Hailea-Durchlaufkühler-Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch am schlechten Kontakt bei den 5 1/4"-Molex liegen. War bei mir mal so.
 
Riecht ziemlich verkokelt :d
hat wohl nen Kurzen bekommen oO
Habe aber leider auch nen Tropfen Wasser in ihr entdeckt.
Nunja, dann heists wohl ne neue organisieren.
Die umgelötete HPPS+ wirds schon richten.

So aber BTT:
Ihr kennt euch ja mit KoKü und so aus.
Warum verwenden Profis beim KoKü bau so kleine Verdampfer (dieser Radiator da) und Hailea so ein riesen Ding?
Kapier ich nicht :fresse:

MfG VVulf
 
Hat mal wer überlegt sich ein Gefrierschrank zu kaufen und da dann Passive Kühler rein 2löcher für die schäuche und fertig?!? Ich glaube das ist was besser wie so nen durchlaufkühler? Oder was meint ihr??
 
Dafür sind die Geräte net ausgelegt.
Stell dir ma vor, der muss ja andauernt die wärme von dem Radi runterbekommen. Dann läuft der fast durchgängig. Irgendwo hab ich mal sowas gelesen das das schädlich für das Gerät ist. Keine Ahnung!
Und selbst wenn, mir wär der Aufwand zu groß. Ich bin mit dem Chiller eigentlich mehr als zufrieden. er läuft nicht mehr allzuoft an (obwohl ich nichts dran geändert hab ^^) und wenn dann nur für 2 min um auf seine 13°C zu kühlen.
Für mich war das nen guter Kauf. Wenn dann jetzt noch zusätzlich zu dem Styrodur das Bittumen reinkommt sollte der wirklich nicht mehr allzulaut sein.
Wenn ich ihn dann nächstes Jahr mal auf 140er umrüst ist er dann wohl kaum lauter als nen eingebauter Kühlschrank.

MfG VVulf
 
Wenn ich ihn dann nächstes Jahr mal auf 140er umrüst ist er dann wohl kaum lauter als nen eingebauter Kühlschrank.

MfG VVulf

Tu mir das nicht an und warte bis nächstes Jahr!
"Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen!" ;)

Ich will die Lüfterhalterung sehen. :bigok:

Kommt dein Chiller mit der Dämmung dann auf 30kg?

Eventuell die Seiten komplett zu machen mit Dämmung, nur vorn und hinten offen lassen.
Oder auch vorn alles dämmen, bis auf die Abmaße von 2 120er Lüftern, die übereinander stehen. Und da ne Halterung reinbauen und diese dann die Luft reinsaugen lassen.
Verstehst du was ich meine?
 
Jop verstehe ich, aber ich denke das packen die 2 120er nich.
Also die kp 6 120er mit genug Luft versorgen ;)

Ih hab den Chiller grade an nem Wattmesser =O
Er will 577 Watt zum anlaufen, wenn er dann läuft zieht er, muss meine Angabe leider nach oben korrigieren, +-300 Watt aus der Dose oO Leistungshunger pur ^^

Naja ich denke nicht das ich das dieses Jahr noch serienreif bekomme.
Aber ich gebe mein besstes.

Dann wird der Bock komplet mit Bittumen ausgekleidet und auf Rollen gestellt. Sonst kannste den net mehr bewegen xD

Es bleibt nur die Frage: was für Lüfter? Eher starke? Dann ist er wiederrum lauter. Oder leisere, dafür braucht er länger um die Temps zu erreichen.
Hm was meint ihr so?

MfG VVulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstriche wirst du trotzdem machen müssen (Kühlleistung), denke ich mal.
 
Gibt es eigentlich ordentliche 140mm-Lüfter mit gutem Durchsatz, leisem Betrieb und sehr gutem P/L-Verhältnis?
Ne eierlegende Wollmilchsau sozusagen?
 
Wohl eher nicht.
Aber die Coolermaster 230er finde ich persöhnlich sehr lecker, vielleicht könnte man da ne Push&Pull Lösung hinbekommen.

Da müsste ich mich mal schlau machen.
Irgendwo hab ich mal noch nen 240er blau beleuchtet gesehen... wenn ich nur wüsste wo! (Edit: scheinbar bin ichw ohl leicht durcheinander gekommen, ist wohl der 225er ichbinleise: http://www.aquatuning.de/product_in...an-225m-800rpm-LED-Blau---225x225x30mm--.html)

Je größer der Lüfter destobesser, denn viele kleine machen viel Lärm, ok werden wahrscheins immernoch leiser sein als dieses Monstrum. Trotz das der von Papst ist.

Kann mal jemand messen wieviel mm Durchmesser das Loch dort hat? Also da wo der original Lüfter zwischen hängt. Das wäre interesant zu wissen.

Jenachdem, vielleicht findet man ja nen Lüfter der Dort draufpasst, dann schnallt man den einfach anstatt des Original Lüfter drauf und dichtet rund herum gut ab, dann muss er die Luft von drausen zwangsweise da druch pusten.
Und hinten dran am bessten noch einen der die ganze Luft raus befördert ;)
Das wäre die leiseste Art und weise, ob es auch die besste is? Ich weis es net.

MfG VVulf
 
Zuletzt bearbeitet:
mal kurz eine frage von nem chiller newbie:

reicht die günstigste variante, der Hailea Ultra Titan 300
für einen Q9550 und ne GTX 280 aus um die Temp kurz unter raumtemp zu bringen?

Wie ist denn die gefühlte lautstärke des kleinsten?
 
Vielleicht, wenn er durchläuft...
Aber ich würde ehrlich gesagt lieber 100€ mehr investieren und den HC-500 nehmen, denn der 300er ist fast genauso gross (nur 4kg leichter) und hat nur die halbe Leistung des 500er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap ich würd wenn dann auch den 500erter nehmen. Ich hab auch mit dem gleichen geliebäugelt wie du. Nun hab ich den HC-500A und bin wirklich zufrieden.
Wie du hier sicher liest sind wir grade am tüfteln wie man solche DLKs leiser bekommt ;)
Irgendwann werden wir da sicher was entwickelt haben =D

MfG VVulf
 
wie beurteilt ihr die lautstärke zurzeit? es steht etwas von 20db drin, was ich aber nicht glaube.
DB- Werte bringen mir eh nichts, kann mir das jemand beschreiben?
 
Naja du kannst dir sicher vorstellen wie laut ein eingebauter Kühlschrank ist. So ist meiner aktuel. Eher nen ticken lauter. Ungedämmt usw war er nicht doppelt so laut, aber störend laut.
Man kann es echt schlecht beschreiben.
Snoopy, beschreib du mal ^^

MfG VVulf
 
Naja, silent ist es nicht...
Das Lüftergeräusch finde ich sogar lauter als den Kompressor.
Auf jeden Fall viel lauter als ein Kühlschrank.
Beschreiben ist schwer, da jeder User laut/leise unterschiedlich stark empfindet.
 
Am meisten "Krach" macht ohne Zweifel der Lüfter, das ist schon ein ordentliches Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja doch, der Lüfter ist das lauteste an dem Chiller, der Kompressor ist finde ich nicht sooo laut. Der ist ja von Haus aus entkoppelt.
Aber da werde ich mir auch noch was einfallen lassen ;)

MfG VVulf
 
okay, ich werde mal ein nächtchen drüber schlafen und mir das dann überlegen, danke für eure bemühungen :)

Ich liebäugel zurzeit zwischen nem Chiller, nem Mora 2 oder dem bald kommenden TFX Monsta.
Leider hab ich keinen Nebenraum um den Chiller dort unter zu bringen, er würde so also in meiner direkten nähe stehen, jedoch würde ein TFC Changer 360 noch im Kreislauf sein, und ich denke, dass er dann dadurch nich so oft anspringt.

Gute nacht erstmal :>
 
Das ist aber nicht sinnvoll, wenn du Wasser unter Raumtemp fahren willst. Mit zusätzlichen Radi´s würdest du das Wasser nur "aufheizen". Der Chiller würde sogar öfter anspringen.
Das funktioniert nur, wenn du zb 25°C Wasser hast und 20°C im Raum.
 
ah, von der seite hab ich das garnicht betrachtet, der Radiator würde so Angriffsfläche für die wärmere luft bieten, klingt logisch.
 
Das hilft nur wenn du nen zu warmen Raum hast ;) dann kühlst du mit dem 360er halt noch deinen Raum mit.
Funktioniert auch rein theoretisch, wenn da nicht die Hitze des Chillers wäre die dir das ganze wieder zunichte macht ;)

Allerdings könntest du den Radi dazu hängen, aber mit T Stücken, oder Y, und an beides Kugelhähne bzw Schnellkupplungen.
Wenn du dann auf ne Lan gehst hängste den Chiller ab und hängst den 360er dran ;)
So mach ich das auch, zumindest so ähnlich.
Ich verwende keine Schnellkupplungen dazu. Ich schraub den einfach ab ^^
nimm den Radi dann mit und häng ihn für die Lan dran. Ob das so funktioniert wie ich mir das denke, das steht noch in den Sternen :d
Aber rein theoretisch siehts ganz gut aus.

MfG VVulf
 
Ich hab da eben beim stöbern auf AT das hier gefunden: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5289_Innovatek-externes-Netzteil-20W-12V.html ich finde das nicht mal schlecht, wenn man sich zutraut zu löten könnte man den Anschluss vom aktuellen Lüfter kappen und das teil dran löten= man kann 12V Lüfter nutzen mit bis zu 20W Leistung (sollte ja für 6 Lüfter reichen) und man umgeht auch noch das interne Netzteil.
Vielleicht hol ich meinen gleich mal vor und versuche zu messen wie groß der Radi is das hab ich nämlich vergessen als ich ihn isoliert habe =(

MfG VVulf
 
Denke ich mir auch, denn der Lüfter wird wohl mit dem gleichen Kabel angeschlossen sein, ansonsten wär das recht ungünstig. Denn dann bekommste das Netzteil net mehr festgelötet ohne nötiges wissen.
Jetzt bräuchten wir nur noch ne empfehlung von 120er Lüftern die viel Luft schaufeln bei möglichst geringem db aufkommen.

MfG VVulf
 
Wichtig ist nicht wieviel Luft sondern mit welchem Druck der Lüfter Luft fördern kann.

Vergleich es mit der Laing, die weniger Wasser ohne Last fördern kann als andere Pumpen.
Im Kreis hängt die Laing aber so gut wie alle Pumpen ab.

Der Radi stellt ein Widerstand dar. Und nicht zu wenig, da sehr enger Lamellenstand. Da brauchts einen Lüfter mit viel Förderdruck.
Kannst ja mal gucken, was für eine Leistungsaufnahme der org. Lüfter hat.

Die handelsüblichen 25mm dicken Lüfter haben nicht gerade viel Förderdruck.
38mm, 45mm oder dicker wäre da besser. Leider bekommt man solche Lüfter kaum und sind auch nicht gerade billig.
 
Wo du recht hast, hast du recht. An das hab ich noch garnich gedacht oO
Hm, dann muss man erst mal leistungsstarke Lüfter finden, oooder dann die Push&Pull Variante anwenden. Was wiederrum teuer wäre und laut. Ob man dann mit dem Netzteil von Inotek hinkommt ist fraglich da 12 Lüfter doch schon gefüttert werden wollen.
Wie laut wäre so eine P&P Variante? Wahrscheinlich gibt die sich dann im Vergleich zum originalen nicht viel.
Allerdings, wenn es auf Druck ankommt, der originale bläst nur dagegen, die Luft kann an den Schaufelrädern vorbei ins freie. Ob das der Fall ist weis ich nicht, sieht mir aber schwer danach aus. Also wäre mein Gedanke das 6 Lüfter die wirklich dicht anneinander an einem fast Luftdichten Shroud befestigt sind mehr Druck machen als so ein Ventilator.

MfG VVulf
 
oder so nen lüfter : klick
 
Ich glaub die wissen warum sie keine db Angabe dazumachen =)
Da musste den Chiller dann festschrauben das der sich ent davonbläst ;)

MfG VVulf
 
So habe mir mein Chiller heute mal genauer angeguckt Raddi netz masse B 30cm Höhe 38cm

Ps. habt ihr mal wärend des lüftens die hand mal am raddi gehalten wo der luftstrom am stärksten ist?!?

Bei mir jedenfalls aussen und am stärksten unten, die mitte kommt ich sage mal leise nix also wenn man die mitte sage ich mal mit nutzt wird er denke ich mal mehr leistung bekommen wie der originale lüfter.

so sieht meiner aus

img_5347cmff.jpg


Was haltet ihr von den angaben

[min-1]Drehzahl 2650
[W]Leistungsaufnahme 19
[°C]Min. Umgebungstemperatur -10
[°C]Max. Umgebungstemperatur 55
[m³/h]Volumenstrom 160
Schallleistungspegel 5,4
[dB(A)]Schalldruckpegel 46

Habe überlegt 6 stück davon zu verbauen je von vorne und hinten. Das dann noch über drehzahlregler. Den Raddi eventuell 3cm nach vorne zu setzen das die originale abdeckung wieder drauf passt hämmt ja doch ne menge lärm.
img_5354fnlo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh