Höhere Auflösungen als nativ möglich einstellen oder größerer virtueller Desktop

couthaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
116
Hallo, ich habe hier ein Netbook mit Intel 3150 Grafikkarte. Diese hat es mit ihrem Treiber unter Win7 erlaubt, statt der nativen LCD Auflösung von 1024x600 auch höhere Auflösungen zu wählen. Was bei mindestens einem Programm nötig ist, um dieses nutzen zu können da ansonsten unten wichtige Teile nicht zu sehen wären.

Leider funktioniert das nach einem Update unter Windows 10 nicht mehr. Einen Windows 10 Treiber von Intel scheint es nicht zu geben. Der Win7 Treiber lässt sich nicht installieren auch nicht im Kompatibilitätsmodus.

Gibt es noch andere Lösungen dafür, eine höhere Auflösung oder einen größeren Desktop zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
wenn es für Windows 8.1 ein Treiber gibt, dann probier mal diesen unter Win 10 zu installieren.
Sollte es damit auch nicht funktionieren, dann bleibt nur zurück auf Win 7 oder einen externen Monitor anschließen.

MfG
 
Es gibt leider nur einen Win7 Treiber. Wenn man den ohne Setup bekommen könnte, wäre das vlt eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Einstellungen?
Das Teil wird primär rumgetragen wenn das besagte Programm zum Einsatz kommt. Ist also keine Lösung.
die höhere Auflösung oder ist die bei den Anzeige Eigenschaften mit dabei gewesen?
Wenn du ohne Setup installieren willst, dann auf die xyz.inf Datei ein rechts Klick mit der Maus und installieren auswählen.
 
@couthaer
Hast du schon auf der Hersteller Home Page vom Netbook nach einem Treiber geschaut?
Die Bit Version ist auch richtig ? (32Bit oder 64Bit)
Wie äußert sich das nicht installieren lassen, Fehlermeldung?

Ein rechts Klick auf die Setup.exe und öffnen mit einem pack Programm (7zip,RAR) da sollte die .inf Datei zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es inzwischen erzwingen können, dass der Treiber installiert wird, da ich noch einen INF Treiber von Intel finden konnte. Er scheint soweit auch zu laufen inkl. der Intel Programme. Doch leider kann ich trotzdem weder in den Systemeinstellungen noch in dem Intel Programm eine höhere Auflösung einstellen :wall:
 
Es muss doch möglich sein, Fenster oder den Desktop zu skalieren :(
 
Probiere doch mal CRU und füge dir deine Wunschauflösung manuell hinzu. Damit fütterst du dein Display aber tatsächlich mit einer höheren Auflösung als wie das Display nativ darstellen kann und wenn die Display-Elektronik mit höher zugespielten Auflösungen nicht umgehen kann, wirst du nur ein schwarzes Bild zu Gesicht bekommen. Die Frage ist auch eher, wie hat der Intel Treiber das realisiert. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es wird virtuell eine höhere Auflösung betrieben (wie Nvidias/AMDs DSR bzw. VSR Technik) und anschließend heruntergerechnet noch bevor die Bildinformationen zum Display gehen. Daraus erfolgt der Umstand das dein Display weiterhin mit seiner nativen Auflösung betrieben wird. Oder aber Möglichkeit Nr. 2, deinem Display wird tatsächlich eine höhere Auflösung zugespielt und dessen Elektronik übernimmt das herunterrechnen. Falls Nr. 2 zutreffen sollte, wird dir die manuelle Methode mit CRU weiterhelfen.
 
Klappt leider nicht. Da steht auch "Intel's graphics driver does not support EDID overrides"

Der GiMeSpace Desktop Extender 3D sieht gut aus. Es scheint den Desktop skalieren zu können, was mir das liebste wäre. Leider stürzt er bei mir beim Start ab (access violation).

Infinite_Screen ist zumindest auch noch eine Notlösung. Allerdings wird bei mir das Programm, um das es mir geht, mit oder ohne Infinite_Screen unten beschnitten. Vermutlich wegen der zu niedrigen Auflösung. Es lässt sich leider auch nicht nachträglich vergrößern, da die Anfasser für das Programm deaktiviert wurden. Dadurch lässt es sich leider nur eingeschränkt bedienen :/

EDIT: Habe gerade herausgefunden, dass man Infinite_Screen eine Liste der geöffneten Fenster anzeigen lassen und dort auch deren Größe verändern kann. Man kann diese sogar speichern. Somit wird das Programmfenster dann auch zukünftig in der Größe geöffnet. Das löst mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh