Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mir ist aufgefallen das man seit der neuen Treiberversion in der NVIDA Systemsteuerung einstellen kann ob PhysX von der GPU oder der CPU berechnet werden soll, mir kommts so vor als hätte ich wenn ich auf CPU stelle mehr Frames...
Hat vielleicht mal jemand Zeit/Lust nen Frameverlauf zu machen, vom selben Game, einmal mit PhysX auf GPU und einmal auf CPU ?
Mir ist aufgefallen das man seit der neuen Treiberversion in der NVIDA Systemsteuerung einstellen kann ob PhysX von der GPU oder der CPU berechnet werden soll, mir kommts so vor als hätte ich wenn ich auf CPU stelle mehr Frames...
Hat vielleicht mal jemand Zeit/Lust nen Frameverlauf zu machen, vom selben Game, einmal mit PhysX auf GPU und einmal auf CPU ?
So in etwa sieht das anhand eines Beispiels mit dem Fermi Editor bei der 470er aus (war damals aber lange vor v1.4 - nun geht es noch komfortabler):
http://www.hardwareluxx.de/community/14531981-post153.html
Freischalten = Sonst max. 1.138V bei der 480er -> dann bis zu 1.213V möglich per Software wie NVIDIA Inspector oder Afterburner.
Das komplette Paket inkl. HP USB Tool, NVFlash 5.93 usw. gibt es btw. im Guide Thread (siehe meine Signatur).
mfg
Edge
so habe mal etwas getestet
komme nicht höher ----core clock 850
----shader clock 1700
----memory 2000
volt 1.150
luftkü im moment noch
Mfg
Blueface
war nur ne Idee...nix für ungut, aber wenns das schon länger gibt....
Ja, gibts seit den 25x.xx Treiber.
Aber testen kann mans ja mal trotzdem!!
btw ... geiler Sieg
Ähem, dass es so heißt gibt es seit den 25x Treibern.
Die Funktion selbst existiert seitdem NVidia Ageia gekauft hat und GPU-Physx
anbietet.
.
Aber nicht als Cpu Physik
Vielleicht gibt es seitens Nvidia ja nun doch Bestrebungen PhysX für die breite Masse zu ebnen.
Wobei ich diese Option im Treiber imo noch skeptisch sehe ob sie das wahre Potential aus der CPU überhaupt schöpft oder doch eine "Künstliche" Bremse eingebaut ist um die Vorteile von GPU PhysX hervorzuheben
Ähem, nein.
Der neue Schalter "CPU-Physx" ist nur der umbenannte alte Schalter
"GPU-Physx off", nichts weiter.
Wenn dem so ist wäre CPU PhysX eine Mogelpackung da der CPU die entsprechenden Biblioteken von PhysX bisher nie im vollem Umfang zur Verfügung standen so wie das bei Havok der Fall ist.
PhysX mit einer modernen Mehrkern CPU wäre sicherlich ebenso leistungsfähig wie es die Havok Engine(Bibliotek) von Intel ist nur hat das Nvidia bisher immer ausgebremst.
In wie weit der Button CPU PhysX jetzt dem alten PhysX Off im Treiber entspricht ist glaube ich noch nicht vollends geklärt
Aber das ist hier irgendwie schwer OT
Zu 1: Meine Aussage ist genau das Gegenteil.
-Der CPU steht schon immer die komplette Physx-Bibliothek zur Verfügung.
-Die CPU kann alles an Physx berechnen was auch die GPU kann, nur nicht soviel davon auf einmal.
-Da moderne GPUs WESENTLICH MEHR, dafür aber weniger komplexe Aufgaben
GLEICHZEITIG abarbeiten können als JEDE Mehrkern-CPU, und Physik genau
das braucht, sind sie leistungsfähiger dafür und deshalb aktivieren manche
Spiele zusätzliche Effekte
Aber ob es für die z.Zt erhältlichen PhysX Titel und deren Effekte eine Grafikkarte überhaupt zwingend erforderlich ist bei einer potenten CPU darf ensthaft angezweifelt werden.
Sicherlich kann ich jede heute erhältliche Mehrkern CPU mit der Berechnung von Millionen von Partikeln in die Knie zwingen,nur ist so eine physikalische Berechnung in Games überhaupt nötig?Mit Sicherheit nicht und hier zeigt auch wiederum Havok auf den CPUs bzw die Konsolen das ansprechende Physik ob nun PhysX/Havok/Ode/Bullet oder oder nicht zwingend eine potente Grafikkarte zur Befeuerung braucht.
Und wie gesagt ob die alte Funktion "PhysX Off" nun wirklich im neuen Treiber "CPU PhysX" entspricht ist denke ich noch nicht geklärt
Wie lange sollte ich occt zum testen von der GPU laufen lassen ?
Zu 1: Volle Zustimmung
Zu 2: Volle Zustimmung
Zu 3: Eigentlich eh ne akademische Frage, wir haben ja alle ne GPU für Physx
Aber um zum Auslöser der Diskussion zurückzukommen:
@Rabauke: Mich interessiert es immer noch, wobei du den Frameverlust bemerkt
hast...
---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:23 ----------
Hängt davon ab, wie sicher du dir sein willst...
In Games brauchen meine Karten 0,938 und 0,988 (okay, die zweite braucht
an warmen Tagen 1,0) damit ich absolut problemlos stundenlang Metro, AVP, Dirt 2 usw zocken zu kann. Stock speed.
OCCT braucht 0,95 und 1,025, sonst bringt es innerhalb Sekunden Fehler.
Und für einen Dauertest brauch ich noch mehr Spannung.
Du musst dich also entscheiden, ob du OCCT-stable als Ziel hast, dann
würd ich es mind. ne halbe Stunde bis Stunde laufen lassen.
Oder ob es dir genügt, dass du zocken kannst. Dann reichen 5 Minuten,
und ein paar Fehler sind auch noch verschmerzbar.
Reelle Ergebnisse kriegst du eh nur beim Zocken.
Was heißt denn ein paar Fehler ?
Und bei welchen Takt betreibst du deine Karten?
Was heißt denn ein paar Fehler ?
Und bei welchen Takt betreibst du deine Karten?
Stock-speed, also werksmässig eingestellte Geschwindigkeit. Geht mir mehr
ums Strom- und Krachsparen als ums Übertakten.
Aber was ich geschrieben habe gilt fürs Übertakten genauso.
Ein paar Fehler heißt ein paar Fehler, so 5 bis 5000 in 5 Minuten. Die OCCT anzeigt. Deshalb laufen Spiele trotzdem problemlos, absturzfrei und ohne
dass ich Bildfehler bemerke.
Wie Scully sagt, kommt drauf an wo deine Prioritäten liegen.
OCCT (und andere Test-Tools), Cuda-Berechnungen und Spiele sind 3 völlig
unterschiedliche Dinge, die völlig unterschiedliche Anforderungen haben.
An deiner Stelle würde ich OCCT und GPU-Tool mal eine Stunde mit sagen wir mal max. 5 erlaubten Fehlern laufen lassen, damit du weisst, wann deine Graka absolut stabil ist. Mehr aus akademischem Interesse.
Und dann würde ich mit weniger Spannung und/oder mehr Takt zocken, um rauszufinden, was wirklich geht.
Super. Jetzt ha ich mal ein Anhaltspunkt. Die AMP ist ja so schon schnell genug. Wollt halt mal mit ein bisschen weniger Spannung probieren. Erstmal Danke