[Kaufberatung] GTX260 oder HD4870, o. gar HD4850 brauch schnell Hilfe!!!

@domian
Deine Rechnung ist merkwürdig, denn 1) 500 Watt ( nur weil dein NT soviel MAXIMAL rausspucken kann, heisst es nciht das er die ganze Zeit 500 Watt gibt ;) ) sind für ein SingleGPU system schon utopisch, das liegt wohl eher bei 350 Watt.
Verbrauch der 4870 : 160 WATT
Verbrauch der GTX 260 : 182 Watt

Somit kostet dich die 260 laut deiner Rechnung ca 16 Euro mehr im Jahr ;)

also wenn du mal genau überlegen würdest bevor du etwas schreibst, würdest du meine Rechnung auch verstehen.

Diese ist korrekt!

Schliesslich beziehen sich die 500 W/h auf 10x 50W (die 10 Stunden die mein Rechner am Tag garantiert läuft!) Und 50 Watt ist nunmal laut meinem Messgerät der Unterschied der Karten in meinem System im Windows IDLE pro Stunde. Aus diesem Grund geht die 4870er wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Rechnung ist tatsächlich korrekt. Anhand diverser Tests sieht man auch, dass die GTX 260 Idle weniger Strom verbraucht als die HD 4870 - auch wenn 50 Watt vielleicht ein wenig zu viel sind.
Jetzt muss man dir aber noch die Frage stellen ob du deinen Computer den wirklich die ganze Zeit nur Idle betreibst? Denn dann bräuchstest du nicht solch eine schnelle Grafikkarte. Und wenn du spielst, dann verbrauchen beide Grafikkarte gleichviel Energie.
Wie ich bereits schon gepostet habe machen die geringeren Stromkosten bei der GTX 260 die 50 € teureren Anschaffungskosten innerhalb von 3 Jahren nicht wett, weswegen sie dennoch die teurere Grafikkarte ist.

Keine Ahnung haben aber Hauptsache man die Klappe aufreißen ;-). Ja, die HD 4870 ist leiser als die GTX 260 und ein Wärmeleitpastenwechsel bringt tatsächlich erstaunlich viel. Da mag man schon daran denken, ob AMD das ganze nicht mit einer gewissen Absicht gemacht hat, damit die Grafikkarte nicht zu hoch zu übertakten ist. Einen ähnlichen Versuch haben die Mannen aus SunnyValley je bereits im hauseigenen Treiber gestartet. Der Chip an sich würde Taktraten von 900 MHz mit Sicherheit standhalten, weswegen es auch Gerüchte gibt, dass eine HD 4890 mit 950 MHz Chip- und 2400 MHz Speichertakt kommen wird um die GTX 280 zu schlagen.

beweise!!! son dummschmarrer... lol, ich weiss ja nicht wo du so einen mist her hast, aber das ist absolut unrealistisch
und an den mann über dir: sag mal, kannst du rechnen?? loooooooool omg was sich hier für leute rumtummeln, langsam zweifle ich tatsächlich an der kompetenz von diesem forum

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen unkompetenten Kommentare in diesem Thread kommen von dir. Vielleicht solltest du mal bei Sapphire oder Gainward anfragen. Die verschicken gerne Testsamples bei denen du das dann auch ausprobieren kannst.
Und ich kann wirklich nicht verstehen, was an der Rechnung von domian falsch sein soll, außer das 50 Watt in meinen Augen ein wenig zu viel sind.

EDIT: Ein paar Quellen:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/juli/amd_nvidia_super_rv770/

http://www.computerbase.de/artikel/...geforce_gtx_260_sli/24/#abschnitt_lautstaerke

Zuletzt bearbeitet:
mit der inkompetenz hab ich nicht dich gemeint.
wegen der lautstärke hab ich mich an pcgh orientiert, da sind die grafikkarten idle gleich laut, load is die 4870 etwas lauter.
aber die 25°C durch wlp wechsel sind utopisch!
und wegen der rechnung: bevor ich mir ein laptop zugelegt hatte, war mein pc locker 18std an, und maximal 4 davon load, der rest idle... also passt die rechnung... ( v.a. auf schüler/studenten und arbeitslose trifft diese rechung zu. im mom mach ich ferienjob und da is mein pc auch nur noch 2 std an, lappie auch nomma 2std, also jetzt wäre die rechnung falsch, aber das ist ja nicht die regel ( zumindest nicht bei mir, anderen studenten, schülern und arbeitslosen :))

wenn du zwischen 4870 und 260gtx wählen willst, dann nimm die ati. einfach die bessere (und noch günstigere) karte.

mit der inkompetenz hab ich nicht dich gemeint.
wegen der lautstärke hab ich mich an pcgh orientiert, da sind die grafikkarten idle gleich laut, load is die 4870 etwas lauter.
aber die 25°C durch wlp wechsel sind utopisch!
und wegen der rechnung: bevor ich mir ein laptop zugelegt hatte, war mein pc locker 18std an, und maximal 4 davon load, der rest idle... also passt die rechnung... ( v.a. auf schüler/studenten und arbeitslose trifft diese rechung zu. im mom mach ich ferienjob und da is mein pc auch nur noch 2 std an, lappie auch nomma 2std, also jetzt wäre die rechnung falsch, aber das ist ja nicht die regel ( zumindest nicht bei mir, anderen studenten, schülern und arbeitslosen :))

PCHG testet Lautstärke mit Furmark, was nicht ansatzweise mit realworld Lautstärke zu tun hat. Cbase testet mit UT3, was deutlich näher an der "echten" Lautstärke in Spielen herankommt.

@ astra:
Wenn du etwas von mir zitierst und dann darunter schreibst, dass du an der kompetenz des forums zweifels, dann fühle ich mich schon gemeint.
Die Rechnung von domian ist nicht falsch. Wo ist denn da ein Fehler? Er sagt, dass er den Rechner 10 Stunden Idle betreibt. Dass er spielt sagt er nicht. Seine Rechnung: 10 h am Tag à 50 Watt Unterschied macht pro tag einen Unterschied von 500 Watt. Ist das jeden Tag der Fall, dann rechnet man 500 Watt mal 365 Tage im Jahr. 182.500 Watt. Also 182,5 KW. Bei einem Preis von 20 cent pro KW macht das einen Unterschied von 36,50 € im Jahr. Nach seiner Rechnung wäre die GTX 260 also nach einem Jahr und viereinhalb Monaten günstiger als die Radeon HD 4870.
Ich würde allerdings von anderen Werten ausgehen: Ich sagen, dass die HD 4870 pro Idle 30 Watt mehr Strom pro Stunde als die GTX 260 verbraucht. Der Rechner ist 10 Stunden am Tag an und 3 davon spiele ich. Beim Spielebn verbrauchen beide Grafikkarten gleich viel Energie. Dann rechne ich mal:

30 Watt * 7 h * 365 = 76,65 KW im Jahr

Bei einem Preis von 20 Cent sind das sind das 15,33 €, die die HD 4870 pro Jahr mehr kostet als die GTX 260. Nach meiner Rechnung ist die HD 4870 also erst nach drei Jahren und 3 Monaten teurer als die GTX 260. Und ich muss noc anmerken, dass 7 h am Idle am Tag schon sehr sehr viel ist.

dann tut es mir leid kodex :)
die rechnung stimmt für deinen fall nicht, für meinen jedoch würde sie wieder stimmen...
naja das ganze hin und her lässt mich (uns) vielleicht als fanboys aussehen, aber bin ich nicht :) weil,
1. hab ich grad nvidia
2. würd ich auch ganz klar die 4870 empfehlen, aber nicht weil sie leiser ist, schneller,...das ist sie nämlich nur UNWESENTLICH, aber sie is halt billiger ... das ist der GRUND der eindeutig FÜR die 4870 ist.
ich würde mir auch die 4870 holen, jedoch wäre der performance zuwachs auf meinem 22" nur bis 10%, das ist mir zu wenig ( meine 8800gts ist @ 9800gtx +)

Jetzt muss man dir aber noch die Frage stellen ob du deinen Computer den wirklich die ganze Zeit nur Idle betreibst? Denn dann bräuchstest du nicht solch eine schnelle Grafikkarte.

klar :) die Frage ist berechtigt.

Hab halt nur den Computer und Surfe damit, arbeite damit und zocke damit. Zocken ist aber bei mir eher nebensächlich. Trotzdem möcht ich ne schnelle Graka.

Grüsse

Ja klar. Der Preis ist ja das Hauptkriterium. Die GTX 260 ist einfach zu teuer.

Es würde sich allerdings schon für dich lohnen auf eine HD 4870 umzusteigen, da diese circa 20 Prozent schneller als die 9800 GTX+ ist. Und je mehr Anti Aliasing ins Spiel kommt, desto größer wird auch der Vorsprung der Radeon. Die 9800 GTX+ ist eher der Konkurrent einer HD 4850.

Ich bin allgemein ziemlich unparteiisch. Das muss ich auch sein, da ich das Testsystem für eine Website stelle und jede neue Grafikkarte eigenhändig teste.

EDIT: Und eigentlich sollte sich jeder, der sich ein wenig auskennt nicht um den Idle-Stromverbrauch scheren, weil es genug einfache Tools gibt, die die Grafikkarte Idle nach Wunsch runtertakten. Ich denke da zum Beispiel an ATi-Tool.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut
1. spiel ich meist ohne aa
2. bin ichd amals von der 2900xt auf die 8800gts umgestiegen,d as waren auch so um die 30%, und ich fidne das hat sich absolut nicht gelohnt... ( außer von der lautstärke her :d)
... da war der umstieg von der 7900gto auf die 2900xt schon wesentlich lohnenswerter, das waren teilweise ( bei 1680x1050) über 100% ...

EDIT: Und eigentlich sollte sich jeder, der sich ein wenig auskennt nicht um den Idle-Stromverbrauch scheren, weil es genug einfache Tools gibt, die die Grafikkarte Idle nach Wunsch runtertakten. Ich denke da zum Beispiel an ATi-Tool.

das ist ja richtig, dass das aber nicht gesund für die Karte ist, beweist dieses penetrante Flackern beim Umschalten...

das ist ja richtig, dass das aber nicht gesund für die Karte ist, beweist dieses penetrante Flackern beim Umschalten...

Ich weiß nicht was du mit diesem "Flackern" meinst. Bei meiner ehemaligen X1950 Pro hat alles wunderbar funktioniert. ATI-Tool spielt sogar einen (benutzerdefinierten) Sound beim Umschalten auf 3D- und 2D-Takt ab, wenn man will. Ich finde das echt klasse. Ein Problem hatte ich nie damit.

Im Moment habe ich eine GTX 280 von Gainward im Rechner. Ich habe heute aber eine Radeon HD 4850 von Sapphire erhalten, die auch durch unseren Tessparcours gejagt werden muss. Bei dieser Grafikkarte kann ich ja mal auf dieses "Flackern" (oder was du meinst) achten. Ich glaube aber nicht, dass ich etwas entdecken werde.

Des Weiteren werde ich die Wärmeleitpaste der HD 4850 wechseln und meine Ergebnisse hier präsentieren. Es wäre ja eigentlich positiv für AMD, wenn die HD 4850 auf Grund einer zu großen Hitzeentwicklung nicht alt zu hoch übertaktet werden kann. Dann würden die Verkaufszahlen der HD 4870 ja sofort runtergehen.

Des Weiteren werde ich die Wärmeleitpaste der HD 4850 wechseln und meine Ergebnisse hier präsentieren. Es wäre ja eigentlich positiv für AMD, wenn die HD 4850 auf Grund einer zu großen Hitzeentwicklung nicht alt zu hoch übertaktet werden kann. Dann würden die Verkaufszahlen der HD 4870 ja sofort runtergehen.

ein wechseln der Wärmeleitpasste bringt im günstigsten Fall 1 oder 2°C Verbesserung. Eine richtige Verbesserung bringt jedoch nur ein Wechsel auf AC S1 + 12cm Lüfter 800 Umdrehungen. --> Kühler und lautlos!

Also wenn Ati es kurz flackern lässt, dann wird das der Karte auch kaum schaden... Wieso auch? Die Karte wird wahrscheinlich nur kurz neugestartet oder so...(wenn das so schnell geht) Ausserdem habe ich das noch nie gesehen, auch davon gelesen habe ich nix.

btw: Domian, die Firma heisst Club3D, nicht Club2D, siehe deine Sig...

@astra: Es gibt genügend Beweise für die 10 Grad, die er angesprochen hat.. Glaube in Zockers Review sieht man es auch ganz schön!

Kommt das Flackern nicht erst zustande nachdem man selber andere Werte auf die Karte geflasht hat? Also wäre der Effekt so nicht von ATI gewollt.

EIn Wechsel der WLP bringt bis zu 10°C ;)

vielleicht bringt der dünnere Auftrag von WLP 10°C, aber garantiert nicht der Auftrag von anderer WLP.

Dazu gibts genügend Test und Vergleiche und unzählige Threads. Das ist ein Fakt und das brauchen wir nicht nochmal ausdiskutieren!

btw: Domian, die Firma heisst Club3D, nicht Club2D, siehe deine Sig...

Das ist Absicht, weil lustig --> verstehste?!?

@astra: Es gibt genügend Beweise für die 10 Grad, die er angesprochen hat.. Glaube in Zockers Review sieht man es auch ganz schön!

diese sogenannten "Beweise" gibt es nicht! Bei Karten ab Werk ist die WLP meist zu dick drauf, deshalb bringt es schon was diese auszutauschen bzw dünner aufzutragen. Was man aber dann schliesslich nimmt (AS 3, 5 Liquid Pro usw.), ist bis auf 1 oder 2°C Unterschied völlig Hupe!

Kommt das Flackern nicht erst zustande nachdem man selber andere Werte auf die Karte geflasht hat? Also wäre der Effekt so nicht von ATI gewollt.

ja ist schon richtig, aber ich möchte ja nich immer n Tool in der Leiste haben, sondern einfach die Karte modden, wie bei meiner 8800GT.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Absicht, weil lustig --> verstehste?!?

Aha... Ich finds jetzt nicht so lustig, da müsste das ganze system weralbert werden, aber wems gefällt...:d

Wegen der WLP: Natürlich hilft es zum Teil wenn man nur schon weniger draufschmiert. Allerdings ist sie sowieso nicht gerade das gelbe vom Ei und ein Wechsel bringt auch was. Sieht man ja auch bei CPU's, dass der Wechsel was bringt.

Natürlich bringt der Wechsel der Wärmeleitpaste etwas. Und gerade bei den RV770-Grafikkarten eine ganze Menge.

Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben dürfte:

Rein sachlich gesehen ist es eigentlich "falsch" sich die Nvidia Geforce GTX 260 zu kaufen, so lange diese Grafikkarte teurer als AMD/ATis Radeon HD 4870 ist. Das hat folgende Gründe: Die Radeon ist im Schnitt 1-5 Prozent schneller, sie kostet 50 € weniger und ist zudem noch die deutlich leisere Grafikkarte.
Für die Nvidia sprechen hingegen auch einige Punkte, die allerdings weniger überzeugen: Der Grafikchip verbraucht Idle weniger Strom (unter Last gleich) und bleibt kühler.
Trotz des geringeren Idle-Stromverbrauchs ist die GTX 260 letztendlich trotzdem teurer als die HD 4870, da der Unterschied nicht groß genug ist um den 50 € Unterschied bei den Anschaffungskosten in abehbarer Zeit (3-4 Jahre) auszugleichen.
Bezüglich der Radeon HD 4870 habe ich noch folgenden Tipp: Nach einem einfachen Wärmeleitpastenwechsel ist der Chip um bis zu 25 ° C kühler.
Übertakten kann man beide Grafikkarten meines Wissens gleich gut. Davon sollte man seine Kaufentscheidung nicht abhängig machen.
Am Ende möchte ich noch hinzufügen, dass der 512 MiB große Speicher der HD 4870 erst ab einer Auflösung von 2560 x 1600 limitiert. Ich glaube dafür bräuchte man schon einen 30"er. Nur in diesem Fall wäre momentan die GTX 260 vorzuziehen. Sobald dann aber die 1024 MiB Version der HD 4870 auf dem Markt ist, sieht das auch wieder anders aus.

was haste als WLP genommen?
silver rev5?
liquid?

klar :) die Frage ist berechtigt.

Hab halt nur den Computer und Surfe damit, arbeite damit und zocke damit. Zocken ist aber bei mir eher nebensächlich. Trotzdem möcht ich ne schnelle Graka.

Grüsse

Genauso ist es bei mir auch, ich will ein leistungsstarkes System haben, der Monitor ist mir gar nicht so wichtig ;)
Tendiere mittlerweile wieder zur GTX260

Zuletzt bearbeitet:
ähm die kostet mit porto 250euro und ist schlechter als die 4870 für 210 inkl. wie soll man da zu der 260gtx tendieren bei gleichem preis würde ichs verstehen aber so

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh