H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [2]

Soll die hintere linke Ecke des flat r5 verrundet werden für mehr Einbauflexibilität?

• Ja, auf jeden Fall. Die Optik leidet nicht zu sehr.

Stimmen: 51 76,1%
  • Nein, diese Änderung ist nicht notwendig.

Stimmen: 16 23,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kabelsalat

Denke ich auch...andererseits denke ich aber auch, dass es bei vielen dass Problem ist, bei so kurzlebiger Hardware solange auf 3D-Bilder zu warten (habe selbst nicht mit dieser Zeitspanne gerechnet, gönne fast jedem Monat meinem NB-Lüfter einen Tropfen Öl, da der immer wieder anfängt laut zu werden um dann stehenzubleiben), in dieser Zeit sind viele vllt. schon wieder umrüstwillig weil es in den Händen juckt...bis Weihnachten ist es nicht lang hin und die Selbsbeschenkung macht dann die wirklich tollen und heiß ersehnten vllt. bis dahin fertigen 3D-Bilder zum Wandschmuck.

Die Hoffnung stirbt zuletzt... aber was ich bis jetzt von den Flat-R5 gesehen habe stimmt mich zuversichtlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich verstehe Euch, allerdings bitte ich auch um Verständnis ( wie so oft )
Heute z.B um 8:30 angefangen und grade eben fertig geworden... mit grade mal knapp 1 Stunde Mittagspause...den Rest durchgehend in der Werkstatt:

Ergebnis: Maschine wieder angefahren und justiert nach Reparatur, 1 HDD Cooler zerstört, 8 weitere Flats fertig:

1024_6539336366323865.jpg

Ich tu was ich kann, aber mehr als fast 14 Stunden an einem freien Tag ist nicht drin...und jetzt bitte nicht nach schicken pics von lackierten / fertigen etc fragen... ich schaue derzeit , das die Fräse rennt...das ist der Dreh- und Angelpunkt für den Output. Schöne Pics gibts mal wieder wenn ich mal in der Werkstatt bin und mich langeweile...was auf absehbare Zeit nicht der Fall sein wird.

Zu den PN: Ich mach es die Tage.. aber derzeit möchte ich einfach 8 Cooler am Tag fertig bekommen...und das aus guten Grund denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Post war nicht böse gemeint...bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Habe nur versucht, die beiden Seiten der Medaille zu "beleuchten".

Schöner "Klumpen" Cu liegt da rum...

19 flats :love:

Finde deinen Einsatz echt klasse! Nur schade, dass es immer wieder Komplikationen mit der Fräse gibt. Denke mal, dass gehört zum Hobby :)

aber wenn ich das so sehe, wirds glaub ich nix mit der befestigung am board und dann daran den kühler :heul:

na man nehme die schraube mitm kopp hinters board...verschraube dies mit einer mutter auf der mb oberseite und befestige daran den kühler...so muss man ja nich immer das board ausbaun dazu...aber das scheint beim flat leider auch nicht möglich...ebenso wenig wie beim mips....:heul: denn die mutter ist nunmal größer als das loch :p und somit kommt da doch sicher die kühlerseite damit in berührung...und dann sitzt der kühler fömlich auf den muttern aber nicht auf dem chip...

Warhead schrieb:
na man nehme die schraube mitm kopp hinters board...verschraube dies mit einer mutter auf der mb oberseite und befestige daran den kühler...so muss man ja nich immer das board ausbaun dazu...aber das scheint beim flat leider auch nicht möglich...ebenso wenig wie beim mips....:heul: denn die mutter ist nunmal größer als das loch :p und somit kommt da doch sicher die kühlerseite damit in berührung...und dann sitzt der kühler fömlich auf den muttern aber nicht auf dem chip...

Achso, jetzt klingelts was Du meinst :coolblue: ...einfach in den Baumarkt fahren und Muttern holen, die flacher sind. (Mutter darf mit U-Scheibe höchstens genauso hoch wie der Chipsatz sein) Gute Idee...werde ich bei mir dann so machen...:coolblue:

Falls Du keine Muttern findest, nimm anstatt der Muttern doch einfach kleine Gummidichtungen (ála Zalman), die gerade die Schrauben einklemmen, damit sie nicht rausrutschen...dann Kühler auf den Chipsatz und mittels Rändelmutter und Federn festschrauben...

Zuletzt bearbeitet:
Warum so umständlich? :rolleyes:
Alles was man braucht ist eigentlich ein Abstandhalter in Form einer Alu-Hülse um den Bereich an der Kühlerseite mit der Plexi-Verschraubung (wo ja keine Mutter draufpasst) zu übergehen. Die Mutter drückt dann quasi auf die Alu-Hülse und diese wiederum auf die Halterung. :p

Wo hat der flat eine Plexiverschraubung ausser am Anschlussstück das zudem zur Montage des Kühler total uninteressant ist?

oneprodigy ist grad ganz woanders...frag mich nicht warum...

das mit den flachen muttern ist ja nix neues, nur hat mein baumarkt inner nähe sowas nicht...die flachsten sin ca 2mm...und das is dann schon zu hoch...
wenn man die nur abschleifen könt...das würd ja reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs extra 4 mal gelesen, weil er ja Ahnung vom Modding hat - bin aber net drauf gekommen was er meint :(

OneProd meint ne andere Mutter... die Rändelmutter zum festschrauben des Kühlers.

Aber irgentwie passt das nicht zu Warheads Befürchtungen.. Warhead wollt ja die Befestigungsschrauben erstmal nur mit dem Board verschrauben, damit die nicht lose sind.

Zuletzt bearbeitet:
Na genau von dem Anschlußstück rede ich doch!
Wenn man den Kühler auf der Mainboard-Rückseite verschraubt stört der Plexi-Stutzen natürlich nicht, aber auf der Vorderseite stört er wohl!

Oder wie willst Du an der Anschlußleiste rechts ne Mutter aufdrehen?
1024_3533356632613162.jpg

Der Platz zwischen der Schraube aus dem Mainboard-Befestigungsloch und dem Anschlußstutzen dürfte wohl zu eng sein um dort ne Mutter aufzudrehen, deswegen mein Vorschlag eine Aluhülse als Abstandhalter zu nehmen.

EDIT: Na da hab ich dann wohl Warheads Problem irgendwie falsch verstanden. :rolleyes:
Jetzt weiß wenigstens jeder was der andere gemeint hat...oder auch nicht. :fresse: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nungut, das hatten wir aber nicht diskutiert... es geht darum zwei "Befestigungsmöglichkeiten" in Form von Schrauben mit Muttern auf dem Mainboard zu kontern und dann darauf den Kühler!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... für ne Rändelmutter ist da echt wenig platz.
Alternativ zu der Aluhülse könnt man auch 2-3 m4 muttern nehmen, die passen wunderbar über m3 Schrauben.

Ändert aber nichts daran, das ihr beiden an einander vorbeiredet :d

/€: Aber wie hat O2 den Kühler dann befestigt?

Zuletzt bearbeitet:
... Vorschlag meinerseits zur Lösung des Problems:

Ein Cooler hat standardmässig 2 Edelstahlschrauben, 2 Unterlegscheiben und 2 Muttern zum Verschrauben. Ich könnte aber noch 2 flache Gummiringe anfertigen... nicht schön aber funktionabel. Die würden die durchgesteckten Schrauben im Board halten bei Monatgeexoerimenten. Lösung ok ?

OneProdigy schrieb:
Na genau von dem Anschlußstück rede ich doch!
Wenn man den Kühler auf der Mainboard-Rückseite verschraubt stört der Plexi-Stutzen natürlich nicht, aber auf der Vorderseite stört er wohl!

Oder wie willst Du an der Anschlußleiste rechts ne Mutter aufdrehen?
1024_3533356632613162.jpg

Der Platz zwischen der Schraube aus dem Mainboard-Befestigungsloch und dem Anschlußstutzen dürfte wohl zu eng sein um dort ne Mutter aufzudrehen, deswegen mein Vorschlag eine Aluhülse als Abstandhalter zu nehmen.

EDIT: Na da hab ich dann wohl Warheads Problem irgendwie falsch verstanden. :rolleyes:
Jetzt weiß wenigstens jeder was der andere gemeint hat...oder auch nicht. :fresse: ;)

:love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:
Der sieht ja im Finish noch besser als der M!ps Fr!!zer aus! Respekt 02.

@o2-cool...die gummihalterung mag ja nicht das thema sein, aber so wie ich das seh hat oneprodigy recht...wie machmer oben dann ne mutter druf?? das sieht verdammt eng aus...is mir vorher noch nichtmal aufgefallen

naja..also so richtig wirklich seh ich da nix ;) aber wenn du das sagst, dass das passt reicht mir das! :bigok:

o2-cool schrieb:
... Vorschlag meinerseits zur Lösung des Problems:

Ein Cooler hat standardmässig 2 Edelstahlschrauben, 2 Unterlegscheiben und 2 Muttern zum Verschrauben. Ich könnte aber noch 2 flache Gummiringe anfertigen... nicht schön aber funktionabel. Die würden die durchgesteckten Schrauben im Board halten bei Monatgeexoerimenten. Lösung ok ?

:bigok: Mein Reden...

@OneProdigy

Hast recht, ne Rändelmutter würde an dieser Stelle nicht so gut draufpassen...da wäre ja der Sinn des Flat, nämlich äußerst flach zu sein, nicht mehr gegeben...habe ich nicht bedacht :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh