Hailea-Durchlaufkühler-Sammelthread

Habt ihr mal ein link zu der normalen pumpe ? Was ist denn mit dem Ultra modell??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frohes Fest Jungs ;) =)

Also zur Pumpe: die hier hab ich mir gekauft http://www.aquatuning.de/product_in...umpe-12V-DDC-1T--Swiftech-MCP350--Retail.html
das is ne stink normale umgelabelte Laing DDC 1T und ich hab sie umgelötet zur DDC 1T+ (is das dann die Ultra? hab kp ^^) dadurch fördert sie ca 50% mehr Wasser (laut angaben von Delphi) was sich natürlich bei manchen Durchflussgeilen Kühlern bemerkbar macht.
Durch das umlöten wird sie halt zu nur stinknormalen Ultra Laing.

Leider wird sie dadurch auch lauter ^^ was mich aber nicht sonderlich stört.

Mit weihnachtlichen Grüßen :xmas::xmas:
VVulf
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute es tut sich was an meinem Chiller.
Da mien PC grade in 1000 Teilen in meinem Zimmer verstreut liegt und darauf wartet das sein neues SS Fortress fertig wird, bin ich mal an den Chiller und hab ausgemessen!
Also der Radiator im 500er is 270mm breit und 280mm hoch. Was bedeuten würde das man dort mit bissl geschick 4 140mm Lüfter unter bringt. Da ich momenten keine 140mm Lüfter hier habe kann ich mir also auch keine Halterung bauen.
Da ich die mir die Tage bestellen will, gibt es druckstarke 140mm Lüfter? 38mm Bauhöhe oder so.

Wenn ich so Lüfter hab werd ich mich mal daran setzen sone Halterung aus Alu zu basteln.
Wenn ich die Halterung "dicht" bekomme rund um die Lüfter, so das sie eigentlich keine andere Wahl haben auser durch den Radi zu pusten, dann sollte die Leistung ungefähr gleich bleiben bei weniger dB.

MfG VVulf
 
ich habe hier 140mm yate loons ohne verwendung rumfliegen, wenn du willst kannst du sie zur anfertigung deiner halterung haben.
 
Naja wenn dann würd ich die gerne direkt einbauen und ruhe haben ^^
Drücken die denn ordentlich die Loonies?
Und wenn ja, wieviele hast du zu was für einem Preis? =)

MfG VVulf
 
Guten Abend alle miteinander!
Leider hat sich wohl der Temperatursensor meines Hailea HC-500A verabschiedet, denn das Display zeigt nach dem Einschalten "50.0" an, wo es eigentlich die Wassertemp anzeigen sollte.
Die Zieltemp lässt sich einstellen, doch ich denke der Chiller läuft dann durch.
Aquatuning kann mir nicht helfen einen neuen Sensor zu bekommen.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen alternativen Fühler nennen.

Danke für eure Hilfe.

EDIT:
Hat jemand gerade das Datenblatt für den Chiller zur Hand und kann mir sagen ob darin etwas zu dem Temp-Fühler steht? Obs ein NTC oder PTC Fühler ist etc.?
 

Anhänge

  • P030109_19.52.jpg
    P030109_19.52.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 152
  • P030109_19.53.jpg
    P030109_19.53.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Anleitung mal eben durchgeschaut und auf die schnelle nichts gefunden.

Da steht andauernt nur was von Heat Sensor, aber was es für einer ist weis ich nicht.
Nen Datenblatt hab ich allerdings keins, könnte sein das da was drinne ist.

MfG VVulf
 
Ein Datenblatt hab ich auch nicht, nur so n Wisch wo draufsteht, dass man den nicht in den Regen stellen soll etc.

Naja,...Temp-Sensor wieder reingeschraubt, ca. 8l Wasser mit ca. 1,1l G48 in die Kühlbox gefüllt und die Kiste angeschmissen.
Lass das jetzt mal ein paar Stunden so laufen, mal sehen wie weit die Kiste runter zieht.

Morgen will ich das ganze noch "präziser" testen indem ich die gesamte Flüssigkeit durch Frostschutz (wahrscheinlich Scheibenwischwasser-Frostschutz) ersetze. Das Zeug soll ja bis -20°C flüssig sein.

Mal sehen was beim Versuch rauskommt.

(Ich hoffe nur, dass der AGB im Chiller nicht bricht.)

EDIT:
Schlechtes Pic, da nur Stimmungslicht an. ;)
 

Anhänge

  • P040109_18.50[02]900675.jpg
    P040109_18.50[02]900675.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Das war bei mir das Problem meiner hat wohl die kühlstäbe zugeeist und deswegen keine kühlleistung mehr gehabt. Jetzt habe ich motorfrostschutz drin und er geht bis 4 grad ohne probleme und hält die auch.

Das was du da hast mit der kühlbox habe ich mir auch schon mal überlegt. Was hast du für zeiten rausgeholt also wenn er das runtergekühlt hat wie lange bleibt er aus? Was hast du da für eine Pumpe?? Will mir auch eine neue zulegen aber weiss nicht was? Habe ja die HPPS die bringt aber nicht wirklich genug durchfluss denke ich. Ich glaube das wenn der durchfluss erhöt wird auch bessere temps kommen am CPU da ich mit 10 grad wasser fahre und unter last 100% auf 45grad komme. Würde sagen das das Wasser daher zu langsam ist hätte eher 10 grad zu 25 gedacht oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Ja idle 4grad unter last beim Zocken also CPU GPU Extrem OC hält er 10grad
 
Hab den Chiller momentan nicht am PC.
Die Pumpe ist eine Nikkiso Magpon CP10-PPRV-24, ist baugleich mit einer Iwaki.
 
Hi, Ja idle 4grad unter last beim Zocken also CPU GPU Extrem OC hält er 10grad

Der schlechte Durchfluss beeinflusst die Kühlleistung.
hast du ein genaues Thermometer? Mich würde die reale Wassertemp. interessieren? Flussrichtung stimmt hoffentlich bei dir.
 
Also mein Chiller zeigt die Wassertemp ziemlich genau an +-0,1°C
Hab ich mit nem digitalen Themometer und nem Infrarot Thermometer gemessen, an unterschiedlichen stellen im Kreislauf. Wobei das Wasser kurz vorm chiller am wärmsten war, was ja auch logisch ist.
Aber eins verstehe ich nicht, du hast ja geschrieben das er 50.0 anzeigt und nicht Chillt, wie haste es jetzt hinbekommen das er weiter runter als die 4°C chillt?


MfG VVulf
 
Ich habe nicht gesagt dass er nicht chillt, sondern dass er nicht die aktuelle Wassertemp anzeigt.
Ich habe ihn eingeschaltet und er zeigt die 50.0 auf dem Display an. Dann habe ich z.B. 10°C eingestellt und er kühlt solange bis er die Temp erreicht.
Dies kann er aber nicht, da der Sensor keine aktuelle Wassertemp liefert - somit chillt er Chiller die ganze Zeit.
 
Achso ok, dann hab ich das falsch verstanden.
Also könnte man Temperaturen unter 4°C erreichen indem man einfach den Tempsensor abhängt? Oder hast du ihn dran?

MfG VVulf
 
Ich hab den Temp-Sensor dran, aber er funktioniert nicht. ;)
Wenn du den Sensor absteckst startet der Chiller nicht und auf dem Dsiplay erscheint "P1".
Du kannst aber auch der Sensor aus dem AGB ziehen und das Loch mit irgendwas verschließen, damit beim Chillen kein Wasser rausläuft.
 
Wenn du unter 4 Grad kühlen möchtest brauchst du den fühler ja nur auszubauen Dann zeigt er raumtemp an und kühlt weiter nur dann läuft er durch weil er meint es nicht halten zu können.
 
Wenn du unter 4 Grad kühlen möchtest brauchst du den fühler ja nur auszubauen Dann zeigt er raumtemp an und kühlt weiter nur dann läuft er durch weil er meint es nicht halten zu können.

Das hab ich doch schon gesschrieben. :rolleyes:
Nur, er kühlt immer weiter, da der Chiller "denkt" er hat die Zieltemp noch nicht erreicht. Nix mit "halten zu können".

Teste mal bitte wie weit dein Chiller ohne Last runterkühlen kann, also ein Kreislauf ohne PC....So wie oben beschrieben halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon er ist bei 4 grad abgeriegelt sozusagen wenn der PC aus ist kühlt er aber bis 2,4grad nach unten wenn er bei 4grad aufhört. Mit Ps im kreislauf idile komme ich auch bis auf 4 grad.

Mich würde mal interessieren wie lange er ausbleibt mit dein behälter kannst was dazu schreiben??


Habe auch was gesehen wie ich das Frostschutz eingefüllt habe. Folgendes ich habe den chiller angehabt und habe in mein AGB der dann direckt zum chiller geht das Frostschutz pur eingefüllt da ging die temperatur im chiller schlagartig runter auf 2-1grad dann wo es sich mit dem wasser verdünnt hat stieg es wieder. Nur wie kann das? Ist es dann nicht sinfol mit purem frostschutz zu fahren oder nur gering verdünnt? Oder halt das Scheibenfrostschutz pur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Was Betreibt ihr den den Chiller Also mit normal wasser oder zusätze oder was?
Weiss wer was eine normale gute wasserkühlung so an wassertemp erreichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
destl. wasser + kfz kühlerschutz (hilft gegen korrossion und gleichzeitig frostschutz).

normale wakü macht je nach radiator leistung raumtemperatur + 4-10°C.
 
Habe ich schon er ist bei 4 grad abgeriegelt sozusagen wenn der PC aus ist kühlt er aber bis 2,4grad nach unten wenn er bei 4grad aufhört. Mit Ps im kreislauf idile komme ich auch bis auf 4 grad.

Du solltest mal testen wie weit dein Chiller runterkühlt wenn du den Temp-Sensor aus dem AGB nimmst und das Loch mit irgendwas zustopfst.
Stell irgendeine Temp um die 10°C ein und er wird immer weiter runterkühlen.
Mach doch mal so ein Test-Setup wie ich mit ner Kühlbox und Frostschutz.

Ist ja klar, dass du nicht viel weiter runter kommst als 4°C wenn du den Sensor drin lässt. Der Thermostat sagt dann "Schluss!" und schaltet den Kompressor aus.
 
Ja da habe ich ja nicht viel von da er unter last das ja nicht halten kann unter 4 oder 4 wenn ich am Zocken bin und alles heizt hält er so die 10 11 grad.

Mich würden nur volgende sachen interessieren wie lange die ruhepausen sind mit so einer kühbox.

Und wie das mit purem frostschutz aussieht habe ja oben was beschrieben kennt sich wer damit aus ?
 
Für den Betrieb mit einem PC würde ich es folgendermaßen machen:
1. Kreislauf : Chiller - externe Pumpe 230V - Kühlbox (als AGB)
2. Kreislauf : die interne Pumpe im PC holt sich das Wasser ebenso aus der Kühlbox und pumpt es durch die verbauten Kühler wieder in die Kühlbox

Verstehst du was ich meine? Also nicht den Chiller direkt in den PC einbinden.

Mit einer 10 Liter Kühlbox dürften die Ruhephasen des Chillers deutlich länger sein als ohne. ;)

So ähnlich, wie ich es meine, ist es auch HIER gemacht worden.
(Ich hoffe ich darf auf XS verlinken. Ansonsten bitte vom Mod löschen lassen.)
 
Mit Was Betreibt ihr den den Chiller Also mit normal wasser oder zusätze oder was?

Seit ca. 1 Jahr nur pures Leitungswasser (mein "geheimer Test) :d
Vorraussetzung dafür ist, dass man absolut kein unedles Metall wie Alu drin haben darf und recht viel Kuper im Kreis hat. Den Rest erledigt Kupfer, besser gesagt die Kupfer-Ionen. ;)

http://forum.effizienzgurus.de/showpost.php?p=536911189&postcount=193

Den alten Nexxxos XP hab ich in der Zeit 2 mal ausgebaut (ohne Wasser-Ablaß natürlich). Er war immer blank und hatte nie Schmutzpartikel zwischen den Finnen.
Dieses ionenversuechte Wasser werde ich auch soweit möglich nicht ersetzen - vielleicht nur filtern. Leben entsteht da eh keins mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal meinen Swiftech gecheckt, absolut ohne ablagerungsfrei!

Meine D5´s pumpen seit sieben Monaten nur entionisiertes desti Wasser, mein 60 Ltr. Fass hab ich ausgekocht :d

Hat schon jemand nen Lüftermod am Heilea versucht?

Edit: 666 the number of the Beast :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Man nix mehr hier los? Würd emich auch mal interessieren mit dem Lüfter Mod.
Habe mir eine Starke Pumpe gekauft mit 1zoll anschlüssen genau passend zum chiller anschluss. Die Pumpe macht 5000L/H und drückt 5m. Habe sie zum Test erstmal hier oben mit hingestellt bei ich sage mal 2,5m Schlauch und 70cm höhe. Wenn die anspringt hört sich das so an als ob der behälte rim chiller gleich platzt.
Habe erstmal ein 5l Behälter genommen zum testen. Muss sagen dei Tepms sind besser er hält das was man einstellt. Habe ihn jetzt bei 6grad am laufen das hält er dann auch unter last beim zocken wenn alles heitzt.

Muss nur sagen dafür das 6grad kaltes wasser durchläuft kommen die temps immer noch aus 25 grad bei last. sollte ich ma dickere schläuche verbauen das mehr ankommt oder besser eine stärkere pumpe im gehäuse verbauen?
 
Ich hoffe, du hast die Pumpe an der richtigen Stelle im Kreis (nach dem Chiller).
Was für eine Pumpe ist es?

Dickere Schläuche wären nicht verkehrt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh