Haben Ampere-Karten ein Temperaturproblem des GDDR6X-Speichers?

ir-aufnahme.jpg
Nachdem wir uns nun die ersten Modelle der GeForce RTX 3080 und GeForce RTX 3090 angeschaut haben und der erste Stress vorbei ist, können wir uns auch mit einigen Details beschäftigen. Bereits bei der GeForce RTX 3080 Founders Edition haben wir uns den Kühler genauer angeschaut und einige Wärmebildaufnahmen angefertigt, da einige Oberflächen an die 100 °C herangekommen sind.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn die ICs theoretisch noch laufen - welche Auswirkungen hat das auf die Lebenserwartung der RAM Riegel? Und wenn die Karten dann innerhalb von 2 Monaten reihenweise abrauchen, ist das dann auch eines von Jensens Features?

Ist so ein thermisches Design akzeptabel für ne 800€ Karte? Sind die Speicherchips gebinnt, so dass sichergestellt ist, dass die auch alle brav den Takt bei den Temperaturen halten? Fragen über Fragen...

Also Igor hat in einem Video 112 Grad gemessen. Das ist schon heftig. Nach dem er ein Wärmeleitpad eingebaut hat, waren es 8 Grad weniger. Schaut Euch auch mal sein neustes Video an. Die 3080 scheint absolut auf Kante genäht zu sein ...

Eben, ein Produkt was so hart an der spezifizierten Grenze läuft (hier die Speicherchips) ist nicht ausgereift und im Hinblick auf Zuverlässigkeit aber eben auch Langlebigkeit nicht von Qualität.
Bin gespannt wie sich Nvidia dazu äußern wird, möglicherweise muss hier auch über einen Rückruf nach gedacht werden. :hust:

Ist doch nichts neues.
Die ersten Thermoshots hatten das doch schon gezeigt.

Sehr sehr gute Leistung der 3080, aber leider auch extrem am Limit. Luft ist da keine mehr.
Ich hoffe dass die 3070 so sie dann kommt da besser aussieht.
Sonst gefällt mir eine 2080 Super da besser wenn die noch etwas im Preis fallen.

Dann gibt es ja irgendwann ne welle an defekten Karten. Schade um die Leute die soviel Kohle Blechen :/

Eben, ein Produkt was so hart an der spezifizierten Grenze läuft (hier die Speicherchips) ist nicht ausgereift und im Hinblick auf Zuverlässigkeit aber eben auch Langlebigkeit nicht von Qualität.
Bin gespannt wie sich Nvidia dazu äußern wird, möglicherweise muss hier auch über einen Rückruf nach gedacht werden. :hust:
Deshalb hat man ja die partner, denen überlässt man die drecksarbeit. Hier wurde mit heissen nadeln gestrickt, mal sehen ob sich nvidia da die finger verbrannt hat.

Die Frage ist auch, ob Micron überhaupt in der Lage ist ausreichend guten Speicher, der die Spezifikation trifft liefern zu können, möglicherweise liegt hier auch die Ursache der knappen Bestände!?

Ist doch nichts neues.
Die ersten Thermoshots hatten das doch schon gezeigt.

Es ist ja dennoch vielleicht nicht schlecht da auch als zweite (oder dritte, vierte, ...) Quelle auch noch einmal draufzuschauen, oder? ;)

ir-aufnahme.jpg
Nachdem wir uns nun die ersten Modelle der GeForce RTX 3080 und GeForce RTX 3090 angeschaut haben und der erste Stress vorbei ist, können wir uns auch mit einigen Details beschäftigen. Bereits bei der GeForce RTX 3080 Founders Edition haben wir uns den Kühler genauer angeschaut und einige Wärmebildaufnahmen angefertigt, da einige Oberflächen an die 100 °C herangekommen sind.
... weiterlesen
Igor hat das bereits genauer betrachtet.
19.09.2020

Kurze Frage @Don

Im Bericht schreibt ihr, ihr habt Doom Eternal 20 Minuten getestet. Ich schätze mal, dass das als eher 'kurze' Gaming-Session konstatiert werden kann. Hattet ihr die 20 Minuten gesetzt, weil ihr nach einem gewissen Zeitraum keinen signifikanten Temeraturanstieg mehr verzeichnen konntet oder waren die 20min einfach a priori festgelegt?

Nein wir haben uns angeschaut ab wann es keine Änderung in der Temperatur mehr gab.

Haha ... wird ja immer und immer schlimmer was Nvidia fabriziert 😂

@Don
Wurde eventuell eine der Karten auch mal bei vertikalem Einbau getestet?
Es würde mich sehr interessieren, inwieweit dies zu höheren bzw. niedrigeren (Hotspot-)Temps führen könnte.

Nein vertikal montiert haben wir das nicht getestet.

Nein vertikal montiert haben wir das nicht getestet.
Ok, wird vermutlich auch stark vom jeweiligen Design abhängen!
Sofern Asus die Strix irgendwann mal liefert, werde ich es dann selbst testen...:bigok:

Bitte alles lesen, es ging auch darum die Ergebnisse zu bestätigen, weil genau danach gefragt wurde.

Lest ihr auch nochmal alles im Nachhinein?

Uns sind aber Probleme anderer Hersteller zugetragen haben, die erst nach dem Test der Karten mit dem finalen Design des Kühlers festgestellt haben, dass deren Kühlleistung nicht ausreichend groß dimensioniert ist.

Ihr schreibt einen ganzen Artikel darüber, dass man Genaueres nicht weiß, um dann im Fazit noch einmal Probleme zu betonen, die es dann doch nicht gibt. Haben sie nun explizit Probleme oder nicht? Sind es keine Probleme und die Custom-Modelle haben es nur besser gelöst? Das macht für mich einen großen Unterschied oder ist es eben nur "Clickbait".

Wer werden das Thema der GDDR6X-Temperaturen im Auge behalten. Bisher scheinen die Custom-Modelle damit weniger Probleme zu haben, als NVIDIA bei der Founders Edition der GeForce RTX 3080. Aber zum Abschluss sei noch einmal angemerkt, dass sich offenbar noch alles innerhalb der erlaubten Spezifikationen bewegt – wenn auch hart an der Grenze.

Und auch hier wäre Korrekturlesen angebracht gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die relevante Frage steht eigentlich im Artikel, wird aber zu schwammig beantwortet:

"Ist das nun ein Problem?"
Also, ist es eines, oder ist es keines? Die Beantwortung sollte schon teil eines Artikels sein, der darauf abzielt ein Problem zu suggerieren.

Geringere Temps sind immer besser, da brauchen wir nicht reden.
Extrem hohe Temps können ein Problem sein, müssen es aber nicht. Es muss nicht mal die Lebenserwartung verkürzen, aber es kann natürlich.

Ist das Ziel des Artikels also, dass jeder anfängt zu raten, oder kommt da noch eine klarere Antwort zu der Frage?

Ihr schreibt einen ganzen Artikel darüber, dass man Genaueres nicht weiß, um dann im Fazit noch einmal Probleme zu betonen, die es dann doch nicht gibt. Haben sie nun explizit Probleme oder nicht? Sind es keine Probleme und die Custom-Modelle haben es nur besser gelöst? Das macht für mich einen großen Unterschied oder ist es eben nur "Clickbait".

Wir betonen keine Probleme, wir haben einfach versucht den Mythos der zu hohen GDDR6X-Temperaturen zu beseitigen (ja, sie sind hoch, aber wohl nicht problematisch den aktuellen Erkenntnissen nach), aber der Spielraum für eventuelle Langzeitfolgen scheint bei den Custom-Modellen größer zu sein, weil die Temperaturen hier niedriger sind.

Dann wissen wir, dass mindestens ein Hersteller seine Karten zurückgehalten weil, weil die Temperaturen zu hoch waren bzw. die Kühlung nicht auf das ausgelegt ist, was sich im finalen Design der Karten zeigte.

Alle andere kommentiere ich mal nicht ...

Ist das Ziel des Artikels also, dass jeder anfängt zu raten, oder kommt da noch eine klarere Antwort zu der Frage?

"Aber zum Abschluss sei noch einmal angemerkt, dass sich offenbar noch alles innerhalb der erlaubten Spezifikationen bewegt – wenn auch hart an der Grenze."

Oder das Zitat von Igor: "Doch auch so ein hoher Wert ist noch kein Grund zur voreiligen Panik, wenn man die Zusammenhänge aller Temperaturen versteht."

Also für mich beantwortet das die Frage.

Der Stromverbrauch alleine ist mir bei 3080 und 3090 schon viel zu hoch.
Wenn AMD mit dem Strom deutlich niedriger liegt wird das gekauft...auch wenn sie langsamer sein werden.

In einem Rechner hier ist noch eine Radeon R9 290 verbaut...die ist schon mit über 200 Watt ein richtiger Föhn.

Wie ich das hier herauslese läuft der Speicher an der Kotzgrenze von der Temperatur, aber wir haben ja noch 6 Grad Puffer bis zum runtertakten :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
"Aber zum Abschluss sei noch einmal angemerkt, dass sich offenbar noch alles innerhalb der erlaubten Spezifikationen bewegt – wenn auch hart an der Grenze."

Oder das Zitat von Igor: "Doch auch so ein hoher Wert ist noch kein Grund zur voreiligen Panik, wenn man die Zusammenhänge aller Temperaturen versteht."

Also für mich beantwortet das die Frage.

Gut, kann man so sagen. Habe ich am Ende wohl etwas gefrustet drübergelesen, sorry.
Wenn ich mir die Kommentare hier aber so ansehe, bin ich nicht der einzige, der diese doch sehr relevante Information übersehen hat.

Also gibt es kein Problem und alles läuft innerhalb der Spezifikationen.
Alles andere wäre natürlich schon ein tiefer gehender Skandal, weil man dann ja NVidia entweder Inkompetenz, oder absichtliche Irreführung unterstellen würde.
Die Temperaturen kennen sie ja wohl besser als alle anderen. Wenn sie da ein Problem sehen würden, das Produkt aber dennoch verkaufen, dann ist das mehr als nur ein Temperaturproblem. Dann wäre das Be-trug.

Ich würde mir trotzdem wünschen, dass diese super relevante Info irgendwie dominanter platziert wird. Es wird genug über Tech Firmen hergezogen, vor allem im Deutschen Raum, aufgrund von "Problemen", die gar keine sind. Überall nur Aluhüte und Leute, die nix anderes machen, als alles schlechtzureden, wegen der unwichtigsten Details. Das muss nicht auch noch von Dir @Don unterstützt werden mit so einem Artikel. Ich schätze Deine Art und Neutralität sehr. Wirklich. Hier wirkt es nur etwas arg grenzwertig Richtung Clickbait, bzw. Anstachelung des Forums. Das ist eh schon angestachelt genug.

Also wenn man das sieht und das damit kommende Hintergrundwissen wie die Karten bei den Boardpartner "getestet" werden konnten, finde ich es fragwürdig solche Karten auf den Markt zu bringen:

Gerade bei den genannten Partnerkarten mit den "Billigfiltern"... finde ich schon krass und bin quasi "froh" keine bekommen zu haben...

nVidia wollte wohl mit allen Mitteln vor den Konsolenlunches die Karten bringen, das war wohl nix. Sowohl Verfügbarkeit als auch Qualität scheinen nicht sonderlich gut zu sein...:-(

Laut Video: Zotac schein wohl komplett Mist mit den Kondensatoren gebaut zu haben, nVidia selbest (FE) sind gut, Gigabyte wohl "ok" und Asus wohl top (nur die besten Kondensatoren)...
Wenn man Bilder der Asus-TUF anschaut sieht man allerdings die selben Teile wie bei Zotac! Laut Bildern hat nur die Strix die "Top-Teile" verbaut und die TUF die "Schrott-Teile"...
Und laut Bildern hat sogar die RTX3090 von GigaByte die "Billigteile" drauf...

Wenn das wirklich stimmt ist das ein Witz. Dann sind die Karten der Boardpartner die teuerer sind qualitätiv schlechter als die FE...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das bei Igor verstanden habe, hat er 112 Grad bei Zimmertemperatur gemessen. Ergo, könnte das bei 28 Zimmertemperatur nicht anders aussehen? Oder bei einem schlecht belüfteten Gehäuse?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh