[Sammelthread] Guild Wars 2

Sicher nicht, vlt habt ihr Glück, aber das GW-Forum wird überrannt mit Lag-Problemen. Abends 18.00-23.00 unspielbar!
 
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Ist das normal, dass das Auktionshaus einfach nie funktioniert? Immer wenn ich mal einlogge lädt es ewig und es kommt dann nichts mehr :confused:
 
Server Vabbi ist eigentlich immer lagfrei. Das AH geht eigentlich auch immer, außer es wird gerade irgendwas daran "optimiert". Dann wird aber ein Maintenance-Bildchen anstatt des AHs angezeigt.
 
Kann eigentlich auch keine nennenswerten Lags feststellen. Außer halt im WvW wenn zwei Zergs aufeinanderprallen. Auch das Auktionshaus tut eigentlich immer.

Allerdings sind die Server zum Großteil sicher am Anschlag. Gerade jetzt mit dem schlechten Wetter spielen noch mehr Leute. Das Spiel hat sich noch besser verkauft als erwartet, und es kommen immer mehr Spieler dazu.
 
wie schon öfters geschrieben...die lags treffen einen großteil der telekom kunden und wenige kunden anderer
provider und hängen mit dem i-net routing zusammen!

im forum hab ich bisher nur CM beiträge allá "arenanet kann nix dafür und wird auch nichts unternehmen!"
gelesen, allerdings gabs mitlerweile auf Buffed & co news dazu, in denen arenanet meint, sie würden bereits
mit der telekom an dem problem arbeiten...

scheinbar routen telekom und andere die daten zur primetime anders als morgens oder nachts, wahrscheinlich
um engpässe zu umgehen, daher immer zur primetime diese extrem lags! 300, 400, 500er ping...damit könnte
man ja noch leben, aber stellenweise 10sec lags...für mich ist es an vielen abenden von ca. 20-23h unspielbar
und das jetzt seit etwa 3 wochen (erste spielwoche lief komischerweise 1a)!

das gleiche problem gabs schon in einigen namenhaften mmorpgs (zb. WoW, Age of Conan) und konnte nur
gelöst werden, weil die entwickler das direkt mit der telekom geklärt haben!

verstehe eh nicht wie sowas passieren kann...klären entwickler sowas nicht vorher ab? melden die so ein
projekt nicht eh den großen providern?..."am xx.xx.xxxx kommt unser neues mmorpg, die server stehen da
und da und wir erwarten xxxTB datenvolumen und spitzen von xxGB/s!"...ansonsten wär es doch das reine
glücksspiel und verbindungsprobleme vorprogrammiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch ein geplagter telekom kunde und die letzte zeit mit üblen lags geplagt, teilweise 20-30 sekunden lang oder wurde
gleich komplett gekickt. gestern hatte ich dann keinen bock mehr und wollte ausloggen. ich hab dann einfach mal testweise
den server gewechselt (von kodash nach millersund) und die lags waren weg. bin dann mal in 2 gebieten rumgedüst ohne lag.

wvw hab ich mich testweise auch noch angemeldet, statt 1-2 stunden wartezeit ca 10 minuten und auch im wvw kaum lagerei.
ob das die nächste zeit so bleibt muss sich zeigen aber is auf jeden fall um welten besser nach dem serverwechsel.

also ich glaub schon das es auch mit von den servern kommt
 
Routingprobleme ermitteln bzw. ausschliessen !!!

Hi zusammen,

Ich hab hier mal ein kleines HowTO zusammen gestellt für Zocker die
Probs. haben.

Wer Probleme hat mit Pings und vermutet es liegt am Routing (Telekom, Vodafone, Alice usw.)
solle sich mal das kleine Tool WinMTR anschauen das analysiert
euer Routig und zeigt an AB wann und WO es dann hängt.

So bekommst hier die IP des GameServers herraus:

Game Starten und einloggen Char auswählen und ab ins Game.
Dann das Game minimieren und DOS Fenster öffnen mit cmd.exe (Als Admin ausführen)
da dann "netstat -n" eingeben (ohne Anführungzeichen) und ENTER drücken.
die IP eures Gameservers ist die IP die 3 mal erscheint mit Port ":6112" am ende
die Game Server IP bei WinMTR eingeben und Test Starten. Vorher den Browser, ICQ, TS3
usw. schliessen damit nicht mehrere 3 oder 4fache IP Einträge drinnen stehen in der Liste !!!!


IP meines ArenaNET GameServer: 206-127-157-102 (6112) Die IP meines GameServers, und der Port


Die Rote Null ist die Info wo Pakete in Prozent verloren gehen.

Log:

| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

KabelDeutschland bei mir
| 83-169-168-226-isp.superkabel.de - 0 | 27 | 27 | 6 | 9 | 14 | 9 |
| 83-169-137-62.static.superkabel.de - 0 | 27 | 27 | 10 | 14 | 20 | 14 |
| 83-169-183-237-isp.superkabel.de - 0 | 27 | 27 | 9 | 13 | 19 | 12 |
| 88-134-202-162-dynip.superkabel.de - 0 | 27 | 27 | 11 | 17 | 25 | 12 |
| 88-134-201-209-dynip.superkabel.de - 0 | 27 | 27 | 9 | 13 | 48 | 13 |

Routing übergabe an die Telekom
| 62.140.24.57 - 0 | 27 | 27 | 9 | 14 | 37 | 12 |

AB HIER TELEKOM
| ae-19-19.ebr1.Frankfurt1.Level3.net - 0 | 27 | 27 | 16 | 19 | 24 | 19 |
| ae-91-91.csw4.Frankfurt1.Level3.net - 12 | 27 | 27 | 15 | 17 | 21 | 16 | Hier als Beispiel ist ein Paket Loss von 12% hier ist der Fehler im Routing bzw. der Stau
| ae-4-90.edge6.Frankfurt1.Level3.net - 0 | 27 | 27 | 17 | 19 | 24 | 19 |
| 195.16.161.58 - 0 | 27 | 27 | 17 | 20 | 33 | 20 |

AB HIER GAMESERVER bzw. Gameserverfarm von ArenaNet
| 206-127-157-86.plaync.com - 0 | 27 | 27 | 16 | 19 | 28 | 21 | (Das scheint der Login Server zu sein bzw. der Haupt GameServer)
| 206-127-157-102.plaync.com - 0 | 27 | 27 | 16 | 20 | 26 | 20 | (Das ist der GameServer auf dem ich Spiele)

Die Zahl in der 4ten Spalte von Links Grün ist euer Ping zum GameServer

Wichtig ist die Erste Spalte der Zahlen von links wenn ab Telekom z.b. 12% (es können natürlich
Schwankungen von 1 - 100% auftreten)wären ist das der Paketloss und der Beweiss das ab da
der Switsch spinnt bzw. das Routing überlastet ist. Tritt dieser Fehler dauerhaft (also über Tage hinweg)
auf bei euch dann habt ihr den Schuldigen für eure Lags gefunden.

Das als Log speichern (Zwischenablage als Plain Text oder HTML) und dann per Ticket an
ArenaNet UND der Telekom schicken ! damit können die oder ihr selbst, dann bei der Telekom
z.b. anklopfen und genau aufzeigen DAS und wo es an der Telekom liegt.

Hab ich früher schon bei WoW gemacht. Funktioniert mit JEDEM Online Game!!!

Je mehr das machen um so mehr Logs können ausgewertet werden und der Fehler Präzise
gefunden werden.

Wer Natürlich einen Lahmen Rechner (egal ob GraKA, CPU, RAM oder sonst was) hat, der sollte
aufrüsten wenn oben das Log nichts hergibt, ebenso sollte dieses Tool immer dann zu der Zeit
laufen wie es stau gibt und andere im Game bzw. Freunde berichten das sie keine Probleme
haben (Anderer Provider usw.) Es gibt Natürlich noch die Möglichkeit das der Server auf dem
man spielt überlasstet ist, da sollte ArenaNET sich aber FIX drum kümmern.

WICHTIG !!! das Tool ruhig mal 30min oder länger im Hintergrund mitlaufen lassen während des Zockens
und auch mehrere mal verteilt über den Abend bzw. an einigen Tagen hintereinander sonst bringt die Diagnose
rein gar nichts.





Tschuuuuuuuuuuuuuuuu
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich nachher mal testen.

Ich selber habe allerdings in meiner gesamten GW2 Zeit noch keine Probleme gehabt, ausgenommen sind Lags bei Drachenevents.
Bin über M-Net Nürnberg drin.
 
Das betrifft ja auch zum Grossteil Telekom User die Probs, haben mit dem Ping (Lags)

M-Net sollte Lüpen



Tschuuuuu
 
Naja, du bist bei Kabeldeutschland und hast da Paketloss.
Mnet geht ja auch über Telekom Leitung nach Frankfurt.
 
Schönes Tutorial Sh!nZ0n, hilft vielleicht einigen weiter aber es liegt trotzdem am Gameserver und das wusste ich schon vorher.;)
 
tut mir sorry ;)
bin auf Arbeit, hab das Gehirn zu Hause gelassen :fresse2:
 
Hatte schon paar mal nen Tracer laufen lassen fürn Ping..

Bei mir tauchen 2 verschiedene IPs unter dem 6112er Port auf...

206.127.146.95
206.127.159.109

Beide landen schlußendlich aber auch bei
206-127-157-86.plaync.com
206-127-157-102.plaync.com

Jedoch ist das Routing unterschiedlich.

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 192.168.2.1 - 0 | 10 | 10 | 0 | 0 | 1 | 0 |
| 87.186.224.98 - 0 | 10 | 10 | 18 | 18 | 20 | 19 |
| 87.190.173.70 - 0 | 10 | 10 | 20 | 21 | 35 | 20 |
| f-eb7-i.F.DE.NET.DTAG.DE - 0 | 10 | 10 | 19 | 26 | 86 | 19 |
| 80.157.129.70 - 0 | 10 | 10 | 19 | 23 | 58 | 19 |
| xe-4-0-3.XT2.FFT1.ALTER.NET - 0 | 10 | 10 | 19 | 21 | 33 | 20 |
| xe-11-1-0.GW8.FFT4.ALTER.NET - 0 | 10 | 10 | 19 | 19 | 21 | 19 |
| 213.71.135.138 - 0 | 10 | 10 | 19 | 25 | 54 | 19 |
| 206-127-157-86.plaync.com - 0 | 10 | 10 | 19 | 20 | 28 | 20 |
| 206-127-157-102.plaync.com - 0 | 10 | 10 | 20 | 21 | 23 | 21 |


|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 192.168.2.1 - 0 | 3 | 3 | 0 | 0 | 1 | 0 |
| 87.186.224.98 - 0 | 3 | 3 | 19 | 19 | 20 | 19 |
| 87.190.173.74 - 0 | 3 | 3 | 19 | 25 | 36 | 36 |
| f-ee5-i.F.DE.NET.DTAG.DE - 0 | 3 | 3 | 19 | 36 | 71 | 19 |
| 62.157.250.70 - 0 | 3 | 3 | 20 | 30 | 38 | 38 |
| ae-1-60.edge6.Frankfurt1.Level3.net - 0 | 3 | 3 | 29 | 29 | 30 | 29 |
| 195.16.161.58 - 0 | 3 | 3 | 19 | 19 | 20 | 19 |
| 206-127-157-86.plaync.com - 0 | 3 | 3 | 20 | 20 | 21 | 20 |
| 206-127-157-102.plaync.com - 0 | 3 | 3 | 21 | 21 | 21 | 21 |

Was bedeutet das nun im KLartext? ;)
 
Nochmal wegen Accountsicherheit:
Habe jetzt schon mehrfach von betroffenen Leuten gelesen, dass sie mit gleicher Mail/PW im Forum von guild-wars-2.net angemeldet waren. Entweder haben die ne Lücke oder naja...immerhin haben die Anzeigen von MMOGA geschaltet deren Ruf erstens nicht so rein ist und wo viele Leute von ANet gebannt wurden weil sie dort Gold gekauft hatten (was angeblich(!) von gestohlenen Accounts stammte).

Ich bezichtige hier weder direkt das Forum noch MMOGA, aber ist halt ne Beobachtung von mir.
 
Hatte schon paar mal nen Tracer laufen lassen fürn Ping..

Bei mir tauchen 2 verschiedene IPs unter dem 6112er Port auf...

206.127.146.95
206.127.159.109

Beide landen schlußendlich aber auch bei
206-127-157-86.plaync.com
206-127-157-102.plaync.com

Jedoch ist das Routing unterschiedlich.

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 192.168.2.1 - 0 | 10 | 10 | 0 | 0 | 1 | 0 |
| 87.186.224.98 - 0 | 10 | 10 | 18 | 18 | 20 | 19 |
| 87.190.173.70 - 0 | 10 | 10 | 20 | 21 | 35 | 20 |
| f-eb7-i.F.DE.NET.DTAG.DE - 0 | 10 | 10 | 19 | 26 | 86 | 19 |
| 80.157.129.70 - 0 | 10 | 10 | 19 | 23 | 58 | 19 |
| xe-4-0-3.XT2.FFT1.ALTER.NET - 0 | 10 | 10 | 19 | 21 | 33 | 20 |
| xe-11-1-0.GW8.FFT4.ALTER.NET - 0 | 10 | 10 | 19 | 19 | 21 | 19 |
| 213.71.135.138 - 0 | 10 | 10 | 19 | 25 | 54 | 19 |
| 206-127-157-86.plaync.com - 0 | 10 | 10 | 19 | 20 | 28 | 20 |
| 206-127-157-102.plaync.com - 0 | 10 | 10 | 20 | 21 | 23 | 21 |


|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 192.168.2.1 - 0 | 3 | 3 | 0 | 0 | 1 | 0 |
| 87.186.224.98 - 0 | 3 | 3 | 19 | 19 | 20 | 19 |
| 87.190.173.74 - 0 | 3 | 3 | 19 | 25 | 36 | 36 |
| f-ee5-i.F.DE.NET.DTAG.DE - 0 | 3 | 3 | 19 | 36 | 71 | 19 |
| 62.157.250.70 - 0 | 3 | 3 | 20 | 30 | 38 | 38 |
| ae-1-60.edge6.Frankfurt1.Level3.net - 0 | 3 | 3 | 29 | 29 | 30 | 29 |
| 195.16.161.58 - 0 | 3 | 3 | 19 | 19 | 20 | 19 |
| 206-127-157-86.plaync.com - 0 | 3 | 3 | 20 | 20 | 21 | 20 |
| 206-127-157-102.plaync.com - 0 | 3 | 3 | 21 | 21 | 21 | 21 |

Was bedeutet das nun im KLartext? ;)


Hi ganz einfach gesagt du hast keine Probleme mit dem Routing zu der Zeit ! Messungen immer zu den Hauptzeiten machen
wenn es zickt und dann auch mind 15min eher noch länger machen !!!

206.127.146.95 Das scheint die IP des Login Server bzw. des Hauptgame Servers zu sein
206.127.159.109 Das scheint die IP des Game Servers bzw. auch des Überlauf Game Servers zu sein

Aber bei beiden oben kann nur ArenaNet selbst wissen was welcher Server ist ;)

was bei dir seltsam ist das im Ersten Test dein Routing anderst als im 2ten was darauf hin weist das eine Überlastung vorgelegen hat
und da das Routing für geändert worden ist.

Das mein ich:

xe-4-0-3.XT2.FFT1.ALTER.NET - 0 | 10 | 10 | 19 | 21 | 33 | 20 |
xe-11-1-0.GW8.FFT4.ALTER.NET - 0 | 10 | 10 | 19 | 19 | 21 | 19 |

da gehst beim ersten Test drüber und im 2ten nicht mehr ?!
das sollte evtl. mit weitern test verifiziert werden von dir.


Tschuuuuuuuuuu
 
Fertigkeitspunkte sind auf Flussufer verbugt, bzw die NPC's sind tot oder einfach nicht da. Für mich nun schon der zweite Tag. Ähm ja scheint sich irgendwie keine Sau darum zu kümmern.
 
lags, WvW wartezeiten, bugy fähigkeitspunkte...GW2 allheilmittel: Server wechseln :fresse2:
 
läuft es auf den weniger besiedelten Servern denn soviel besser? Ich mein so ganz alleine durch die weite Welt streifen will ich dann doch nicht. :P
 
Fertigkeitspunkte sind auf Flussufer verbugt, bzw die NPC's sind tot oder einfach nicht da. Für mich nun schon der zweite Tag. Ähm ja scheint sich irgendwie keine Sau darum zu kümmern.

Supportticket aufgemacht?
Ich hatte bei mir eines erstellt mit dem Häckchen "Verhindert Fortschritt", wurde innerhalb von einer Stunde entbugt.

Jeder denkt halt "das wird schon ein anderer machen" ...
 
Vor 10Minuten frisch vom GW2 Support:
Update:
Seit gestern Abend steht NCSOFT in direktem Kontakt mit den Ingenieuren der Deutschen Telekom vor Ort. Das heißt nicht, dass diese nicht bereits an dem Problem gearbeitet haben, sondern, dass wir nun mit dem Team in einer Geschwindigkeit arbeiten können, als würden sie zur selben Firma gehören.
Vor knapp einer Stunde sind wir dazu übergegangen eine Direktverbindung (direct peering) einzurichten um den Spielern einen direkten Weg zu den Spielservern zur Verfügung zu stellen. Diese Verbindung unterliegt allerdings einigen Einschränkungen. Daher beobachten wir aktuell sehr genau die Spielerzahlen und den erzeugten Traffic um entsprechende Anpassungen vornehmen zu können. Bitte beachtet, dass wir aktiv an der Infrastruktur und den Serviceleitungen arbeiten, was unter Umständen zu weiteren Problemen führen kann.
Für diese, sowie die anhaltenden und bestehenden Probleme entschuldigen wir uns in aller Form. Wir hoffen euch sehr bald lagfrei zurück im Spiel zu haben.
Herzlichen Dank.
 
Ja das habe ich mir auch gedacht, nachdem ich heute feststellen musste dass nichts behoben wurde, habe ich es dem Support gemeldet.
 
na das sind doch zumindest mut machende nachrichten! denke mal der öffentliche druck durch buffed, onlinewelten & co,
hat arenatnet beine gemacht! solche meldungen im zusammenhang mit dem größten dt. provider, können sich nämlich ganz
schnell in den verkaufzzahlen niederschlagen..."GW2? nee, das ist doch das spiel, das wegen der telekom ständig laggt!"!

wenn die lags dann mal behoben sind, werd ich auch wieder öfters reinschauen...grad von 20-24h ist meine haupt-spielzeit
und da wars bei mir in den letzten wochen all zu oft spaßfrei bis unspielbar!
 
Also ich hatte gestern ab ~19 Uhr grauenhafte Lags. 5 Minuten lang Lag/Standbild und dann mal wieder Disconnect.

Heute hingegen habe ich absolut keine Lags!
 
na hoffentlich tut sich jetzt mal was in der sache, wird auch langsam zeit
 
Fertigkeitspunkte sind auf Flussufer verbugt, bzw die NPC's sind tot oder einfach nicht da. Für mich nun schon der zweite Tag. Ähm ja scheint sich irgendwie keine Sau darum zu kümmern.

Jo, seit tagen aber schon. Twinke mir gerade nen Ing. Mir ist aufgefallen das komischerweise nur die Fertigkeitspunkte buggy sind.
Fast in jedem Startgebiet ist min. einer Buggy.

Die sollten dringend einen täglich Server Restart durchführen
 
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