GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Top Ace.. ich würd das 800er dann drauf machen wenn ichs iwann brauch.. noch läuft ja alles bestens.. und wenn du mal im Crysis warhead benchmark thread schaust.. dann siehste das das OCen ordentlich was bringt.. ich hab ohne OC bei 1280*1024 soviel Frames wie bei 1650*1080 mit OC.. ich glaub im average um die 10 frames mehr.. bei nemm spiel wo man 40 frames hat ist das ne ganze menge ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je mehr FPS, desto besser. Schau Dir mal die min. FPS, gerade in Crysis, an.

Ich hab noch keine GraKa gehabt, die nicht "noch etwas" schneller hätte sein dürfen. :cool:
 
Moin Jungs.

Hab die GTX260 nun auch seit gestern :bigok:

Hab den 178.24er Treiber genommen, OS ist Windows XP Professional.

Außerdem hab ich die Nvidia Performance Tools v6.03 genommen und damit etwas übertaktet :wink:

Allerdings ist bei mir die Lüftersteuerung grau hinterlegt, jemand ne Idee ?

Hab das schon mehrmals neuinstalliert mit Drivercleaner etc... Keine Chance.

Takt: 680/1477/1100Mhz

mfg
foxxx
 
die 2. Bench Generation beginnt :rolleyes::

dies ist ein test bench für crysis auf xp.

ein zweiter für vista folgt später - dies soll dem vergleich von vista und xp dienen
 
die 2. Bench Generation beginnt :rolleyes::

dies ist ein test bench für crysis auf xp.

ein zweiter für vista folgt später - dies soll dem vergleich von vista und xp dienen

Sollen wir die Einstellungen so wie auf deinem Screenshot übernehmen? Werden die Taktfrequenzen dann auch wieder festgehalten? Dann sollten es aber schon mehr als 3 Durchläufe sein.
 
Sollen wir die Einstellungen so wie auf deinem Screenshot übernehmen? Werden die Taktfrequenzen dann auch wieder festgehalten? Dann sollten es aber schon mehr als 3 Durchläufe sein.

Finde ich keine gute Idee mit mehr als 3 durchläufen. Würde sogar eher zu 2 tendieren. Ich meine ,guck dir mal die Super Pie Bencher oder die 3DMark Gurus an, meinst Du die können ihre Kisten länger als 10 min mit Ihren Settings am Leben halten.
Immerhin solls ja die 2. Benchmark Generation sein. Und Benches fährt man am Limit. 2 Durchläufe sollten auch schon genügen um eine gewisse Stabilität erkennen zu lassen.Wobei natürlich der 2. durchlauf zählt.
Abgesehen davon ist es Öde, die ganze Zeit den selben Kram anzugucken.
Was denkt ihr?
 
@top ace
wollte nur nen vergleich der beiden os machen, aber ich bekome den cry bench unter vista nicht ans laufen...

@bo:
wir haben in diesem thread bisher immer auf "stabile" settings geachtet (10 min ati tool sind natürlich nicht das Maß aller Dinge. Jedoch laufen alle meine geposteten Settings stabil, wobei ich keine Lust hab mit 100% Lüfter zu zocken). Daher bin ich auch dafür min. 3, vielleicht sogar eher 5 loops durchzuführen. Ich halte nichts davon Ergebnisse zu posten, mit denen meine graka so eben mit ach und krach einen crysis loop schafft. Da die Karte eh schwerlich die 783 core überschreiten wird ist das oc Potential m. E. auch garnicht mehr so interessant.
Vielmehr interessiert zumindest mich, wie, unter welchen Settings (Treiber, OS, cpu, Ram usw.) die Karte besser performt. Wir haben alle den wackaman bench gesehen, wo ich als erstes in die sig geschaut hab, ob er ein SLI hat...
Vielleicht ist da ja was drin - oben ist ein bench von mir mit dem neuen Treiber und ich kann zumindest keine gravierenden Unterschiede zu vorher erkennen.

Ich kann leider auf Vista nicht benchen - das benchtool funktioniert komischerweise nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ,guck dir mal die Super Pie Bencher oder die 3DMark Gurus an, meinst Du die können ihre Kisten länger als 10 min mit Ihren Settings am Leben halten.
?

Stimmt auch wieder! Ist immer wieder lustig, wenn man liest, dass sich jemand eine bestimmte CPU neu kauft, damit sie bie noch niedriger VCore SuperPi stable ist. Wenns klappt wird sie wieder vertickt. :hmm:

Najut, werden morgen dann auch mal Crysis benchen.
 
Könnte ihr eure Lüfter manuell steuern ? Mit welchem Tools geht sowas ?

Mir wird der Ram so etwas zu warm, als dass ich weiter testen möchte ....

Jetzt hätte ich gerne wieder ne WaKü auf der Karte, aber man kann nicht alles haben ;)

mfg
foxxx
 
Jup mit RivaTuner hab ich mal für Benches auf 50% hochgeschraubt, man hört kaum mehr Lautstärke aber unter Last 4° Kühler :)

Meine packt auf jeden Fall 729/1458/1152 :drool:
Viel mehr ist denke ich nicht drin, aber ich teste es erst gar nicht, lasse sie eh nur bei 650/1310/1100 laufen ;)
 
Warum taktest du sie so niedrig? Ist doch verschenktes Potential, wenn sie die höheren Taktraten schafft.
 
^Wenn das Kärtchen stabil läuft spricht nichts dagegen -

Ich habe jetzt Warhead und BIA zu 2/3 auf 756/1512 durchgespielt, und dass ohne einen Absturz auf 60% Lüfter und knapp 70°C.
 
Schon, aber muss sie denn am Limit laufen? Die 4fps mehr in Crysis, läuft auch so flüssig, fahr ja nur 1280*1024. Aber leider packt sie 756/1512 nicht :(
Anscheinend macht der Shader zu...
 
Bei der Auflösung musst Du nicht übertakten, dass stimmt!

Packt die Karte den Shader überhaupt nicht, oder gibt es Fehler erst unter Belastung mit nem Tool oder Spiel? Falls ja, bei welcher temp?
 
Muß mich auch mal kurz wieder zu Worte melden. Habe meine Karte, wie unten zu sehen ist, bis ans Limit getrieben. Die 783/1566 waren nur zu holen,weil die Karte "Kühl" (ca 51-52C) lief ,beim Benchen und Spielen. Ohne 100% Lüfter schafft meine die 756/1512 nicht mal ansatzweise stabil.
Die direkten Auswirkungen solcher Übertaktungsorgien im Spiel sind -meiner Meinung nach- in Bezug auf die steigende Frames im Spiel zu vernachlässigen.
Beim Benchen machts aber Spaß zu sehen, was an Punkten
raus kommen kann:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
18k Punkte geknackt :banana: :



E8200 @ 4,2ghz
2gb g.skill @ 1050mhz cl5
gtx260 @ 716/1477/1200 Mhz

Leider kann ich in den Nvidia Performance Tools die 729Mhz gar nicht erst einstellen, er sagt mir dann "GPU Uhrentest gescheitert".
Heißt das dann, dass meine Karte den Takt auf keinen Fall packt ? :(

Das wär echt schade.....

mfg
foxxx
 
Bei der Auflösung musst Du nicht übertakten, dass stimmt!

Packt die Karte den Shader überhaupt nicht, oder gibt es Fehler erst unter Belastung mit nem Tool oder Spiel? Falls ja, bei welcher temp?

Beim Crysis Warhead Benchmark Tool bei knapp 65°C kommts zu Grafikfehlern und anschließend zum Freeze.
 
kann mir einer sagen wieso ich mit standart einstellungen 650/1400/1150
mehr im 3D mark habe als mit 701/1449/1150

????
 
Beim Crysis Warhead Benchmark Tool bei knapp 65°C kommts zu Grafikfehlern und anschließend zum Freeze.

Hmm, dann ist Deine Karte da etwas empfindlicher - kannst es höchstens mal mit 60% Lüfter probieren, aber ich denke mit etwas Sicherheitsabstand ist 729 dann die bessere Wahl und ein ordentliches Ergebnis.

Bei der Auflösung reicht default sowieso!
 
Naja von Default auf 650/1350/1134 sind immerhin 6fps in Crysis.
 
Argh, mehr als 716Mhz lassen sich in den Nvidia Performance Tools einfach nicht einstellen :shake:
 
Joa, damit gehts, aber dann schmiert 3DMurks ab ;)

auch mit 100% Lüfter, da geht die Temp nicht über 51°C, aber trotzdem schmiert's ab.

Also sind 756/1512 leider nicht stable :(

Wenn ich mir nach Weihnachten nen Wasserkühler hole, werde ich auch mal die Spannungen im Bios etwas erhöhen.
 
Die Spannungen kannst du auch ohne Wasserkühlung erhöhen. Maximal sind 1,18V möglich und das ist die Standardspannung der GTX 280 die ja auch luftgekühlt ist. Lässt du den Lüfter vorsichtshalber auf 100% laufen kann dir garnichts passieren.
 
Ich hab aber kein Bock den Lüfter auf 100% zu lassen, der geht mir so schon bisschen aufn Zeiger mit 40%.

Ich bin einfach Wasserkühlung gewöhnt und da ist eben das schon zu laut.

Leider bin ich atm Pleite.
 
hab meine graka jetzt im 2d modus noch weiter runtergetaktet! :fresse:


mehr geht einfacvh nicht mehr
 
Ich hab aber kein Bock den Lüfter auf 100% zu lassen, der geht mir so schon bisschen aufn Zeiger mit 40%.

Ich bin einfach Wasserkühlung gewöhnt und da ist eben das schon zu laut.

Leider bin ich atm Pleite.

Zum Testen kannst du es aber doch wohl aushalten, oder?

hab meine graka jetzt im 2d modus noch weiter runtergetaktet! :fresse:


mehr geht einfacvh nicht mehr

Womit taktest du runter? Ich komme mit dem RivaTuner beim Speicher "nur" auf 120 MHz, weniger lässt der RT nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh