[Guide] USB Rate erhöhen unter Windows 7

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6314
  • Erstellt am
Ich habe noch eine alte Logitech MX500.
Diese läuft im 400-dpi-Modus. Ich würde sie gerne auf 800 dpi stellen. Geht aber ohne Software nicht, und diese läuft nicht unter Windows 7 x64.
Kannst du mir evtl. helfen, wie man die 800 dpi einstellen kann?

Sorry falls ich den Thread missbrauche...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für genau das Problem habe Ich auch keine Lösung gefunden.Hab mir damals dann eine MX 518 geholt.Die 1600 DPI sind bei 24 Zoll auch eindeutig besser.

Test mit Logitech Treiber 6.0 erfolgreich.Ein erneutes Patchen der Dateien ist nach der Installation notwendig.

Hi!

Ich habe alles befolgt und es gab auch keinerlei Probleme während der Prozedur. Doch mouserate zeigt weiterhin 125 an. Nutze eine Logitech MX 310.

Ich habe die MX 310 selber und Sie läuft bei mir auch mit 500 Hz.

Geh nochmal die Punkte bei Problemen durch.Eventuell hast du einen Fehler gemacht.

Update in Post 1.

Downloadlinks funktionieren wieder.

RX1000 kabelgebundene Logitech Mouse
Vista Home Basic 64bit

hab die Anleitung befolgt und die Maus/der Treiber lässt sich nur unter- aber nicht übertakten

nach ersten Versuchen, die Maus auf 500 Hz zu bringen, hat sich fühlbar was getan, aber das USB-mouserate tool zeigt bloß 125 an, das kann natürlich Placebo sein, aber ?????

also: hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Maus? Sie ist zwar keine Profi-Pr0gamer Mouse, hat aber laut geizhals.at eine hohe Verbreitung.

Wenn die Erhöhung im Tool nicht angezeigt wird hat sich auch nichts verändert.

1. Download Driver Signature Enforcement Overrider (attached below as dseo13b.exe).
2. Download HIDUSBF (attached below as hidusbf.zip).
3. Run Driver Signature Enforcement Overrider and choose Enable Test Mode.
4. Extract HIDUSBF to some folder, right click on HIDUSBF.inf and choose Install.
5. Run Setup.exe from HIDUSBF’s folder, check the Filter on Device box and select your desired sample rate.

DO NOT CLICK INSTALL SERVICE !!

6. Run Driver Signature Enforcement Overrider again, choose Sign a System file and insert full path to the installed HIDUSBF.sys file

C:\Windows\System32\Drivers\HIDUSBF.sys
do it again with
C:\Windows\SysWOW64\Drivers\HIDUSBF.sys

7. Restart your computer and enjoy.

Mouse doesnt stop working .
If it helps please post comments in guestbook

Funktioniert IMMER bei mir.

Ich hab nichts weiter gemacht als den Treiber installiert und neu gestartet, schon hats geklappt... Die Punkte mit dem Driver Signature Enforcement Override hab ich komplett übersprungen... braucht man ja gar net

Du hast W7 32 laufen oder ? Der Treiberschutz muss dann wohl nur bei der 64 Bit Version deaktiviert werden.

hey :)
ich versteh die diese stelle NICHT !

3.Dann den Driver Signature Enforcement Overrider erneut starten , und "Sign a System file" wählen.Hier den komplette Pfad zur entpackten HIDUSBF.sys angeben.Diese befindet sich im dann entpackten Ordner unter Driver\AMD64 ( hier wusste ich nicht, muss ich nun die NTX86 nehmen oder AMD64.. da ich eine INTEL CPU habe, nahm ich einfach mal die NTX86... das war FALSCH! wer WIN 7 64 bit hat, Nimmt AMD64!!! Pfad sah dann bei mir so aus: C:\Users\The Best\Downloads\hidusbf\DRIVER\AMD64\HIDUSBF.sys ) oder Driver\NTX86 je nachdem welches OS Ihr nutzt.
Nachdem Ihr das gemacht habt prüft einmal die entsprechende HIDUSB.sys (Wieso HIDUSB.sys und NICHT die HIDUSBF.sys? Wir haben doch die Datei HIDUSBF.sys signieren wollen?! mach ich einen Rechtsklick auf diese datei, dann sehe ich die registerkarte Digitale Signaturen.. mach ich einen rechtsklick auf die Datei HIDUSB.sys, seh ich das natürlich NICHT!) ob die digitale Signatur geschrieben wurde.Dazu einfach einen Rechtsklick machen und die Eigenschaften anzeigen lassen.Es sollte ein Punkt Digitale Signatur vorhanden sein.
Danach kann der Treiber installiert werden.Dafür macht Ihr einen Rechsklick auf die HIDUSBF.inf im der obersten Ordnerebene und wählt install aus.

im test mode bin ich :)
könnte mir jemand vielleicht eine detaillierte anleitung schriebn
wo genau steht was zu tun ist ;)

vielen dank und freundliche grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

hey
wenn ich den dateipfad einfüge
dann komme ich nur bis in den ordner
komischer weise wird dann die datei HIDUSBF.SyS
nicht angezeigt :(

Problem beim starten in den Testmodus.

Ich habe alles probiert um in den Testmodus zu kommen einmal per "dseo13b" & auch per "bcdedit -set TESTSIGNING ON" beides blieb Erfolgslos.

Was mich wundert bevor ich formatiert hatte lief alles wunderbar konnte die hz zahl auch 500 sowie 1000 erhöhen.

Ich benutzt Windows 64Bit Enterprise und es funktioniert einfach nicht mehr ich weiß nich wieso.

Wenn ich im "CMD" nur bcdedit eingebe steht das Testsigning an ist. UAC ist bei mir ebenfalls aus.

// Maus : Logitech MX500

// - DES RÄTSELS LÖSUNG

--> Es gibt ja Leute wie es bei mir der Fall war wo Enable Test Mode oder die Variante mit bcdedit -set TESTSIGNING ON nicht funktionierte.

Meine Lösung : Neustarten --> F8 drücken --> Erzwingen der Treiber Signatur deaktivieren, siehe da es hat bei mir Funktioniert.

Ich hoffe ich konnte manchen Leuten mit dem Tipp einwenig weiter helfen ;)

mfg kingsvN

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gings nur mit dieser Anleitung

1. Download Driver Signature Enforcement Overrider from this link.
2. Download HIDUSBF (attached below as hidusbf.zip).
3. Run Driver Signature Enforcement Overrider and choose Enable Test Mode.
4. Extract HIDUSBF to some folder, right click on HIDUSBF.inf and choose Install.
5. Run Setup.exe from HIDUSBF’s folder, check the Filter on Device box and select your desired sample rate.
6. Run Driver Signature Enforcement Overrider again, choose Sign a System file and insert full path to the installed HIDUSBF.sys file (For example: C:\Windows\System32\Drivers\HIDUSBF.sys).
7. Restart your computer and enjoy.
8. Verify by using Mouse Rate or DirectInput Mouse Rate (attached below as mouserate.exe and dimr.exe)

hf

also danke erstmal, selbst meine alte MS Optical (ähnlich der WMO) läuft locker bei 500hz...

jedoch ist mir aufgefallen daß die verändere rate sowohl einen einfluß auf die geschwindigkeit der maus (bedeutend langsamer) , als auch auf die mausbeschleunigung hat.

die accel ist definitiv noch da aber verhält sich komplett anders, ist das normal?

Greetz
Matze

klar ist das normal den die abtastgeschwindigeit des ports hat sich dadurch fast vervierfacht. Verändere deine Mauszeigergeschwindigkeit/beschleunigung dementsprechend in der systemsteuerung oder in der intellipoint software (und falls die Maus mehrere DPI Raten beherrscht teste dass auch) bis es wieder passt.

----
noch mehr zum thema maus polling
http://www.hardwareluxx.de/communit...r-xp-vista-32-64-a-367966-9.html#post17137328

Zuletzt bearbeitet:
also danke erstmal, selbst meine alte MS Optical (ähnlich der WMO) läuft locker bei 500hz...

jedoch ist mir aufgefallen daß die verändere rate sowohl einen einfluß auf die geschwindigkeit der maus (bedeutend langsamer) , als auch auf die mausbeschleunigung hat.

die accel ist definitiv noch da aber verhält sich komplett anders, ist das normal?

Greetz
Matze

Der Mousespeed muss natürlich angepasst werden.Bei mir ist Sie mit 500hz niedriger als mit 125hz.

Für meine MX 518 gibt es jetzt ja bald einen Nachfolger der das Problem dann nicht mehr hat.Die 500 hz werden dort sofort im Treiber unterstützt.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a652372.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter war das ne Geburt bis ich der Anleitung korrekt gefolgt bin. Denn tut man das klappt es auch. Thx ;)

Intelli 1.1 läuft jetzt mit 500 Hz.

Bei mir funktioniert es ab Windows 7 SP1 nicht mehr. Der Testmodus ist aktiviert und ich habe auch noch zusätzlich einen Registry-Eintrag und die Gruppenrichtlinien angepasst, aber keines der Tutorials hier im Thread führt zum Erfolg. Mein USB-Anschluss wird deaktiviert bis ich den Maustreiber reinstalliere.

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz@4.40Ghz
MB: ASRock Z68 Extreme3
RAM: TeamGroup Elite 16GB DDR3-1333
GPU: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
TW: Cooler Master HAF932

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit allen aktuellen Patchen bis heute kein Problem.Benutze selber aktuell ein Z68 Board mit I2500K.An der Hardware wird das nicht liegen.Ich gehe davon aus das du irgenwas falsch machst während der Installation.

Hast du die Erhöhung denn bis SP1 laufen gehabt ?

Das alles gelesen ?

Probleme

Wenn die Maus nach der Treiberinstallation nicht mehr funktioniert hat das meistens diese Gründe.

1.Die Maus ist inkompatibel zu einer erhöhten USB-Rate.Hier ist keine Lösung möglich.
2.Der Testmode wurde nicht aktiviert und der Treiberschutz deaktivert die Maus.
3.Der Treiber wurde nicht sauber mit dem Driver Signature Enforcement Overrider signiert.Es muss zwingend die richtige HIDUSBF.sys signiert werden.Also 32 oder 64 Bit.Sonst greift der Treiberschutz und der USB-Treiber wird deaktivert und damit ist der Port aus.Um den Port dann zu reaktivieren muss nur der entsprechende USB-Port aus dem Gerätemanager entfernt werden.Hier noch ein Tool was das Entfernen der Anschlüsse vereinfacht.

32 Bit http://www.nirsoft.net/utils/usbdeview.zip
64 Bit http://www.nirsoft.net/utils/usbdeview-x64.zip

Danach neustarten oder die Hardwareerkennung starten und der Port fuktioniert wieder wie vorher mit 125H

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei Average immer nur so zwischen 300-450, ist das normal?
Habe eine MX518.

Der Wert schwankt stark.Je nachdem wie weit und schnell die Maus bewegt wird.

Alles klar, nehme an, dass das dann normal ist. Die Maus fühlt sich wenigstens präziser an als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert schwankt stark.Je nachdem wie weit und schnell die Maus bewegt wird.

Ich habe heute W7 x64 neu installiert und wollte sogleich wieder auf 500hz umstellen was das letzte mal auch ohne Probleme geklappt hat.
Nun habe ich das Problem, dass nach dem letzten Neustart die Maus aus ist und nicht reagiert. Habe die Prozedur mehrmals wiederholt, leider ohne Erfolg.

Test-Mode ist an (unten rechts ist die Schrift zu sehen auf dem Desktop). Die richtigen Files für x64 wurden definitiv ausgewählt.

Was mache ich nur falsch bzw. warum funktioniert das auf einmal nicht mehr?

EDIT: Ein anderer USB-Port brachte die Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
gibts schon ne Lösung für 64 bit windows 8 ?

gibts schon ne Lösung für 64 bit windows 8 ?

suche ich auch.

die hier beschriebene lösung funktioniert bei mir einwandfrei unter windows 8 64 bit

Hat jemand die Anleitung unter Windows 8.1 probiert? Würde auch gerne auf 500Hz umstellen und ungerne extra Windows 7 nur fürs Zocken installieren :/ Habe immo Win 8.1 Pro x64 installiert.

Edit: Habs mit der Anleitung versucht und bekomme dann nurnoch 68Hz :d durch einen USB Port wechsel konnte das Problem dann aber behoben werden :P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh