Mechanische Platten, also HDDs, verschleißen mit der Zeit auch, dass stimmt und viele HDDs die deswegen ausgrantiert werden, haben sicher weniger geschrieben als diese SSDs schon runter haben. Aber die NANDs in den SSDs haben von sich aus eine begrenzte Lebensdauer, während man die Plattern einer HDD unbegrenzt oft ummagnetisieren kann.
Ob eine SSD oder eine HDD in einem konkreten Rechner länger halten, hängt also vor allen von der Nutzung und dann auch von den Behandlung ab, denn gerade in wirklich mobil genutzten Notebooks werden HDDs auch nicht selten durch Stöße ge- bzw beschädigt, die einer SSDs nichts ausgemacht hätten.
- - - Updated - - -
Wieso geht es eigentlich nicht weiter oder geht es weiter, aber mit dem Screen von HD Sentinel? Das das Tools übervorsichtig ist und auch der Neutron einen viel schlechteren Zustand bescheinigt als gerechtfertigt scheint, wissen wir ja nun schon. Den Test der Vector scheint ja entweder jemand gestoppt zu haben oder es waren versehentlich nur 9 Durchläufe angegen worden und die waren dann eben um. Einen Fehler habe ich jedenfalls nicht gesehen, der Test war einfach nur gestoppt.