[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das könnte passieren wenn der 3er hält was er verspricht;)

Aber back to 480GTX


jo was verspricht er denn ..... mehr Durchfluß...das hat noch nie kühler gemacht :d

Aber back to 480GTX
jepp nun sollts auch gut sein :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:56 ----------

Ich hab ja davon geschrieben das ich seit ich von meiner GTX295 auf die GTX480 umgestiegen bin meine CPU 6-7°C wärmer ist, ich glaub bald das liegt gar nicht daran das die GTX480 mehr heizt sonder das der GTX295 WaKü einen höheren Druchfluss hat ich mein da sind dicke Löcher und bei dem aquagraFX GTX480 sind unter dem Gewinde nur ganz schmale Schlitze guckst du hier
Ist das bei allen GRaka Wasserkühlern so und die GTX295 war eine Ausnahme weil es 2xKarten waren und der Kühler breiter war oder gibt es auch 480er Kühler die mehr Durchfluss haben?
Was denkt ihr ist das der Grund? Oder heizt die GTX480 doch mehr?

dann mußt du Anschlüsse mit kurzen Gewinden verbauen oder Distanzen unterlegen du schraubst das Ding ja zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie taktet sich mein Karte im Windows nicht mehr herunter un dreht permanent mit 61% Drehzahl.
An was liegt das?
Habe nur den Virenscan laufen und surf nebenbei.
Es laufen auch sonst keine Hintergrundprogramme.
 
Haste schon mal den neuen 257er Beta probiert?

Ich hab damit mit meiner 295er mit der neuen Beta keine Probleme im Idle -> beide GPUs takten sich korrekt herunter - so sollte es auch bei einer 400er sein.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste schon mal den neuen 257er Beta probiert?

Ich hab damit mit meiner 295er mit der neuen Beta keine Probleme im Idle -> beide GPUs takten sich korrekt herunter - so sollte es auch bei einer 400er sein.

mfg
Edge


Heaven2.0DX101680x1050.jpg



Zwischenablage2.jpg

 
Haste schon mal den neuen 257er Beta probiert?

Ich hab damit mit meiner 295er mit der neuen Beta keine Probleme im Idle -> beide GPUs takten sich korrekt herunter - so sollte es auch bei einer 400er sein.

mfg
Edge
Hat bis vor kurzem ja wunderbar funktioniert. Ich probier mal den 257er.
Danke :wink:
So jetzt tut sie wieder was sie soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal ein bischen weitergetestet. 800MHZ laufen durch Crysis, Dirt 2 und Heaven mit 0,95V. Lüfter hatte ich sicherheitshalber auf 80%



Kann es eigendlich sein das 470 u. 480 unterschiedliche Lüfter verwenden? Meine 470 war mit 80% einfach unerträglich laut, bei der 480 isses angenehm, wie die 470 mit 60% oder so:hmm:
 
Kann es eigendlich sein das 470 u. 480 unterschiedliche Lüfter verwenden? Meine 470 war mit 80% einfach unerträglich laut, bei der 480 isses angenehm, wie die 470 mit 60% oder so:hmm:

Der Lüfter der 470 ist deutlich kleiner, so das er bei 80% auch schneller dreht. Die 470 ist einfach für so hohen Takt nicht sonderlich gut Kühltechnisch ausgelegt.
 
Ist der 257.15 Treiber eigendlich ne NVIDIA Beta Release oder von irgendnem Privatmann zusammengewurschtelt? Der große Srpung von 197.75 auf 257.15 kommt mir komisch vor sonst springen die doch nur um ein paar Zahlen so das die nächste meinetwegen die 203.14 gewesen währe
 
Ich habe hier mal ein paar Beiträge rund um das Thema Wasserkühlung entfernt und möchte euch darum bitte, beim Thema zu bleiben

Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie installiert ihr eigendlich neue Treiber, einfach Deinstall unter Programme neustart und neuen Treiber drauf?
Oder nutzt ihr noch irgendein Tool um die Registry Einträge zu löschen wenn ja welches?
 
Ist der 257.15 Treiber eigendlich ne NVIDIA Beta Release oder von irgendnem Privatmann zusammengewurschtelt? Der große Srpung von 197.75 auf 257.15 kommt mir komisch vor sonst springen die doch nur um ein paar Zahlen so das die nächste meinetwegen die 203.14 gewesen währe

Ja - er kommt direkt von NV, keine Angst; läuft bis jetzt auch bei allen GTX 400 und 200 Usern (hab ihn auch seit Mittag drauf) sehr gut. ;)

Soweit ich weiß nimmt man den Großen Namenssprung aufgrund des Treiber-Installers, da dieser teilweise mit Namen wie GeForce 200.xx Probleme machen könnte / würde. Also geht man auf Nummer sicher und nimmt gleich eine Nummer mit 25x.xx, sprich mindestens eine 5 als zweite Zahl.

Wie installiert ihr eigendlich neue Treiber, einfach Deinstall unter Programme neustart und neuen Treiber drauf?
Oder nutzt ihr noch irgendein Tool um die Registry Einträge zu löschen wenn ja welches?

Also ich deinstallier den alten Treiber immer komplett über die Systemsteuerung - hat immer bestens funktioniert - bei NV Treibern. ;)

Erst halt 3D Stereo, dann PhysX, zum Schluss den Haupttreiber. Danach resetten und den neuen drauf. ;)

Du kannst natürlich auch Tools wie DriverSweeper nutzen (siehe Guru3D Downloadbereich) - das Tool entfernt alle Reste.
Afaik muss man nachdem man den Treiber deinstalliert hat im abgesicherten Modus booten und dann das Tool ausführen.

Aber ich hab das noch NIE benötigt. ;)


Bei weiteren Fragen zum Treiber -> hier posten: http://www.hardwareluxx.de/communit...r-fuer-winxp-7-und-vista-part-4-a-625016.html


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCZEUS ich hab nichts zum wasserthema geschrieben ;)

@Edge
Kann es sein, dass die 400er extrem vom RAM abhängen? Ich hab gerade mal die 480er @ 470 RAM Takt laufen und den Core auf 0,888V und das ist OCCT stable. oO
Ein Bug vom Inspector mit den 256ern oder is das normal?
 
Ja aber dein Bild war zu groß
Denke deshalb hat er es entfernt
Regeln beachten .
 
Hat sich erledigt....Ich glaub J.R. Eintrag wurde auch gelöscht weil mir den :kotz: - Smiley gepostet hat....Anscheinend findet er mich zum :kotz: .. Naja jeden seine Meinung ;) Ne, mal im ernst nurur weil ich nix über die neuen 257er Beta Treiber wusste....kann ja nicht jeder den ganzen Tag nach NVIDIA News googlen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, laufen tut er, aber ich hab so merkwürdig gute OC/DC Ergebnisse(für meine Verhältnisse), dass ich es nicht so recht glauben kann.
GTX 480 @ 1728 Ram @ 0,888V OCCT stable
oder
GTX 480 @ default @ 0,925V OCCT stable
....wer weis
Als erstes Gametestsetting setze ich nun die 770Mhz Core an, das scheint das GPU Tool nur wenig zu jucken und sollte ok sein(90% < 40 Fehler, max 200)

Beim neuen Treiber geht der Lüfter auf 92%, das war vorher nicht so.

@rabauke ich find nicht dich nicht zum kotzen, das ist nicht mein stil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojn zusammen ;) ...



Immer noch Single GTX 480 ;)

Mal sehn ob unter Wasser die 30k drin sind?
 
Moin, Oliver - schönes Ergebnis ! :bigok:

Was haste für Taktraten @ P00 VCore (CPU Takt wahrscheinlich @ 4.2 GHz ?) ?

Ohne PhysX dürften es wohl ~ 26k - ~ 27k Marks sein.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Mich würde mal interessieren wie hoch euer Stromverbrauch unter Vollast (95%-99%) laut GPU-Z ist wenn ihr eure Standardspannung und Standardtakt fahrt..., am besten ihr lasst das gleiche Prog laufen wie ich also GPUTool hier der Download: techPowerUp! :: Download GPUTool Community Technology Preview 1 das andere Tool (OCCTGPU.exe) ist bei OCCT 3.x dabei und zwar im bin\OCCTGPU Ordner

Ausgelesen wird mit GPU-Z 0.4.3: techPowerUp! :: Download TechPowerUp GPU-Z v0.4.3

Meine VID: 1,113V

Bei mir siehts so aus (700MHz/@ VID)
VDDC Current: 70.0 A
VDDC Power: 74,8 W
(98% Auslastung und es läuft nur das GPUTool)

Wenn ich aber GPUTool+OCCTGPU laufen lasse (ebenfalls 98% Last) habe ich diese Werte:
VDDC Current: 73.5 A
VDDC Power: 77,3 W

Wenn ich nun meine VID um 0,1V auf 1,025V senke (ebefalls 700MHz)
sieht es so aus wenn GPUTool+OCCTGPU läuft:
VDDC Current: 66.5 A
VDDC Power: 65,0 W

Nur mit GPUTool gibts diese Werte:
sieht es so aus wenn GPUTool+OCCTGPU läuft:
VDDC Current: 63.0 A
VDDC Power: 62,0 W


Warum das ganze? Mich würde mal interessieren wie groß der Unterschied des Stromverbauchs zwischen GPUs mit hoher VID gegenüber GPUs mit niedriger VID ist, daher bitte auch VID angeben!!
 
Wie ich schon geschrieben habe:
-Alle Grafiktreiber deinstallieren.
-Treiber für die 7300GS installieren, und zwar MUSS der eine niedrigere Versionsnummer haben als der für die 480 (Bei mir wars der 197.13).
-Natürlich neu starten.
-Treiber für die 480 (bei mir war es der 197.41) drüberinstallieren.
Mit drüberinstallieren meine ich drüberinstallieren ohne etwas zu deinstallieren.
-Neu starten
-Passt. Na ja, zumindest hat es bei mir so geklappt.
Eine andere Reihenfolge funktioniert nicht, habe das alles durchprobiert.
So wie du es gemacht hast geht es definitiv nicht.

An dieser Stelle möchte ich hfb danken!
Habe alles so gemacht wie beschrieben und UOLLAAA!!!
Funktioniert einwandfrei und stromsparend. :):):)
 
Das man den DriverSweeper im Abgesicherten Modus starten muss wusste ich auch nicht bevor ich hier gefragt hatte, so hatte ichs gemacht und ging super:

1. alle NVIDAs (3D Stereo...,PhysX,Display) über Programme entfernen/hinzufügen deinstallieren
2. Neu starten dabei wie ein blöder F4/F8 drücken
3. Im Abgesicherten Modus gehn
4. DriverSweeper starten
5. Alles mit NVIDIA Auswählen, analyse klicken und dann auf "Clean"
6. Neu starten
7. Den alten NVIDIA Installationsordner suchen und komplett löschen
8. Neue Treiber installieren
9. Neu starten
10. Fertig!
11. Spass haben :d

Sagt mal würdet ihr da mitmachen was ich oben gepostet habe und euren Stromverbauch aus GPU-Z 0.4.3 im Standardtakt/Standardspannung unter Vollast zu posten?
Währ doch echt mal interessant zu wissen ob die Karten mit ner höheren VID wirklich eine höhere Güte haben und weniger Strom brauchen, trotz höherer Spannung
 
Sagt mal würdet ihr da mitmachen was ich oben gepostet habe und euren Stromverbauch aus GPU-Z 0.4.3 im Standardtakt/Standardspannung unter Vollast zu posten?
Währ doch echt mal interessant zu wissen ob die Karten mit ner höheren VID wirklich eine höhere Güte haben und weniger Strom brauchen, trotz höherer Spannung

Wann sollen die SPannungen denn abgelesen werden? Bei mir fängs mit 68A an geht dann aber immer ein bischen höher je länger ich GPU-Tool laufen lasse.
 
_Rabauke_

Was GPU-Z anzeigt ist denke ich relativ uninteressant.
Wichtiger ist dich was die ganze Karte bzw. das ganze System verbraucht.
Und da sind die Karten bei gleicher Spannung alle gleich, unabhängig von der VID.
 
Oli konntest du schon testen was es im IDLE ausmacht die Karte von 0,96 auf 0,825 zu untervolten?
Zudem vielleicht ein Vantage Run mit 825GPU, Speicher Stock? Möchte sehen wie die GPU Punkte unter Win7 aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Stereo/Physx/Graka treiber deinstallieren
2. rebooten
3. standard treiber installieren lassen und nochmals rebooten
4. neuen drauf und nochmals rebooten

mit dieser vorgehensweise hatte ich seit der tnt2 noch nie probleme
 
Oli konntest du schon testen was es im IDLE ausmacht die Karte von 0,96 auf 0,825 zu untervolten?
Zudem vielleicht ein Vantage Run mit 825GPU, Speicher Stock? Möchte sehen wie die GPU Punkte unter Win7 aussehen.

Jop, ... komme aber erst recht spät dazu, aber mach ich.

Edit:
War gerade Remote auf dem PC,
825/1650/1900
26k gesamt, 21,5k GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh