[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:bigok:

Steht auf Seite 28. Als Antwort auf deine Frage ;)

Mit was für einer Säge hast du das denn gemacht? xD

Bin grade schon den Werkzeugkoffer durch, aber habe leider nur eine elektrische Stichsäge mit einem Blatt für Metal :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist doch fast alles möglich und wenn ihr mit dem Furmark halt eure Karten grillen wollt, dann wünsche ich euch viel Spass dabei.
Thermalright sagt nicht ohne Grund, dass man den Furmark nicht verwenden soll, klar sie hätten einfach besser konstruieren können, aber ich finde den Kühler so wie er im Moment ist, perfekt, weil er mir niedrigere Temps als der Originalkühler beschert und gleichzeitig wesentlich leiser ist...

Gruß
Christian

Was wäre wenn BMW einen neuen Motor rausbringt, aber sagt, dass unter keinen Umständen Vollgas fahren darf??? Genauso sieht es bei dem Spruch von Thermalright aus. Meiner Meinung nach ist die SpaWa Kühlung ein absolutes Fehldesign, genauso wie bei AC und SilenX. Und da man es nicht besser hin bekommt, wird der Furmark einfach schlecht geredet. :stupid:
 
Ist doch lächerlich oder,ich habe hier speziel nach 65nm GTX280 gefragt und ich lese doch nicht wegen einer Frage(zu beantwortung ist das FOrum da) alle 29 seiten!!!!

Ps.Kann ich ier zuschlagen --->>> http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Scythe-SCVCH-1000-VGA-Heatsinks::11766.html (65nm)

Du bist lächerlich,ein paar Seiten steht vorher alles,und du meckerst 4 Tage es schreibt keiner was!

Lesen ist wohl zuviel verlangt,sowas hast du zu mir auch mal gesagt......
 
Ne die ac platte fällt immer ab und oben die platte auf der karte hat funken geschlagen :shake:
 
Für die 55nm Besitzer gibt es doch das SpaWa Kit von Thermalright und außerdem sind die anlaogen SpaWas der 55nm Karten bei weitem nicht so empfindlich wie die digitalen der alten 65nm Garde.

Habe mir das Kit bei PC-Cooling bestellt und auch bekommen, leider.

Für die Spawas im Dreieck auf der 55nm GTX 260 passt ein Kühlkörper nicht zwischen die Bauteile ohne einen Kontakt herzustellen. An dieser Stelle müsste man also etwas abfeilen, das ist nicht das große Problem.

Leider habe ich mit der Kühlung des NVI/0 Chips angefangen, also schön WLP aufgetragen und dann den Kühlkörper aufgesetzt. Die Pins gehen nur sehr schwer durch die Bohrungen, dadurch ist eine kleine Ecke des NVI/0 Chips abgebrochen. :heul: Na ja, die Karte geht aber noch problemlos.

Fazit: Schei.... auf den HR-03GTX.

Verbesserungsvorschlag für die "Entwickler" bei TR:
- Kühlkörper für den NVI/0 mit Wärmeleitpad
- den Bauraum der Spawas mal richtig nachmessen, nicht nach Augenmaß, aber dann noch in der Beschreibung aufführen, dass die Kühlkörper zu sonstigen Bauteilen keinen Kontakt herstellen dürfen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zusammenfassend:

Silenx und TR+Kit lassen sich gut auf den 55nm Karten benutzen (bei TR mit Abstrichen wegen Abschleifen eines Kühlkörpers).

Bei den 65nm Karten werden bei beiden die Spawas zu heiß.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre der SilenX + 55nm Karte doch was mögliches.
 
Denke mal schon. Hier gibt es ja auch User mit 65nm Karten, die keine Probleme haben - siehe letzte Seite. Es kommt auch stark auf die Gehäusebelüftung an.
 
Kann man denn jetzt mit einer 55nm Karte die Spawatemp auslesen? Mein letzter Kenntnisstand ist der, dass es nicht geht...

Gruß
Christian
 
Also kann keiner sagen, ob die Spawas jetzt gut gekühlt sind oder nicht...
Also ist die ganze Diskussion um die Spawatemp doch total sinnlos. Bei den 65nm klappt die Kühlung durch den TR gut und fertig aus...;)

Gruß
Christian
 
Also kann keiner sagen, ob die Spawas jetzt gut gekühlt sind oder nicht...
Also ist die ganze Diskussion um die Spawatemp doch total sinnlos. Bei den 65nm klappt die Kühlung durch den TR gut und fertig aus...;)

Gruß
Christian
 
Weiß jemand eigentlich sicher, wie viel die Spawas einer 65nm Karte max. vertragen? Oder wie viel man in Spielen max. haben sollte?

Möchte den Accelero nur ungern zurückschicken, aber um die 110° in Crysis sind zu viel oder? Und bis auf den Spwamod gibt auch keine andere möglich die dinger "kalt" zu bekommen (mir fehlt die pasende Säge lol xD)?
 
Gibt nun hier im Lukü Forum ein nettes Review von dem Silenx mit einer GTX 280 65nm.

Anscheinend kann der Silenx die Spawas gut kühlen (wohl besser als der Thermalright). Ist also bei einer 65nm Karte die erste Wahl, vor allem weil die Temps klasse sind.
Habe nun nochmal ein Thermalright Review gelesen. Würde den Kühler nicht empfehlen, da die Kühlleistung einfach zu schlecht ist und die Spawas sehr heiß werden (leider...).

Was mich jetzt noch interessiert ist, wie es bei den 55nm Karten aussieht. Habe leider keine Info dazugefunden, ob der Silenx auch auf die 55nm passt. Das beim Thermalright für 55nm Karten noch ein extra Kühlerchen-Kit dazugekauft werden muss und selbst dann nicht alles genau passt, finde ich schon schwach...

Also:
65nm => SilenX
55nm => (SilenX?) oder mit ein paar Problemen der Thermalright
 
Öhm, wo siehst du, dass der Silenx die Spawas gut kühlt?

Die im Review gezeigten Werte sind ziemlich bescheiden, sogar relativ schlecht, wenn man bedenkt, dass ich die mit meinem Thermalright auch locker schaffen dürfte und zwar rede ich von den Werten im 3DMark06 und hoher Drehzahl. Die ca. 80°C sind nix ungewöhnliches, wenn man den Thermalright in ein gut belüftetes Gehäuse setzt.

Von den Werten in niedriger Drehzahl ganz zu schweigen, weil die sind grottenschlecht und spätestens da hängt jeder TR den Silenx ohne Probleme ab...

Gruß
Christian

PS:
@TopAce888:
Zeig mir dann mal bitte ein Spiel womit die Temps vom Furmark erreicht werden. Ich finde ein Kühlertest sollte mit Werten gestaltet werden, die man im Alltag erreichen kann...
Und der Vergleich mit dem BMW hinkt ja wohl. Es wird ja nur gesagt, dass der Kühler nicht für den Furmark entwickelt wurde, sondern auf Alltagstauglichkeit. Oder lässt du etwa den ganzen Tag den Furmark laufen?
 
Ich hab' ja einige Reviews gelesen wo der HR-03 und der Silenx allgemein miserabel abgeschnitten haben. Mittlerweile hab' ich den Verdacht, dass die Kühler dort in einem offenen Aufbau getestet wurden. Beide scheinen ziemlich von einem guten Airflow im Gehäuse zu profitieren. Ich bin mit meinem TR jedenfalls rundum glücklich was Temps und Lautstärke angeht.
 
Ey mach mal bilder von allem und poste sie irgendwo,sieht bestimmt geil aus dein CM690^^ mit der TX 260 bestückt mit einem Accelero Xtreme GTX 280^^
 
Was wäre wenn BMW einen neuen Motor rausbringt, aber sagt, dass unter keinen Umständen Vollgas fahren darf??? Genauso sieht es bei dem Spruch von Thermalright aus. Meiner Meinung nach ist die SpaWa Kühlung ein absolutes Fehldesign, genauso wie bei AC und SilenX. Und da man es nicht besser hin bekommt, wird der Furmark einfach schlecht geredet. :stupid:

Bei den Neuwagen von BMW hat man eine Drehzalsperre bei 5k U/min die ersten 2000km, um den Motor einzufahren - schon gewusst? :d

Ich hab' ja einige Reviews gelesen wo der HR-03 und der Silenx allgemein miserabel abgeschnitten haben. Mittlerweile hab' ich den Verdacht, dass die Kühler dort in einem offenen Aufbau getestet wurden. Beide scheinen ziemlich von einem guten Airflow im Gehäuse zu profitieren. Ich bin mit meinem TR jedenfalls rundum glücklich was Temps und Lautstärke angeht.

Davon profitieren PCs ja allgemein, und ein guter Airflow bei den Kühlern ist definitiv wichtig, weil die Reviews meist auf offenen Aufbauten gemacht werden, da sieht man dann auch die schlechten Temperaturen im Vergleich zB. zu deiner Konfig.
 
Hi. Hab soeben meine gtx260 bestellt, nun würd mich mal interessieren welches kühler für oc der bessere is. Hr03gtx oder accelero extreme gtx??? Weil ich einen brauch. Und laut pc-cooling is der hr ned so für oc geeignet, beim extreme schreiben sie dagegen dass er scho bessere ergebnisse liefert... Welcher ist besser, kosten tun se ja gleich viel... Thx
 
Weiß jemand wie laut der GTX Kühler auf 40% und auf 100% ist? Würde ich gerne mal wissen um den rest des Systems besser abzustimmen.
 
Weiß jemand wie laut der GTX Kühler auf 40% und auf 100% ist?

Meinst du den Accelero? Der ist mit 100% ca. so laut wie der Original @ 2000RPM ;-)
Mit 40% ist er so laut wie der Original @ 20% (also nurnoch das Luftrauschen zu hören)
 
Ne, ich wollte eigentlich die Werte vom Stock Lüfter in DB haben.
 
Öhm, wo siehst du, dass der Silenx die Spawas gut kühlt?

Die im Review gezeigten Werte sind ziemlich bescheiden, sogar relativ schlecht, wenn man bedenkt, dass ich die mit meinem Thermalright auch locker schaffen dürfte und zwar rede ich von den Werten im 3DMark06 und hoher Drehzahl. Die ca. 80°C sind nix ungewöhnliches, wenn man den Thermalright in ein gut belüftetes Gehäuse setzt.

Von den Werten in niedriger Drehzahl ganz zu schweigen, weil die sind grottenschlecht und spätestens da hängt jeder TR den Silenx ohne Probleme ab...

Gruß
Christian

http://www.awardfabrik.de/kuhlung-luft/thermalright-hr-03-gtx-7.html

Laut AF muss bei einem HR-03 GTX schon ein lauter Noiseblocker SX2 mit 1600 Upm werkeln, um die Temps auf einem guten Niveau zu halten.
Ein S-Flex 1200 konnte die Temp gegenüber dem Standardkühler nur um 4°C senken.

Dagegen sahen mir die Werte des SilenX mit zwei leisen Scythe 100mm Lüftern einiges ansprechender aus.

Mal ein Vergleich der Werte der Reviews:
Silenx mit 2x Scythe 100mm Medium Dezahl: 74°C GPU
Thermalright mit Noiseblocker SX2 1600 Upm: 82°C GPU

Gut, beim SilenX wurde mit 3DMark06 und nicht wie beim TR mit Furmark ausgelastet, aber auch wenn man deshalb beim TR Test ein paar Grad abzieht, liegt der Silenx noch gut vorne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh