GTX260 Overclocking

Habe die Gainward GTX 260...OC technisch bin ich bei folgenden Werten am Limit:
666 Core 1512 Shader und 1224 Speicher Takt...Shader und SPeicher lassen sich weiter übertakten aber wenn ich den Core clock anhebe, dann gibt es bei mir einen Absturz (Grafikkarte schaltet sich aus)...666 ist aber super Stabil...


666/1458/1224....sind diese Werte "gut" fürs Overclocking?
UND: Welche Werte brauche ich, damit ich sie auf dem Niveau von GTX 280 bringen kann?

danke.

im vergleich zu den karten die ich bisher mitbekommen habe ist es eher etwas unter dem durchschnitt. aber mit einer gtx280 mit standardtaktraten dürftest du so auf jedenfall mithalten können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn die Karten einfach nur umgelabelt werden ist es doch komisch das sich eine tendenz zeigt.. zumindest aus dem feedback was man hier erhält in bezug auf eine x260 version und deren OC fähigkeit..

@Fragger.. im verhältnis zum standart takt lässt sich deine karte gut übertakten.. im vergleich zu anderen x260 eher nicht so.. was ich auch sehr merkwürdig finde ist das dein system abstürzt wenn du ein bisschen mehr mhz verteilst.. eig. sollten erst bildfehler auftauchen.. und wenn mans dann noch weiter hoch treibt müssten erst deine folgen kommen.. sprich ein absturz.. wie sind denn deine graKa temperaturen? mit dem riva tuner kanste die auslesen lassen, nicht das du so eine 90 - 100 Grad Karte hast.. weil die werden sich wohl kaum noch übertakten lassen..
 
Idle 45 und Last niemals über 84-85 (Furmark 1920er auflösung mit 8x AA) 30 Mins lang...Also keien Bildfehler sondern direkt schwarzer Monitor...sprich: Grafikkarte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann haste wohl keine von den defekten erwischt, die werden nämlich deutlich wärmer.. Wenn du übertaktest stellst du den Lüfter aber manuell höher oder?
Für meine ca. Werte von (bin auf der arbeit kans also net ganz genau sagen) 750/1520/1260 hab ich den Lüfter beispielsweise auf 70%-80% stehen.. (sicherheitshalber)
Was ich auch komisch finde ist das bei dir der Core das "schwächste glied" ist.. bei mir und auch sonst kam es mir so vor als wenn der Shader eher versagt obwohl der Core noch höher könnte..
und verstehn tu ich auch nicht warum du nicht erst grafikfehler hast und dann den "absturz"..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter ist auf Auto...Wie sieht es mit Spannung aus? EInige meinen dass die Gainward eine niedrigere Spannung hat?!
 
Kanste ja nach schauen.. aber eig. ist die Gigabyte die mit weniger spannung.. ausserdem soll das erhöhen der Spannung ganichts bringen bei der Karte, was das erhöhen des OC potenzials angeht..
Wenn du dich davon überzeugen willst kanste ja ein bios mit höherer Spannung drauf flashen..
Doch bevor ich sowas in Angriff nehmen würde.. würde ich einfach mal dem Lüfter ordentlich saft geben.. und schauen ob du dann immer noch nicht höher mit dem Takt kommst..
 
also ehrlich gesagt bin ich jetzt mit den OC ergebniss sehr zufrieden...klar mehr wäre besser aber mein ziel war es eigentlich die core auf 700 zu bringen...naja 666 oder 700...sind eh wenige (3-4 fps) unterschiede...von daher lohnt es sich nicht die karte auf eine höhere Spannung zu flashen...Speicher weiter Ocen bringt auch nichts...1224 ist schon ein guter wert...und Shader ist auch gut...nur das mit dem core clock ist schon komisch...naja mal sehen! Vielleicht hat es auch was mit dem beta treiber zu tun...heute ist ja ein neuer Treiber rausgekommen..mal sehen, wie weit ich mit dieser komme! Das OC potenzial ist von Treiber zu Treiber immer unterschiedlich...bei meiner alten Grafikkarte war es zumindest so...700 core wären schon cool aber nich notwendig^^

PS: Der Lüfter dreht schon voll durch bei höheren temps von daher brauche ich sie nicht manuell hoch zu stellen.
 
Also wenn der Lüfter voll dreht dann fangen die Ohren an zu Bluten, das hat er bei mir auf automatisch nie gebracht.. :d
Und wegen deinen Werten, selbst die sind schon recht krass wenn man die standart takte berücksichtigt.. ist halt trotzdem was komisch das er nicht höher will.. weil viele da nochmal 100 mhz mehr haben als du..

Ach schon wieder ein neuer treiber draußen? Beta oder final? Werd ihn mir dann auch mal ziehen.. mein Vista ist auf dem 83er am laufen und mein xp auf dem 79er beta..
 
ist beta treiber...soll aber richtig krasse verbesserungen bringen...Performance etc...
 
Ich glaube ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner GTX 260 von Gainward....:(
@Stock habe ich eine Temperatur von knapp 60°C im 2D Betrieb, habe vorhin mal nur aus Spaß den Furmark eingeschaltet und die Karte auf 100% Last getrieben, da gingen die Temperaturen trotz 100% Lüfterdrehzahl auf 100°C und plötzlich wurde das Bild weiss -> totalausfall. Sitze ich auf einer defekten Karte oder ist das "normal" (was ich aber nicht glaube)? Wäre dann ja super, meine Radeon HD 4870 kaputt gewesen und meine Ersatz-GTX 260 macht unter Last schlapp
 
Zuletzt bearbeitet:
100°C bei ohne oc ist schon hammerhart .......
Gehäusebelüftung und so gibts aber schon ?
das 2te Slotblech ist schon raus ?

60 - 75°C hab ich beim zocken @666/1458/1200 ......

n Auslesefehler könnte es doch auch sein ?
fass die Karte mal an (vorsichtig) - 100°C Core sollten auch nach außehin fühlbar sein.
 
Gehäusebelüftung ist super, HDD und 120mm Lüfter pusten Luft von vorn über 120mm CPU Lüfter und 80mm schaufelt sie nochmal zusätzlich raus, alles also schon ganz fließend im Luftstrom. Natürlich ist auch das 2. Blech raus^^
Auslesefehler denke ich nicht, dafür war der Freeze bei 100°C zu eindeutig, werde mal kurz den Finger auf die Rückseite der Karte zubewegen und gleich editieren...

EDIT:

Die Abluft am Luftschlitz der GraKa ist schon sehr warm, die Wärme auf der Rückseite der Karte ist auch deutlich spürbar, aber wollte nicht näher rangehen wegen Kurzschlussgefahr, jedoch hat man es schon gemerkt (wie über einer warmen Herdplatte, nicht ganz so heiß).
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ab zurück ins Päckchen dafür ........
ohne Mist - ich halte nix von der zurückschickerei wegen miesem OC aber wenn @ Stock schon der Hitzetod droht geht das Ding zurück !

Der nächste freut sich :(
 
Na super, Mail an Alternate ist raus.
Ich fasse es einfach nicht, ATi schafft es keine funktionierenden Treiber zu machen und von NVidia kriege ich den letzten Ramsch, so langsam stehen mir die neuen Karten echt bis oben hin, könnte ausrasten!!!
 
So nach ausführlichem Test schafft mein Gainward GTX260 756/1512/1250

Wenn ich dabei den Lüfter auf 100% stelle wird die Karte selbst bei maximaler Last gerade mal 62 Grad warm :)

Habe ich wohl Glück mir meiner gehabt,da inzwischen ja einige Leute eine fehlerhafte Gainward GTX260 bekommen habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diabolokiller.. order ne andere x260 für "5€" mehr.. bisher warens glaub ich so gut wie nur gainwards die dieses problem hatten.. da sich logischerweise eher leute mit problemen melden als leute die glücklich sind ist es schwer zu sagen.. aber das problem haben echt einige..
Also nimm einfach irgend eine andere als die gainward.. und ich hoffe/denke das du dann deine meinung änderst das die karte schrott ist.. top leistung, top temperaturen, top OC potenzial..
 
Bin nur gerade sehr angepisst weil selbst die Alternative nicht läuft.
Mal sehen was Alternate zu sagen hat, falls die mir eine andere Gainward schicken und die auch zu heiß wird, wird sie nochmal umgetauscht oder Geld zurück, gucken was sie anbieten. Evtl. ja auch eine andere 260er zum gleichen Preis, die fallen ja wöchentlich:bigok:
 
@Diablokiller: Kopf hoch! Hatte das gleiche Problem mit der Leadtek GTX 260...wurde schnell 100 grad warm...zurückgeschickt und ne Gainward geordert...temps sind nun anständig...kann passieren...nvidia baut eben mal scheiße mit der WLP...da spielt es dann keine Rolle mehr ob du von Asus/XFX oder Gainward nimmst.

DIe Gainward hat mit abstand den schönsten Sticker...deswegen habe ich sie mir auch zugelegt^^
 
Ich glaube ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner GTX 260 von Gainward....:(
@Stock habe ich eine Temperatur von knapp 60°C im 2D Betrieb, habe vorhin mal nur aus Spaß den Furmark eingeschaltet und die Karte auf 100% Last getrieben, da gingen die Temperaturen trotz 100% Lüfterdrehzahl auf 100°C und plötzlich wurde das Bild weiss -> totalausfall. Sitze ich auf einer defekten Karte oder ist das "normal" (was ich aber nicht glaube)? Wäre dann ja super, meine Radeon HD 4870 kaputt gewesen und meine Ersatz-GTX 260 macht unter Last schlapp

schon wieder einer von der sorte wo die karte so schweineheiß wird, das ist wirklich dubios. mich würde echt interessieren woran das liegt. ich hab 45 grad im idle und das mit lüfter von der karte auf 30% und auch sonst alle gehäuselüfter @ 5 volt.
 
oh.. Fragger is mal einer der das prob nicht mit ner GW hatte.. aber dafür mit ner Leadtek.. meine LT und die von meinem Bro laufen problemlos mit super temps und oc potenzial.. echt sehr merkwürdig.. die Versandhäuser müssen doch auch nenn rappelkriegen bei der rücklaufquote, wegen ein und dem selben grund..
 
ist echt schon scheiße, was nvidia da abzieht...gut ich habe zwar rückgaberecht aber es NERVT!...habe 4 Wochen lang auf meine GTX 260 gewartet und dann kam halt so etwas...wollte schon ATI kaufen aber da sind Hohe Temps schon vorprogrammiert^^

Nunja jetzt läuft alles eigentlich wie geschmiert...nur wir die GTX 260 generell sehr warm (wie üblich halt) und die warme luft steigt oben zu meinem Northbridge Kühler...die Wärme der Grafikkarte erhitzt meine NB um 10° mehr^^

ja so ist das mit dem PC...man findet niemals ruhe...immer gibt es was zu verbessern...manchmal macht es unheimlich spaß, manchmal hat man aber kein geld/zeit...

was solls :d
 
habe 4 Wochen lang auf meine GTX 260 gewartet
Oo darf ich fragen wo du die Karte gekauft hast?
Bei Alternate war die Karte innerhalb von 2 Tagen hübsch verpackt bei mir vor der Haustür..


Nunja jetzt läuft alles eigentlich wie geschmiert...nur wir die GTX 260 generell sehr warm (wie üblich halt) und die warme luft steigt oben zu meinem Northbridge Kühler...die Wärme der Grafikkarte erhitzt meine NB um 10° mehr^^
Kann ich so nicht bestätigen, meine Gainward GTX 260 wird bei 666/1403/1225 gerade mal 41° Idle und 60° Unter Last (3 mal Crysis Bench @very high)

ja so ist das mit dem PC...man findet niemals ruhe...immer gibt es was zu verbessern...manchmal macht es unheimlich spaß, manchmal hat man aber kein geld/zeit...
was solls :d
Stimmt :bigok:
Wenns dann aber läuft wie es soll ist die Freude umso Größer!
 
Wäre schön wenns läuft, Alternate gibt keine Rückmeldung wegen Umtausch der Karte, ob das Absicht ist und die mich hängen lassen bis die 14 Tage abgelaufen sind?
Oder zählt eine Mängelmeldung schon zur Nutzung dieser Frist?
Die Karte kam am 15.08. hier an, also wäre die Frist morgen um o_O
 
Warum kann man eigentlicht mit einer GTX 260 den NvStrap Driver im RivaTuner nicht nutzen? Weiß einer wie man ihn nutzen kann?
 
naja mit warm meinte ich eigentlich dass die Karte im allgemeinen sehr warm ist...wenn mann die Grafikkarte unter last anpackt, dann ist es schon sehr sehr heiß...und genau diese hitze erhitzt ja automatisch alle anderen Komponenten...sonst wird sie bei mir auch ca 45 Idle und Last bei Crysis spielen 71°.

Was sind eigentlich eure Furmark Temps? Bei mir 1920x auflösung mit 8x AA nach 30 minuten Maximal 85...wärmer wird die karte nie da der Lüfter voll aufdreht...würde mich mal so interessieren.

thx.
 
@Fragger meine Karte wird nie über 65 Grad warm... gerade 2 stunden grid gezockt und monitoren lassen.. bei einem OC von 764/1533/1242 ist die karte nicht wärmer als 54 Grad geworden.. für eine karte mit der Leistung find ich das Top, vor allem wenn man sich die Temps der Konkurrenz anschaut.. wobei ich dazu sagen muss das ich in meinem case auch viele lüfter verbaut habe die ich bei bedarf mit hochdrehe..

@Diabolokiller.. rein rechtlich ist es so das der Tag als rückgabe gilt an dem du ankündigst die karte will ich nicht.. falls du das noch nicht ausdrücklich getan hast.. dann tu es und behalt deine email im gesendet ordner.. (in dem fall ist es besser als ein telefonat, weil bei einem telefonat ist es schwerer nachzuweisen das es stattgefunden hat)
 
ja grid und in anderen games bleibts auch gut kühl...nur furmark lastet bis zum geht nicht mehr aus...wäre sehr interessant mal die Furmark werte zu vergleichen...wie gesagt, max monitor auflösung + 8x AA hab ich MAX 85...bei games gute 15° kühler
 
Furmark lastet nichts aus sondern heizt nur die Grafikkarte ans Maximum auf.

Furmark ist einfach nen Müllprogramm, testet eure Grafikkarten einfach mit Spielen. Solche Programme sind genauso überflüssig wie die idiotischen Schnullerpunkte im Schwanzmark.
Für was kauft ihr eure Grafikkarte? Um Spiele zu spielen oder stundenlang nen Furmark Fenster anzustarren?

Die Leute hier tun immer so wie die absoluten Oberchecker weil sie es schaffen nen paar Hardwarekomponenten zusammenzustecken aber vertrauen dann in absolute DAU Programme wie 3D Mark oder Furmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
oho :d ruhig bleiben^^
was mich angeht: bin weder oberchecker, noch einer, der behauptet, einer zu sein^^ bin nur ein einfacher Mensch, der versucht, experimentiert und viel testet :)

recht gebe ich dir aber, dass Spiele besser fürs testen geeignet sind...weil die grafikkarte ja nicht zum furmarken gekauft ist sondern spiele zu rendern...aber hey, wo meine Grafikkarte mit neuen OC Werte bei Furmark abgestürzt ist, ist sie auch bei Crysis abgestürzt...von daher lohnt es sich doch die OC werte mit Furmark zu testen?!

Womit kann man am besten seine OC Werte für die Grafikkarte testen? Spiele? Gibt es da Tools? Hab aber kein Bock Atitool zu benutzen weil ich probs habe.

PS: Würde ich Performancezuwachs bekommen, wenn ich meinen Shadertakt von 1458 auf 1512 hochschrauben würde? irgendwelche vor/nachteile? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh