Hab ich wirklich eine Schlechte CPU erwischt? :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IMoRpHeUsI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
284
Hey,

ich habe mir nen i5 3570k 3,4 Ghz gekauft und auch gleich eingebaut und muss feststellen das der mit einer VID von 1,168V unter 100% Last läuft.

Also schonmal recht sehr hohe Spannung =(

Naja wenn ich den auf 4 GHZ takte läuft der auf 1,24V auch 100% Last :(


Wieso sehe ich hier soviele die Ihren i5 3570k mit 1,18V auf 4 GHz laufen lassen ???

Ist eine Boxed CPU gewesen. Aber auch damals bei meinen Boxed Core2Duo E6600 2,4Ghz war es auch nicht anders der lief auch mit 1,43V auf 3 GHZ stabil... -_-

Ich habe das Mainboard: Z77A-G43 von MSI

Und hier noch jemand der das selte Board und selbe CPU

http://i50.tinypic.com/sxyexw.png

Der sagt der hat seine CPU auf 4,5 GHz am laufen mit 1,16V Core ...

DAs gibt es doch nicht -.- wiehoch darf man den Ivy Bridge 3570k Maximal laufen lassen der vCore für 24/7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich leider mit Msi nicht aus .
Naja eine hohe vid ist kein Nachteil ,oft bleiben sie Kühler ,mit mein 3770k habe ich auch eine vid von 1.18V ,die 4.5ghz laufen mit 1.212V,nur ich kann mir nicht vorstellen das du soviel vcore für 4ghz brauchst.
Die frage ist ,hast du den vcore auf Auto ? Oder stellst du ihn manuell ein .
Was mir noch aufgefallen ist ,wieso vdimm 1.65V
 
Zuletzt bearbeitet:
ch habe mir nen i5 3570k 3,4 Ghz gekauft und auch gleich eingebaut und muss feststellen das der mit einer VID von 1,168V unter 100% Last läuft.

Also schonmal recht sehr hohe Spannung =(

Naja wenn ich den auf 4 GHZ takte läuft der auf 1,24V auch 100% Last

Wie er läuft dann auf 1,24V? Darf ich das so verstehen, das du die VCore auf Auto lässt oder noch besser irgendwelche Automatischen OC Sachen im Bios nutzt oder unter Windows? Wenn ja, wäre es vielleicht ganz gut, wenn du dich mal in richtiges übertakten einliest und die wichtigen Eckpunkte händisch einstellst und nicht irgendwelchen Tools überlässt, die das für dich machen sollen.
Deine VID ist doch qualitativ gesehen eigentlich gut, vor allem, wenn man bedenkt das du die 4Ghz bei 1,24V augenscheinlich mit dem boxed Kühler in Schach hälst...zum Thema hohe vs niedrige VID und der Güte der CPU gibts genug Threads zum einlesen...

Und hier noch jemand der das selte Board und selbe CPU
Unwahrscheinlich, maximal das gleiche, aber sicher nicht das selbe ;)...
 
Also das Problem ist mit dem Board kann ich nicht selber manuell die vCore einstellen. Sprich ich kann nur +0,02V oder +0,04V oder 0m06 V anheben oder eben auf Auto.

Und wie gesagt wenn ich auf auto lasse komme ich auf 1,24V Core und 4 GHZ und 60Grad in Prime95. Mit Wakü versteht sich.

Achja und zum Pic das ist nicht mein Pic. Das ist nen Pic von jemand anderes der das gleiche Board hat wie ich. Und der auch auf +0,06V Core benutzt und der kommt dann gerade mal auf 1,18Vcore


Wenn ich bei mir +0,06Vcore einstele komme ich auf mindestens 1,27Vcore o_O

@ Luschy0815

nein falsch habe ich noch vergessen dazu zu schfrieben ich benutze eine Wakü... Und derzeit sind die Temps der CPU mit der 1,24V vCore 60+Grad in Prime mit 4ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur so grob den vcore einstellen kannst ,dann würd ich einfach sagen ,Stock laufen lassen oder ein vernünftiges Board in Sachen OC kaufen
 
das heißt aber nicht das deine cpu das wirklich braucht.
auto ist da denkbar ungeeignet für. kann an das nicht offset regeln?
 
Ich habe leider ka von Offsets :( gibt es da irgendwo eine Anleitung für?
 
aber verkraftet die CPU nicht 1,24V und 4 GHZ mit Wakü also 60 Grad?
 
Verkraften schon ,bis 1.375V ist das ok ,nur du verballerst halt Strom raus den die CPU nicht Brauch
 
Aber kannst du nicht weniger vcore einstellen ,ich dem BIOS Screen kann man das doch ,auch wenn es Riesen Sprünge sind
 
Das MSI Z77 G43 bietet keinerlei vernünftige Möglichkeiten um OC zu betreiben. Anheben der Multi aber keine Möglichkeit die VCore richtig zu setzen. Offset etc = fehlanzeige.
Als Stock Board mag es ganz gut sein aber zum OC gänzlich ungeeignet.

Habe es selbst laufen, hatte aber auch nicht vor damit OC zu betreiben sondern wenn ich die Leistung brauche mir irgendwann ein anderes Board zu holen.
 
Das ist bei MSI leider nicht vorgesehen, zur Vorgeschichte:

Ich habe ihm das System (CPU, Board, Ram und Graka) empfohlen weil er Preis/Leistungsmäßig das beste gesucht hatte. Dazu so stromsparend wie möglich...

Daher das MSI Board - es ist mit das Stromsparenste und auch billigste in seiner Klasse.

Habe ihm gestern im ICQ auch gesagt das er wenn er untervolten möchte sich ein Board von ASUS oder Gigabyte holen soll - das MSI UEFI lässt nur ein erhöhen der Offset-Spannung in 0,02V Schritten zu...

€dit @Vorposter: OC ist ohne weiteres Möglich, allerdings nicht in Verbindung mit Untervolten... andererseits halte ich es immer für interessant wenn manche stikt nach der 60°C Regel gehen die noch aus Urzeiten stammt... wenn ich das mit meinem AMD Sys so handhabe dann nur aus dem Grund das die AMD CPUs bei 70°C Throtteln... Ivy hingegen ist bis 105°C Spezifiziert was sicher nicht aus Spaß passiert ist.

Klar sollte man es nicht drauf ankommen lassen, aber 70-80 oder gar 85°C lassen die CPU sicherlich nicht schmelzen... siehe Ivy Notebook-Pendants die auf denselben Technischen und Fertigungsbedingten Grundlagen basieren :wink:

lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm mal eine andere Frage. wieviel mehr Watt würde die cpu denn fressen wenn ich den i5 3570k auf 1,24 Vcore laufen lassen würde?

wären das 50 Watt mehr?
 
jupp ich frag mich auch, wo das problem ist.
einfach nur mit nem h80 bekomm ich 1,5volt vcore ohne probleme gekühlt und hier heult jemand bei 1,24v rum. :d
das ist ja mal sowas von garnix...
 
Falls das MSI Board keine Spannungsabsenkung im BIOS erlaubt, gibt es evtl. eine MSI-Software unter Windows ?

Eine K-CPU ohne geeignetes Board dafür, das ist m.E. ein Fehl-Kombination, ausser man hatte sich vorher genau informiert, wo die Grenzen sind und kann damit leben. Das höre ich aber nicht heraus.

Es gibt immer eine Optimierung für Einzelkomponenten, die Frage ist ob sich das lohnt zu wechseln, wenn man nur in einer Detailfrage nicht zufrieden ist mit einem Board. Beim Übertakten und Spannung senken geht es doch v.a. um dauerhaft hohe Belastungsanwendungen, die
- hohe Wärmeabgabe d.h. Kühlungsaufwand verursachen (bei dir nicht der Fall mit Wakü)
- vermeidbaren Stromverbrauch (hängt vom realen Dauereinsatz ab, nicht von theoretischen Überlegungen)

D.h. geht es um pro forma erreichbare Optimierungen ("ich will minimale Spannungswerte da stehen haben, egal ob ich sie brauche oder nicht"), dann kommst du um eine "Übertakter-Board" nicht herum.

Mit dem Gegebenen leben könnte z.B. darin münden, mit dem niedrigst möglichen Spannungswert (Standard z.B.) möglichst hoch takten. Darin haben doch die K-CPUs ihre Vorteile, Multiplikator hoch, LLC anpassen, RAM ggf. anpassen, fertig. Im Ergebnis stimmt dann zumindest die Relation von Spannung und Takt.
 
Ich möchte aber auch nicht wissen, wie deine Hubschrauber unter Last bei 1,5v klingt...
 
Naja es geht mir auch wiederrum um erhöhten Strom verbrauch ;)


Wiegesagt wieso frisst denn deine CPU mehr an Watt wenn die auf 1,5 Vcore läuft o_O?
 
Hm mal eine andere Frage. wieviel mehr Watt würde die cpu denn fressen wenn ich den i5 3570k auf 1,24 Vcore laufen lassen würde?

wären das 50 Watt mehr?

Hier sind es 30% mehr: Test: Intel Ein Board bei dem man die Autospannung nicht nach unten justieren kann betrachte ich als unglückliche Wahl, selbst wenn man nicht Übertakten möchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch das Board um.

Der 3570K oder das Board waren eine Fehlentscheidung. Auch wenn der Preisunterschied nur ca. 10€ beträgt, solltest du nicht statt dessen die iGPU nutzen wollen gibt es keinen Fall auf den K zu setzen ohne OC.
 
Ja weil Intel sehr großzügig mit den Stock Spannungen ist ,aber es ist ja nicht nur der Verbrauch ,wenn ich den vcore senken kann ,sondern auch die Abwärme und vielleicht kann ich dadurch die Lüfter niedriger laufen lassen ,ist für die Lautstärke hilfreich
 
Die frage ist nur ob es sich lohnt das board jertzt wieder umzutauchen?!

Oder einfach die cpu mit 1,24V alaufen zu lassen und 4 ghz
 
Er hat mich jetzt gefragt welches Board bis 90€ ich zum Ocen empfehlen kann... ich selbst würde für 90€ kein Board zum OCen holen... Preisvergleich bis 90€, Z77 Boards

Wenn ich aber müsste... würde ich entweder das ASRock Pro3 oder das Gigabyte DS3H nehmen... was sagt ihr? Damit ich net damit wieder alleine dastehe :wink:
 
Hm ne stimmt ist ja meine entscheindung. Aber wenn es für die Preisklasse kein Board gibt wo man selber die vcore einrichten kann.

Dann kann ich ja besser aut Autovcore laufen lassen sprich 1,24V und 4 ghz laufen lassen...
 
Das AsRock Z77 Pro 3 ist günstiger als dein Board und nicht schlechter. ;)
 
Ja aber wenn ich da auch keine Vcore einstellen kann bringt es mir garnichts :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh