Hailea-Durchlaufkühler-Sammelthread

Ja gut, mit denen werten können wir kaum etwas anfangen da du den 1000b hast und wir den 500er.
Dein Lüfter sieht auch anderster aus als unserer, unserer ist mit Metallflügeln ausgestattet.
Ich muss mir da doch mal was basteln mit Nanoxias oder ähnlichem. Das sollte doch mal was werden wenn der wirklich gleichmäsig belüftet wird.
Dein Verdampfer ist geschätzte 10 cm größer als der des HC-500A.
Ich werde tüfteln! Neben meiner Ausbildung ^^ bin ja erst 16,5 :/

MfG VVulf

Edit: wenn du den schon so da stehen hast, kannste mir mal paar Bilder mehr aus dem inneren machen pls? Würde mich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ps. habt ihr mal wärend des lüftens die hand mal am raddi gehalten wo der luftstrom am stärksten ist?!?

Bei mir jedenfalls aussen und am stärksten unten, die mitte kommt ich sage mal leise nix also wenn man die mitte sage ich mal mit nutzt wird er denke ich mal mehr leistung bekommen wie der originale lüfter.

so sieht meiner

jo klar, in der Mitte sitzt ja der Motor und die Nabe, da kommt nicht viel Luft.
Wenn du 6 von den kleinen Lüftern verbaust hast du eher noch mehr Totraum da zwischen den Lüftern Abstand ist und die Lüfter jeweils in der Mitte wieder einen Motor haben.

Achso, 38mm dicke Lüfter sind eigentlich überall zu bekommen und billig genug (Massenware...)
 
So hier mal ein paar Bilder

img_53552v90.jpg


img_5357epau.jpg


img_5358lnlv.jpg


So sieht er aus wenn er was länger läuft

img_5368n30s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sieht total anderster aus als der HC-500A, das der Unterschied aber sooo groß ist hätte ich nicht gedacht ^^.
Naja hast ja auch mehr Kühlleistung xD
Mir reicht mein HC-500A
Ich schätze mal über wie Weihnachtstage bau ich meinen mal auseinander, miss mal wirklich alles genau aus, und bastel mir da mal was. Evtl auch was gefrästes, Radien sägen ist nicht so meine stärke xD und dann ist die Frage, 120mm oder 140mm oder doch was ganz anderes.

MfG VVulf

Edit: wie wärs mit dem? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a288601.html
 
Zuletzt bearbeitet:
steckt da doch tatsächlich ein Rollkolben Verdichter drinne :d Aber schlecht isoliert ist er.
Kannst mir mal das Typenschild genau ablichten mich würde die Leistung interessieren.
 
Hi ist in Rollkolben Verdichter gut ? Was sollte ich noch alles isoliern??

unbenanntclku.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du noch den Eisklumpen da isolieren ;) helfen würds sicherlich an der Temperatur bzw an der Zeit in der er runterkühlt.

MfG VVulf
 
Ich glaube auch, dass das vereiste Ding isoliert gehört. ;)
Dein Chiller müsste aber auch entsprechend lauter sein, da Rollkolben allgemein als lauter gelten als "normale Kapseln".
 
Mich würde mal interessieren wieviel Watt das Ding aufnimmt (gemessen).
Vielleicht wissen die Profis bei welcher Temperatur man am besten misst, denn die Leistungsaufnahme ist nicht konstant.

Aquatuning hat in der Beschreibung des HC-1000 für Kältemittel R134a angegeben. R22 ist bei uns ja erlaubt, oder? Irgendeins ist verboten, aber ich weiss nicht welches.

Und weiss jmd die Unterschiede zw.:

R134a
R22
R407c
 
Leistungssteigerung bekommst du eher nicht wenn du den Flüssigkeitsabscheider isolierst, aber du gehst sicher dass kein Kondenswasser im Gerät entsteht.
Also schön 19mm Armaflex oder sowas drum wickeln :)

Rollkolben sind normal ein wenig lauter, aber es gibt genauso laute Kapseln (Hubkolben). Bei den Chillern wird das kein Unterschied machen.

Leistungsaufnahme wäre interessant, ist je nach Verdampfungstemperatur (Wassertemperatur) unterschiedlich. Kannst ja bei 4°C, 10°C, 20°C mal messen. Immer erst nach einiger Zeit im Betrieb messen, also wenn er 15 Minuten Zyklen fährt erst nach 5 Minuten (Verdichter) Betrieb messen.


Zum Kältemittel, erstmal kleiner Einstieg.
Es gibt die neuen "grünen" Kältemittel die Ozonschicht- Unschädlich sind (kein FCKW!) dazu zählen R404a, R507A, R134a, R407C, R410.

R134a ist z.B. in Autoklimaanlagen drinne und wird für höhere Verdampfungstemperaturen so zwischen -10 und +10 verwendet. Oder normale Chiller
R404a ist dann für KoKüs, im Einsatz zwischen -40 und -45.

R407c ist für (Heim) Klimaanlagen gedacht und für Chiller und KoKüs eher uninteressant.

Dann gibts noch R12, R22.

Das sind die berüchtigten FCKWs, enthalten also ozonschädliche Verbindungen.
R12 ist seit ein paar Jahren komplett verboten und Anlagen die damit laufen müssen bei Wartung usw. auf ein Ersatzkältemittel umgestellt werden.
R22 ist für Neuanlagen auch schon seit Jahren (!) verboten (!!) (In Europa) und darf noch eine Zeit (ich glaube noch 1-2 Jahre) für die Wartung an Anlagen nachgefüllt werden.
Der Chiller fällt eindeutig unter eine Neuanlage und da darf kein R22 mehr drin sein oder damit verkauft werden!

@Benni64bit wann und wo hast du den HC1000 gekauft? Ich würde da gerne mal nachfragen und mich nach der aktuellen Gesetzeslage erkundigen.

Ein hartes Stück wenn da eine R22 Anlage als R134a Gerät beworben wird. Ziemliche Schweinerei so ne R22 Anlage, im Osten füllen die das fleissig weiter wo Europa seit Jahren ausgestiegen ist.
 
Hm...
Ganz krass wäre, wenn Aquatuning absichtlich R22 durch die Bezeichnung "R134a" verschleiern würde.
Der Besitz einer Kompressoranlage mit R22 wäre glaub ich auch verboten, oder?
Wenn in naher Zukunft keine HC-1000 mehr angeboten werden, wissen wir warum :d


@ Benni

Frag doch mal bei Aquatuning, warum bei denen R134a steht, aber auf deinem Typenschild R22.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht auch R22 auf dem Zettel wo alle Versionen der Chiller aufgelistet sind.
Es wäre wirklich ne Frechheit von AT!

Wer weist AT daraufhin?
Ich würds machen wenn sich niemand meldet ^^

MfG VVulf
 
Bei Aq gibt es nur den HC-1000A R134a also keine Panick. Kühlt aber schlechter wie der 1000B mit R22 so wie ich gehört habe daher die B version besorgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bekommen tut man sowas schon aus dubiosen Quellen, Restposten, Direktimport usw.

In dem Fall ist es dann auch egal, gegen sowas hat man eh keine Chance. Dass AT R22 Geräte verkauft konnte ich mir auch kaum vorstellen ;)
 
Problematisch wird es irgendwann, wenn man diesen Chiller entsorgen will. Was wird sowas kosten?
 
Mal ne kleine andere Frage.
Wie wartet man so einen Chiller? Klar Filter und so putzen. Aber wie sieht es mit den technischen Gerätschaften da drinne aus? Muss man das Kühlmittel irgendwie erneuern/auffüllen lassen? Wenn ja, wie und wo? ^^
Ansonsten muss man am Chiller ja nicht großartig was machen.

Noch ne kleine Frage, wenn mein Chiller chillt, dann blubbert das Wasser im internen AGB tierisch (hab ich schon von anfang an), das wird dann auch langsam leiser bis es aufhört. Was ist das und wo kommt das her?

MfG VVulf
 
Nein, muss man nicht warten - geht auch nicht ohne prof. Hilfe.
Blubbern tut es bei mir nur, wenn der AB nicht richtig entlüftet ist. Bei der Bauform (eckig) auch kein Wunder.
 
Das is leider auch sehr schwer den richtig zu entlüften, ich hab ehrlich gesagt kein blassen schimmer wie ich das machen soll.
Hat mir jemand nen TIpp?

MfG VVulf
 
Chiller ausschalten, nur Pumpe laufen lassen und den ganzen Chiller nach allen Seiten hin leicht kippen bis alle Blubberblasen raus sind.
 
Hm das is leider recht schwer da er zwischen Bett und Schreibtisch steht ^^.
Naja ich werds mal versuchen =)

Nu mach ich mich aber erst mal ans Laing einbauen die gestern endlich nach 1er Woche Lieferzeit angekommen ist ;)
Nie wieder OC Labs AGB Deckel! Der Kunststoff den die verwenden, das is ja unter aller Sau!

MfG VVulf
 
Bringt es eigentlich was den Schlauch zu vergrössern?? also momentan habe ich ja den 10/8er drauf wassertemp bei 10grad. Die Temperaturen springen aber trotzdem noch sehr hoch finde ich dafür auf rund 40-45grad volllast. Dachte mir jetzt das wenn man den Schlauch gegen ein zb 13/10 oder 16/13 eher tauscht steht ja mehr kaltes wasser an oder? zumal für den Fuzion V2 oder nicht??

Ja und bin am Überlegen auf eine Stärkere Pumpe umzusteigen nur was? Momentan habe ich ja die HPPS drin
 
Kauf dir ne Laing! Normal bin ich nicht der Typ der Teile empfiehlt. Aber man spürt es in meinem System jedenfalls deutlich was da werkelt!
Ich hatt auch die HPPS drinne und war nicht davon begeistert.

Zumal der Phobya damit nicht ausreichend gespült wird.
Kannst auch mal schauen ob dein CPU Kühler nicht richtig sitzt.

Kommt natürlich auch drauf an was du sonst noch im Kreislauf hast. Aber die HPPS hat in mienem System zu wenig druck m den Chiller usw mit ordentlich Durchfluss zu befeuern.
Zu Thema dickere Schläuche, laut viele Threads hier bringt es mehr, aber nicht sonderlich spürbar da die meisten Kühler ja eh nicht mehr durchlassen.
Aber ich werd sicherlich auch bald auf 13/10 umrüsten, sieht einfach besser aus =)

MfG VVulf
 
10/8 ist doch etwas wenig.
Wie lang ist der Schlauch insgesamt?
 
mh Denke so 4m Was meinst du denn für ne pumpe?? Einen Externen AGB habe ich ja. und wo bekommt man denn günstig die verbindungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die stink normale Swiftech Laing, allerdings auf Ultra umgelötet.
Die ist vollkommen ausreichend wie ich finde.
Allerdings würde mich auch mal interesieren wie die D5 drückt :fresse: Aber 120 Euro :/


MfG VVulf
 
Je nach dem wie restriktiv der Wakü-Kreis ist bringt die D5 auch nicht mehr als eine umgelötete Laing DDC1. Denn die bringt mehr Druck als eine D5.

Frohes Fest, Jungs...
n011clx9.gif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh