[Guide] USB Rate erhöhen unter Windows 7

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6314
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6314

Guest
Dieses Tool ist für alle die eine MS 1.1,3.0 oder Logitech MX 500,510,518 oder ähnlich benutzen.Der USB-Port wird von Windows im Normalfall 125 mal in der Sekunden abgetastet.Diesen Wert kann man erhöhen um die Präzision der Maus spürbar zu verbessern.

Erst einmal zur Kontrolle der Mouserate dieses Tool runterladen und starten.

http://tscherwitschke.de/download/mouserate.zip

Einige Mäuse arbeiten ohnehin schon mit erhöten Rates.Hier sollte keine Veränderung vorgenommen werden da dies über den Treiber selber geschieht.Daher vorher bitte prüfen ob die Maus wirklich nur 125 Hz macht.

Für Windows XP, Vista 32 und 64 geht es alternativ hier weiter.Die Windows 7 Methode funktioniert allerdings laut Aussage einiger User auch bei Vista:http://www.hardwareluxx.de/community/f192/usbrate-mouserate-switcher-xp-vista-32-64-a-367966.html

Vorbereitung für Windows 7

Dieses Tool herunterladen.Die weitere Vorgehensweise steht unten im Text.

Driver Signature Enforcement Overrider:

http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=34

Installation der Treiber

Für Windows 7 benötigt Ihr diese Datei:
http://www.ngohq.com/attachments/ne...sb-sample-rate-in-windows-vista-7-hidusbf.zip

Die Originalanleitung in Englischer Sprache ist hier ebenfalls verfügbar.

Wie erhöhe Ich jetzt die USBRATE ?

Folgendes ist zu machen unter Windows 7.

Während der Installation den UAC komplett deaktivieren sonst wird die Aktion laut einigen User scheitern !

1.Starte den Driver Signature Enforcement Overrider and wähle Enable Test Mode.Danach einen Neustart durchführen.
Nachdem Neustart sollte "Windows Testmode" auf dem Desktop stehn.Wenn dies nicht der Fall ist könnt Ihr hier abbrechen denn ohne den Testmode ist keine Installation möglich.
Alternativ kann man auch den Befehl von Hand in ein Command Fenster schreiben.Also Ausführen "CMD" und dort den Befehl "Bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON" ausführen.
Auch hier sollte nach dem Neustart "Windows Testmode" auf dem Desktop stehn
Wenn dies nicht der Fall ist könnt Ihr auch hier abbrechen denn ohne den Testmode ist keine Installation möglich.
Sollte der Testmode erfolgreich aktiviert worden sein folgt nun der nächste Schritt.

2.Entpacke HIDUSBF in einem Ordner.

3.Dann den Driver Signature Enforcement Overrider erneut starten , und "Sign a System file" wählen.Hier den komplette Pfad zur entpackten HIDUSBF.sys angeben.Diese befindet sich im dann entpackten Ordner unter Driver\AMD64 oder Driver\NTX86.Je nachdem welches Windows 7 Ihr nutzt wählt dann die passende Datei,also 32 oder 64 Bit.Die verwendetet CPU spielt hierbei keine Rolle sondern lediglich die Version von W7.
Nachdem Ihr das gemacht habt überprüft einmal die entsprechende HIDUSBF.sys auf die digitale Signatur.Dazu einfach einen Rechtsklick machen und die Eigenschaften anzeigen lassen.Es sollte ein Punkt Digitale Signatur vorhanden sein.
Danach kann der Treiber installiert werden.Dafür macht Ihr einen Rechsklick auf die HIDUSBF.inf im der obersten Ordnerebene und wählt install aus.

4.Dann die Setup.exe ausführen

5.Filter on Device anklicken

6.Pollrate wählen (250,500 HZ)

7.Install Service anklicken

8.Einen kompletten Neustart durchführen

9.Danach mit Mouserate die Frequenz prüfen

Störende Schriftzüge entfernen

Auf dem Desktop steht unten Rechts "Windows Testmode".Das ist normal und muss dort auch bleiben wenn die neuen Maustreiber funktionieren sollen.Es gibt allerdings Möglichkeiten diese Schriftzug vollständig zu entfernen.Dies geschieht auf eigenes Risiko da man die Folgen solcher Eingriffe nicht absehen kann.Dafür startet man entweder den Driver Signature Enforcement Overrider und klickt auf Remove Watermark oder begibt sich direkt hier hin.

TCP-Z, Best TCP/IP Patch: Remove Watermark, V0.8, Build 20090509

Probleme

Wenn die Maus nach der Treiberinstallation nicht mehr funktioniert hat das meistens diese Gründe.

1.Die Maus ist inkompatibel zu einer erhöhten USB-Rate.Hier ist keine Lösung möglich.
2.Der Testmode wurde nicht aktiviert und der Treiberschutz deaktivert die Maus.
3.Der Treiber wurde nicht sauber mit dem Driver Signature Enforcement Overrider signiert.Es muss zwingend die richtige HIDUSBF.sys signiert werden.Also 32 oder 64 Bit.Sonst greift der Treiberschutz und der USB-Treiber wird deaktivert und damit ist der Port aus.Um den Port dann zu reaktivieren muss nur der entsprechende USB-Port aus dem Gerätemanager entfernt werden.Hier noch ein Tool was das Entfernen der Anschlüsse vereinfacht.

32 Bit http://www.nirsoft.net/utils/usbdeview.zip
64 Bit http://www.nirsoft.net/utils/usbdeview-x64.zip

Danach neustarten oder die Hardwareerkennung starten und der Port fuktioniert wieder wie vorher mit 125Hz.

Erfolgreich getestet :

Logitech Value
Logitech MX 500
Logitech MX 510
Logitech MX 518
Logitech Mouseman dual optical
MS Intelli Optical 1.1 und 1.1a
MS Intelli Optical 3.0
MS Habu
Razer Diamondback

Nicht erfolgreich getestet:

Logitech MX 1000
Diverse A4tech
OCZ Equalizer
Diverse Funkmäuse (Diese lassen sich sehr warscheinlich alle nicht übertakten)

Last Update 04.12.2011

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funkmäuse kann man wohl vergessen.

meine g5 ref. hat schon 500

Jep daher steht das auch oben im Text :wink:

Und ist mit den A4 Tech baugleich wenn mich das nicht täuscht.

vom Design ja, vom Sensor nein.
Bei den neueren (mitte-Ende 2008) die das Design der Equalizer haben ist schon der neue Sensor drinn, der ohne Probleme 1000Hz macht.
Davor waren Sensoren drinn, die 500Hz mitgemacht haben.
Die Equalizer hat halt diesen HWlock, alle anderen a4tech nicht.

Gut zu wissen....Danke für die Info..

Razer Diamondback 1000 Hz laeuft super, kannst zu den getesteten hinzufuegen.
Kann man den Testmode eigentlich wieder nach der Signierung des Treibers verlassen?

Ich befürchte nicht.Aber probieren kannst du es natürlich.Im Zweifelsfall geht danach die Maus nicht mehr.

Also bei mir funktioniert das nicht - ich hab Windows 7 Build 7100.

Und jetzt geht meine Maus an diesem Port nicht mehr. An den anderen läuft sie wunderbar.

Jemand ne idee wie ich meine Maus auf dem Port wieder zum funktionieren bringe ?

Also bei mir funktioniert das nicht - ich hab Windows 7 Build 7100.

Und jetzt geht meine Maus an diesem Port nicht mehr. An den anderen läuft sie wunderbar.

Jemand ne idee wie ich meine Maus auf dem Port wieder zum funktionieren bringe ?

hab leider das gleiche Problem. Windows 7 x64 und MS Intelli 3.0.

Was kann ich da tun?:confused::confused:

Einfach den USB-Port einmal deinstallieren dann geht der wieder.Welche Pollrate habt ihr gewählt ? In den meisten Fällen ist es der Treiberschutz der das Problem ist.

War bei mir auch so das die Maus nicht mehr ging, hab Sie dann an einen anderen Port gehängt und nochmals:

Driver Signature Enforcement -> Test Mode und Sign a System file.

Nach nochmaligem reboot hats dann funktioniert an dem Port mit 500 Hz...

Der erste Post wurde aktualisiert ! Das Problem ist damit behoben.

Wenn Ihr erfolgreich testet schreibt bitte den Maustyp und die rate einmal hier rein.

Danke.....

ehm blöde frage, ich denk die Maus läuft nur mit 125hz wieso zeigt das programm da bei meiner teilweise >150hz? und merkt man den unterschied wirklich?

Habs jetzt schon zich mal versucht aber die maus funzt nach dem neustart einfach nicht mehr, jetzt funzen schon 2 usb ports net mehr kann mir mal jemand helfen raste gleich aus!

Microsoft Habu Mouse macht auch die geforderten 1000Hz, kann zu den erfolgreich getesteten hinzugefügt werden.

MX518 Refresh - Win 7 x64 RTM - 500 Hz getestet und OK.

Habs jetzt schon zich mal versucht aber die maus funzt nach dem neustart einfach nicht mehr, jetzt funzen schon 2 usb ports net mehr kann mir mal jemand helfen raste gleich aus!

Um welche Maus handelt es sich ?

Du must die Ports einfach aus dem Gerätemanager entfernen und neu erkennen lassen dann funktionieren die Ports wieder wie vorher.

Ich habe im ersten Post auch diese Lösung hinzugefügt.

Intelli 3.0 ja das problem mit den ports hab ich shcon gelöst, nur ich hatte immer 500 Hz und brauche sie unbedingt wieder, was mach ich denn verkehrt :d ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:27 ----------

edit : Ich habe den korrekten treiber ausgewählt in meinem fall den 64 bit es funktioniert aber trotzdem net

Steht bei dir auf dem Desktop unten rechts auch Testmode ?

Und das hier genau beachten !!!

3.Dann den Driver Signature Enforcement Overrider erneut starten , und "Sign a System file" wählen.Hier den komplette Pfad zur entpackten HIDUSBF.sys angeben.Diese befindet sich im dann entpackten Ordner unter Driver\AMD64 oder Driver\NTX86 je nachdem welches OS Ihr nutzt.
Nachdem Ihr das gemacht habt prüft einmal die entsprechende HIDUSB.sys ob die digitale Signatur geschrieben wurde.Dazu einfach einen Rechtsklick machen und die Eigenschaften anzeigen lassen.Es sollte ein Punkt Digitale Signatur vorhanden sein.
Danach kann der Treiber installiert werden.Dafür macht Ihr einen Rechsklick auf die HIDUSBF.inf im der obersten Ordnerebene und wählt install aus.

Hallo Hal, super Beitrag von dir... allerdings noch etwas verbesserungswürdig.

Als ich genau nach der Anleitung vorgegangen bin, wurde meine maus nicht erkannt (eine MS 1.1).

Ich verbessere mal deine Anleitung denn so und NICHT anders, hat es bei mir geklappt :)

Folgendes ist zu machen unter Windows 7

1.Starte den Driver Signature Enforcement Overrider and wähle Enable Test Mode.Danach einen Neustart durchführen.
3.Dann den Driver Signature Enforcement Overrider erneut starten , und "Sign a System file" wählen.Hier den komplette Pfad zur entpackten HIDUSBF.sys angeben.Diese befindet sich im dann entpackten Ordner unter Driver\AMD64 ( hier wusste ich nicht, muss ich nun die NTX86 nehmen oder AMD64.. da ich eine INTEL CPU habe, nahm ich einfach mal die NTX86... das war FALSCH! wer WIN 7 64 bit hat, Nimmt AMD64!!! Pfad sah dann bei mir so aus: C:\Users\The Best\Downloads\hidusbf\DRIVER\AMD64\HIDUSBF.sys ) oder Driver\NTX86 je nachdem welches OS Ihr nutzt.
Nachdem Ihr das gemacht habt prüft einmal die entsprechende HIDUSB.sys (Wieso HIDUSB.sys und NICHT die HIDUSBF.sys? Wir haben doch die Datei HIDUSBF.sys signieren wollen?! mach ich einen Rechtsklick auf diese datei, dann sehe ich die registerkarte Digitale Signaturen.. mach ich einen rechtsklick auf die Datei HIDUSB.sys, seh ich das natürlich NICHT!) ob die digitale Signatur geschrieben wurde.Dazu einfach einen Rechtsklick machen und die Eigenschaften anzeigen lassen.Es sollte ein Punkt Digitale Signatur vorhanden sein.

Die restlichen Punkte haben gepasst.

Nun hab ich allerdings nur noch ein Problem dieser wäre:
Sobald ich das Signaturen-Programm schliessen möchte, naemlich indem ich auf "Disable Test-Mode" anklicke und das Prgramm starte dann reboote, funzt die Maus nicht mehr..
heißt das nun, dass das Wunderprogramm nun IMMER laufen muss und ich dieses testmodus Windows 7 ... immer sehen muss in weißer schrift unten rechts auf m Destkop?

Ich sag auf jeden Fall mal danke für so einen Beitrag ABER wie gesagt, ich glaube da sind die erwähnten Fehlerchen drin ;)

edit: Sollte Windows irgend eine Meldung von wegen "wurde das programm richtig installiert" etc bringen, klickt IMMER auf ja, das Programm wurde richtig installiert.

Zuletzt bearbeitet:
du musst wohl im testmode bleiben jo.
stört mich auch ein bisschen :-/

Hallo Hal, super Beitrag von dir... allerdings noch etwas verbesserungswürdig.

Als ich genau nach der Anleitung vorgegangen bin, wurde meine maus nicht erkannt (eine MS 1.1).

Ich verbessere mal deine Anleitung denn so und NICHT anders, hat es bei mir geklappt :)

Folgendes ist zu machen unter Windows 7

3.Dann den Driver Signature Enforcement Overrider erneut starten , und "Sign a System file" wählen.Hier den komplette Pfad zur entpackten HIDUSBF.sys angeben.Diese befindet sich im dann entpackten Ordner unter Driver\AMD64 ( hier wusste ich nicht, muss ich nun die NTX86 nehmen oder AMD64.. da ich eine INTEL CPU habe, nahm ich einfach mal die NTX86... das war FALSCH! wer WIN 7 64 bit hat, Nimmt AMD64!!! Pfad sah dann bei mir so aus: C:\Users\The Best\Downloads\hidusbf\DRIVER\AMD64\HIDUSBF.sys ) oder Driver\NTX86 je nachdem welches OS Ihr nutzt.
Nachdem Ihr das gemacht habt prüft einmal die entsprechende HIDUSB.sys (Wieso HIDUSB.sys und NICHT die HIDUSBF.sys? Wir haben doch die Datei HIDUSBF.sys signieren wollen?! mach ich einen Rechtsklick auf diese datei, dann sehe ich die registerkarte Digitale Signaturen.. mach ich einen rechtsklick auf die Datei HIDUSB.sys, seh ich das natürlich NICHT!) ob die digitale Signatur geschrieben wurde.Dazu einfach einen Rechtsklick machen und die Eigenschaften anzeigen lassen.Es sollte ein Punkt Digitale Signatur vorhanden sein.

Die restlichen Punkte haben gepasst.

Nun hab ich allerdings nur noch ein Problem dieser wäre:
Sobald ich das Signaturen-Programm schliessen möchte, naemlich indem ich auf "Disable Test-Mode" anklicke und das Prgramm starte dann reboote, funzt die Maus nicht mehr..
heißt das nun, dass das Wunderprogramm nun IMMER laufen muss und ich dieses testmodus Windows 7 ... immer sehen muss in weißer schrift unten rechts auf m Destkop?

Ich sag auf jeden Fall mal danke für so einen Beitrag ABER wie gesagt, ich glaube da sind die erwähnten Fehlerchen drin ;)

edit: Sollte Windows irgend eine Meldung von wegen "wurde das programm richtig installiert" etc bringen, klickt IMMER auf ja, das Programm wurde richtig installiert.

Moinsen ,

Zu Punkt 1:Es steht dort extra je nachdem welches OS (Betriebsystem Ihr nutzt).Jedem sollte klar sein ob er 32 oder aber 64 Bit nutzt.Mit Intel und AMD hat das an dieser Stelle nicht zu tun.Ich werde den Text aber noch klarer machen.;)

Zu Punkt 2:Mein Fehler ! Danke für den Hinweis ! :wink:

Zu dem Punkt mit den Schriftzügen habe Ich auch den ersten Post ergänzt.Siehe Text hier :Auf dem Desktop steht unten Rechts "Windows Testmode".Das ist normal und muss dort auch bleiben wenn die neuen Maustreiber funktionieren sollen.Es gibt allerdings Möglichkeiten diese Schriftzug vollständig zu entfernen.Dies geschieht auf eigenes Risiko da man die Folgen solcher Eingriffe nicht absehen kann.Dafür startet man entweder den Driver Signature Enforcement Overrider und klickt auf Remove Watermark oder begibt sich direkt hier hin.

http://deepxw.blogspot.com/2008/12/r...-20081210.html

Update:Text im ersten Post angepasst !

Wieso springt mein Antivir nur auf dieses Driver Signature Overrider an *g*?

Wird wohl von einigen Virenscannern als "Riskware" eingestuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist sauber.Bei Tools die an Digitalen Signaturen und Systemdateien rumbastlen verwundert mich eine solche Meldung aber nicht.

Nachdem Ihr das gemacht habt überprüft einmal die entsprechende HIDUSBF.sys auf die digitale Signatur.Dazu einfach einen Rechtsklick machen und die Eigenschaften anzeigen lassen.Es sollte ein Punkt Digitale Signatur vorhanden sein.
das signieren klappt nicht. was kann ich denn da noch flasch machen, wenn ich mich im testmode befinde. das signieren wird auch bestätigt, nur ich finde unter eigenschaften danach keinen punkt signatur.

also das ich das richtig verstanden habe: ich signiere also die datei HIDUSBF.SYS in AMD64, installieren tue ich aber die HIDUSBF.SYS aus dem ordner DRIVER darüber, die ich nicht signiert habe? so ließt sich das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selber.Nicht die HIDUSB.SYS sondern die HIDUSB.INF installieren.

3.Dann den Driver Signature Enforcement Overrider erneut starten , und "Sign a System file" wählen.Hier den komplette Pfad zur entpackten HIDUSBF.sys angeben.Diese befindet sich im dann entpackten Ordner unter Driver\AMD64 oder Driver\NTX86.Je nachdem welches Windows 7 Ihr nutzt wählt dann die passende Datei,also 32 oder 64 Bit.Die verwendetet CPU spielt hierbei keine Rolle sondern lediglich die Version von W7.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh