[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War wohl ne Ente und Zotac hat sich den doch exklusiv gekrallt, den gibts sogar auf der Zalmanseite nur als A und N.
Zum Glück will ich gar keinen anderen Kühler mehr, nach den ganzen VF3000F Meldungen überall werden sich viele aber wohl recht vera... vorkommen.
Allerdings soll angeblich Ende August der neue von Arctic kommen mit Fermikompatibilität, haltet lieber nach dem Ausschau als nach dem Zalman Phantom. ;)

der VF3000F wird demnächst lieferbar sein, nix Ente

hy alle hab mal ne frage zu occt...

bei mir hatte er beim ersten start was von nicht richtiger direct x version gesprochen.

da ich win 7 habe ist ja x 11 automatisch mit drauf...

das feld mit gpu test ist ausgegraut, sieht so aus das ich den test nicht ausführen kann.

wäre nett wenn wer nen tip hätte.

gruß xita

Zuletzt bearbeitet:
hy alle hab mal ne frage zu occt...

bei mir hatte er beim ersten start was von nicht richtiger direct x version gesprochen.

da ich win 7 habe ist ja x 11 automatisch mit drauf...

das feld mit gpu test ist ausgegraut, sieht so aus das ich den test nicht ausführen kann.

wäre nett wenn wer nen tip hätte.

gruß xita

ist zwar OT...aber mal schnell gefragt, um welche Version handelt es sich bei Dir? 3.1.0? Alternative mal die beta 3.1.1
Von dem Prob habe ich noch nie gehört! Wenn iwas nicht anwählbar ist, liegts meist am treiber oder die version die Du hast erkennt die 480 noch nicht!? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungz ... kaum ausm Urlaub da, schon gibts probleme ... :(

ich bekomme ganz merkwürdige freezes beim windowsstart usw usf ... x treiber getestet usw...

bin jetzt an nem Punkt, dass ich mittlerweile am nt zweifel...

ich hab das coolermaster real power M 1000w Real Power M1000 - Cooler Master

kann dass sein, dass die 12v Schienen nicht ganz für gtx 480SLI ausreichen?? (Ist jetzt mal ne ganz generelle Frage, da ich immer noch am Fehlersuchen bin ;) )
danke

(Rampage 2 Ex i7 960 @4,4 ...aber auch @stock kommen die selben fehler ... uasserdem hab ich das gefühl, dass wenn ich dualmonitoring betreibe noch häufiger meine stabilitätsprobleme kommen ...)

Zuletzt bearbeitet:
toyzruz...
ich hatte zwar keine freezes wie Du aber bei mir war es auch das NT was mir nen Strich durch die Rechnung machte (Be Quiet Dark Power Pro P7 1000W...das alte, nicht das neue P8)! @SLi mal 5 min. Metro gezoggt und zack -> Rechner aus!
Dann nur @single und die Kiste rannte ohne Probs! Als ich beiden Karten mal 1.050V gegeben hatte und anschliessend mit OCCT getestet hatte...auch wieder zack Rechner aus! Es liess sich immer und wieder reprodozieren...dann nochmal den PSU Test mit dem OCCT gemacht und auch dort wieder das gleiche Spiel!

Danach hatte ich absolut keinen Zweifel mehr das es am NT lag. Waren wohl auch die 12V Schienen zu schwach! Jedenfalls habe jetzt das Enermax Rev 85+ 1250W verbaut und alles läuft stabil! Selbst OC mit GPU V-Erhöhung bis 1.125V (850-1700-2200) @SLi (mehr habe ich noch nicht getestet) funzt jetzt ohne Probs!

Hallo Leute, ich war ne Weile nicht hier, ... was gibts denn neues seit meinem letzten Besuch?

So, zwei, drei Wochen, ...

Könnte ja sein, dass es irgendwie neuen Möglichkeiten mit der Karte gibt, OC Ergebnisse,
tolle Treiber, vMods, ...

Gibt seit gester den 258.96 beta, der wieder an der Geschwindigkeitsschraube gedreht hat.

okay... dass ist schonmal ein ansatz ... aber wie siehts genau (!) mit den 12v schienendingsbums aus?

toyzruz...
ich hatte zwar keine freezes wie Du aber bei mir war es auch das NT was mir nen Strich durch die Rechnung machte (Be Quiet Dark Power Pro P7 1000W...das alte, nicht das neue P8)! @SLi mal 5 min. Metro gezoggt und zack -> Rechner aus!

Interessant.

Ich hab das Dark Power Pro P6 1000.
GTX 480 Sli, GTS 250 für Physx und 2. Monitor, X-Fi, Ageia, 4 Brenner,
6 Platten, SSD, i7 @ 3,2, 6 GB Ram 1600. Also jede Menge Stromsauger.
Keinerlei Probleme...

Evtl. mal im Handbuch nachlesen, wie die 12 Volt Schienen auf die Anschlüsse verteilt sind, und die Kabel entsprechend streuen?

Oder ist das alte P6 tatsächlich so viel stabiler?

hmm...k.A aber bei Dir fällt mir auf, das Du Deinen I7@3,6 hast ich hatte mein W3520@4,2-4,4GHz. Dementsprechend hatte ich auch mehr v-core gebraucht! Aber habe auch nicht so viele Platten und Brenner. Beim primeln und gleichzeitigen GPU Benchmark kam ich mit dem P7 locker an die 1000W dran!

hmm...k.A aber bei Dir fällt mir auf, das Du Deinen I7@3,6 hast ich hatte mein W3520@4,2-4,4GHz. Dementsprechend hatte ich auch mehr v-core gebraucht! Aber habe auch nicht so viele Platten und Brenner. Beim primeln und gleichzeitigen GPU Benchmark kam ich mit dem P7 locker an die 1000W dran!

Den i7 hab ich auf 3,2. Bis 4 hab ich ihn getestet, aber das war vor den
480ern, und die 480 hab ich auch nicht overclocked.
Könnte also schon sein, daß mein Netzteil dann auch abrauchen würde...

An Toyzruz:
Trotzdem, vielleicht wäre es ein Versuch wert, die Last möglichst gleichmäßig
auf die 12-Volt-Schienen zu verteilen, soweit dein Kabelmanagement das
zulässt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:44 ----------

Hi Jungz ... kaum ausm Urlaub da, schon gibts probleme ... :(

ich bekomme ganz merkwürdige freezes beim windowsstart usw usf ... x treiber getestet usw...

bin jetzt an nem Punkt, dass ich mittlerweile am nt zweifel...

Nur ein Gedanke: wie lang warst du weg, war vorher noch alles OK, war
es da schon so brutal heiß?

Je höher die Temperatur, desto mehr Strom wird gezogen, wenn dein NT
vorher knapp am Limit war dann macht es jetzt die Grätsche...

Zuletzt bearbeitet:
hfb... da war tatsächlich was ... hab gestern bis um 3uhr nachts getüfftelt ...xmal neinstalliert, mit sli ohne sli, treiberwechsel, mit dualmonitor ohne .. und und und :kotz:

dann erinnerte ich mich,dass mein z5500 logitech panel seit dem Urlaub keine blaue hintergrundbeleuchtung mehr hatte ... ging zwar, aber die beleuchtung ist hinüber ...
hab dann mal auf gut glück die xonar d2x rausgesteckt und gestartet ... GING ALLES!

Xonar wieder rein ... ging IMMER NOCH!

dann ist mir noch eingefallen, dass seitdem (also direkt nach dem ersten Rechnerstart nachm urlaub) ein freeze kam, als ich meine urlaubsfotoDVD abspielen wollte ... fand ich schon komisch ...

vorher hat ich immer REPRODZIERBAR, dass sobald ich in gpuz von einer grafikkarte auf die andere gewechselt bin nach spätestens ner minute einen krass grünen Bildschirm bekam mit xtremesten Grafikfehlern und nem freeze ...

jetzt GEHT ALLES WIEDER (Und VORM Urlaub GING JA AUCH ALLES!)

bin gerad am benchen mit 258.96 beta ... der geht ab ... ;)

Anhänge

• 258.96b gtx480SLI@oc vs 257.15b i7@4400 vantage performance.jpg
    258.96b gtx480SLI@oc vs 257.15b i7@4400 vantage performance.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 87
Den i7 hab ich auf 3,2. Bis 4 hab ich ihn getestet, aber das war vor den
480ern, und die 480 hab ich auch nicht overclocked.
Könnte also schon sein, daß mein Netzteil dann auch abrauchen würde...

oops tipfehler...meinte natürlich 3,2GHz! Hmm bei mir wars teilweise auch ohne oc der karten, dass mir die kiste ausging...ein kleiner Stromwertvergleich der beiden NTs:

Be Quiet Dark Power Pro P7 1000W
+3,3V 28 Ampere
+5Vsb 4 Ampere
+5V 30 Ampere
+12V1 20 Ampere
+12V2 20 Ampere
+12V3 20 Ampere
+12V4 20 Ampere
+12V5 20 Ampere
+12V6 20 Ampere
+12V Gesamt 75 Ampere
-12V 0.8 Ampere

Enermax Revolution 85+ 1250W
+3,3V 25 Ampere
+5Vsb 5 Ampere
+5V 25 Ampere
+12V1 30 Ampere
+12V2 30 Ampere
+12V3 30 Ampere
+12V4 30 Ampere
+12V5 30 Ampere
+12V6 30 Ampere
+12V Gesamt 104 Ampere
-12V 0.6 Ampere

oops tipfehler...meinte natürlich 3,2GHz! Hmm bei mir wars teilweise auch ohne oc der karten, dass mir die kiste ausging...ein kleiner Stromwertvergleich der beiden NTs:

Abschliessend, bevor uns hier noch einer in den Netzteilthread verschiebt:
Evtl ist das P6 tatsächlich belastbarer als das P7, denn die Ampere-Werte sind
die gleichen wie in deiner P7-Aufstellung (soweit ich das jetzt im Kopf habe). Be Quiet hat ja beim P7 den Hersteller gewechselt.

Aber 104 und 30 pro Schiene beim Enermax sind schon lecker.

@Toyzruz: Freut mich, wenn es wieder läuft

Zuletzt bearbeitet:
So servuzz,
hab mir jezz nen piperock mit 1100 watt gekauft, das sollte doch eig reichen für ne gtx480, mit i7 mit 3 ghz, 12 gb ram, 12 festplatten, creative x-fi titanium, sata 8er controller, laing. Dazu stellst sich die frage was fuer ne karte als physix dienen kann, reicht da ne 88er oder welche karten wären möglich??

Is mir aber bissi zu teuer. Warum nervt mich jeder mit den 12 platten, hab nen big mesh, da geht das problemlos, wär jezz fragt warum, dem soll gesagt sein dass ich video bearbeitung neben meiner arbeit betreibe und so viel platz für die Hd files benötige, deshalb besitze ich auch 12 gb ram und ne 480.

Abschliessend, bevor uns hier noch einer in den Netzteilthread verschiebt:
Evtl ist das P6 tatsächlich belastbarer als das P7, denn die Ampere-Werte sind
die gleichen wie in deiner P7-Aufstellung (soweit ich das jetzt im Kopf habe). Be Quiet hat ja beim P7 den Hersteller gewechselt.

Aber 104 und 30 pro Schiene beim Enermax sind schon lecker.

jupp das NT muss jetzt aber auch ersteinmal für ne Zeit reichen...und wegen OC der Karten und NT...ist ja beides sehr eng mit einander verknüpft die Thematik, von daher gar nicht so weit weg vom thema, aber deswegen hatte ich die Angaben ja auch im Spoiler gepackt ;) gut back to topic :)

Hat eigentlich mal einer beim BIOS editieren die Lüfterdrehzahl auch geändert bzw. angepasst? Ich habe die so gelassen und wüsste jetzt auch nicht, wie man es besser einstellen könnte bzw. sollte, da die Karten ja eh schon recht warm werden!

Also die 12 Platten verstehe ich auch, kommt zudem auf die Größe an, ich würde auch nicht jedesmal neue Platten kaufen und die alten weggeben. Die 12GB Ram OK, haben ja einige, mir reichen 8GB ;)

Aber die 480GTX für HD Movies??? Da hätte was kleineres auch gereicht, Physx brauch man dafür auch nicht ^^.

Aber du möchtest halt sagen/zeigen was du hast, mich Interessieren deine Ram oder Festplatten kein Stück da wir hier im 480er Thead sind :p

Btt: Den Lüfter kann man leider "noch"??? nicht im Bios ändern, wollte auch den Lüfter auf 30% runter haben, jetzt bin ich aber zufrieden das er nicht auf 30% läuft. Meine Karte hat im Idle 50° obwohl 3x120mm Lüfter die Karte mit Luft versorgen.

Mein GK Kühler lässt leider auf sich warten, soll mit dem Mora geliefert werden :(

hmm stimmt ja, mit dem nibitor hatte ich auch keine Funktion gefunden, womit das zu verstellen ginge! naja mal abwarten

Zuletzt bearbeitet:
hey,
sagt mal wie hoch gehen eigentlich die 480er so mit luft? und welchen Hersteller sollten man nehmen? bin am überlegen mir eine 480GTX zu kaufen :)

mfg

Hersteller fast egal, willst du einen alternativ Kühler verbauen dann Asus, EVGA oder Zotac ansonsten die günstigste.

OC kommt auf die Gehäuse Belüftung an, wenn gut sollten die 800GPU drin sein. Meine macht leider nur 750GPU mit bei 775GPU gibt es ab einer gewissen Temp Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh