GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

meine Palit GTX_ 260 ist sehr seltsam. Beim ersten Test hatte ich 15668 Punkte.

Jetzt habe ich die Karte einmal auf 675 und dann auf 700 GPU eingestellt. Doch ich habe jeweils nur 14700 bzw. 14900 Punkte.

Woran kann es liegen dass die Graka an Leistung verliert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich haste taktraten genommen die nicht gehen.. 27/54 mhz schritte einhalten.. und shader core verhältnis nicht vergessen..
 
Hi,

ich habe mich an die Liste auf Seite 1 gehalten. Oder bedeutet ein Mhz Abweichung schon dass es nicht mehr läuft?

Ich habe anschließend wieder auf Standard geklickt. Doch auch dann gibt es nur die 14600 Punkte und nicht wie vorher 15600.
 
dann schau mal im systemmenü von Nvidea welche taktraten wirklich anliegen.. Und ja am besten nimmt man genau den Wert.. Er gilt jedoch für die nicht von werk aus übertakteten Karten..
 
Hi,

ich schaue nachher mal nach. Ich habe eine Palit GTX 260, die ist schon ab Werk übertaktet. nach welchen Taktraten muss ich mich dann richten?
 
Okay, dann kontrollier mal ob die Karte die Taktraten auch wirklich übernimmt, wie ist sie denn von werk aus getaktet?
 
Hi,

also bei Vtune steht:

Grafikprozessor 625

BIldspeicher 1100


Shader 1348

Das sind die Werkseistellungen,
 
vll. mal 674 beim core testen und bei den nvidia systemsteuerung nachschauen obs so übernommen würde.. denke auf jedenfall dein prob kommt wie vermutet dadurch zu stande das er deine Werte nicht übernimmt.. frage ist nur welches für deine karte die sind die greifen.. aber teste mal den o.g. wert..
 
Ich bin schon dabei. Melde mich später nochmal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:36 ----------

Ich habe bei Rivatuner 729 GPU Takt eingestellt. Damit lief 3D Mark 06 einmal mit 15700 Punkten. Beim ersten Test hat es sich aber aufgehängt.

Wie ist denn die Punktzahl einzuschätzen?
 
dann stell den lüfter mal testweise auf 100% die graka brauch bei oc nenn kühlen kopf..
dann gibt se auch wunderbar gas ;-)

Die punktezahl ist oookay.. sollte aber mehr drinne sein.. ich schaffe 18 oder 19k weis ganet mehr.. bei 3d mark 2006 muss man sagen er ist stark cpu fixiert.. da hast du eindeutig vorteile mit deinem quad..
vantage ist da "realistischer".. wenn du bei deinem quad noch mehr gas geben kanst und bei der graka noch ne schüppe drauf legst dann solltest du auch gut an meine ergebnisse kommen.. btw die 3,9 ghz sind 24/7 die 783/1566/2600 bei der graka hab ich nur zum benchen diese werte.. laufen aber auch in games.. jedoch bei 100% lüfter..

hatter 729 übernommen?
 
Hi,

habe die LÜfter auf 100% gestellt (irre laut). Bei Rivatuner habe ich auf 729 eingestellt und das hat er auch bei Vtune angezeigt. (oder wo soll ich das auslesen?).

Doch beim 3DMark kamen nur 15000 Punkte raus. :wall:
Da stimmt doch was nicht.

Vor allem hat die Karte beim ersten Benchmark ca. 15700 Punkte erreicht. Jetzt mit dem Übertakten können es doch nicht weniger werden.:stupid:
 
Hab eine Palit 260² 55nm 216SP und der fehlt der 2D Modus (bekanntes Problem schätze ich).

Will dann mal das BIOS editieren, damit sie unter Windows runtertaktet und der Lüfter auch nicht unbedingt bei jedem Spiel Windstärke 12 erzeugt. Hab nun aber noch gelesen das man auch die Spannung runtersetzen kann, was natürlich zu weniger Stromverbrauch und somit auch einer kühleren Karte führt. Ich habe auch erst mal nicht vor sie zu übertakten, daher reichen die Standardtaktraten mit möglichst niedriger Spannung.

Kann ich mit rivatuner die Spannung senken oder wie komme ich auf einen stabilen Wert ohne mir die Karte min. ein mal unbootbar zu flashen?
 
Hi,

der Prozessor läuft immer bei 3Ghz. Es ist eine Karte mit 216 Shadern.

Morgen werde ich mal weiter schauen. Wo finde ich den zweiten Screenshot?
 
Warum muss man eig die 27mhz schritte einhalten? Weil ich hab gestern mal getestet, allerdings ohne die schritte, und es ging einwandfrei. Und warum muss man die gpu/shader takt linked lassen, wenn man sie auch unlinked laufen lassen kann??? Mfg
 
Warum muss man eig die 27mhz schritte einhalten? Weil ich hab gestern mal getestet, allerdings ohne die schritte, und es ging einwandfrei. Und warum muss man die gpu/shader takt linked lassen, wenn man sie auch unlinked laufen lassen kann??? Mfg

das würde mich auch interessieren. weiss auch jmd was das synergy in der beschreibung der zotac bedeutet? ist nichts spezielles nehme ich an...
 
@pavo.. linked lassen? nein das sollte man gerade nicht wenn man das maximum aus der karte holen will.. weil bei linked steigt der shader zu schnell.. und der shader ist in der regel der takt der als erstes aussteigt, also sollte man den core möglichst weit hochziehen.. und das schafft man mit dem verhältnis 1 zu 2.. mehr als die hälfte des shaders geht nämlich beim core nicht.. warum es genau 27 mhz und 54 mhz sein müssen kann ich nicht sagen.. ich kann nur sagen das es anders nicht geht.. einstellen kann man alles, aber ob es übernommen wird ist die frage ;-)
Die Angaben sind für die erste Ausgabe der Karte, von Werk aus übertaktete Karten haben ein anderes BIOS und sprechen auf andere taktraten an, allerdings liegen diese nicht weit entfernt von den standard karten.. ob es unterschiede zur ² variante gibt weis ich nicht..
 
Habe auch einen 3D Mark Screen.Ich denke mal,es geht hier und da noch ein bisschen mehr. :wink:

RiDdIcK112 | 1280x1024 | 0x | Sparkle | 757 | 1632 | 1154 | E6850 | 4005 | 2GB | WinXP | DX 9 | 182.50| 17538




Gruß,

RiDdIcK112
 
Zuletzt bearbeitet:
@RiDdIcK.. sicher das der Shader so hoch stabil ist? Wäre ein sehr ungewöhnlich/beachtlicher wert, Vor allem ist dein Core dafür recht niedrig.. Kühlst aber mit wasser oder?
 
Ja ist mit Wasser gekühlt.Ich habe mit Riva übertaktet und habe den Core da auf 757MHz gestellt und da wird ja parallel der Shader auch mit hochgezogen und da habe ich nichts weiter verstellt,also habe alles so gelassen und das waren in dem fall dann 1632MHz.Ob es stabil ist weiss ich nicht,es hat zumindestens für einen 3D-Mark run gereicht. :wink:

Gruß,

RiDdIcK112
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Ich wollt heut unlinked laufen lassen, aber wenn ich dann den core einstell, wird nicht übernommen, egal was ich einstell... Bin auf 729/1656(glaub ich)/1242mhz... Darüber geht mit 65prozent lüfter nicht mehr... Mfg
 
Euer Shader ist viel zu hoch.. oder lasst ihn so hoch wenner den stabil ist, wo ich aber 10 euro gegen setze :d aber wenn dann zieht den core doch mit hoch! riddick nehm doch mal das linked raus.. dann kanste auch mim core höher..

pavo du musst auch werte nehmen die gehen.. teste mal.. 756/1512
1656 ist viel zu viel beim shader vor allem unter 65% luft ^^!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß n shader takt nicht genau... Aba ich hab des prob mit unlinked ja oben beschrieben. Ich würd liebend gern noch weiter hoch mim core... Mir kommt nur mein ram takt sehr niedrig vor. Mfg
 
Er übernimmt wahrscheinlich nicht den Core weil was am Verhältnis nicht stimmt.. Teste doch mal die von mir genannten Taktraten.. dein Ram takt ist mit 1250 doch auch super.. sind 2500 mhz wegen dual.. wüsste nicht was es da zum moppern gibt ;-)
 
Ja ich weiß n shader takt nicht genau... Aba ich hab des prob mit unlinked ja oben beschrieben. Ich würd liebend gern noch weiter hoch mim core... Mir kommt nur mein ram takt sehr niedrig vor. Mfg

Meinste mit Mim Core Memory Core ?Wenn ja,hat doch das linked nichts mit dem Memory zu tun. ;)

Gruß,

RiDdIcK112
 
Ach, Sry bin beim memory imma von den gtx280 ergebnissen ausgangen*g* also geht unlinked nur wenn shader doppelt so hoch is wie core??? Weil mit link hab ich freezes kriegt mit 756mhz... Werd mal deine taktraten testen... Va hat des ram oc in furmark nix bracht. Und ich bin in furmark bench mit 4x fsaa besser als mit 2x. Is des normal??? Mfg
 
Beim unlinked darf der Core maximal die Hälfte des Shaders betragen, aber das sollte man auch voll auskosten.. es ist kein wunder das du freezes bei nemm shader von gut über 1600 hast ;-) Normal sollten höhere settings immer mehr fressen als niedrigere.. das einzige was sein kann ist das einige karten eher ihre stärke bei höheren auflösungen haben oder bei höherer AA etc. aber besser laufen sollte eig. immer das geringere..
 
hallo

also ich habe mein Zotac GTX260 55nm auf 702/1404/2200 getaket.....

nun bekomme ich immer nach einer gewissen zeit nen bluescreen beim grid zoggen :(

mal nach 20min mal nach 30 ist immer unterschiedlich ins bios der karte habe ich 1,13v geflasht!!

nun wollte ich mal wissen was hier zuviel ist ram oder core ? wegen den bluescreen,,,

mfg kasi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh