GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kay kay.. ;)
aber nehm die clockings auch nur zum benchen..
ob se nach 3 stunden zocken noch stabil sind ohne grafik fehler keine ahnung..
im ati tool auf jedenfall.. aber da steigen die temps auch net so an wie bei crysis..
und lüfter lasse ich dabei auch sehr hoch laufen.. einfach zur sicherheit..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe jetzt ein par Stunden gebencht und habe jetzt ein schönes Ergebniss bekommen.Die 18k fallen noch.Die Tage werde ich noch genauer den Ram der Graka ausloten. :d



Gruß,

RiDdIcK112
 
*lach.. bist deine kiste ja ganz schön am stressen.. 1,6 volt bei der cpu.. net schlecht ;-)
denke der graka speicher könnte noch was höher.. sooviel punkte wirds aber net bringen..
 
Jo,der Prozzi wird das abkönnen für die par Loops. :d
Neues Ergebniss :banana:
Die Prozzi Vcore geht bestimmt noch ein bisschen runter,aber ich wollte nur das er durch läuft für die par Loops. ;)
Die Graka lief mit 1.8750V.



Gruß,

RiDdIcK112
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 06er ist zur Graka-Leistungseinschätzung aber echt nix (mehr). Da geht ja fast Alles über die CPU. Trotzdem ordentliches Ergebnis ;)
 
Aso ja habe mich verschrieben,ich meinte natürlich 1.1875V. Sry. :d

Gruß,

RiDdIcK112
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Melde mich auch mal hier als GTX 260 Besitzer.

Habe:
Q6700 @ 3,33GHz
ASUS P5B-E
4 x 1GB DDR2-800
Vista 64 SP1

und eben eine MSI GTX 260 - ist eine 65nm mit 216SP und Default Taktraten sind 620 Core / 1296 Shader / 1080 RAM.

Erster Run beim 3DMark06 waren 15791 Punkte ( 6461 / 7091 / 4562 )
Hab' dann mal die Karte auf 702 / 1404 / 1224 wie in der Tabelle beschrieben gestellt. Mit ATI Tool kurz ( 20 Min) getestet ob Artefakte auftreten und dann den 3DMark nochmal angeschmissen.
Tja - nun sind 15492 Punkte ( 59xx / 69xx / 4591 ) rausgekommen.
Warum weniger? Was ist der Trick bei den Taktraten?
Ich glaube ich hab' das mit den MHz Schritten oder sowas nicht ganz kapiert, oder? Nachdem die MSI Karte von haus aus übertaktet ist muss ich dann andere Taktraten errechnen oder wie?
 
Das könnte evtl. was mit der Stromversorgung der Karte zu tun haben.
Als Beispiel könnte ich meinen Selbstversuch angeben. Meine Karte macht die 783/1566 bei 1,12V mit. Lass ich die Taktraten aber bei 1,06V laufen, hab ich bei 3DMark im ersten Test nicht mal 70 FPS. Zum Vergleich mit 702/1404 bei 1,06V ca. 120 FPS

Mehr dazu wird dir aber der Herr Wackaman erklären können, der sich intensivst mit deinem Prozessor sowie der GTX Karte auseinander gesetzt hat.

Werde ihm mal berichten von deinem Problem
 
So, der Herr Wackaman ist dann auch hier.
Habe eine ähnliche Konfig wie der Herr Bucho.
Dazu genügt ein Blick in meine Sig.

Das Problem ist der Datendurchsatz.
Die CPU, trotz Quad, hat so seine Problemchen die Daten zu verarbeiten.
Hebst Du die Taktrate der GPU an, entsteht so ein "Flaschenhals", den wir alle befürchten.
Hat leider, wie auch bei meinem Gigabyte GA-P35-DQ6 was mit der PCIE-1.1 Schnittstelle zu tun.
Soll blos keiner sagen stimmt nicht.
Stelle zum Gegenbeweis sofort CPU-GPU und Ram zur Verfügung.
 
@Mr Bo und @wackaman
Wow - danke für die schnellen Antworten.

Und die Volt der Karte kann man nur mit dem BIOS Mod (Nibitor) ändern? Oder kann man das auch temporär mit einer Software machen ohne das BIOS zu flashen?

Daß der PCI-E 16x Version 1.x Bus oft etwas weniger Leistung als der Version 2.x eines Intel 4x Chipsatz bringt habe ich schon in einigen Benchmarks gesehen, dachte aber nicht daß sich das auf das OC der Karte auswirkt. Also bringt eine übertaktete GTX 260 den PCI-E 16x Version 1.x schon an die Grenzen? :(

EDIT:
Ah - bin schon drauf gekommen daß man die Volt auch per Software verändern kann. Eine Erhöhung dürfte anscheinend wirklich ein wenig geholfen haben. Hat sich zwar nur in ganz wenig 3DMark Punkten ausgewirkt - aber immerhin nicht weniger.
Wenn sich das mit dem OC bei mir (wegen dem PCI-E 16x Version 1.x ???) wirklich nur so wenig auswirkt werde ich das wohl vorerst lassen und vielleicht nur undervolten versuchen.

Ach und übrigens ... meine Karte fiept unter Last :heul:
Bei default Takt hört man es kaum - aber wenn ich übertakte hört man es recht deutlich.
Hat's nicht geheissen das ist nur bei den 55nm Karten der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe jetzt das Fanspeed Setting von Mr. Bo genommen. Der Lüfter ist bei 55% bei 68°, jetzt würde ich den Lüfter gerne noch etwas höher laufen lassen.

Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich dafür verändern muss?
 
Bucho.. sicher das es nicht das normale SpaWa fiepen ist..
dieses entsteht bei sehr hohen frames..
beispielsweise lade bildern oder auch menüs wie z.B. bei crysis wo man mehrere tausend frames hat..
weil das ist (leider) normal..
 
........Fanspeed Setting von Mr. Bo genommen....jetzt würde ich den Lüfter gerne noch etwas höher laufen lassen.

Ganz einfach, nimm Furmark, und stell zusätzlich noch MSAA auf 16. Dann sollte sich der Lüfter auch mit Sicherheit schneller drehen :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es ja irgendwie nicht. Die Karte soll ja nicht heißer werden und dadurch der Lüfter schneller laufen sondern eher bei 68° schon auf z.b. 60% laufen.
 
Dann spiel doch ein wenig mit TRange slope, du kannst im NiBiTor doch sogar ablesen, wie die Lüftersteuerung sich verändert.
 
hallo @sLiiDer

also ich habe meine auch selber gebastelt und die sieht so aus :)

da meine karte auch sehr heiss wird,,,,aber so ist alles cool
 

Anhänge

  • Lüftersteuerung.jpg
    Lüftersteuerung.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 72
was ist das den für eine lüftersteuerung im startposting? und wie kann man dann da den lüfter so einstellen?
 
Nicht für irgendeine Liste, nur so zum zeigen:

So hatte ich mir das vorgestellt mit dem Wechsel von 4870 auf GTX260² (Leadtek Extreme 65 nm). Gute Taktung, super Kühlung über EK GTX280-SLI-Block, keine pfeifenden Spulen ...

 
Habe einen 3DMark 06 Test mit dem Phenom 955 @3,7 gemacht = 18738 pkt

Mit 4,0 Ghz hätte ich bestimmt 20k Pkt geknackt oder ich takte die Karte später nochmal 10% höher...


mit meinem alten E8400 @4,0 hatte ich 17400 pkt

 
@duplex.. 10% mehr das wären über 800 mhz.. wird selbst unter wasser schwer.. ausserdem bringt beim 3D Mark 06 der karten takt keine signifikanten unterschiede.. da interessiert der CPU takt bei aktuellen grakas.. um OC unterschiede bei der Graka festzustellen solltest du Vantage mal laufen lassen..
 
@duplex.. 10% mehr das wären über 800 mhz.. wird selbst unter wasser schwer.. ausserdem bringt beim 3D Mark 06 der karten takt keine signifikanten unterschiede.. da interessiert der CPU takt bei aktuellen grakas.. um OC unterschiede bei der Graka festzustellen solltest du Vantage mal laufen lassen..

ich weiß Vantage profitiert von Grafik Leistung

guck mal mein alter E5200 @4,0 @1,248v :d

 
Hallo OCFreunde,

ich habe ne Frage. Ich benutze Win7 nebenbei.

Ich hab gestern mal Soft Vmod betrieben mit meiner GTX260 und habe festgestellt, dass ich diese weit untervolten kann, trotz OC ohne Probleme (getestet mit Atitool und Vantage).
Benutzt habe ich EVGAs Precision Graphic Tuner sowie Volt Tuner.

z.B.

3D GPU 729 Mhz / Shader 1458 Mhz / Mem 1220 Mhz / 40% Lüfter (Stock) / GPU 68°C / PCB 54°C / 1,0V

2D GPU 300 Mhz / Shader 600 Mhz / Mem 100 Mhz / 40% Lüfter (Stock) / GPU 52°C / PCB 40°C / 0,82V

2D/3D Bereich noch net eingestellt.


In den Einstellungen lief Atitool über je 2Std. ohne Fehler bevor ich abgebrochen habe und Vantage 2 Schleifen hatte ich eine GPU Score von 11k bei 3D.

Ab 0.96 V ist mir die Karte in den Einstellungen abgestürzt.


Ich müsste noch einige Spiele testen, jedoch wie gesagt hatte ich keine Abstürze , Fehler noch sonst was. Kann ich davon ausgehen, dass ich diese Werte dann übertragen kann per NVFlash auf das Bios?

Oder doch lieber eine andere Variante wie Rivatuner / Nibitor wählen, da zuverlässiger ?

Ich muss erwähnen, dass Nibitor irgendwie den NV Win7 Treiber nicht auslesen kann oder vll hat jmd ja eine Lösung :) .


Vielen Dank,

Haes

P.S. Das ist nicht das maximale , was ich mit dieser Karte geschafft habe, jedoch würden mir diese Einstellung 24/7 vollkommen reichen.
 
Ich glaub die Karte darf in diesem thread nicht fehlen:-),
scheint neu zu sein,die KFA² gtx260+ mit Triple Kühlung
Hier hab ich sie da erste mal gesehen:
Hier
Was haltet ihr von der??
 
Schaut gut aus..
aber mir persönlich gefällt das teil hier noch besser:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/kurztest_asus_geforce_gtx_260_matrix/

im 2D modus kühlt sie absolut passiv.. =))))

@Haes sind doch tolle Werte.. haste vll. noch ne andere partition oder nenn anderen rechner zur verfügung fürs flashen? dann hätte sich das mim treiber problem erledigt.. vor allem wird die karte bei weniger spannung auch weniger warm.. also wenn se so stabill läuft is doch alles prima 729 mhz sind auch ein guter wert..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haes sind doch tolle Werte.. haste vll. noch ne andere partition oder nenn anderen rechner zur verfügung fürs flashen? dann hätte sich das mim treiber problem erledigt.. vor allem wird die karte bei weniger spannung auch weniger warm.. also wenn se so stabill läuft is doch alles prima 729 mhz sind auch ein guter wert..

Ah ok, dank Dir. Hatte doch nochmal die 729 getestet und hatte nach ca. 3std. n Absturz, weil vll doch die Spannung zu klein war.

Ich schaue mal, teste gerade bei

3D: 702/1404/1188/1,0V/40%-45%

und dann nochmal

3D: 729/1458/1215/1,025V/40%-45%.

Was das Flashen angeht, ich hab total vergessen, dass ich auf 64Bit operiere und da Nibitor net funkt. Fix über GPUZ die Bin-Datei ausgelesen und mit Nibitor geöffnet... klappt :) .

Meine Karte ist von Asus ist die GTX260 192er, also noch die Alte mit Referenztakt. Laut dem Bios von Asus 62.00.1A.00.05 haben die bei Extra 1,06V , 3D 1,06V, 2D 1,03V eingestellt. Also schon sehr moderat von Haus aus. Scheint wohl ein guter Chip in der Karte zu sein.

Treiber ForceWare 185.85 Win7.

Wenn alles klappt, werde ich natürlich das Originalbios abspeichern und ein Neues flashen, denke die Lüftersteuerung muss ich net anfassen und ob ich jetzt 50 Gtexel oder 49 bzw. 136 GB/s oder 133 habe, ist eigentlich Hupe.

Gruß,
Haes
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die Speichertaktsenkung kanste dir sparen.. der absturz wird eher mit core und shader zusammenhängen.. oder liege ich da falsch das der speicher eine eigene spannung hat?
 
Denke die Speichertaktsenkung kanste dir sparen.. der absturz wird eher mit core und shader zusammenhängen.. oder liege ich da falsch das der speicher eine eigene spannung hat?

Hat er GDDR3 ist ja eigentlich nur ne Grafikkartenabwandlung des DDR2 für normalen Arbeitsspeicher und läuft standardmäßig auch mit 1,8V.

Absturz liegt aber eher am Core/Shader.
 
Zuletzt bearbeitet:
japs.. deswegen habe ich ja nicht verstanden warum er den speichertakt abändert :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh