GTX280 - Overclocking

Das atitool spackt eh nur rum bei den Nvidias. Nimm einfach den Furmark, der ist zuverlässig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern die BFG H2OC bekommen.
den Core bring ich nicht höher als 710 und der Speicher zickt ab 1300. Den Shader hab ich noch nicht berührt. hatte keine Zeit mehr für weitere Tests.
Heut Abend guck ich weiter.
Das austretende Wasser hat 55° (ungefährlicher Bereich also) :P

Ich würd mal sagen, manche haben Glück, andere nicht.
 
Also ich hab Sie jetzt superstabil auf 729-1458 und Speicher auf 1269 (evtl geht auch 1296, muss aber noch testen) bekommen.
Das Problem war der Speicher, bei 1350 Speicher hatte ich ab und zu black-screens und dachte immer, der core wäre zu hoch, es lag aber am Speicher. Ich hab dann den Speicher auf Standard 1107 und mit dem Shader so hoch getaktet wie es stabil bleibt (man muss bei der Karte sehr lange testen, kurze test bringen die fast nie zum Abschmieren).

@werhatmeinnick
Beim Übertakten ist der Shader viel empfindlicher als der Core Takt.
Arbeite dich mit dem Shader hoch, nach den Schritten auf diesem Bild:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...dervolt-und-fan-mod-nibitor-gtx280-clocks.jpg
mit dem Core kannst Du dann meist so weit hoch wie es geht, also bis du den halben Shader-Wert erreichst.
ABER, ich finde die 55° Ausgangswasser viiiiiiiiel zu hoch, als im Normalbereich.
Außer das Wasser kommt mit 50° rein, was aber auch sehr komisch wäre. Vielleicht ist dein Fluss zu schwach, oder der Radiator zu klein bzw. Lüfter zu langsam? Ich hab unter maximaler Auslastung vom übertakteten Quadcore, die GTX, mein ganzes Mobo inkl.Rams, Festplatten usw. Ausgang von max. 42° und habe nicht unbedingt die beste WaKü der Welt.
 
Die 55° liegen dran, dass die zwei Radiatoren nicht mehr ganz hinterherkommen. Ein 120er und ein 80er. Mehr hat leider beim besten Willen keinen Platz im Gehäuse. Ist schon gestopft bis zum Rand. :)
solange der Wert stabil bleibt kein Problem.

Heut Abend werd ich die sache mit dem Shader noch ausloten. Mal schaun wie weit ich komme.
 
Ja stimmt, etwas wenig Fläche. Mein 3x120er Radi liegt 5 Meter entfernt unterm Fenster und ein Zalman Reserator hängt hinten dran, insgesamt 4-5 Liter Wasser mit 600L/h Pumpe. Muss dein PC unbedingt ultra-portabel bleiben? Sonst hol dir lieber nen externen Radiator, kann man ja zur Not auch Transportieren. Aber Ich seh grad Du hast ja plexiglas usw, hat wahrscheinlich auch Designgründe ;)
 
hehe jo passt zwar grad ned so zum thema, aber wie du erraten hast will ich, dass der kasten möglichst klein und tragbar bleibt. Bin gerne an LANs. ;)
Nun die Kühlung reicht ja (noch) aus. Bin halt am oberen Grenzwert.
meine Overclocking Experimente sollte dies jedoch nicht unmöglich machen. 710 hab ich ja schon stabil hinbekommen. Da ist noch Luft, denke ich mal.
 
Hallo,
@E-M@iLinAtoR
kann es sein das es bissl warm bei dir ist um die Jahreszeit ,-)
Glaube dein Durchfluss stimmt nicht bei 17l/h sind das ja pro min nur ca. 250ml abissl wenig finde ich.
Verstehe auchnicht ganz was du mit "gemoddeten" Ek Kühler meinst habe denselben und der tut seine Arbeit. Habe bei mir über 100 Liter Durchfluss bei 7 Kühlern und 2 Radis siehe Sig. Kann auch gut sein das deine Graka rein Takmäßig schon am Ende ist.
Hab mal ein Bild gemacht, eventuell hilft es ja weiter.
Graka lief 759/1519/1297 idle Temp ist recht uninteressant meiner Meinung nach.
MfG:Purple

 
Zuletzt bearbeitet:
@Purple
Danke
Ja, ist immer warm bei mir, im Sommer geht das bis 32° hoch, bis ich dann die Klima einschalte ;)
Das mit dem Fluss check ich auch nicht, vielleicht ist mein Innovatek FlowMeter irgendwie faul. Vorher, mit der halb so starken Pumpe, lief eigentlich auch alles, deswegen wird das schon irgendwie passen.
Inzwischen bin ich mit dem Takt zufrieden, weiss nicht ob Du meinen Post von heute schon gelesen hast.
Das mit dem modding an den EK-Kühlern ist bissl schwer zu erklären. Ich hab jedenfalls beide Kühler, den für Hinten gibt's irgendwie nicht mehr auf der EK-Seite. Ist auch scheisse gemacht, kann nicht mehr alle RAM-Slots nutzen mit meinem MoBo. Und der witz ist, wenn man die beiden mit den mitgelieferten Verbindern zusammenschraubt, muss man von EK gedacht z.B. den Eingang oben links und den Ausgang unten Rechts oder vice versa. Dabei wird der, bei mir eh schon schwache, flow gleichmäßig (oder auch nicht, da der Rück-Kühler meiner Meinung nach weniger Durchflusswiderstand hat) auf beide Kühler aufgeteilt und kommt am Ende wieder aus einer Leitung raus.
Ich habe jetzt einen dieser Verbinder mit einem Epoxi-Kleber zugespachtelt und Ein- und Ausgang sind jetzt beide Rechts bei mir. Jetzt kommt das Wasser rein, stößt an meiner verdichteten Fläche an und läuft erstmal in den Back-Kühler, dann in den Hauptkühler und ab nach draußen. Somit ist bei dieser Kombo der Fluss in beiden Kühlern doppelt so hoch wie von den Herren EK gedacht, kein Wunder, dass es das Ding nicht mehr gibt. Vielleicht merkt man diesen Unterschied nicht, wenn der Fluss üppig genug ist, bei mir aber schon.
Ohne mein Modding würde das Wasser durch keinen Kühler durchlaufen, wenn man beide Anschlüsse auf einer Seite macht, hoffe das war verständlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist er stabil bei 752 1505 1308.
Höher möchte ich vorerst mal nicht gehen. Ich hab in Crysis Warhead sowieso das Gefühl, es wird mit zunehmendem Speichertakt wieder schlechter.

Also war der Tip mitm Shader doch richtig.
Dankeschön :)


Nachtrag: Stabil beim Zocken, aber FurMark schaltet immer den PC ab. Ist das Problem irgendwie bekannt? Habs zum ersten Mal Installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh danke E-M@iLinAtoR jetz versteh ich was du meinst, bei mir tun es die passiv Dinger von Enzotech doch ausreichend.
Hm also @ werhatmeinnick kann mir irgendwie nur vorstellen das dein Netzteil abissl überlastet sein könnte, denn die Karte zieht mal locker 75A bei deinen Einstellungen mit ein paar nette Spitzen drinn, sieht man beim Rivatuner Plugin recht gut. Oder beim Furmark mal genau auf die Led an der Graka schauen, man darf nicht vergessen das Furmark die ganze Zeit 100% Gpu Last beansprucht was bei Crysis wohl nicht der Fall ist.( zumindest wenn ich Gpu Temps vergleiche)
 
Eigentlich tun's die passivdinger ja schon, aber ich hab keine Lüfter mehr im Gehäuse und ich bilde mir ein, dass es bissl was bringt in Sachen Temp, da die Wärme ja nach oben aufsteigt und dort gleich weggespült wird ;) aber auch nicht sehr viel, sieht nur cool aus, Grafikmonster.
 
So :d

Ek mit backplatte bestellt - sollte Donnerstag da sein :d einbauen und schauen ma mal was geht !!

Hab übrigens nochn 2 tripple radi hier rumfliegen - hab da mal in nem sehr unvorsichtigem moment ein löchlein reinbekommen - womit flickt man das am besten - hartlot oder zinn ?? Kein plan würd ihn gerne wieder abdichten - und in den kreislauf hängen hätte dann 2 Tripple und das kähme meinen Temps sehr zu gute !!

Bin dankbar für ratschlaäge :d

greets
 
Druck ist auf dem Ding wohl nicht drauf, da musste also nicht wirklich mit Hartlot rangehen^^.
Und ich versteh den Sinn und Zweck von der Backplate nicht wirklich.
 
Wir reden doch hiervon, stimmts?
Also der Preis ist ok. Der Sinn und Zweck ist: Kühlen der Rams indirekt per Wasser (die Wärme wird über die Schrauben an den WaKü übertragen). Ich z.B. benutzte WaKü um die Wärme vom PC weit weg zu transportieren, was das Gegenteil von Passivkühlung ist und vor allem um die lästigen Lüfter loszuwerden.

Achso @feinherb, die Kührippen sind aus Kupfer, wenn das ein guter Radi ist, kann man wunderbar löten, musst halt vorher den Lack freikratzen. Wenn aus Alu wird es schwerer, geht aber auch irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese meine ich !!

Vorteile liegen auf der hand - der Kühler verzieht bei montage nicht mehr die Karte dh der Kühler leigt plan auf und die Karte biegt sich nicht mehr durch :d probleme die es diesbezüglich gab gehören der vergangenheit an !
Der Preis ist echt gut ca 12€ find ich noch Ok und dazu werden wie vorredner schon sagte die rams au nen bissle gekühlt :d !

Schade ist nur das mann bei Komplett Kühlern nur mit Heatspreadern Arbeiten kann und nicht ohne aber so what nen bissle Liquid Metal aufn Kern gute WLP aufn Spreader und es wird schon gehen !!

Gibbet nen Vmod für die Schlampe :d ???

greets
 
meinst das netzteil ist schuld? nunja kennt jemand eins, das nicht länger als 140mm ist?
alles drüber bring ich nicht hinein.
ich such ja schon länger ein neues.

solange ich kein kurzes finde muss das 550W leider reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@foxxx
Ich hab das Teil und wie in post 71 gesagt, ich bilde mir ein es bringt bissl was in Sachen Umgebungstemp und auch Core Temp. Ich hatte in meinen Passiv-Zeiten z.B. auch diesen hier und es hat 7° Core-Temp unterschied gemacht und ich konnte eine x1950xt damals komplett Passiv kühlen. Wieviel Unterschied der EK macht kann ich nicht sagen, da ich ihn von Anfang an hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rams brauchen keine Kühlung, die auf meiner 280GTX sind für 85° ausgelegt (laut Datenblatt auf der Hersteller-Seite) und erreichen selbst mit 1300Mhz nicht mal 80° beim Zocken(Laut Temp-Sensor vom Aquaero, wärend Everest 55° Anzeigt - Schrottsoftware).
Und wenn man einen der üblichen Komplett-Kühler benutzt, dann verbiegt sich die Graka auch nicht (es sei denn man zieht die Schrauben wie ein Ochse an, dann hat man ne Achterbahn-Grafikkarte).
Daher meine eher ablehnende Einstellung zur Backplate.

Edit: Ich dachte eigentlich auch an die Wasserdurchflossene^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmarrn, die Rams brauchen Kühlung, ohne original Backplate (noch zu Serienkühlerzeiten) schmierte die Karte ziemlich schnell ab, sogar ohne OC.

Und Everest hat mit deinen Temps nichts zu tun, sondern damit, wo Nvidia Sie auf der Karte angebracht hat.

Schön wie alle meine Argumente völlig unter den Teppich kehren, nochmal wiederhole ich es nicht! Der Kühler ist nicht nur für die Rams.
 
kann grad jemand sagen, ob bei mir das Netzteil oder die Temperatur schuld ist?
die GPU rennt in Crysis auf 65° und nach etwa 30min zocken schaltet der PC ab.
Wieder einschalten geht nur indem ich den Kippschalter am Netzteil kurz umlege.

Wenns netzteil der Grund ist wärs weniger schlimm. Die Temperatur schon eher. Kein Platz für nen grösseren Radiator :)
 
Wie hoch rennt sie denn mit Furmark? Wenn deine Karte den Heatbug hätte, was der einzig andere Grund außer Netzteil sein könnte, würde Sie nach 40 sekunden die 100er Marke überschreiten, tut Sie das nicht, muss es am Netzteil liegen, würd ich sagen.
 
nun furmark kann ich leider nicht testen. der schaltet nach etwa 3 sekunden ab. Ich hab jetzt ein 850W netzteil bestellt. die Abmessungen müssten knapp hinhauen. wenn das problem immernoch besteht weiss ich, dass die temperatur schuld war :/
 
Hab meine mal ein bißchen übertaktet.

Furmark 1280x1024x4xAA 20min

GPU 702 - Shader 1401 - Memory 1202


GPU VRM hat 95 Grad,ist das ok oder zuviel?
 
Die Spannungsregler sind für den Betrieb um 100° Ausgelegt. Völlig im Rahmen.
 
Werd mich wieder melden, ob das Netzteil an allen Probleme schuld war.
Gestern hab ich ein 850W eingebaut, das ist leider nicht angesprungen. muss auf Garantie umtauschen. :/ Jedenfalls find ich beeindruckend, welche Frequenzen da manche gepackt haben mit ihrer 280er.
 
Stabiel ;)
GPU 724 - Shader 1532 - Memory 1229 1.06 Volt Wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Taktung ist denn unter Luft so alles möglich? Würde mir eventuell eine kaufen und oc betreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh