Guttenberg-Tastatur

moment moment ...

dreht mir nicht das Wort im Mund herum !

Ich habe nicht gesagt, dass das Wahlergebnis nun Schuld von Gutti ist ! Ich habe gesagt, dass wenn keine Wahl angestanden wäre... wäre die Sache auch wohl eher noch unter Schloss und Riegel geblieben
Hinter...aber egal. Das impliziert ja, dass der Entdecker aus parteipolitischen Gründen gehandelt hat. Dem ist jedoch nicht so.

zeit.de schrieb:
DIE ZEIT: Sie haben den Fall zu Guttenberg mit Ihrer Rezension seiner Doktorarbeit ins Rollen gebracht. Wie kam es dazu?

Andreas Fischer-Lescano: Ich habe 2009 an der Universität Bremen ein Seminar zum Verfassungsrecht angeboten und mir die in den vergangenen Jahren dazu erschienene Literatur angesehen. Dass Herr zu Guttenberg mit einer Arbeit promoviert wurde, die thematisch in meinem Bereich liegt, hat mich natürlich interessiert. Ich wollte die Arbeit eines konservativen Rechtspolitikers als Ausgangspunkt nehmen und eine kritische Gegenposition entwickeln.

als jene, die sich im Amt bemühen und etwas verkörpern
Gerade Gabriel "verkörpert" ja so einiges. Guttenberg aber - da gebe ich dir Recht - noch viel mehr. Unglaubwürdigkeit, Arroganz, ... - die Liste ist lang.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] wenn keine Wahl angestanden wäre... wäre die Sache auch wohl eher noch unter Schloss und Riegel geblieben [...]
Das glaube ich nicht. Guttenberg ist der Opposition ob seiner außergewöhnlichen Beliebtheit schon lange ein Dorn im Auge. Die hätten das auch ohne Hamburgwahl versucht aufzubauschen.
Und ganz unschuldig is der Herr BMVg auch nicht, denn sein Umgang mt der Presse ist selbiger sauer aufgestoßen und die tritt deshalb seine plagierte Arbeit ordentlich breit.

Wenn es Leute gab' die meinten Ulla Schmidt hätte wegen der Dienstwagenaffäre zurücktreten sollen, dann müssen sie vehementer Guttenberg zum Rücktritt auffordern. Anders als Guttenberg hat sich Frau Schmidt rechtmäßig verhalten.

Und da es hier einige gibt, die darauf rumreiten, was der Herr von und zu Guttenberg alles tolles geleistet hat und dass das doch überhaupt gar nichts mit der abgekupferten Dissertation zu tun hat, die frage ich: was hat er denn geleistet?
 
Es ist doch auch egal warum die Leichen im Keller des Herrn Gutenberg gefunden worden sond, wenn es doch darum geht zu entscheiden, ob das nun was schlimmes ist oder nicht. Und das ist es! Eindeutiger Schwindel nunmal, wenn auch juristisch noch nicht nachgewiesen bisher.

Für die Bewertung seiner Person ist es schlicht nicht entscheidend, wer das aufgetan und gesucht hat und warum. Fakt ist, dass ER sich das erlaubt hat und nun mit bodenloser Arroganz meint er könne alle verarschen und sich auf seinem Stuhl festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OTL Sanftleben: Hat nie einer behauptet, dass die Truppe geschlossen hinter dem BMVg steht. :shot:

@Hargon: gut gesagt. :)
 
Also ich finde und fand den Guttenberg ganz sympatisch, auch wenn er nun betrogen hat. Er soll lieber zugeben, dass er betrogen hat und dafür die Konsequenzen tragen, aber nicht zurück treten! (so "zu" soll er lieber mal jemanden geben, der es verdient hat ;))

Schlimmer finde ich, dass die Uni ihm den Doktortitel gegeben hat, ohne die Arbeit sorgfältig zu prüfen!!
 
Arbeiten werden im Bedarfsfall geprüft und auszuschließen, dass jemand Betrügt geht absolut nicht. Dafür musstest du als Doktorvater ja JEDEN Artile und text der zum Thema JEMALS geschrieben wurde auswendig kennen. Außerdem gibt es zwischen Doktorand und Doktorvater sowas wie ein Vertauensverhältnis und ebendiese trat da jemand offensichtlich mit Füßen. Wobei es schon arg ist, wie viel hier abgeschrieben wurde und dass das bisher nie aufgefallen ist. Trotzdem gilt hier das gleiche: daran dass einer betrügt ist nicht der Schuld, der betrogen wird.

Aber du formuliert es schon recht:
...Er soll lieber zugeben...
Denn das hat er ja nicht getan, er spricht von unabsichtlichen Fehlern und versucht so zu vertuschen. Jedem ist klar, dass das nicht "aus Versehen" geschehen kann. Gerade diese Art des Umganges mit dem ohnehin schon beschämenden Sachverhalt führt für mich dazu, dass er zurücktreten muss. Eigentlich finde ich wie schon erwähnt, dass er die Chance dafür schon verwirkt hat. Er sollte "gegangen werden" nun - zumindest meinem Verständnis von Aufrichtigkeit nach, denn so einem Minister kann man doch NICHTS mehr abkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei der Anzahl von "Zitaten", hätte man sicherlich paar Minuten Zeit nehmen können und einen kleinen Textauszug in Google reinhauen können.

Die Chancen auf Erfolg wären gut. :fresse2:
 
Für den Fall, dass die tatsächlich bei Google hinterlegt sind: ja - viele wissenschaftliche Texte sind das nicht. Und wenn die abgeschriebenen Stellen Übersetzungen von fremdsprachlichen veröffentlichungen sind, geht das schon garnicht.

Trotztdem hast du ja nicht Unrecht, in einen so zusammengeschusterten Text (ich muss natürlich zugeben, dass ich mir "seine" Arbeit nicht angetan habe) hätten Stilbrüche oder ähnliches wahrscheinlich aufällig sein müssen und Verdacht erwecken sollen. Die Tatsache bliebe aber bestehen: man hätte ihn eben nur früher erwischt. Und es entlastet ihn keineswegs, dass man das nicht früher entdeckt hatte. Vergehen ist Vergehen, das wird ja nicht weniger schlimm, nur weil es mal nicht aufgefallen ist.
 
Teils teils...
Er hat ein wenig viel gemogelt.., das sollte man bei einer Doktorarbeit nicht tun. Warum er die Zitate nicht angegeben hat? .. vielleicht wollte er sein Ego pushen - war halt dumm.
Das man ihn so abschlachtet, ist halt seinem Handeln geschuldet.
Aber mittlerweile reichende auch..
Aber es ist schon interessant wie die Sache das Land spaltet.
Sein Ziel mal Kanzler zu werden ist auf jeden Fall in weite Ferne gerückt.
 
@salzCracker: Rufmord? (Re-)Konstruiere bitte mal den Tatbestand anhand der hier getätigten Aussagen.
Beachte hierzu: er ist eine Person der Öffenlichkeit; er hat zu viele Zitate in seiner Dissertation nicht als solche kenntlich gemacht als dass man ihn da mit "Schussligkeit" noch durchkommen lassen könnte.

Also schau lieber noch mal nach, für wen du hier eine Lanze zu brechen gedenkst. ;)
 
Naja, man muss schon gestehen, dass der politische Gegner das nutzt, aber das ist sein gutes Recht und wohl auch die Pflicht der Opposition als Kontrolle der Regierung (und der Persönlichkeiten, die diese stellen). Und die (wohl noch mutmaßliche) Tat ist ziemlich offenkundig. Man braucht ihn also nicht ala Rufmord mit falschen Aussagen beschädigen, das haben eigene Machenschaften schon erledigt, falls man denn die Meinung teilt, dass solche Fehler oder Betrügereien das tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und die Linken lügen alle werden unter denen Reich, die Grünen lügen wir schalten die AKW ab, die CDU/CSU lügen sie wären christliche Menschen, die SPD lügt sie wären sozial mit Argenta 2010, da müste der ganze Bundestag zurücktreten

PS : und hier denken viele sie wären Links und Menschen/Meinungsvertreter und sind doch nur kleine lutscher.... einfach nur gegen Alles Futzies
 
Fundierte Meinung. Danke dafür.

Hier gehts nicht darum zu welchem polischem Lager man gehört. Und auch nicht darum ob andere ihr politischen Wahlversprechen halten oder nicht. Hier gehts drum, dass einer mutmaßlich in hohem Maße betrogen hat. Und um die Frage, ob es dafür nun Konsequenzen geben muss oder nicht und wenn ja, welche angebracht wären.
 
Don't feed the trolls. ;)
 
Bleibt abzuwarten in wie fern ihn juristisch ein Vergehen vorzuwerfen ist, sollte eine Anklage erhoben werden ist er natürlich unhaltbar.

Ansonsten ist er trotz der Schlagzeilen immer noch einer der beliebtesten Politiker, sprich die Mehrheit steht hinter ihm, also warum absägen. Merkel hat ihn immerhin nicht als "Wissenschaftlichen Assistenten eingestellt"...
 
Fundierte Meinung. Danke dafür.

Hier gehts nicht darum zu welchem polischem Lager man gehört. Und auch nicht darum ob andere ihr politischen Wahlversprechen halten oder nicht. Hier gehts drum, dass einer mutmaßlich in hohem Maße betrogen hat. Und um die Frage, ob es dafür nun Konsequenzen geben muss oder nicht und wenn ja, welche angebracht wären.

Mutmaßlich heist bei vielen mit Sicherheit, ihr seit so selbst gerecht ! Dont feat the Troll @ Harzer Knaller , wer von Euch hat ne Doktorarbeit geschrieben Ihr Trolle :kotz:
Hier geht es um Lügen und da steht sich von denen keiner was nach ! Der Guttenberg hat 75% der Befragten hinter sich , wie das wohl kommt ? Wer das von sich behaupten kann ? Dann diese Stimmen aus der wissenschaft, arbeitslose möchte gern Studies. Bleibt bloß weg !Alles Trolle ! Nur gut das Ihr nicht wirklich in der Politik seit oder in der Wirtschaft , Ihr Mundtäter lol

Sollte Klage erhoben werden ? Heist auch schon schuldig ? Troll Niveau ?

Das sollte hier hardwarelinks heisen und nicht luxx, lol

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:29 ----------

wünsche hier allen Linken mal ein Jahr auf Kuba, so zum antesten des gelebten Komunismus, ohne Rückfahrkarte ,die müssen die sich dort erarbeiten lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast das Gefühl mich dafür entschuldigen zu müssen, aber darauf muss ich antworten:

Mutmaßlich heist bei vielen mit Sicherheit, ihr seit so selbst gerecht !
Mutmaßlich heißt mutmaßlich, deshalb schrieb ich es extra so. Aber will jemand (nicht juristisch sonder nach einfachem Menschenverstand) im Ernst behaupten, dass man in der Größenordnung von 100 Seiten aus Versehen abschreiben kann? Ist das Selbstgerechtigkeit?

wer von Euch hat ne Doktorarbeit geschrieben Ihr Trolle
Man muss also eine Doktorarbeit geschrieben haben um bewerten zu können, dass man keine Arbeit anderer als die eigene ausgibt? Oder heißt das nun, dass es besser ist sich eine Doktorarbeit zu erschummeln als keine zu machen?

Hier geht es um Lügen und da steht sich von denen keiner was nach !
Wenn es um das Brechen von Wahlversprechen kann man da vermutlich sogar zustimmen. Haben aber auch alle eine Erklärung oder gar eidesstattliche Versicherung unterschrieben, die sie offensichtlich verletzt haben?

Dann diese Stimmen aus der wissenschaft, arbeitslose möchte gern Studies.
Was soll man da entgegnen. Nur Fakten vielleicht: ein Prof. ist sicher alles andere als arbeitslos, nur um nicht näher auf die Qualität dieser Aussage eingehen zu müssen.

Sollte Klage erhoben werden ? Heist auch schon schuldig ? Troll Niveau ?
Meiner Meinung nach sollte Klage erhoben werden, denn nur dann kann juristisch Schuld (oder Unschuld - abseits der für alle geltenden juristischen Unschuldsvermutung) festgestellt werden.

wünsche hier allen Linken mal ein Jahr auf Kuba, so zum antesten des gelebten Komunismus, ohne Rückfahrkarte ,die müssen die sich dort erarbeiten lol
Ich werde nicht weiter drauf eingehen, dass für dich "links" anscheinend ein Schimpfwort statt ner politischen Gesinnung/Richtung ist und verstehe auch nicht, was das mit der Diskussion zu tun hat. Es geht (mir zumindest) nicht darum, was für einer Partei der Herr zu Gutenberg angehört, wenn ich bewerte ob ich seine "Fehler" in dem Zusammenhang und den Umgang mit ihnen nun gutheiße oder nicht. Hatte auch schon erwähnt, dass ich seine Arbeit als Verteidigungsminister nicht schlecht fand bisher. Sicherlich ist man kein Kommunist oder Linker, weil man sowas kritisiert. Sonst wären ja wohl einige CDU Politiker oder z.B. Wirtschaftswissenschaftler, Juristen und Vertreter der Bundeswehr auch Kommunisten!?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann diese Stimmen aus der wissenschaft, arbeitslose möchte gern Studies.

irgendwie scheinst du den sinn für die realität verloren oder noch nie besessen zu haben.
natürlich stammen diese stimmen nicht von arbeitslosen möchtegern-studies. sondern primär von hochrangigen professoren und leuten, die jedes jahr fördergelder in milliardenhöhe an die wissenschaft vergeben. jeder der schon einmal eine wissenschaftliche arbeit verfasst hat, kennt den aufwand, den man daür betreibt. copy&paste ist zwar um es auf einem hohen niveau zu betreiben auch nicht einfach, aber trotzdem steht am anfang die selbständigkeitserklärung. und gegen die verstößt er mehrfach, das geht schon auf der einleitungsseite los.

ich halte guttenberg ebenfalls einen fähigen politiker, der, im gegensatz zu horst köhler, auch angekeife unter der gürtellinie vertragen kann. nichts destotrotz ist seine arbeit ein plagiat. alle anderen behauptungen sind lächerlich.

auch wurde er nicht als "wissenschaftlicher mitarbeiter" eingestellt. das mag richtig sein, aber wurde er dadurch auch als person eingestellt, die nicht mehr das vertrauen einer schicht der bevölkerung besitzt.
 
@hzdriver: du machst dich hier gerade lächerlich. Prüf' doch erstmal die Argumente und Fakten, die du hier anzubrigen versuchst, ob die überhaupt korrekt sind. Und deine Beleidigungen in Richtung der Akademiker lassen tief blicken, wessen Geistes Kind du bist.

@hargon: Spar' dir deine ausführlichen Beiträge lieber. ;)

Edit: nettes Video gerade im 3DC dazu gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=6cDZuQBtpVA
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon toll, wie im Fernsehen immer wieder diese Facebook-Gruppe gezeigt wird ^^
Ebenso die Umfragen, bei denen der Großteil dafür ist, dass der Fall keine weiteren Konsequenzen haben soll / er im Amt bleiben soll / etc.

Interessant ist auch, dass es zwei Umfragen bei Bild.de gibt:
Einmal kann jeder kostenlos abstimmen --> Im Amt: Nein
Einmal nur durch nen kostenpflichtigen Telefonanruf: --> Er soll bleiben
Und zweitere Umfrage (mit weniger Stimmen) wird dann wieder in einen Artikel gefasst, der auf der Hauptseite erscheint ^^

Nächster Aspekt ist, dass demnächst eine größere Werbekampagne der Bundeswehr in der Bild erscheinen soll ... Ein Schelm, wer ... ;)

Aber es gibt auch andere Umfragen:
Umfrage Detailansicht | tagesschau.de

:)

Ist halt immer so eine Sache, wie man eine Umfrage formuliert, welches Publikum man anspricht und insbesondere, wie es dann plötzlich ausgewertet wird ;)
 
Du unterschätzt Merkel. Die lässt ihn jetzt nicht fallen, weil er (noch) zu beliebt ist. Sollte noch mehr rauskommen bzw. die Sache erst mal ein paar Wochen vergangen sein (und lt. irgendeinem Meinungsforscher ist das paradoxerweise der Zeitpunkt, an dem die Meinung kippt und Guttenberg dann ggf. doch noch deutlich an Zustimmung verlieren wird), wird sie ihn kaltschnäuzig über Bord werfen wie auch schon sämtliche anderen populären Politiker. Die Frau hat den Killerinstinkt. "Merkels Liste" ist lang, wenn ich mir diese historisch ziemlich unsachliche Spitze erlauben darf. :fresse: Von Beust, Rüttgers, Merz, Koch, Oettinger,...

Man hat es ihren Mundwinkeln ja während ihrer Presseerklärung ("wir haben uns keinen Doktor, sondern einen Verteidigungsminister geholt") gesehen: sie musste selbst schmunzeln und wird insgeheim vermutlich genau so verächtlich über das Verhalten Guttenbergs gedacht haben wie viele andere CDU-Politiker.

Die wartet nur noch auf die richtige Stimmung im Lande, um ihn abzusägen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seehofers Segen hat/hätte sie dafür ja. :d
 
boah mir platzt der Kragen. Eigentlich ist er gar nicht für die Diss zugelassen, weil er im Staatsexam zu schlechte Ergebnis abgeliefert hat. Ob das ohne Kohle und Adelstitel möglich wäre???
 
boah mir platzt der Kragen. Eigentlich ist er gar nicht für die Diss zugelassen, weil er im Staatsexam zu schlechte Ergebnis abgeliefert hat. Ob das ohne Kohle und Adelstitel möglich wäre???

Naja, wie schon in dem Bericht steht:

"Aus der Fakultät hieß es weiter, die Zulassung eines „befriedigend“-Kandidaten sei „nicht ungewöhnlich“. Dass der Kandidat dann aber die Bestnote „summa cum laude“ erziele, sei möglich, aber jedenfalls „nicht der Regelfall“."

Die Hälfte der Doktoranden die ich kenne hatte keine ausreichende Note für eine Doktorarbeit. Es ist wirklich relativ normal, dass man trotzdem die Chance erhält. Da muss sich ein Professor eben für einen einsetzen, dann geht das. Viel wichtiger als die Abschlußnote ist sowieso die Befähigung für das Thema der Doktorarbeit. Zumindest in den Ingenieurstudiengängen ist das so...
 
Na, da bin ich aber mal gespannt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh