Das problem ist, das PvE zu leicht ist (zumindest für die Meisten).
Man kann fast allen attacken ausweichen, die bosse greifen nur alle 5 sekunden an (wenn der dodge fertig ist). Dewegen brauchen die wenigsten eine gute Verteidigung -> Schaden fahren und wenn schon, dann auch gleich richtig.
Letztenendes ist aber nicht entscheidend, ob ein spieler einen build mit dem maximal möglichen Schaden hat, wichtig ist, das er damit auch umgehen kann. Ein toter max schaden Spieler macht im kapf halt auch weniger Schaden als ein spieler mit etwas Defense.
Achso und damagemeter und items anschauen gibt es bewust nicht. Denn laut Anet soll der spaß im vordergrund stehen und nicht irgendwelche zahlen...... nur leider funktioniert das irgendwie nicht
Was mich angeht, ich bin gerade etwas gefrustet, was GW2 angeht, manche Klassenmechaniken sind schon seit der Beta kaputt (waldi pets, engi,...), andere Klassen werden ohne ende gebufft (Krieger) und in Sachen balancing driftet man immer weiter von einem mMn. akzeptablen Punkt weg. Noch jemand das Gefühl, dass die das mit dem Balancing nicht so richtig auf die Reihe bekommen? Naja, hoffentlich kommt bei den CDI's mal was vernünftiges raus.
Ich habs letztens mal wieder gespielt und verstehe nicht wie man PvE als zu leicht bezeichnen kann, wenn Leute im LFG Tool alles tun um Leute in die Gruppe zu bekommen die gut sind und sofort wie Psychopathen ausrasten oder rage quitten, wenn jemand einen Fehler macht. Oder wie es zu einfach sein kann, wenn die meisten Gruppen nunmal am laufenden Band wipen und die Leute deswegen nur perfekte Klassenkombinationen fordern (was einige Klassen aussperrt), oder Lächerlichkeiten wie 8.000 Erfahrungspunkte und perfektes Equipment wollen. Wie kann es zu leicht sein, wenn niemand mehr Tequatl bekämpft weil er zu schwer geworden ist? Dass man auch nicht immer genau sieht was der Boss gerade macht, durch einfach zu viel Effekt-Spam, clipping Bugs, stacking, oder einfach weil man auch immer seine Augen auf den Cooldowns haben muss, für die es leider keine Addons gibt sodass man sie mehr in die Bildschirmmitte legen kann, ist ja auch klar. Nicht jeder hat 16 Stunden am Tag Zeit um das zu perfektionieren oder sieht das Spiel einfach als das was es ist: Als ein Spiel und nicht als Arbeit.
Auch habe ich in noch keinem Spiel so einen massiven elitären Pulk von Spielern erlebt (nichtmal in WoW), was auch ultimativ dazu geführt hat, dass ich wieder aufgehört habe. Wenn man da keine 10k AP hat, nicht volles Ascended Equipment, oder mal einen einzigen Fehler in der ganzen Instanz macht (weil man mal wieder mit nem Bug konfrontiert wird), ist man schon unten durch.
Was mir besonders aufgefallen ist, dass viele Bugs und Einschränkungen nicht behoben wurden. Der TP Bug wo man nur noch Errors bekommt, wenn man viel verkauft, oder man auf einmal seine Waffen nicht mehr wechseln kann, ja sogar die komplette Kontrolle per Tastatur und Maus verliert und nur ein Restart hilft. Man wird immer noch in eine Ersatz-Instanz geschoben, weil man nicht 30 Minuten in der Zone auf den Event gewartet hat. Auch hakt die Steuerung immer noch extrem manchmal. Autorun ist immer noch bugged, Autoattack/targeting auch. Viele Events sind immer noch gebugged und funktionieren nicht. Dann das ewige gegrinde mit Ascended und Agony Resistance Zeug und dass man immer noch nicht mehrere Builds haben kann, die man einfach wechseln kann, gerade weil es keine Cookiecutter Builds in GW2 gibt. Da muss man auch noch teilweise viele verschiedene Equipment-Sets haben, was das grinden noch verschärft, gerade wenn man mehrere Charakter hat.
Am meisten hat mich echt die Einstellung der Leute da gestört. Die hat sich in dem 1 Jahr, das ich nicht gespielt habe, total gewandelt. Keiner bedankt sich mehr wenn man ihm das Leben rettet, wirklich keiner. Wenn man ein Event macht, kommen die Leute meistens nur noch angelaufen, hauen ein paar Mobs und hauen dann wieder ab, weil sie dann auch den Reward bekommen, wenn sie weit weg sind. Man wird sogar dumm angemacht, wenn man einmal einen Champion daran gehindert hat, jemanden umzunieten, nur weil das bedeutete, dass der Boss aus einem Combo-Feld geschoben wurde. Leute werden sofort angemeckert, wenn sie einen Fehler machen, und oft merken die Meckerer dann nichtmal dass sie den falschen anmachen, und es eigentlich jemand anderes war. Man bekommt keine Antwort auf seine Fragen im Chat oder wird immer wieder mit Leuten konfrontiert die sich einfach weigern Englisch zu sprechen, sogar die Leute in ihrer Sprache beleidigen, und das auf einem internationalen Server. Warum sind sie dann nicht auf den Servern die extra für ihr Land gedacht sind?
Sorry, ich bin etwas abgeschweift, weil mich das ganze schon ein wenig frustriert hat.