GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim unlinked darf der Core maximal die Hälfte des Shaders betragen, aber das sollte man auch voll auskosten.. es ist kein wunder das du freezes bei nemm shader von gut über 1600 hast ;-) Normal sollten höhere settings immer mehr fressen als niedrigere.. das einzige was sein kann ist das einige karten eher ihre stärke bei höheren auflösungen haben oder bei höherer AA etc. aber besser laufen sollte eig. immer das geringere..

Ah jetzt blick ich des. Werd ich glei mal testen...

@kasi: ZU hoch is da nix, Vll packt dei karte es einfach ned. Furmark war stabil? Ati tool auch??? Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pavo92

hmm kann doch nicht sein das die karte so schlecht ist vor allem da es eine zotac ist,,,,habe jetzte nochmal 1,15v geflasht und werde nochmal zoggn.,...im game habe ich 71°

ati tool habe ich noch nicht getest!!

ärgerlich
 
71grad scheint mir jetzt relativ warm, auch wenn es noch lang nicht schädlich ist... Ich hab mit 1,188v und den taktraten der seite davor nur um die 60 grad... Selbst mit 65prozent lüfter noch weniger als du. Und nur weil es eine zotac is muss sie doch nicht weiter gehen, die selektiererdn doch ned... Mfg
 
nadann pavo.. kans ja los gehen :)
ist auch immer was doof.. ich glaub mit reden hätten wir das thema innerhalb einer minute abgeharkt :d

Kasi_NB die Werte sind definitiv nichts besonders hohes.. sollte eigentlich zu machen sein.. es gibt aber halt auch karten die es nicht schaffen.. ob zotac hin oder her.. die karten haben ja immer noch alle den referenz kühler?!?! und auch das referenz design.. der hersteller ist also mehr oder weniger egal.. jubel den lüfter doch mal testweise auf 100%.. die erfahrungen beim OC die wir gemacht hatten.. waren meist die.. das die Karte für OC einen extrem kühlen kopf behalten muss.. da hat man nicht mehr eine grenze wie 100° bis zu der nichts passiert.. bei mir ist es bsp. so das die Karte schon ab 65° zickt (grafikfehler bei crysis) wenn ich richtig hohe werte einstelle.. ergo muss die kühlung stimmen.. ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen.. aber evtl. haste dir mit der erhöhten spannung ein eigentor geschossen, weil:
-> erhöhte spannung bringt bei der x260 nahezu niente was den takt angeht
-> erhöhte spannung = erhöhte temperatur
-> erhöhte temperatur = schneller grafikprobleme bis hin zu abstürzen

Also mein rat.. lüffi mal auf 100% auch wenn mans net aushält.. und gucken obs besser geht.. wenn nicht dennoch spannungen wieder runter.. (viele haben deine Settings sogar auf 1,03 Volt betrieben..) und dann nochmal testen.. evtl. gehts aufgrund der geringen hitze dann besser..
 
@Kasi_NB das muss nicht unbedingt an deiner Graka liegen.Hast du vlt. noch etwas anderes aus deinem sys übertaktet,was nicht stabil ist wie z.B. Ram,Cpu,wo zu wenig Vcore anliegt.Weil Bluescreens auch oft Ram bedingt sind. :wink:

Gruß,

RiDdIcK112
 
@RiDdIcK112

der rest des systems ist auf stabile getest!!

hmm könnte mir dann mal jemand ne lüftersteuerung mit NiBiTor bastel....die oben raus besser kühlt zur zeit habe ich die=
 

Anhänge

  • lüftersteuerung.jpg
    lüftersteuerung.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 55
Teste doch erst einmal obs mit 100% besser läuft bevor es ganicht daran liegt?
oder hast du das bereits?
Habe leider keine ahnung davon.. als die karte noch richtig aktuell war gabs hier einige bastler.. was die Lst angeht..
 
@Feivel:
Du sagtest, dass den Gtx260 Spannung nicht viel bringt. Ich hab mal mit VoltageFactory versucht, mit 1,12 V über 800 zu kommen und hatte Freezes. Jetzt wollt ich mich mal an die 1,15 machen, aber hab halt grad deine Aussage gelesen. Meinste, das kann ich mir sparen? Hab meine Werte aus der Signatur mit 1,06. Z.B. die Asus Matrix (55nm) kriegt ja sogar vom Hersteller 1,18V 3D.
Aber abgesehen von der Temperatur kann man da nicht viel falsch machen, oder?
Groetjes
 
Mein ich ja, 71grad is bei mir nicht mehr stabil, ab 68grad kackt er mir ab. Deswegen kann ich au nicht weiter runter als 65prozent. Des mit spannung senken hab ich mir au scho überlegt, allerdings darf man nicht zu zeit senken, weil sonst das oc potenzial leidet. Also so 1,09 wär wahrscheinlich die richtige richtung... Mfg
 
Man kann bei mir im Nibitor nur vier verschiedene Spannungen einstellen (1,05, 1,06, 1,12 und 1,15). Da hab ich leider nicht so die Auswahl. Und, was die Energieersparnis angeht: Ich habs ausgemessen und festgestellt:
Ob ich bei 150/300/100 0,8 Volt über VoltageFactory anlegen, oder 1,05 macht wenige Watt aus (2-3). Entscheidend sind eher die Taktraten. Glaube, der Speicher reguliert dynamisch seine Spannung je nach Taktrate. Da lässt sich das meiste sparen.
 
so habe jetzte nochmal furmark laufen mit 1,05v im bios und im obrigen bild 1,15v die temperaturen bleiben die gleichen und die wattzahl an der steckdose auch:(

vllt übernimmt er die spannung ja auch garnicht bei der 55nm...
 

Anhänge

  • 1,05v.jpg
    1,05v.jpg
    144 KB · Aufrufe: 51
Da war irgendwas. Zumindest VoltageFactory ging meines Wissens bei der 55nm nicht. Sind andere Vddcs drauf, glaub ich (Volterra bei 65nm).
 
Bios voltmod müsst doch immer gehen... Wenn aba auf 1,05v stellst brauchst nicht erwarten dass dei oc ergebnisse besser werden... Unter 1,09v gehen die stark nach unten.... Aber das kannst im bio s ned einstellen... Mfg
 
@pavo92

ich will damit nur sagen das bei 1,05 und 1,15v die temps gleich bleiben und die wattzahlt auch die die karte zieht bei gleichen taktraten,,,,,das kann doch nicht sein oder?
 
Ne, Bios Voltmod wird nur bei den vier vom Hersteller vorgesehenen Voltages übernommen. Ist glaub ich normal. Meine Karte hat ja an sich schönes OC-Potential die Taktraten aus der Sig sind ja bei 1,06V. Überlege nur, ob die 1,15 überhaupt lohnen. Ist alles Bios-geflashed.
 
Ne, Bios Voltmod wird nur bei den vier vom Hersteller vorgesehenen Voltages übernommen. Ist glaub ich normal. Meine Karte hat ja an sich schönes OC-Potential die Taktraten aus der Sig sind ja bei 1,06V. Überlege nur, ob die 1,15 überhaupt lohnen. Ist alles Bios-geflashed.


Für 1,06v hast du aber mördertaktraten... Sehr schön. Ich werd jetzt mal vista kicken und xp drauf tun, Vll geht dann cpu oc auch mal wieder... Und dann wird oced was das zeug hält... Mfg
 
Die Erfahrungen die damals gemacht wurden mit Spannung erhöhen waren das es nichts bringt.. ausser mehr stromkosten.. der watt verbrauch sollte sich schon verändern.. und das ganicht mal so knapp.. deswegen haben viele eher undervoltet.. was damals komisch war.. das von ein und dem selben hersteller verschiedene spannungen standard mäßig eingestellt waren.. also mach dir nicht viel hoffnung arielle.. die voltage table konnte man meines wissens ändern.. aber hab mich nachdem es keine vorteile bringt die spannung zu erhöhen net mehr mit dem thema befasst..
 
Mb macht starke probleme, ich wollt einfach nur testen ob s mit xp besser wird... Mfg

Dann mal viel Glück.
Ich hab übrigens nochmal versucht, mit 1,15V die 810 zu knacken. Ergebnis: keine Chance. Hattest Recht, Feivel. Spannungserhöhung steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Ich hätte, um den nächsten 27er Schritt von 756 auf 783 zu packen von 1,06 auf 1,15 erhöhen müssen.
Naja, eigentlich reichen die Taktraten ja auch. Aber es gibt ja immer was zu optimieren...
 
Hi Luxxer,

ich habe ein Problem mit Riva Tuner.Ich habe mir vor ca. einem Monat eine 260 GTX 216 Streams geholt.Wie es so ist,will man natürlich wissen,was die Karte so drauf hat.Die ersten Erfolge haben da nicht lange auf sich warten lassen.Ich habe mit Riva Tuner 757/1154/1632 eingestellt,was auch durch lief bei 3D-Mark 06.Mehr war nicht drin aufgrund dessen,das der Sahder Takt schon extrem hoch ist.Dann habe ich probiert,mal das linked bei Riva wegzumachen und einen höheren GPU Takt einzustellen.Jetzt zu meinem Problem,nachdem ich den Takt eingestellt habe und auf übernehmen geklickt habe,habe ich mit GPU-Z kontrolliert,ob er den Takt übernommen hat,was er aber nicht getan hat.Heisst das jetzt,das ich nur linked einstellen kann ? Oder gibt es da irgendeine möglichkeit,das ich beides einzeln einstellen kann und es übernommen wird ? Ich hoffe ,das mir irgendjemand helfen kann.

Gruß,

RiDdIcK112
 
Linked immer rausnehmen, weil dann der shader nicht so im weg steht.. aber denke wesentlich höher als 757 kommt man nicht.. aber um deine frage zu beantworten musst du vermutlich einfach das richtige verhältnis finden.. normal ist 1:2 das maximum.. aber das habe ich oben ja schonmal alles erläutert und auf den vorigen seiten stehts bestimmt auch 40 mal ;-)
 
Das hat nichts mit dem Verhältnis zu tun,wenn ich irgendeinen Takt einstelle und ich linked raus habe,springt er egal was ich einstelle in den Standart Takt zurück.Das ist das Problem,also bin ich gezwungen linked drin zulassen oder wie ?

Gruß,

RiDdIcK112
 
Das problem wird sein.. das es nicht viele taktraten gibt die funktionieren.. du suchst vermutlich nach der nadel im heu haufen.. wenn ich nur 1-2 mhz höher oder tiefer setze hab ich auch den referenz takt.. nur vermutlich hast du ein anderes modell und für dich gelten deshalb andere taktraten.. also was bei mir geht.. 756/1512/2200 kanste ja mal schauen :)
 
gut.. dan geb ich dir noch folgende info..
den speicher kanst du nahezu beliebig ändern.. er ist von beiden komplett unabhängig..
den core erhöhst oder senkst du um 27 mhz.. den shader veränderst du in die selbe richtung aber immer um 54 mhz schritte.. sprich der nächste schritt wäre 783/1566
 
Was hast du für eine Volatage anliegen bei deinem Bench Profil und mit was übertaktest du ? Riva Tuner und Voltage Factory ?

Gruß,

RiDdIcK112
 
Die spannungen sind standard bei mir.. wie komst du darauf das dem nicht so ist?
Habe lediglich die mhz werte im rivatuner eingestellt..

Hab grad mal nach geschaut.. standard hat meine leadtek 1,12 Volt für 3D anwendungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh