[Guide] Hänger mit SSD durch Ausschalten von Intel LPM (Link Power Management) beseitigen

ich habe das Problem auch und werde versuchen, die SSD zurück zu geben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich musste das ganze jetzt auch durchführen, da ich sporadisch für 5-10 Sekunden Kompletthänger/Soundloops hatte. Nach dem Deaktivieren von LPM läuft es wieder rund.

Aber wie kann es sein, dass das ganze jetzt 2-3 Wochen ohne Probleme lief, trotz aktiviertem LPM? Erst vor 2 Tagen trat das Problem das erste mal auf.
 
Hallo.
Pinki hat mich auf diesen Thread hier verwiesen...

Es geht darum, dass seit in meinem HP-DV7-1045eg eine SSD fürs Betriebssystem und eine Seagate Momentus für Daten verbaut ist, das Sys, Windows 7 x64 SP1 mit Intel Treibern und Intel Rapid Storage... installiert, immer nach dem Boot und Neustarts für etwa 1 Minute kompl. einfriert, dann aber auch immer weiter läuft. Im Betrieb dann selber keine Hänger.
Hab dann mal beim Versuch meine SSD zu flashen, den Std. 1.0 AHCI Treiber installiert und da hing das Sys nach den Neustarts nicht mehr.

Ich habe eben mal in der Reg nachgesehen, Einträge Port 0 bis Port 5 sind vorhanden, in allen ist LPM auf 1 gesetzt, also angeschaltet.

Kann es sein, dass diese Hänger also tatsächlich damit zu tun haben, dass LPM aktiv ist?

Genau Daten:
Chipsatz: Intel PM45, Southbridge Intel ICH9
SSD: Xtremememory XLR8+ 120GB
HDD: Seagte Momentus 750 GB
Windows 7 x64 SP1
Intel Rapid Storage Treiber und Manager vom 11.11.2011.

Vielen Dank.
 
deaktivir LPM doch einfach mal, dann siehst ob es geholfen hat.

manches ist so einfach das man sich das schreiben eines solchen posts sparen könnte.

Wenn du 2 dateien brauchst die das an oder abstellen automatisch erledigen gib bescheid (PN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen.
Die 3 Einträge kann ich auch händisch vom 1 auf 0 ändern.

Jetzt kümmer ich mich aber erstmal um das Flashproblem.
 
Anfangs hatte ich das so verstanden, dass das LPM Problem auf "Crucial C300 an SATA 6GB/s Ports des Intel 6er Chipsatz mit Treiber > 10.0.0.1046" begrenzt ist. Verstehe ich das nun richtig, dass es quasi generell mit Crucial SSDs (oder sogar allen nicht-Intel SSDs ???) an einem Intel Chipsatz mit Treiber > 10.0.0.1046 auftritt?

Also ist die C300 auch an einem betagten ICH8-R betroffen sobald ein Treiber >10.0.0.1046 installiert ist?
Und was ist mit der M4 an einem aktuellen 6er Chipsatz? Hat Crucial das LPM Problem bei der M4 beseitigt?
Besteht das Problem mit dem Intel RST 11.0.0.1032 immer noch?

Vielleicht könnte man mal in das erste Posting eine Übersicht über die Entwicklung der Problematik einfügen.

Es soll ja auch helfen, im BIOS Hot-Plugging für den betroffenen Port zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf den Status der Thread erstellers ;)
Ich glaube nicht das dort nochmal was verändert/hinzugefügt wird ^^
 
Anfangs hatte ich das so verstanden, dass das LPM Problem auf "Crucial C300 an SATA 6GB/s Ports des Intel 6er Chipsatz mit Treiber > 10.0.0.1046" begrenzt ist. Verstehe ich das nun richtig, dass es quasi generell mit Crucial SSDs (oder sogar allen nicht-Intel SSDs ???) an einem Intel Chipsatz mit Treiber > 10.0.0.1046 auftritt?
ich hab ne force3 120 von corsair und auch probleme mit bis zu 1 minute langen freezes. komischerweise immer nur dann, wenn die SSD am meisten beansprucht wird..wie z.b. beim spielen! um so unverständlicher, dass das problem mit einem stromsparfeature zu tun hat.

Also ist die C300 auch an einem betagten ICH8-R betroffen sobald ein Treiber >10.0.0.1046 installiert ist?
Und was ist mit der M4 an einem aktuellen 6er Chipsatz? Hat Crucial das LPM Problem bei der M4 beseitigt?
Besteht das Problem mit dem Intel RST 11.0.0.1032 immer noch?
irgendwo..irgendwo habe ich gelesen, dass lpm ab dem rst 10.8 standardmäßig wieder deaktiviert ist. sollte ich bzgl. der fehlerursache nicht total auf dem holzweg sein, so ist das wohl nicht der fall..sonst wären die freezes mit installation des 10.8 bei mir beseitigt. halte ich aber für unwahrscheinlich, denn die ereignisanzeige schreibt ja fleißig mit..
 
hat einer noch die zip mit den reg Dateien? Im ersten Post ist Sie nicht mehr.
 
Gute Vermutung meinerseits, LPM ist aus und keine Zuckler mehr. Aufgefallen ist es mit dieser etwas älteren SSD:

2.png

Trat auf einmal auf, OS ist Win7 und das seit ca. einem halben Jahr.
 
Hey,

seit Umstieg auf eine Kingston Hyper X3K habe ich vermutlich auch das LPM-Problem. Da ich des Englischen nicht so mächtig bin und auch schon etwas älter bin (41), könnte mir einer einfach (auf deutsch) erklären, wie ich LPM simpel und einfach ausschalte.

Wäre echt dankbar über Hilfe.

MfG

PS: Habe mir auch mal die Zip-Datei gezogen. Ich denke, die ist wohl selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 'ner Cougar-Plattform sollte ein SF2-SSD mit neuster Firmware eigentlich kein Problem mit LPM haben. Sind das aktuellste Mainboard-BIOS und der aktuellste SATA-Treiber (iastor) installiert?
 
Hey,

habe jetzt mal für den Port, an dem die Kingston hängt, Hotplug aktiviert. Sollte bei meinem Board (ASUS P8P67) eigentlich das LPM-Feature abschalten. Werde berichten.

PS: Neustes Bios und neuste Firmware sind drauf. Mit meiner Ex-System-SSD (Plextor PX-128M2S) hatte ich trotz aktivem LPM keine Probleme.

Nachtrag:
Könnte Anvil (AS SSD ähnliche Werte) darauf hindeuten, dass LPM jetzt aus ist:

Vorher:



Nachher:



Ich hoffe, ich krieg das Problem gelöst. Denn sonst muß ich mich wieder von der Kingston Hyper X3K trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Falkboett.

..ich bin 46, fühle mich jetzt ganz schön alt...

Also Du kannst natürlcih den einfachsten Weg gehen und vom jetzigen AHCI Treiber auf dem Std. AHCI Treiber von Microsoft wechseln.
Leistungsunterschiede gibts da keine. Selber getestet.
Das geht so:
1. Start-Syssteuerung-Gerätemanager öffnen.
2. IDE Ata Atapi Untergruppe öffnen per klick auf das Kreuz daneben.
3. Rechtsklick auf dem zu ändernden AHCI Controller und Eigenschaften auswählen.
4. Registerkarte Treiber auswählen und dort Aktualisieren wählen.
5. Auf dem Computer suchen und dann aus einer Liste, dann Haken bei kompatibler HW entfernen.
6. In dem linken Fenster nun nach Std. AHCI 1.0 .... suchen, markieren und rechts im Fenster, steht nur einer auswählen und installieren lassen.

Es folgt neustart und ev. noch ein neustart, da die Laufwerke neu installiert werden. An den Daten ändert sich nichts.

Dann sind die Hänger weg, bzw. sollten weg sein. Bei mir war es so.
Wie immer vor solchen Aktionen, Backup machen falls was schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend noch etwas zum Thema gefunden
AHCI Link Power Management - Enable HIPM and DIPM - Windows 7 Forums

Demnach würde ich sagen, LPM off/on, state ist dann bei LPM on Hostinitialisiert, dstate ist Geräteinitialisiert (?) Auch wenn das nicht so ne Geiege für mich spielt. Ich halte das Feature für völlig sinnlos bei Desktops.

Bei Notebooks, wo auch jeder Bit der Firmwares vom Hersteller durchgecheckt werden sollte, mag es bisschen Akku sparen. Daß sowas sauber läuft, wenn es denn an ist, traue ich aber pauschal nur Apple zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wackaman

Ja, wir sind schon alte Säcke:heul::heul::heul:. Dein Tip nehme ich dankbar auf, noch läuft die SSD mit deaktiviertem Hotplug-Port ohne Probleme. Sollte es doch noch Probleme geben, werde ich auf dem MSAHCI zurück wechseln. Da die Hänger ja täglich auftraten, denke ich, dass, wenn die SSD paar Tage ohne Probleme durchläuft, es wirklich daran gelegen hat (geiler Schachtelsatz, Hauptsache die Kommasetzung stimmt :rolleyes:). Mit welcher SSD hattest du die Hänger?

@BessereHälfte

Danke für den Link. Schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mehrere SSD´s und mehrere PC - Laptop Konfigs habe und hatte, kann ich sagen, dass NICHT an der SSD liegt sondern am Controller und Treiber.

Hänger hatte ich dafür aber auch nur nach dem Boot des Betriebssystems und das dann etwa für 1-1,5 Minuten. Weitere Hänger im laufenden Betrieb gab es nicht.

Hotplug brauchst aber für interne HDD und SSD sowieso nicht, macht ja auch keinen Sinn, denn Hotplug meint ja nur, dass die SSD im laufenden Betrieb an und abgestöpselt werden kann. Wer macht aber sowas mit der SSD auf der BS installiert ist?

Hotplug ist ja nur eine der erweiterten SATA II Funktionen, die Funktion, die für GEschwindigkeit wichtign ist, ist NCQ also das logische Sammeln der Daten des HDD-SSD Controllers, beim Lesen und Schreiben. Schaltest DU Hotplug im Bios also ab, ist NCQ dennoch aktiv.

Hotplug habe ich für alle internen HDD und SSD deaktiviert. und ist nur für die externen SATA Eingänge aktiv.

Also wenn Dein Problem mit abschalten von Hotplug gelöst ist, brauchst nichts anderes zu machen.

Schöne Grüße aus dem Altersheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mehrere SSD´s und mehrere PC - Laptop Konfigs habe und hatte, kann ich sagen, dass NICHT an der SSD liegt sondern am Controller und Treiber.

Hänger hatte ich dafür aber auch nur nach dem Boot des Betriebssystems und das dann etwa für 1-1,5 Minuten. Weitere Hänger im laufenden Betrieb gab es nicht.

Hotplug brauchst aber für interne HDD und SSD sowieso nicht, macht ja auch keinen Sinn, denn Hotplug meint ja nur, dass die SSD im laufenden Betrieb an und abgestöpselt werden kann. Wer macht aber sowas mit der SSD auf der BS installiert ist?

Hotplug ist ja nur eine der erweiterten SATA II Funktionen, die Funktion, die für GEschwindigkeit wichtign ist, ist NCQ also das logische Sammeln der Daten des HDD-SSD Controllers, beim Lesen und Schreiben. Schaltest DU Hotplug im Bios also ab, ist NCQ dennoch aktiv.

Hotplug habe ich für alle internen HDD und SSD deaktiviert. und ist nur für die externen SATA Eingänge aktiv.

Also wenn Dein Problem mit abschalten von Hotplug gelöst ist, brauchst nichts anderes zu machen.

Schöne Grüße aus dem Altersheim.

Hey,

muss mich korrigieren. Ich hatte die Hotplug-Funktion im Bios aktiviert, um die LPM-Funktion außer Betrieb zu setzen. Leider hatte ich schon wieder einen Hänger. Die äußern sich so, dass sich das komplette System beim Hoch- oder Runterfahren für 1 bis 1,5 Minuten aufhängt. Alle Funktionen laufen quasi zeitverzögert ab.

Ich werde jetzt den MSAHCI wieder installieren.


Werde berichten.

PS: Ich seh gerade in deiner Signatur auch ein Asus-Board und 2 Sandforce SSD´s. Wie du schon sagtest, laufen die wohl alle mit dem MSAHCI?!

Nachtrag: Meinst du den Treiber?


Ja, der scheint es wohl gewesen zu sein. AS SSD zeigt auch wieder MSAHCI an.


Sollte das alles nichts bringen, werde ich Kingston Hyper X wieder zurückschicken und auf meine "lahme" aber problemlose Plextor downgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
falkboett ich komm grad noch nicht so 100% mit... Wäre es eine Möglichkeit, statt zu überlegen wie gut das System LPM ausknipst, wenn du alles auf hotplug stellst, die ganzen Regeinträge die hier gepostet wurden auszuprobieren?

Oder hast du das auch schon?
 
Sollte das alles nichts bringen, werde ich Kingston Hyper X wieder zurückschicken und auf meine "lahme" aber problemlose Plextor downgraden.
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung und 3 Monaten Leidensgeschichte nur eines raten:
Falls du BSODs bekommst, bitte sofort weg mit der SSD. Nicht großartig rumdoktern.
Eine SSD muss ohne aufwändiges Fummeln im BIOS oder in der Registry zuverlässig laufen.
Kauf dir eine ohne den leidigen SF2281 Controller wie z. B. die Crucial M4 oder die Samsung 830.
Und schon bist du die Probleme sofort los.
 
Bluescreens sind viel zu individuel um pauschal zu sagen, dass NUR die SSD selber und nicht das BS und nicht der Treiber, und oder die Programmsteuerung des Treibers diesen BSOD hervor gerufen hat.

Bei dem "Aufhängen" bzw. Hängenbleiben für einen Zeitpunkt X ist nicht nur 1 SSD und 1 Controller von betroffen sondern es können alle SSD und auch HDD davon betroffen sein. So kann man es auch im Stortpost dieses Threads nachlesen.
Wer des englischen nicht mächtig ist, dem sei gesagt, LPM ist schlicht und einfach gesagt, eine Spannungsregelung.

LPM kann man im Bios nicht deaktivieren, wie ich mtl. Weile auch weis, ist es auch nicht an die SATA II Hotplug Funktion angekoppelt. LPM ist nämlich wie Hotplug, NCQ (Native Command Queuing) eine der erweiterten SATA II AHCI Funktionen, die der Chipsatz bereit stellt.
Hat also die SSD/HDD dieses Feature und im Bios wurde statt IDE Modus AHCI bereit gestellt, dann obliegt es dem Betriebssystem und dessen Treiber die Funktionen verwalten.
So wie es aussieht, nutzt der std. MSAHCI Treiber LPM nicht, Intel aber schon.

Aber auch bei Intel kann man diese Funktion, so wie es im Startpost steht, deaktivieren.
Hier dann wieder der Verweis auf die, die des Englischen nicht so mächtig sind...
Ich habe hier einen Link, wo es auf Deutsch, mit Bildern erklärt wird.

Supportnet Tipp: SSD friert ein - Systemfreeze
 
Zuletzt bearbeitet:
@plauzi
Nur weil die Firmwares von Samsung und Crucial das LPM ablehnen und Sandforces nicht, und Intel das nur bei eigenen SSDs 100% richtig gebacken bekommt, ist SandForce nicht der Übeltäter (also, nicht deswegen halt).

Und falkboett hat bis jetzt imho nichts über BSODs geschrieben. warum soll er sie plötzlich bekommen? Damit man den SF im herbeigeführten Kontext schlecht aussehen lassen kann?

p.s.:
JETZT staun ich aber :) Treibertestbericht Vergleich Microsoft MSAHCI und Intel iaStore Treiber | Administrator IT Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe auch mit dem MSAHCI-Treiber die Hänger. Ich werde daher die Kingston Hyper X wieder ausbauen und an Alternate zurückschicken. Meine Plextor PX-128M2S lief mit deaktiviertem Hotplug und Iastor-Treiber ohne Probleme.

Ob es nun speziell am Sandforce-Controller oder an meiner Hardware liegt, kann ich nicht sagen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh