GTX770 + Win10 --> Probleme

KingEli

Neuling
Hallo Leute,

ich habe seit gut zwei Wochen ein großes Problem mit meiner nVidia GTX770 in Verbindung mit Windows 10. Also, erst mal der Reihe nach: Ich habe im März dieses Jahres das Update auf Win10 mit einer sauberen Neuinstallation durchgeführt und konnte bis zu Beginn des Augusts nicht über Probleme klagen. Dann kam jedoch das Anniversary Update - seit diesem hatte ich vermehrt Bluescreens, die bisweilen mehrmals am Tag auftraten. Nach ein paar Updates hatte ich dann irgendwann das Gefühl, dass das Ganze besser geworden ist, aber so wirklich stabil lief mein System nicht über einen längeren Zeitraum.
So, und vor ungefähr zwei Wochen traten dann eines Tages plötzlich Freezes, die stets wenige Minuten nach einem Neustart einsetzten, auf - tja, und nach ein paar dieser Freezes startete Windows dann gar nicht mehr, sondern schmierte immer während des Ladevorgangs ab. Im abgesicherten Modus lief das System jedoch plötzlich wieder. Von da aus habe ich einfach wieder einen Neustart versucht und wurde sodann mit einer Auflösung von 1024x768 begrüßt. Ich habe diese dann manuell wieder auf 1920x1080 geändert, jedoch fiel mir sogleich auf, dass in der Task-Leiste das nVidia-Logo fehlte und ich den PC auch nicht mehr in den Energiesparmodus versetzen konnte.
Da ich in den letzten Wochen viel um die Ohren hatte, habe ich erst mal alles so belassen, denn das System lief seitdem stabil, aber eben ohne einen vernünftig funktionierenden Grafikkartentreiber. Ich hatte lediglich in der letzten Woche einen Bluescreen, nach welchem ich beim darauffolgenden Neustart wieder mit einem möglichen Energiesparmodus und dem Zugriff auf die nVidia-Systemsteuerung begrüßt wurde. Nach ca. 15 Minuten folgte jedoch ein erneuter Bluescreen und seitdem sind diese Funktionen wieder verschwunden.

Ich habe mich heute des Problems annehmen wollen, indem ich versucht habe, einen neuen Treiber zu installieren. Es sei angemerkt, dass die damaligen Freezes ohne einen Treiberwechsel o.ä. auftraten! Die Installation des neuen Treibers funktionierte jedoch nicht wirklich, weil während des Vorgangs ein Blackscreen auftrat. Also habe ich darauf den Rechner neu gestartet und in den Hardware-Manager geschaut: unter dem Punkt Grafikkarte steht folgendes NVIDIA GeForce GTX 770: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)" Daraufhin habe ich noch mal im abgesicherten Modus mit dem "Display Driver Uninstaller" alle vorherigen Treiberreste gelöscht und wieder eine Installation versucht - wieder ein Blackscreen während des Installationsvorgangs. Dann habe ich wieder alles mit dem Uninstaller gelöscht und einen alten nVidia-Treiber aus dem März genommen: wieder ein Blackscreen.

Tja, nun sitze ich hier und grüble, ob ich das System wieder vernünftig zum Laufen bekommen kann. Ich kann den Rechner zwar in stabilem Zustand benutzen, jedoch ist ein Zocken von Spielen so unmöglich. Im Geräte-Manager steht immer noch dieselbe Meldung.

Meint ihr, dass das ein Hardware-Problem sein kann? Oder kann es nur an Windows liegen? Könnte eine Neuinstallation des Betriebssystems helfen? Eine solche wollte ich eigentlich vermeiden, weil das System ja erst seit 6 Monaten mit Windows 10 im Betrieb ist.

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du ne iGPU? wenn ja, steck den Monitor da mal ran und deinstallier so per DDU den GPU-Treiber. stürzt er dann immer noch ab, kann man die GPU ausschließen.

Sein Athlon hat aber keine iGPU ....

KingEli, könntest du bitte mal eine andere GPU in deinem System testen.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich doch gestern im Eifer des Gefechts ganz vergessen, meine aktuelles System mitzuteilen, also:

INTEL Xeon 1230v3
nvidia GeForce GTX 770 (Palit - Jetstream)
Asus H87-PRO
2x4 GB RAM von Corsair
Samsung SSD 840 EVO 120GB
Seagate ST1000DM003 1 TB
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

Eine iGPU habe ich also nicht, aber ich kann mal meine alte GTX 460 anstecken und mit dieser eine Treiberinstallation versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, kannst du machen, ist nur die Frage, ob Thermi von deinem aktuellen Treiber noch unterstützt wird ...

So, habe vorhin mit dem DDU im abgesicherten Modus noch mal alle Treibereste gelöscht und dann die alte GTX 460 eingesteckt. Mit dieser hat die darauffolgende Installation des Grafikkartentreibers problemlos funktioniert.
Jetzt besteht die Frage, ob es sich um einen Defekt meiner GTX 770 handelt, der sich zunächst mit den Bluescreens bemerkbar gemacht hat und dann zu den Freezes im regulären 3D-Modus geführt hat, woraufhin dieser durch den Standard-Microsoft-Treiber deaktiviert wurde, sodass die Karte im 2D-Modus stabil lief - oder ob es lediglich ein Problem von Windows 10 in der Kombination mit meiner GTX 770 handelt, das nach dem Anniversary Update auftrat und sodann immer schlimmer wurde.

haste nach dem erfolgreichen Installieren der 460 versucht die 770 nochmal reinzusetzen?
manchmal gibts ja auch Probleme beim Installieren.

Das was slot108 sagt würde ich aufjedenfall nochmal testen. Wenn es dann wieder nicht geht würde ich die Grafikkarte noch beim Freund, Bruder, etc. testen und wenn die Problematik weiterhin besteht kannst dir ja den Rest denken ;)

Und ja ein Grafikkartenupdate ist doch auch was schönes :d

So, ich habe jetzt einfach noch mal die GTX 770 eingesteckt. Zunächst wurde ich auch mit einem normalen Startbildschirm begrüßt und konnte mich anmelden ... drei Sekunden später folgte jedoch ein Blackscreen. Die darauffolgenden Startversuche schlugen komplett fehl, weil schon während des Ladevorgangs ein Blackscreen erfolgte. Es sieht echt nicht gut aus. :-[
Kann es sein, dass die Karte irgendwie defekt ist und nur aus dem Grund mit dem Standard-Microsoft-Treiber läuft, weil sie durch diesen nicht belastet wird, da sie hier nur im "2D-Modus" (oder so was in der Art) läuft, während sie durch den nVidia-Treiber sofort überfordert ist...? Ist das technisch möglich? Eine andere Erklärung habe ich nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch ne alte HDD rumfliegen? Wenn ja, versuch mit der n neues System auf zu setzen, dann weißt du, obs an der karte liegt.

Hast du noch ne alte HDD rumfliegen? Wenn ja, versuch mit der n neues System auf zu setzen, dann weißt du, obs an der karte liegt.
Leider habe ich nur noch welche mit IDE-Anschluss. Einen solchen hat mein Mainboard leider nicht mehr :haha:
Ich versuche in den nächsten Tagen, die Karte in einem älteren Rechner eines Freundes mal auszuprobieren. Wenn sie auch dort nicht läuft, ist die Sache klar - wenn sie dort jedoch problemlos ihren Dienst verrichtet ... wird's interessant. :fresse: Falls jemand in der Zwischenzeit noch irgendwelche Ideen zu dem Sachverhalt hat, kann er sie weiterhin gerne hier kundtun.

Wenn se nicht da nicht will kann ich auch gern versuchen rauszufinden, woran es liegt.

in der Annhame, das die 770 korrekt im PCIe steckt unds Netzteil auch korrekt dran is, würd ich nu meinen: die is hinüber. gibt dann noch die Backofen-Methode, aber die is auch nur dafür da, um den Tod noch ein wenig hinauszuzögern.

Rein faktisch, da wäre ein ablöten, reballing und neu verlöten sinniger, vorausgesetzt, es ist nicht nur ein bauteil defekt, da hilft der Backofen eh nicht.
Hab ne htx285 da, die nicht erkennbar ist für den Treiber, da fehlen zwar smd Bauteile.

Ich glaube aber eher an ein Problem mit Win 10.

nach dem Streß der letzten Woche, den ich mit Win10 hatte, halte ich das auch für möglich. da frage ich mich aber, warum geht die eine, aber die andere nich. ich werf mal mutigerweise ne Neuinstallation von Win10 in den Raum ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh