleich!

Ach und richtig, der Hr03 ist nicht 100%ig für die GTX260 ausgelegt sondern auch für die GTX280, und die hat einen Ramspeicher mehr. Hält bei mir allerdings perfekt...
 
Nein, die RAMs...

Guck mal hier rein. Da gibt es eine Anleitung zum Download. Es gibt Einer-, Zweier- und Dreier-RAM-Kühler.

Da wo bei der GTX 280 der Zweier montiert wird, ist bei der GTX260 nur ein RAM verbaut.
 
ok, soweit ich hier das alles richtig verstanden habe ist, dass ich durch's zocken (crysis, farcry2 etc) die temps von furmark nicht erreiche. somit könnte man mit einer "80%" funktionierenden hr03 gtx kühlung leben oder?

kann man das so ausdrücken? lach...
 
@ Utila
Hi! Wie sind deine VRM-Temps jetzt? Hab bei dir die kleinen Wärmeleitplättchen runtergemacht und die weißen vom Standartlüfter drauf gemacht. Seit dem sind die Temps zwar um 3-4° gefallen aber trotzdem kommen mir die Temps noch höher vor.
Noch dazu mit Lüfter über den VRMS...

Bei mir natürlich, nicht bei dir! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch 36°C im Idle. Mit Furmark warte ich noch.

Mit dem ATI-Würfel pendelt sich die Temperatur nach 3-4 Minuten bei ca. 62-64°C ein.
 
Hab mir jetzt auch den ATI-Würfel runtergeladen, der ist sicher ein besserer Vergleich der Temps mit Spielen.

Hab jetzt in etwa die gleichen Temps wie du, nach 5Min ATI-Würfel:

64°-65° bei 1500rpm (silent)
58°-59° bei 2700rpm (laut)

Aber daran sieht man dass die Kühlung mit dem Blech zu wenig Luftzug hat bzw. die Kühlung für die VRM's zu schwach ausgelegt wurde...
 
Hallo,

@dbenji01
Könntest du mal ein Bild von den 80mm Lüfter machen, wie hast du den eigentlich befestigt


Mfg
 
Hallo,

@dbenji01
Könntest du mal ein Bild von den 80mm Lüfter machen, wie hast du den eigentlich befestigt


Mfg


Der Lüfter hängt derzeit noch mit Gummibändern befestigt über den VRM-Blech, werd das auch derzeit noch so lassen, weil ich hoff das nächste Woche mein neues Gehäuse kommt (Cooler Master CM690 - NV Edition).

@MadAd
Silent ist natürlich ein subjektiver Begriff und heißt sicher nicht lautlos ;) allerdings als Vergleich sind meine beiden Noctua NF-P12-1300 die ich auf dem CPU-Kühler montiert hab in etwa gleich laut/leise wie der Lüfter auf der Graka mit 1500rpm.
 

Anhänge

  • HR-03.jpg
    HR-03.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 128
Sieht echt krass aus! Mit dem zweiten Lüfter wird die Karte wohl knapp ein Kilo wiegen.
 
und schon bei jemandem VRM 125° oder Karte gebrutzelt ?
 
Sag ich dir morgen, denn hab eben die neuen RAM-Kühler aus dem Briefkasten geholt.

Morgen wird Furmark getestet; aber ersteinmal mit dem Scythe Ultra Kaze 3000 :fresse:
 
Sag ich dir morgen, denn hab eben die neuen RAM-Kühler aus dem Briefkasten geholt.

Morgen wird Furmark getestet; aber ersteinmal mit dem Scythe Ultra Kaze 3000 :fresse:

du bekommst sonntags post? ;)

bin gespannt auf deine tests

EDIT: du hast die neuen ram-kühler bekommen, heißt das, dass wenn ich heute den kühler bestelle auch die "neuen" ram-kühler mitgeliefert werden?
 
Nö, ich war das Wochenende nicht hier...;)

Glaube ich nicht, das die anderen Kühler automatisch mitgeschickt werden.
 
Was ist denn an den neuen anders? Weil ich habe hier einen GTX liegen, der in den nächtesn Wochen auf die Karte wandern soll...

Gruß
Christian
 
Soa, grade den SilenX und den TR durchgejagt. Ersterer ist trotz Triple-Lüftern ein Fall von epic fail (über 90° GPU und über 130° VRM), letzterer kühlt die GPU auf unter 70° mit einem XL1, die VRM köcheln bei knapp 120° und im Furmark stürzt die 280-OC mit beiden Kühlern ab. Die SpaWas verglühen wohl ...

cYa
 
ohman wie arm von TR, das Ding ist NULL überarbeitet
 
ohje. ich werde mal die fieger von alternativ-kühler für meine gtx260² lassen
 
Son hässliches mistfieh will ich meiner Karte aber auch nicht antun^^
Btw nochma ne Frage, bei der demontage des Kühlers, brechen da nun tatsächlich "Nasen" ab sodas man es merkt?
 
@ MadAd

PC-Cooling :)
Btw nochma ne Frage, bei der demontage des Kühlers, brechen da nun tatsächlich "Nasen" ab sodas man es merkt?
Sofern du nicht extrem vorsichtig arbeitest und weißt, wie du ihn abbekommst - ja.

cYa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh