joa geht ne ^^ also mit darksiders 2.. ne direkte konkurrenz dazu isses selbstv. nicht. es geht eher damit den markt nicht zu überschemmen mit vielen guten games auf einmal. sonst tritt ein überdruss ein sodass manche games, mögen sie noch so gut sein, den kürzeren ziehen werden. man sah das ganz gut im 4. quartal 2011 wo zuviele gute games auf einmal released wurden.. behaupten konnten sind nur hmm... skyrim, bf3 und naja.. das wars auch.. mw3 vllt, aber mw3 auch nich so wie seine vorgänger.. und alle anderen teils großartigen games haben den kürzeren gezogen (wie batman arkham city usw.. man hörte ja nie das sich das besonders gut verkauft hätte)
das meint eich eher mit konkurrenz. je mehr triple a titel in einem monat released werden, desto schwerer wird es für einen einzelnen titel das maximum an exemplaren zu verkaufen und sich ggü. den anderen durchzusetzen.
nehmen wir mal nen beispiel. dark souls kommt im august für pc. ich nehm ja an das gw2 im august auch kommt. kurzzeitig hab ich gezweifelt ob ich mit gw2 sofort kaufe, da ich auch dark souls gern hätte, aber sowohl nich beides auf einmal kaufen will, als auch nich beides gleichzeitig parallel zocken kann (richtig zocken kann ich nur 1 game auf einmal weil naja ^^ mehr als 5 stunden täglich is schon zu hart auf dauer und 5 stunden täglich reicht grad mal so für eins der beiden games ^^). im endeffekt hab ich mich zwar jetzt wieder dazu entschieden 100%ig gw2 zu kaufen falls es zeitgleich mit dark souls kommt, aber dennoch hatte ich kurz gezweifelt. es wird genug geben die dann auf das andere game umschwenken, gleich obs nun dark souls oder was anderes ist ^^
deshalb isses immer nachteilig wenn zuviele gute games zeitgleich kommen. daher wünsch ich mir auch nen release von gw2 spätestens! im august, denn ab september wirds deutlich schwerer für gw2. egal wie gut es wird.
das gilt halt genreübergreifend, denn die wichtigsten faktoren sind das geld der käuferschaft sowie die zeit ! keiner hat unendlich viel geld und die mesiten käufer müssen sich entscheiden. zeitlich siehts genauso aus. keiner hat unendlich viel zeit und kann folglich nich sagen wir mal 4 triple a titel parallel jeweils mehrere stunden täglich zoken (naja es gibt so leute die 15 std. täglich zocken, aber die sind kaum erwähnenswert denn diese machen einen viel zu geringen teil der käuferschicht aus)
d3 kommt jetzt ideal. blizzard kennt sich mit gewinnmaximierung ziemlich gut aus xD andere firmen hingegen haben garkeinen plan, was nich heißen soll das sie nich erfolgreich werden. aber sie gehen ein deutlich höheres risiko ein.
das beste beispiel is torchlight 2 hier. runic games, bzw. die zuständigen von denen denken zu beschränkt und einseitig. die setzen einzig und allein darauf, das der hype durch d3 so angestoßen wird, das alle dann hack n slays zoken wollen und das vielen, den meisten casual gamern d3 nach nem monat langweilig wird und diese dann was frisches in dem genre wollen. daher releasen sie torchlight 2 auch etwa 1-1.5 monate nach d3. das stimmt ach in gewisser hinsicht. also definitiv ist der gedankengang schlau und gut von denen. ich würds genauso machen.
das problem hier ist nur, das sie nicht bedenken das wir dann hochsommer haben. das wird denen nämlich schon ziemlich stark entgegenspielen, denn die leute denen d3 langweilig wird, werden sich dem sommer widmen als nen neues hack n slay zu kaufen und kaufen torchlight 2 dann vllt eher im september oder ähnliches. casualgamer halt.
wobei man runic games zugute halten muss, das sie hier auch leider kaum eine andere wahl haben, denn der d3 release ist für sie beschissen gesetzt. die können halt nur entweder im hochsommer veröffentlichen und noch möglichst aufm hack n slay hype schwimmen, mit dem nachteil des sommerlochs/hochsommers, oder deutlich später wo d3 für casual gamer bereits vergessen ist und der hype deutlich abgebbt ist.
irgendwie tun mir runic games n bissl leid. grade weil ich torchlight geliebt hab und torchlight 2 auch definitiv kaufe (aber erst später hrrhrr:P)
sry für das bissl offtopic, aber ich wollt mal n bissl ausführen zu diesem thema
/e: übrigens blizzard haben den 15.05 auch extrem genial gewählt. man sieht in jedem aspekt das dort finanzgenies sitzen ^^ das game erscheint damit noch früh genug vor dem eigentlichen hochsommer sodass es genug hype aufbauen kann im ersten monat nach release und blizzard steht konkurrenzlos dar für die folgendne 3 monate (wie gesagt, torchlight 2 mal aussen vor, denn torchlight 2 hat eine extrem schlechte position in diesem zweikampf -.-). folglich wird d3 durch die wahl des termins das nonplusultra für den gesamten sommer werden ^^
ausser gw2 erscheint doch noch im juni LOOOL.. das wäre genial, denn das würde blizzard wirklich so extremst in ihren plan fahren xD aber naja ich halte es für ausgeschlossen das gw2 im juni erscheint ^^