GTX400 oder HD5000 ★★★ Welche Grafikkarte kauft ihr euch? ★★★ (Erste Seite beachten)

Wer kauft sich eine GTX480, GTX470 oder HD5970, 5870, 5850, 5770 usw.

  • GTX480

    Stimmen: 86 10,8%
  • GTX470

    Stimmen: 64 8,0%
  • HD5970

    Stimmen: 24 3,0%
  • HD5870

    Stimmen: 177 22,2%
  • HD5850

    Stimmen: 147 18,4%
  • Hd5830

    Stimmen: 8 1,0%
  • HD5770

    Stimmen: 93 11,6%
  • HD5750

    Stimmen: 4 0,5%
  • HD5670

    Stimmen: 2 0,3%
  • Wer möchte die Genrationen überspringen und behält erstmal die alte Gernation weiterhin?

    Stimmen: 134 16,8%
  • wer wartet evtl. auf der ATI HD6000 Serie oder Nvidia GTX500 Serie?

    Stimmen: 61 7,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    799
Boah, ich kann mich einfach nicht entscheiden :(
Ich war ja fest davon überzeugt mir eine GTX480 zu kaufen, aber ich lese in letzter Zeit nur negatives über diese Karte. Ich spiele jetzt wiederrum mit dem Gedanken eine HD5970 zu bestellen, aber ich habe gehört, dass manche Spiele die ATI Treiber nicht richtig unterstützen. Stimmt das?
Ich hatte bisher nur nVidia-Karten und solche Probleme waren mir fremd. Dann müsste ich zudem noch auf Physix verzichten. Spürt man das denn in den Spielen?
Lohnt es sich überhaupt noch zu dieser Karte zu greifen, oder hat man besser auf die neue ATI Generation zu warten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 4870 reicht ja noch dicke. Aber wenn dann würde ich mir ne Nvidia holen nur um nicht mit euch selbsternannten Möchtegernprofis in einem Boot zu sitzen.
 
Meine 4870 reicht ja noch dicke. Aber wenn dann würde ich mir ne Nvidia holen nur um nicht mit euch selbsternannten Möchtegernprofis in einem Boot zu sitzen.

Wenn dir deine Haltung soviel wert ist, dann: Respect :lol:
 
Mal die NV Karten abwarten, die eine 5 am Ende haben. Bis dahin wird nix gekauft. :bigok:
 
ich hab seit jänner schon eine msi r5850, reicht momentan noch vollkommen aus.
 
will mir auch ne neue grafikk. gönnen kann mich aber nicht entscheiden welche !

momentan läuft bei mir ne xfx 4890 , hatte mir ne ati5830 von powercolor
gekauft die leider defekt war wird jetzt bei mindfactory umgetauscht sobald
die neue 5830 wieder da ist werde ich sie wieder verkaufen hatte so an ca.
180.-€ gedacht kaufdatum war der16.03.2010 gehe mal davon aus das der
preis o.k. ist und ich einen abnehmer finde .

für mich ist wichtig das meine spiele (Bad Company2+C.O.D 2) und künftige
spiele ruckelfrei mit hoher auflösung laufen .

wer spielt denn hier bad company 2 mit einer 5850 oder 5870 und in welchen
auflösungen ???

sind eure karten übertaktet ?

gibt es probleme beim spielen mal abgesehen von dem ladebug von ati ??

wie ist die performence ?

diverse tests dazu habe ich genug gelesen , die meinung von denen die
öfters spielen ist für mich interessanter für die kaufentscheidung .



MfG
 
Hab mir ne 5770 geholt. Crysis Wahrhead und Just Cause 2 sind ruckelfrei auf "High", reicht!
 
@bomann

Wenn du eine 4890 hast lohnt sich kein umstieg auf 5830
Die 5830 ist nur 20% schneller als deine aktuelle Karte, wenn du mehr Leistung haben möchtest, dann 5850.

Außerdem wenn deine aktuelle 4890 gute Leistung liefert, kannst du die Karte behalten und die Generation überspringen.

Die 4890 ist auf GTX280 Niveo

Fakt ist die 5830 wird dir keine 10 FPS mehr bringen, für DX11 brauchst du sowieso eine bessere Karte in 5850 richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bomann

Ich spiele zwar erst seit ein paar Tagen BC2 gelegentlich und bin auch noch nicht so weit, weil ich auf schwer spiele, macht aber schon Laune.

Zieht schon ziemlich Leistung und meine GTX280 kommt da an ihre Grenzen. Hab deshalb nochmal an der Taktschraube gedreht, sonst würde es verdammt eng in vernünftiger Qualität.
Poste mal ein paar Sachen, vielleicht ist es ja zum Vergleichen mit anderen Karten/Systemen hilfreich.

Treiber auf hohe Qualität eingestellt.
Taktraten:
8.jpg
Einstellungen:
BFBC2Game_2010_04_05_07_36_28.jpg
Bis jetzt ist mir aufgefallen, dass es unter 40fps spürbar zu ruckeln anfängt, wenn man z.B. durch Rauch, Nebel läuft in Szenen wie hier:
BFBC2Game_2010_04_05_07_10_39.jpg
Müsste ich wohl die Effekte runterschrauben. Hab mich bei AA/AF zurückgehalten, so dass ich(bis jetzt) nie unter 40fps komme.
Mit HBAO dagegen keine Chance, ohne an Details oder Effekte zu müssen.
Da ich keine auffälligen Unterschiede zwischen HBAO an/aus sehe(eigentlich gar keine), ist die Option auch kein Muss für Qualität.
Damit komme ich persönlich klar. Mehr AA/AF bringt meiner Meinung nach auch keine deutliche Verbesserung mehr. Und ich muss mich schon drauf konzentrieren, um die sonst zu erkennen.
Geht ja aber schlecht, wenn was los ist. ;)

Zum Vergleich noch ein screenshot mit der Szene von oben. Gleiche Einstellungen, die Karte aber auf Standardtakt(602/1296/1107).
BFBC2Game_2010_04_05_08_49_52.jpg
Ruckelt, wenn ich da runterlaufe.

Sonst noch aufgefallen ist mir, dass vsync trotz Aktivierung im Menü nicht funktioniert. Ohne vsync teste ich also gar nichts erst. Musste es im Treiber erzwingen. Tearing nervt mich nämlich genauso wie Ruckeln.

COD6 ist kein Thema, das benötigt weit weniger Leistung.
 
Kaufe nix, die hier läuft seit einem halben Jahr.
<

BadCo2 in vollfett, 4x/16x, karte natürlich nicht übertaktet:



Für MP reicht´s nicht ganz, ansonsten läuft das Game problemlos und sieht Crysismässig gut aus.
 
Mehrfach bei Generation verschmiert in der Umfrage! Aber das ist zu verkraften!

Ich warte auf die nä. Generation und behalte erstmal meine 4870er!
 
Habe auf der ersten Seite eine Leistung, Verbrauch & Temperaturen Übersicht verlinkt.
 
Die GTX Serie zu kaufen ist meiner Meinung nicht schlau, sie hat viel zu viele Nachteile.
 
Habe seit Anfang Oktober 09 ne 5870 für damals 300€. Der beste Graka-Kauf den ich je gemacht hab wie ich seit 27.03.10 weiß :bigok:

wäre die 480 30% schneller als die 5870 bei ähnlichem Stromverbrauch / Laustärke und zu vernünftigen Preisen verfügbar dann hätte ich ein Upgrade gemacht, aber die 480 in der derzeitigen Form ist Fail und daher für mich gestorben.
 
Habe mir am Samstag eine Powercolor 5850 PCS+ gekauft.
Habe auch auf die Nvidia gewartet aber die kaufe ich nicht.Ein Stromverbrauch der nicht zu rechtfertigen ist.
 
bei mir wird es mit sicherheit wieder eine nvidia, ob eine 470/480, kommt auf den preis an. die hd 5000er serie macht mit den ganzen problem threads nicht gerade eine gute figur.
 
Boah, ich kann mich einfach nicht entscheiden :(
Ich war ja fest davon überzeugt mir eine GTX480 zu kaufen, aber ich lese in letzter Zeit nur negatives über diese Karte.
Aber es ist doch die erste Boeing 747, die einen Grill an Bord hat! :fresse:

Ich spiele jetzt wiederrum mit dem Gedanken eine HD5970 zu bestellen, aber ich habe gehört, dass manche Spiele die ATI Treiber nicht richtig unterstützen. Stimmt das?
Nein, Spiele laufen auf Ati-Karten genauso gut.
Es gibt vereinzelt Spiele, wo nVidia die Entwickler bezahlt hat, damit die Spiele auf nVidia-Karten besser laufen (z.B. Batman), aber die sind die Ausnahme.

Ich hatte bisher nur nVidia-Karten und solche Probleme waren mir fremd. Dann müsste ich zudem noch auf Physix verzichten. Spürt man das denn in den Spielen?
Nein. PhysX ist nur Augenwischerei und bringt keinerlei Vorteile in Spielen.

Lohnt es sich überhaupt noch zu dieser Karte zu greifen, oder hat man besser auf die neue ATI Generation zu warten?
Wenn du DX11 willst und hohe Auflösungen (1920x1200+) mit AA+AF spielen willst, dann ja.
Neue Karten von Ati sollen im 3. Quartal rauskommen.
 
Bei mir kommt nach über 10 Jahren mal wieder eine ATI (5870) rein. Was Nvidia da abgeliefert hat, ist für mich nicht aktzeptabel (Verbrauch, Wärme usw.)
 
Och Mensch leute, lasst doch mal die unsinnigen Diskussionen sein. Es gibt nicht immer besser oder schlechter sondern auch anders!

ATI und NV sind mit verschiedenen Lösungen an die Speicherverwaltung rangegangen und beide haben Vor- und Nachteile.
 
Und ich hab hier gerade mal aufgeräumt...
Wir können den Thread auch gerne schließen, wenn ihr eure "Gefechte" jetzt auf diesen Thread verlagert habt und nicht beim Thema bleiben könnt ;)
 
Ich hab mir jetzt doch ne HD 5870 bestellt. Kein Bock mehr zu warten und leistungsmäßig ist sie ja auch auf Augenhöhe mit der GTX 470. Habe nur Bedenken, dass sie bei zukünftigen DX 11 Spielen, insbesondere bei denen die vermehrt auf diese Tessellation setzen, den bedeutend kürzeren zieht. Aber es wird ja bei den Spielen sicher die Option auf DX 10 und/oder 9 geben. Jetzt brauch ich noch ne Empfehlung fürn unkompliziertes OC-Tool für ATI-Karten, da ich bis jetzt überwiegend das EVGA Precision-Tool verwendet habe, was ja nur für Nvidia-karten bestimmt ist.

Edit: Ach du Scheisse. Kann es sein, dass der Shader-Takt bei ATi-Karten zwangweise mit dem Core-Takt gekoppelt ist und man den Shader-Takt nicht für sich anheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
5870+5850 haben aktuell 40,08 %

480+470 haben aktuell 18,25 %
 
Wenn das Ergebnis repräsentativ für den Markt stehen würde, wäre das ein schöner Sieg für den Wettbewerb und natürlich für AMD.

Endlich legt sich die Waage mal wieder um und Nvidia ist unter Zugzwang. Für uns kann diese Entwicklung nur gut sein.
 
Die neue nVidia Reihe ist für mich uninteressant, schlichtweg zu teuer und in der Leistung wie auch im Verbrauch enttäuschend ICh achte eigentlich nicht auf den Verbrauch, aber wenn eine GTX 480 schon fast 150W unter Last mehr verbraucht als eine nur geringfügig langsamere 5870, kann was nicht stimmen.

Derzei sind in unseren Spielerechnern eine 4870 1GB und eine 5770 1GB verbaut. Für alles was wir spielen reicht das alle mal. Gewartet wird auf die kommende ATI 6XXX Generation. Die 5770 kam nur als Ersatz für eine defekte Karte.

Die 5XXX Reihe ist mir insgesamt noch etwas zu schwach. Nein, nicht falsch verstehen, sie ist flott, aber um wirklich aufzurüsten ist sie mir zu schwach. Zudem mangelt es mir an Tesslationsleistung, was ich persönlich für ein Feature halte das Zukunft hat. Leider bisher eher schelcht umgesetzt wie man bei Metro2033 (aufgeblasene Objekte) und Dirt 2 (Tesslation? Wo?) sehen kann. Das macht nVidia deutlich besser, aber eben wieder der Verbrauch.
 
Naja mir reicht auch eine 5850 OC Variante für mein 24" TFT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh