GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm.. also auf 756/1512/1300 hab ich auch schonmal mehrere Stunden Crysis gespielt.. in 3D Mark 06 und ATI Tool sind die eh Stabil.. hatte sie auch mal als 24/7 für ne Woche aber die Leistung brauche ich momentan noch nicht von daher hab ich 2 gänge zurück geschaltet :)

die 783/1566/1300 sind im 3D Mark stabil und im ATI Tool auch, ich brauche dafür den PC nicht 3 Tage lang das Tool durchlaufen lassen, aus dem Grund da sich die Temperatur nicht mehr geändert hat und die Karte nicht mehr wärmer geworden ist.
Da ich noch weit weg von meinen kritischen 65° war würde das ATI Tool bei mir nie Fehler ausspucken. (Ich werde es aber wenn ich am Lappi arbeite auffem Rechner mal länger laufen lassen)
Mit den Settings lief Grid auch ne halbe Stunde problemlos, aber ich will die Settings auch nicht als 24/7 nutzen, das kann auf dauer nicht gut sein.
Deswegen sollte man schon sagen das hier keine 24/7 Werte ermittelt werden, sondern Werte die die eigene Karte maximal schafft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dan0r_lp/GigaByte/702/1404/1107/1,03/40/74/60/Stock



Sobald ich den VRam ne Stufe höher kloppe gibts Artefakte. Bin zufrieden damit und das ist auch gut so :)
 
10min "ATI Tool Stable" ist meilenweit von "Rockstable" entfernt. Was nützt mir der 10min Screenshot, wenn dann mitten im War der Rechner einfriert.

Bezgl. der Crysis Werte könnten wir ja mal ein paar Benchmarks durchlaufen lassen. Furmark, 3DMark06 oder Crysis, wobei bei mir 1920x1200 die native Einstellung ist.:wink:
Gibbet dafür nen eigenen Thread?

gestern ist er mal abgekackt mit 756/1512/1250 mal schauen ich bekomme morgen eine andere(bessere) wakühler für die graka vllt.gehts dann und wenn nicht auch egal 729/1459/1200 sind auch ok (sind im spiel vllt.1 fps weniger^^)
 
Deswegen sollte man schon sagen das hier keine 24/7 Werte ermittelt werden, sondern Werte die die eigene Karte maximal schafft.

Oder aber man sollte in der OC-Übersicht noch dazu sagen, ob 24/7 oder Max-Takt.

Wobei nicht alle ihren Rechner 24/7 laufen lassen, über Nacht ist mein Rechner überlicherweise aus und unter der Woche eigentlich nur Abends an (es sei denn, das Weib war wieder am Rechner), aber ich lasse die Karte mit den genannten Taktraten laufen und ich würde sie sogar so bei 24/7 laufen lassen.

Übrigens, was haltet ihr von dem Extremtest vom Furmark (ist ne Batchdatei im Furmark Ordner). Die heizt der Karte ordentlich ein. Da das ATI-Tool scheinbar nicht einheitliche Werte produziert, wäre der Test hier eine Alternative zum 10 Min. ATI-Tool-Stabilitätstest.
 
24/7 ist eh relativ.. da man ja schon 24/7 zocken müsste.. im windows betrieb nutzt die Karte ja den 2D Modus und den OCen wir hier ja nicht :d
Ist der Furmark kram ne install oder kann man den so starten?
Hab mittlerweile für die Karte mehr Tweak kram drauf als alles andere.. lach
 
Ist eine Batch-Datei im Installationsverzeichnis von Furmark.

Das mit dem 24/7 stimmt natürlich auch wieder. Also sollte man vielleicht zwischen Bench- und Game-Settings unterscheiden.

AP müsste doch bald wieder aus dem Urlaub kommen, mal sehen was er zu den Vorschlägen sagt.
 
Hallo allerseits!

Bin wieder im Lande.
Danke für die Urlaubswünsche!!!

Liste ist aktualisiert, irgendwie haben wir das Ende doch schnell erreicht. Ich denke man kann mit den Ergebnissen aber sehr zufrieden sein!

Ich spiele derzeit mit 729/1458 auf 55% Lüfter und dass scheint stabil zu sein. Temperaturen werden bei Stalker CS am höchsten mit um die 75°.

Darüber, denke ich, sollte doch ne Alternativkühlung her, aber da tut sich ja außer wasser nichts...
 
Hey ap, ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub!

Was hälts du von den Änderungsvorschlägen bezüglich Nutzungsart der Taktfrequenzen (gaming , benching) und vom Furmark Extremtest als Stabilitätsnachweis?
 
Da es unter den "alten" Testbedingungen sowieso nichts mehr zu testen gibt, können wir gerne den Test auf Furmark und meinetwegen 10 loops Crybench ausweiten.

Aber was rede ich da - ich bitte um Testvorschläge!
(Bitte nicht den Extremburner, keine Lust auf flennende User, die ihre Graka geschrotet haben, einschließlich mich)

Aktualisierung des Post #1 kann ich evtl aber erst Anfang der Woche durchführen, da wenig Zeit im Moment...
 
Wieso sollte man denn mit dem Furmark-Extremtest seine Hardware schrotten? Das kann man dann aber auch mit dem Crysisbench?
 
Hi! Also ich wäre für einen mehrmaligen Loop des Crysis Bench.

Geht schnell, ist unkompliziert, und vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, das er gnadenlos schnell zu hohe Takte mit Artefakten bzw. mit Absturz bestraft.
 
Finde FurMark im STABILITY Test zerrt auch ganz schön an der Karte ;) Einmal die Taktschraube zu hoch eingestellt hast du funkelnd und klitzernde Artefakte. ^^

So hier mal nen Screen vom Stability Test und knapp über 45 min Laufzeit ;) (Hatte dann kein Bock mehr den Felldonut zu beobachten :P)


Lordi2k4/GigaByte/756/1512/1242/1,06/100/72/58/Stock



Bei den Taktraten ist noch mehr drin aber das sind meine 24/7 Settings für den 3D Modus! Habs auch so ins Bios geflasht :)

Achja und ich halte Furmark deshalb für die bessere Wahl weil es die Karte deutlich MEHR belastet. Guckt euch mal die Voltage Regulator Current, A an.
Diese sind hier bei ca. 74A wenn ich Ati Tool laufen lasse gerademal bei 41A!


Grüße

Lordi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

mal ne Frage. Ich bin mal folgendermaßen vorgegangen beim Übertakten. Ich hab erstma nur den Shader hochgezogen und geschaut obs bildfehler gibt. Dies hab ich mit hilfe eines Crysis Loops gemacht DX 10 und 2x FA. Hier stellt sich mich schon die Frage ob ich den Werten des GPUZ glauben soll oder denen vom Riva Tuner. Ich nehme immer die GPUZ werte.
Nach dem finden vom stabilen Shadertakt von 1425 hab ich den Maximalen GPU Takt eingestellt 712, der mit dem Shader geht. Jetzt hab ich die ganze Nacht crysis loop laufen lassen und tada kein absturtz scheint zu laufen. Jetzt muss ich noch den max Mem takt rausfinden.

Meint ihr man kann nur in diesen goßen Schritten die Takte einstellen wie sie im Rivatuner angezeigt werden ?
 
Ja es gibt nur diese 27/54er schritte.. 27 höher oder runter beim core und 54er beim shader.. ich schaue immer nach den reellen werten im Nvidia Systemsteurungs Tool was beim Treiber dabei ist, da unter Hilfe und Systeminformation.

Hast du den Lüfter auf Auto gelassen? Wenn du ihn im RT manuell hoch jagst solltest du noch höher kommen, wenn dir überhaupt daran gelegen ist.
 
danke Feivel hab jetzt nochmal ein wenig mit den Fan Speed rumgetestet. Das Übertakten bei bestimmten Raten ist wirklich sehr Temperaturabhängig.

bin jetzt bei 756 1512 1269 allerdings brauchts da schon 1,12 V.
Ergebnisse kommen später bin jetzt seit 2 Uhr am testen das Crysis Benchmark Tool eignet sich hervorragend.

Ein Problem was noch nervt ist das es beim Film schauen immer in den Extra modus geht dachte dafür wäre der 3d Modus.
Und eine vernünftige Lüftersteuerung via Nibitor wäre auch wünschenswert. War damals mit der 8800er schöner da konnte man für jeden Modus eine feste Drehzahl einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
uh-insane/PNY Verto GeForce GTX 260 /756/1512/1269/1,12/68/70/55/Stock

Bild vom Test
 

Anhänge

  • stblyy21.jpg
    stblyy21.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
:teufel::eek::teufel:
Da sind die 800 doch noch gefallen...

SDSLDTAG/Gainward/810/1620/1296/1,18/0/43/39/EK-Waterblock mit Backplate

Die Erhöhung der VCore ist bei guter Kühlung kein Problem.


Hab aus Spass an der Freud eben wieder zurückgeflasht. :xmas:
Bin wieder auf 1,12V und meinen Dauersettings -> siehe Sig.
 

Anhänge

  • GTX_Max_OC.jpg
    GTX_Max_OC.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 138
Hi leutz !!

Bekomme morgen meine neue Graka 260+ von Galaxy nun meine frage - kann ich zum ocen höherre Spannungen flashen oder muß ich nen hard mod machen ?

@ SDSLSTAG
Haste einfach die höherre spannung im bios editiert und dann geflasht ?
Vie hoch kann man mit wakü gehen ? EK mit Backplatte !!
Kann man den heatspreader eigentlich weglassen bei nem Komplett kühler wie dem Ek oder geht das nur bei GPU only ?

greets
 
Hi leutz !!

Bekomme morgen meine neue Graka 260+ von Galaxy nun meine frage - kann ich zum ocen höherre Spannungen flashen oder muß ich nen hard mod machen ?

@ SDSLSTAG
Haste einfach die höherre spannung im bios editiert und dann geflasht ?
Vie hoch kann man mit wakü gehen ? EK mit Backplatte !!
Kann man den heatspreader eigentlich weglassen bei nem Komplett kühler wie dem Ek oder geht das nur bei GPU only ?

greets

Bios ausgelesen, gesichert, Werte geändert, gesichert und von DOS gebootet. Immer wieder geil, mit "y" zu bestätigen und den Atem anzuhalten...
Tools: NiBiTor.v4.4 & NVFlash_5.67

Wie hoch man gehen kann? Geht nur bis 1,18V einzutragen. Alles andere müsste direkt an der Karte gebastelt werden.

Den Heatspreader kannste nur bei den GPU only Kühlern weglassen. Glaub net, daß das viel bringt, da der riesige Die des G200 die Wärme auch über Heatspreader problemlos abgibt.
 
Danke für die tips ist gut zu wissen - die temp probleme bei einigen 260ern geben zu denken werd mal schauen wies bei der galaxy aussieht und eventuel nur die WLP unterm heatspreader wechseln - denk da an Metal liquid - sollte deutlich bessere temps bringen - hat einer von euch das zeug schon mal an ner 260 er getestet ??

greets
 
:teufel::eek::teufel:
Da sind die 800 doch noch gefallen...

SDSLDTAG/Gainward/810/1620/1296/1,18/0/43/39/EK-Waterblock mit Backplate

Die Erhöhung der VCore ist bei guter Kühlung kein Problem.


Hab aus Spass an der Freud eben wieder zurückgeflasht. :xmas:
Bin wieder auf 1,12V und meinen Dauersettings -> siehe Sig.

:bigok: Sag ich da! Mach doch damit mal ein einen 3DMark06 Run.
 
Also bringen die 1,18V doch mehr Takt?

Mit dem Stock Kühler sollte das auch kein Problem sein? Meine Lüfter rennen immer auf 100% ;)
 
Nö, heute nimmer :xmas:

Mit den 783/1566/1332 waren es, CPU sei dank ;), 21283 Punkte im 3DMark06

---

Die 1,18V machen das Ganze etwas stabiler! Keine Wunder erwarten!! Bei nem Wackelkandidaten kann es vielleicht helfen, mehr nicht.

Die Leistungsaufnahme stieg bei mir um ca 25 Watt im Furmark und gleichen Settings gegenüber 1,12V.
 
:teufel::eek::teufel:
Da sind die 800 doch noch gefallen...

SDSLDTAG/Gainward/810/1620/1296/1,18/0/43/39/EK-Waterblock mit Backplate

Die Erhöhung der VCore ist bei guter Kühlung kein Problem.


Hab aus Spass an der Freud eben wieder zurückgeflasht. :xmas:
Bin wieder auf 1,12V und meinen Dauersettings -> siehe Sig.

Liste aktualisiert!
War mir eine Ehre :hail:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh