GTX690 zu laut -> Alternativen

aeugle ich Wohne in Dachau und ich könnte dir helfen,

Mein erste Tipp CPU Kühler Verkaufen und eine H80 Kaufen und die zwei 120 Lüfter ersetzen mit Silent Lüfter damit du mehr Platz has. Damit dein GPU mehr Luft hat zum atmen.
Mein zweite Tipp für dich seiten Teil zwei Löcher Bohren bei mein Kumpel im Werkstadt schneiden lassen damit wir zwei 120 Lüfter einbauen können.
Mein dritte Tipp auf die Kühlrippen könnten wir zusätzlich 120 Lüfter Bauen ich kann dir mit zwei 2-Komponenten Kleber auf dem Kühlrippen die Lüfter Kleben. Der Kleber hält bis zu 150 grad aus.



Oder wir machen das hier wie bei mir.



Warme Luft wird vom Case raus gezogen Hitze Luft steigt nach oben und staut sich im Case zusammen so bläst er den Warmen Luft gleich raus :) .


Mehr kann ich sonst für dich nicht tun.


Scorpion2k11 es ist jeden selbst überlassen was man Kauft. Er fragt nach Lösung wie man das Problem beheben kann und du basht mit Dual GPU ist schrott. Für mich ist deine aussage schrott.

Danke für Deine Tipps, ist das Bild mit den 3 Lüftern von oben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja Lüfter werden direkt am Kühlrippen befestigt. Der Lüfter Bläst auf die Kühlrippen. Vorteil Luftstrom weicht nach recht links und es gibt keine Hitze Stau.

oder Kauf dir das hier Lian Li BS-07B PCI Kühler black wenn du Platz hast könntest du damit machen schaut auch edel aus,

 
Zuletzt bearbeitet:
Was isn das bitte für nen Tipp? :stupid:

Gerade der große CPU Luftkühler sorgt dafür das die Abwärme der GTX 690 nicht so krass stört... was willste denn sonst reinbauen? nen Boxed? :fresse2:


Die Idee mit dem Festplatten-Käfig ist allerdings korrekt... wenn die Karte dort anliegt sollte der wech, sonst hat GPU2 nen kleines Problem mitm Ausatmen...

Das ist einer aus der Corsair Marketingabteilung :d



Interessant ! Was hat das bei Dir gebracht?
Kannst Du ein Foto machen?

So schwer ist das doch nicht hast du in deinem Gehäuse in der Front Lüfter ? Wenn ja dann dreh diese um. Ist das so schwer vorzustellen wenn die Grafikkarte auf die Käfige pustet und der Lüfter von der anderen Seite dann staut sich die Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit der Mitte der GPU? Da treffen sich die Luftströme der beiden Lüfter. ;)

Drei Lüfter neben einander Laufen besser wie eine. Es gibt ja genug Karten vom Haus aus mit drei Lüfter, was soll den sein nach deiner Ansicht klaut der Lüfter in de Mitte mehr Luft oder wie :coolblue:
So werden alle Bauteile der GPU richtig gekühlt vom POV gibt es ja auch so eine Kühlkonzept.



aeugle jetzt hast du haufen Hilfen bekommen jetzt musst du umsetzen und ich denke somit kann man dein Thread langsam beenden sonst kommen die nächsten mit Dual GPU ist schrott :d
 
Zuletzt bearbeitet:
aeugle jetzt hast du haufen Hilfen bekommen jetzt musst du umsetzen und ich denke somit kann man dein Thread langsam beenden.

Schon mal den Kühler selbst mitbeachtet? Bei der 690 ist das eigentlich genauso ein prinzip wie bei den Referenzkarten der 680 oder 7970 -> DHE. Kühle Luft ansaugen und durch den Kühlblock blasen. Wer sagt denn, dass die zwei oder drei Lüfter ALLE Bauteile der Karte genauso gut kühlen, wie es der refrenzlüfter in der Mitte macht? Für mich sieht das eher so aus, dass andere Lüfter die Luft eher verwirbeln würden, statt wirklich abzuführen.


Bevor ich ne 1000€ Karte verschändeln würde, würde ich vllt mal die Wärmeleitpaste beider GPUs erneuern -> kann auch mal gut 4-5°C bringen... (bsp. meine refrenzkarte wird mit Backplate und neuer Wärmeleitpaste rund 6°C kühler - mit OC ist die Karte immer noch leiser als stock nach dem auspacken^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen "Brückenchip" zwischen beiden Gpus.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Bist du dir sicher das eine Lüfter besser Kühlen tut wie drei Parallel?????

Mit drei Lüfter werden alle Bauteile richtig gekühlt, nein es wird keine Luft wirbel erzeugen weil alle drei Lüfter in eine gleiche Richtung drehen von rechts nach links. Was ist daran so schwer zu verstehen wenn das so schlecht wäre würden andere GPU Hersteller keine trippel Lüfter Kühler anbieten meistens sind die besser und leise als eine.

So wie hier auf diesen Bild.


oder hier


das vorteil bei der GTX690 ist das die überall an PCB diese Umhüllung hatt und schön den PCB bedeckt. Alle Bauteile werden richtig gekühlt werden bei drei Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch den Kühler der Beas doch mal ganz genau an:
Zwischen den unteren Kühllamellen und der Platine ist noch luft, damit die Luft da entweichen kann. So funktionierts sicherlich mit 3 lüftern ganz gut. Bei der GTX 690 sieht das aber anders aus. Da sind die Lamellen nur an den beiden enden hin offen, damit die Luft von der Seite aus durchblasen kann. Schließlich folgt der Kühler einem DHE prinzip. Versuch doch mal auf einer 680 refrenz ein Lüfter draufzuschnallen, das wird sicherlich sogut wie kaum funktionieren, allein durch die Anordnung der Lamellen...

DIe GTX 690 wird wohl nicht umsonst einen Lüfter in der Mitte haben (zwischen den Kühlkörpern), statt einen oben drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich mir vorgestellt




Aber gut ich bin kein experte für Kühler konzepte aber ich denke das es so besser gekühlt wird, das war auch mein letzte Beitrag hier viel spaß noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid euch bei all dem ungetesteten DIY-Gedöns schon noch bewusst, dass es sich um eine Highend-GraKa handelt, die ihr durch eure "wertvollen" Tipps a la "schnall dir Lüfter drauf" verschandelt!? Oftmals fielen bereits die sinnvollen Tipps: Wenn eine Überarbeitung des Luftstroms im Gehäuse nicht ausreicht, muss eine WaKü (oder ein alternatives Gehäuse) her. Wie sagte der TE selber:
Ich arbeite wirklich hart und will halt nun mal eben High End

Alternativ stell ich mal die Frage, ob ihr denn auch die Haftung bei möglichen Schäden übernehmt, wenn der TE durch eure Vorschläge seine Karte schrottet!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ stell ich mal die Frage, ob ihr denn auch die Haftung bei möglichen Schäden übernehmt, wenn der TE durch eure Vorschläge seine Karte schrottet!?

Naja schrott bleibt schrott, er kann ja alternativ auf dem Balkon zocken, oder die Raumtemperatur auf 4 Grad runterregeln bzw. einfach das Fenster auflassen dann dürfte der Kühler auch nicht mehr so hart aufdrehen :P
 
Naja schrott bleibt schrott

Und genau das ist die 690 eben nicht - schrott. Microruckler hin oder her. Wer wirklich mit maximaler Bildqualität, also auch SGSSAA und nicht so einen Kindergarten wie FXAA/MSAA, spielen will, oder 3dvision nutzt, kommt mit einer GTX 680 eben nicht weit. Und nein, 20-30Fps halte ich als sogut wie unspielbar...
Und bei dual-GPU muss man eben kompromisse eingehen, wie bei single GPU eben auch, halt nur andere...
 
Drei Lüfter neben einander Laufen besser wie eine. Es gibt ja genug Karten vom Haus aus mit drei Lüfter, was soll den sein nach deiner Ansicht klaut der Lüfter in de Mitte mehr Luft oder wie :coolblue:
So werden alle Bauteile der GPU richtig gekühlt vom POV gibt es ja auch so eine Kühlkonzept.

Bei POV wird die Luft aber zur Gehäusewand und zum Mainboard abgeführt. Bei der 690 Zum Slotblech und Richtung HDD-Käfige. Baust du zwei zusätzliche Lüfter drauf wird die Hälfte der warmen Luft Richtung Mitte zum originalen Lüfter gedrückt.
 
Aber gut ich bin kein experte für Kühler konzepte aber ich denke das es so besser gekühlt wird, das war auch mein letzte Beitrag hier viel spaß noch.

Meint doch keiner böse ... man kann doch verschiedene Konzepte diskutieren.

Anders als bei den anderen Beispielen die Du aufgeführt hast gibt es beim Kühler der GTX 690 nicht mehrere Heatpipes sondern zwei Vapor Chambers und relativ wenig Oberfläche.

In der Mitte der Karte sitzt nicht nur der Bridge Chip sondern auch die DC-DC Wandler bzw. Mosfets.

Wenn man direkt zwei Lüfter anbringen würde wie von Dir aufgezeigt würden sich Spawas und das Gehäuse stärker erwärmen

Daher dafür sorgen dass der Airflow nicht mehr gestört wird und sich keine Wärme unterhalb der Karte staut und die Karte lassen wie sie ist - fertig.

Hier kannst Du mal anhand des Fotos nachvollziehen warum das nicht so gut klappen würde wie bei den Kühlern mit Heatpipes:

 
Interessant ! Was hat das bei Dir gebracht?
Kannst Du ein Foto machen?

Ja hat sehr viel gebracht. Karten wurden dadurch um einiges kühler.
Festplattenkäfig musste raus, aber da ich Festplatten eh nicht besonders gerne mag, hatte ich damit kein Problem.

bans3is-syskhalh.jpg


Blaue Pfeile bedeuten, dass kalte Luft uns Gehäuse befördert wird.
Rote Pfeile bedeuten, dass warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird.
Die zwei blauen Kreise sind Lüfter in der Seitenwand, die auch kalte Luft ins Gehäuse befördern.

Ich hoffe die Zeichnung hilft dir.
 
Ein Teil der warmen Luft die rechts abgeht, wird sicher unten wieder reingezogen, daher würde ich mal glatt gehaupten, dass es zwar schon sinnvoll ist, jedoch nicht zu 100% sinnvoll.
 
Der Lüfter saugt weit nicht so stark, dass da ein großer Teil wieder eingesaugt wird. Außerdem ist die ausgeblasene Luft warm und steigt somit schnell auf. Wenn es nicht 100% sinnvoll wäre, würde die Karten so nicht Kühler sein. Es geht einfach darum die warum Luft möglichst gut aus dem Gehäuse zu befördern. Würde ich den einen Lüfter umdrehen, würde der Luftstrom der hinteren Auslässe der Grakas unterbrochen werden.

edit: Besser wäre noch ein Lufttunnel, sodass von der Abwärme der Grakas gar nichts mehr ins Gehäuse gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, wird also die warme Luft der Karten nach links und rechts geblasen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 690 bläst hinten und vorne raus, meinst du das? Der Lüfter in der Mitte der Karte saugt frische Luft an und bläßt sie vorne und hinten wieder raus.
 
Ein Teil der warmen Luft die rechts abgeht, wird sicher unten wieder reingezogen, daher würde ich mal glatt gehaupten, dass es zwar schon sinnvoll ist, jedoch nicht zu 100% sinnvoll.

Ich würde mal behaupten, das warme Luft nach oben steigt und der untere Lüfter bestimmt nicht zu 100% die warme Luft wieder einsaugt. ;)

@bans3i: Ja meint er, er beschreibt die Luftablass-Richtung aus Sicht aufs Bild. ;)
 
Ich würde mal behaupten, das warme Luft nach oben steigt und der untere Lüfter bestimmt nicht zu 100% die warme Luft wieder einsaugt. ;)

@bans3i: Ja meint er, er beschreibt die Luftablass-Richtung aus Sicht aufs Bild. ;)

Das die Luft nicht zu 100% wieder eingezogen wird ist mir klar. Die warme Luft zieht aber auch nicht so schnell nach oben, wie der untere Lüfter anzieht, da geht schon wenig warme Luft rein da bin ich mir ziemlich sicher. Was ich mich noch gerade frage, welcher Grafikkarten Hersteller verbaut bitte Lüfter, der warme Luft zu beiden Seiten hinausbläst? Seitlich währe ok, aber nach hinten zum HDD Case?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich muss ich gestehen das sehr gute Beispiele genant wurde und am sichersten ist.

Zitat von aeugle
Ich arbeite wirklich hart und will halt nun mal eben High End

Dann Kauf dir Wakü und bauen um das ist Highend.

Modifiziere dein gehäuse oder nimm ein anderes und mach wg. 100€ casekosten nicht die 1000€ karte kaputt. stimme dir 100% zu TobiWahnKenob
Nur das ein sehr gute Case mehr wie 160€ Kostet.

Mit WAKÜ zeug und neuen Case wirst du ungefähr 550€ Zahlen und Spaß am basteln. Wenn du alles selber machst wirst du dein System mit Freude genießen und viel Spaß haben.

aegle ich kann dir auch eine fertige Lian-Li Case Verkaufen Radi und Pumpe ist bereits drin du musst nur Schlauch und Kühler Kaufen + CPU und GPU Kühler.

Aqua Computer Homepage - Lian Li A70


Wir können uns gerne Treffen und du kannst dir Life vor Ort diesen Case bestaunen.
 
Und? Meine Bruder seine 6990 hat mit nem Accelero auch nur um die 50 Grad bei 20% Fanspeed unter Last und die Lüfter hört man sogut wie nichtmal bei 100%, wozu also eine teure Wasserkühlung?

Weil's leider geil ist!?

Nee im ernst, hol dir entweder den arctic oder verkauf die Karte und besorg dir 2x GTX 680 dcu 2

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh