GTX400 oder HD5000 ★★★ Welche Grafikkarte kauft ihr euch? ★★★ (Erste Seite beachten)

Wer kauft sich eine GTX480, GTX470 oder HD5970, 5870, 5850, 5770 usw.

  • GTX480

    Stimmen: 86 10,8%
  • GTX470

    Stimmen: 64 8,0%
  • HD5970

    Stimmen: 24 3,0%
  • HD5870

    Stimmen: 177 22,2%
  • HD5850

    Stimmen: 147 18,4%
  • Hd5830

    Stimmen: 8 1,0%
  • HD5770

    Stimmen: 93 11,6%
  • HD5750

    Stimmen: 4 0,5%
  • HD5670

    Stimmen: 2 0,3%
  • Wer möchte die Genrationen überspringen und behält erstmal die alte Gernation weiterhin?

    Stimmen: 134 16,8%
  • wer wartet evtl. auf der ATI HD6000 Serie oder Nvidia GTX500 Serie?

    Stimmen: 61 7,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    799
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde meine 295er auch noch behalten. Die "nur" je 896 MB VRAM machen bei 1680x1050 auch (noch) keine Probleme. Ich hol mir eigentlich immer nur ne neue Karte, wenn sie in den von mir benutzen Settings mindestens doppelt so flott ist. DX11 ist für mich derzeit auch kein ernsthaftes Verkaufsargument.

Ergo bräuchte ich bei einem Umstieg auf GF100 mindestens GTX 470 SLI oder gleich GTX 480 SLI. Dann würde es aber richtig teuer werden.

Systemwechsel auf So 1156 oder 1366, neues NT und am besten noch ne WaKü - und dann halt noch die Karten. Nee...das muss nicht sein.


Der Verbrauch - der Karten wär auch deutlich höher als mit meiner undervolteten 295er. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne 4890 will mal hoffen das die dieses Jahr noch durchhält und dann vieleicht zu refreshchips oder ne billige 5850 (unter 180€) abgreifen.
 
wer sich jetzt noch eine 5870/5850 kauft, macht keine Fehler, die preise sind seit über 6 Monaten Stabil und der Wert der Karten geht erstmal nicht runter ;)
 
Ich habe mich jetzt endgültig für eine HIS 5770 für 128€ endschieden

Grund:

Hab jetzt 3 Monate auf die Verfügbarkeit bzw. die Preisreduzierzung der 5850 gewartet, was wohl beides auf absehbare Zeit nicht eintrifft.

Habe extra den release der 470er und 480er abgewartet. Aber da diese im Preis völlig daneben liegen und die Verfügbarkeit auch noch in den Sternen steht, ist davon auszugehen dass die Preise in den nächsten 5 Monaten stagnieren und nur langsam nach unten gehen.

Lieber kauf ich mir jetzt für 6-12 Moante noch ne Übergangskarte für 130€, verkauf die für 50-70€ wieder und kauf mir dann später ne 5850 für 180€ oder ne 470er für 250€ (dann auch mit besseren Kühlern und evtl. OC). Sind nur Schätzungen, aber so ähnlich wird es aussehen.

Die 5770 packt IMHO momentan alle aktuellen Spiele und ist auch noch für alles kommende in diesem Jahr gerüstet. Also für mich die einzig sinnvolle Lösung falls man jetzt sofort nen neuen Rechner braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel2004
wenn die eine 5770 1GB ausreicht, brauchst du keine 5850, dann lieber auf die nächste Generation warten, HD6000 oder HD7000, jedes Jahr gibts ne neue Serie ;)
 
@Daniel2004
wenn die eine 5770 1GB ausreicht, brauchst du keine 5850, dann lieber auf die nächste Generation warten, HD6000 oder HD7000, jedes Jahr gibts ne neue Serie ;)

Ja oder so. ;) War eher nur ein Beipiel. Wer weiß schon was morgen ist. Jedenfalls halt ich mir so alle Optionen offen und kann trotzdem alles zocken was grad am Markt ist.

Also wer grad wie ich nen neuen PC zusammenbaut der sollte sich die Möglichkeit gut überlegen.
 
ich bleib bei meiner 280GTX erstmal. 480GTX is leider nicht gut genug leistung/pro watt
 
Meine 5770 werkelt seit einigen Wochen im PC, bin sehr zufrieden mit der Hardware, an der Software sollte ATI noch etwas schrauben.
 
Bin hoffentlich auch stolzer Besitzer einer 5770, sie ist momentan das Optimum für Preis/Leistung/Verbrauch/Technik.
Und falls man wirklich irgendwann einmal den stärkeren Leistungswunsch verspürt kommt halt eine 2te dazu.
 
Solange ich keine brauche - warte ich auf einen NV refresh = GTX 485!

Was kann man gegen die Lautstärke machen?
 
Tja angesichts meiner HD5870 gibt es für mich derzeit keine Aufrüstungsnotwendigkeit oder überhaupt eine Graka die dies sinnvoll ermöglichen würde und für NV werde ich bestimmt nicht den Beta-Tester spielen.

Die Situation am Graka-Markt ist wirklich so krass wie lange nicht mehr (vorallendingen dank der Stümper von TSMC). Wenn ich bedenke, dass ich mit meiner HD5870 sogar noch Gewinn machen könnte wenn ich die jetzt verkaufen würde, trotz 5 monatiger Nutzung, ist das schon fast einzigartig.

Mal sehen was AMD dieses Jahr noch bringt, da sind derzeit ja schon wieder derbe Gerüchte im Umlauf bei chiphell (die ja sehr oft hervorragend informiert waren/sind).
 
habe schon ne weile 5850@5870 CF.brauche erst mal nichts neues
 
Meine GTX 260 macht noch das Jahr durch und überlebt sogar noch vielleicht bis zum Jahre 2012. Dann kaufe ich mir eine HD 6000 oder GTX 500.

Müsst ich mir jetzt eine kaufen, ganz klar: HD 5870.
 
Ich behalte meine 5870 der Fermi lohnt sich dank seiner Verbrauch und Hitzerprobleme für mich nicht.
Ne übertaktete 5870 braucht immer noch massig weniger strom und bleibt viel kühler.
Von der leistung ist der abstand zur 480 auch mehr oder weniger nur Messbar.
Mal sehn was dann die 6000 er atis so drauf haben werden. Die kommen wohl früher als ein brauchbarer Fermi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HD 5850 sollte spätestens nächste Woche bei mir eintrudeln. Diese wird dann auf die Werte einer HD 5870 übertaktet, wodurch ich für die kommenden Jahre gerüstet sein sollte :)
 
Die Umfrage spricht wohl eine sehr deutliche Sprache. Hätt ich mir nicht erwartet. Eher eine Pro-Gtx480-Bewegung.

Ich rüste erst bei Mafia II und Formel 1 2010 um. Bis dahin ist diese gtx480 sicher schon überarbeitet.
 
Habe mir Gestern eine Matrix HD 5870 bestellt, da man bei der Karte für dasselbe Geld(vgl. GTX 480) ein deutlich besseres Gesamtpaket bekommt.
Mal schaun wann sie kommt. ;)
 
Hätte gerne meine 4870 weiter genutzt aber die liegt dank einem (wegen instabilem System) unvollständig geflashtem Bios als Briefbeschwerer rum. :(
Ka ob die zu retten ist, bootet garnicht erst.
Werd mir wohl ne 5770 anschaffen, keine Lust mehr auf so einen "Highend" Fön.

wenn du oder ein freund ein crossfireboard hast, könnt ihr die karte retten ;)
man kann bei einem bios-flash auch nur den zweiten pci-x-port flashen.

hatte damals ausversehen das hd4890 bios auf meine kleine hd2400pro geflasht :bigok::shot:

die biosversion wurde sogar in everest angezeigt :hmm:

bei einem "zurück-flashen" der hd2400pro war dann wieder alles im lot :banana:

ps. die hd 2400pro is meine "wartungs-graka" ^^
 
Ich werde mir die HD 5870 kaufen.

Habe zur Zeit eine HD 4870 und eine HD 5850 hat mir zu wenig Mehrleistung.
 
Habe die 5850 und würde sie immer wieder kaufen.

Wer sich eine 470/480 kauft bekommt doch nur sowas:
Nvidia :haha:
 
Der Reiz mir ne GTX480 zu holen ist schon da, allerdings werd ichs wohl erstmal bleiben lassen und die aktuelle Generation überspringen.

Alle aktuelleren Games die ich hab laufen auf hohen bis höchsten Settings mehr als brauchbar mit der GTX285.

Meine Planung sieht vor dass ich mir wohl ca. in 1-1,5 Jahren ne neue Zockkiste bau und da kommt dann das zum gegebenen Zeitpunkt aktuell größte rein was es gibt, vermutlich Nvidia (aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen).
Mal sehen wie's dann letztendlich kommt.

Die GTX480 enttäuscht mich ein wenig in Sachen Stromverbrauch, da bin ich mal auf's Refresh gespannt.
Aber das werd ich wohl auch nur als "Zuschauer" erleben weil bis ich mir was neues kauf wahrscheinlich schon wieder die nächste Generation erhältlich ist.
 
Die ATI 5870/5850 & 5770 sind gute Renner im AMD Sortiment

ich lasse die Umfrage noch 2 Monate laufen
 
Ich werde ganz klar eine Generation überspringen.

1. GTX 260 reicht derzeit noch aus
2. AMDs Preispolitik! Damals 2 Stück 5850 für jeweils 199€ bestellt! Aber heute? Knapp 40% mehr und Roulette ob ich eine bekomme oder nicht.
3. Nvidia (mein eigentlicher Favorit) spinnt ja mit seinen Preisen! Laut Tests gleichauf (eher weniger Leistung) bei Spielen, aber dafür direkt einen 100er drauflegen als bei der 5850/5870

Fazit:

Ich werd meine GTX260 definitiv behalten!
 
@TunisDream
die Händler erhöhen die Preise wegen der schlechten Verfügabrkeit und nicht AMD.
hat mit Angebot und Nachfrage zu tun.

klar wenn die alten Karten noch ausreichen, braucht man keine neue zu kaufen, ist immer so
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] HD5870

Eine 480 GTX war geplant, werd ich mir aber nicht antun. Also wird es eine 5870, aber mit 2GB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh