[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

OC ist locker möglich...
Du misst halt nir gucken, dass die Spawas nicht zu heiß werden, aber mit einem 80mm Lüfter direkt draif sollte es absolut keine Probleme geben. Der kleine Lüfter ist aber nicht notwendig, wenn du eine gute Belüftung im Case hast...

Gruß
Christian

Ok thx. Aba was meinst du mit dem kleinen lüfter. Ich kann doch die gtx260 ned semi passiv betreiben. Und wie schnell sollte der 80er drehen und noch genügend oc betreiben zu können??? Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ich meinte einen 120mm Lüfter direkt auf der Karte und eventuell einen kleinen leisen 80mm Lüfter direkt über den Spawas. Dann haste die optimale Kühlung für die Karte...

Gruß
Christian
 
Achso. Kann ich eh lüfter irgendwie regeln lassen, zb mit rivatuner o.ä??? Thx
 
Aber nur, wenn du die Lüfter an den Stecker der Graka steckst, und dafür brauchste einen Adapter, falls es den überhaupt gibt...
Ansonsten bleibt dir nur der Weg über eine "richtige" Lüftersteuerung...

Gruß
Christian
 
Ja den kleinen 80er kann ich ja dauerhaft auf 5v laufen lassen, und ich hab im moment auch nur ne mantele steuerung am der gtx über shortcuts... Weil ich mit dem guide irgendwie nicht zurecht komm. Egal... Mfg
 
Brauch ich für den hr03 wirklich so stark drehende lüfter? Weil optisch gefällt er mir doch am besten. Bestände auch die möglichkeit 2x 92mm lüfter drauf zu schrauben bzw wie schnell sollten diese drehen??? Mfg
 
Brauch ich für den hr03 wirklich so stark drehende lüfter? Weil optisch gefällt er mir doch am besten. Bestände auch die möglichkeit 2x 92mm lüfter drauf zu schrauben bzw wie schnell sollten diese drehen??? Mfg

Für den HR-03 Kühler eignet sich am besten ein 120er Lüfter mit 1200 upm. auf den spawas kühlblock kannst du einfach ein 80er Lüfter rüber klemmen mit kabel binder, hatte den Kühler auch gehabt auf einer GTX260°2 65nm, der hat die GPU bei 730/1460/1200 bei nur 53°C warm gehalten nach 1 Stunde Furmark Burning Mode mit 16aa
 
Ok, die temp hatte ich etwa mit 100prozent lüfter und nach 10minuten. Also kann ich mit 1200umin davon ausgehen, dass sich die temps nicht ändern, die lautstärke dagegen sehr wohl? Mfg
 
Aber nur, wenn du die Lüfter an den Stecker der Graka steckst, und dafür brauchste einen Adapter, falls es den überhaupt gibt...

Das stimmt nicht so ganz... man kann sehr wohl ohne Adapter einen PWM-Lüfter an die Karte anschließen und auch regeln. Dabei auf den richtigen Anschluss achten und vorsichtig den Stecker aufsetzen, da die Pins auf der Grafikkarte etwas enger zusammenliegen als bei normalen Lüfteranschlüssen.

 
Spawa Tuning

Hallo,
wollte mich gerade mal wieder über den Extreme GTX informieren ob es was neues gibt, da ist mir beim lesen des Fred aufgefallen das bisher niemand,
die Leistung die durch die Spawas geht angesprochen hat. Diese lässt sich doch mit GPU-Z auch auslesen oder? Ampere mal Volt und so da gabs doch Zusammenhänge =) Was ich eigentlich sagen wollte, es hat bei mir viel gebracht die Karte zu undervolten, so kann ich im Idle auf etwa 2/3 der anliegenden Stromstärke verzichten... 14.4 A gegen 4 A @ VCore 0.85 V
Im 3D Modus unter 675/1350 konnte ich statt 66A nun 56A auslesen und das bei abgesenkter Vcore auf 1 Volt.
Damals hat mavke mir geholfen aber Nibitor5 ist raus und mann kann die Anpassung selbst machen.

http://www.mvktech.net/component/op...view/id,53942/catid,10/limit,10/limitstart,0/

mfg

KyleFly
 
Für den HR-03 Kühler eignet sich am besten ein 120er Lüfter mit 1200 upm. auf den spawas kühlblock kannst du einfach ein 80er Lüfter rüber klemmen mit kabel binder, hatte den Kühler auch gehabt auf einer GTX260°2 65nm, der hat die GPU bei 730/1460/1200 bei nur 53°C warm gehalten nach 1 Stunde Furmark Burning Mode mit 16aa

Blöd ist nur, dass eine 120er Lüfter mit 1200 upm viel zu laut ist.
 
Naja Lautstärke ist immer noch subjetiv aber haste mal einen Noiseblocker M12 gehabt und den mal auf 1200 rpm laufen lassen? Und wenn dir dann zu laut ist, biste bissel empfindlich, so meine Meinung.

Ein Lüfter mit weniger als 1000 rpm reicht auch locker, oder bencht ihr den ganzen Tag Furmark?

Gruß
Christian
 
Jepp, wass Lautstärke angeht, bin ich sehr empfindlich! Selbst ein 800er Slipstream mit 10,8 dBA ist in meinen Ohren noch recht gut hörbar.
 
Eine Frage an die Besitzer des HR-03GTX - könnte man den rein theoretisch auch andersrum montieren, dass der Kühlkörper über der Rückseite der Karte wäre (Spannungswandler würden dann einen eigenen Kühler spendiert bekommen)? Es ginge mir dabei nur darum, nicht allzu viele andere Steckplätze zu blockieren. Könnte evtl. auch mal jemand nachmessen, wie weit die Heatpipes seitlich über die Karte rausragen (wieviel mindestabstand quasi zwischen Karte und Gehäuseseitenwand sein muss)? Danke schonmal :)
 
Scythe Musashi VGA-Kühler

hi leute hab ma schnell ne wichtige frage,
und zwar hab ich mir einen Scythe Musashi VGA-Kühler gekauft für meine gtx260
nur muss ich jetzt noch wissen über der kühler bei der gt260 nach hiten übersteht gibts vielleicht bilder von gtx260 mit Scythe Musashi VGA-Kühler?
bitte um schnelle antwort :fp
 
wie der passt nicht ö.ö
dachte des wär der einzigste für die gtx260?
 
hat mir jemand empfolen hab den heute erst gefunden .___.
und steht der ac hinten über? un is der leiser?
 
jah der kühler darf halt nicht länger als das pcb sein sonst hab ich ein problem
siehe bild:
dsc00061xgju.jpg


un hier in groß http://www.abload.de/img/dsc00061kjft.jpg
 
Also der TR wird bei dir auf jeden Fall passen, vllt brauchste sogar nicht noch einen extra Lüfter, weil der im Netzteil schon ein bissel Luft fördert.
Der TR steht auch nicht nach hinten über, wie es beim AC ist, weiß ich nicht, da ich den nicht besitze...;)

Gruß
Christian
 
stimmt, un zu der lautstärke wie siehts da bei dem ac aus, wenn er automatisch von der karte geregelt wird?
 
und der tr is etwas massiv und teuer ._.
aber dafür kann ma lüfter selber wählen^^
aber wie sind denn die vom ac?
 
Der AC steht gute 2cm über das PCB. Das würde also extrem knapp werde.
 
also aber er steht nich mehr als 2cm über?
ist das echt sicher?
un jah noch mal zu de lüfter vom ac
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh