Hailea-Durchlaufkühler-Sammelthread

ne habe die pumpe vor dem chiller. Ist das schlim? Wie kann ich denn jetzt noch erreichen das er länger aus bleibt? wieviel litter sollte man haben? Habe ja 5litter im behälter und 5 im chiller bin am überlegen auf eine kühlbox zu bauen mit ja 20litter oder ist das noch zu wenig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du willst, dass der Chiller dicht bleibt, dann Pumpe nach dem Chiller, sonst hast du ständig Druck auf dem AB (besonders beim Start der Pumpe). Du wärst nicht der erste, bei dem der Chiller tröpfelt.
Und wenn du schon beim Anspringen der Pumpe im Chiller was knacken hörst, würde ich mir Gedanken machen.

Den Rest musst du probieren. Da spielen zuviele Faktoren mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grins es knackt mega wenn die angeht dann muss ich das wohl mal schnell ändern. Danke. Ja wollte mal eine kühlbox ausprobieren mit 20litter
 
Hi habe jetzt mal ne kühlbox 25l mit eingebunden aber kein unterschied zu spüren spring immer noch oft an. Denke die pumpe ist zu stark 5000l die stunde. Hat mal wer den Chiller auf Silent gebaut mit 6 oder 9 120er Lüfter?
 
Für einen 1000B ist das komisch.
Was wird alles gekühlt?
 
wie schauts eigentlich mit euren entwicklgen bezüglich dämmen und anderer lüftermontage aus? bin ja weiterhin am grübeln mir einen 1500 zuzulegen, wenn ich denn auch meinen evo loswerde
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm bin auch am überlegen son ding statt einem Mora zu kaufen, dann wäre endlich mal ruhe...
 
ruhe...? :) mal werbung in eigener sache. verkaufe grade meinen titan 500 ... *duck* :)
 
Ja der Preis ist zu deftig ^^
Dann kann man sich gleich die 2000er gönnen und das ganze Arsenal kühlen.
Nur ein bisschen schweinerei ist das schon wenn alles voll mit Vaselin muss^^
Ich bin da lieber für das Kühlschrankprojekt :d
 
schweinerei ist das schon wenn alles voll mit Vaselin muss^^ ??? Warum das denn? Ich kann 4 grad fahren ohne das was kondensiert. Tests mit 4 grad und 12 habe ich auch gemacht es ist kaum unterschied im OC Potenzial es läuft alles so wie so. Wenn er mir auf den Sack geht wegen LAUT dann lasse ich ihn sogar bei 20Grad wasser und er bleibt schön lange aus.

Hoffe ja mal das einer mal was macht mit den "Lüftermod"
 
Um euch mal neugierig zu machen, heute bin ich um 1 von der Berufsschule gekommen mit einem Trafo von 230 auf 12 V ;)
Inkl 4 120mm Lüfter und ein wenig Kabel gedöhns.

Vergleichbar ist er jetzt mit einem Kühlschrank, vielleicht noch einen Ticken lauter.

Die Ein und Aus Zeiten sind fast exakt gleich geblieben!

Mehr dazu gibts morgen ;) vielleicht trau ich mich auch Bilder von meinem Murks zu posten xD Ich sag nur Provisorium und viel Heißkleber ;)

MfG VVulf
 
Naja gut, das ging dann wohl bisschen nach hinten los.
Die 20 Minuten testen von vorgestern haben wohl nicht ganz gereicht.

Gestern haben sich die Ein Zeiten ordentlich verlängert, nach ca ner Stunde Laufzeit.

Musste dann noch nen stärkeren Lüfter dran klemmen, was aber den vortiel von "silent" wieder zunichte gemacht hat =/
Leiser als mit dem Standard Lüfter ist er. Allerdings nicht mehr deutlich.
Kühlleistung ist aber die gleiche.

Wie ich die Lüfter befestigt hab:
4 120er im Quadrat zusammen gebunden mit Kabelbindern, ne "Halterung" aus Karton und Plexiglas zurecht gemacht und peer Heißkleber mittig befestigt. Dann mit Heißkleber noch sämliche Löcher geschlossen das die Lüfter auch wirklich durch den Verflüssiger ziehen.

Hab dann von einem befreundeten Elektroniker ein Netzteil bekommen das bis zu 2A liefern kann, Lüfter dran geschlossen und das Netzteil im Chiller verbaut (habe die Kabel vom originalen Lüfter einfach eingelötet) und los gings ;)

Aber ne Heizung brauche ich nach wie vor nicht xD

MfG VVulf
 
Alles klar
Sind jetzt nicht die bessten, sind nur Handyfotos, aber besser als garnichts. Und meine Umsetzung ist auch nicht die besste :d
Von Vorne (man beachte den blauen Schimmer)
dsc00645a9ip.jpg

Die Lüfter: (ja der eine musste auf gewaltsame weise weichen ^^ und stellt nun nen Shroud da)
dsc00647fbv5.jpg

Das Netzteil:
dsc006488byw.jpg


Wie gesagt, nicht schön, tut aber das was er tun soll.

MfG VVulf
 
Hat das Dämmen was gebracht?
Ist das nur das grüne Zeug drin oder noch was drunter?
 
Nein das dämmen hat nichts gebracht, da müsste man andere Material nehmen, wie z.b. Bitumen platten oder ähnliches. Dieses Trittschalldämmzeug nützt garnichts.

Im Gegenteil, es isoliert eher!

MfG VVulf
 
Ist ja logisch.
Wenn das Gehäuse nicht schwingen soll braucht man etwas mit Masse (Gewicht).
3mm Bitumen (oder dicker) ist dafür super.

Ich hätte eher den AB isoliert.
 
Ab brauch man nicht isolieren ;)
Hab mir den mal genau angeschaut, er ist bereits isoliert ;)

Wenn unser Baumarkt wenigstens Bitumen hätte... Aber neeeiiin sowas führt der nicht...
Wobei ich nicht mal wirklich dran glaub das das Hilft. Denn das Gehäuse macht meines Erachtens nach am wenigsten Lärm. Gedämmt ist es ja.

MfG VVulf
 
Wie sieht mit Dämmmatten für PC-Gehäuse aus?
Einfach so ein (z.B.) "be quiet! Noise Absorber Kit" reinkleben.
 
Kommt meines Erachtens nach auf das gleiche raus.
Wird wahrscheinlich das gleiche sein wie Bitumen oder so.

Um es wirklich zu Dämmen müsste es fast komplet geschlossen sein. Was es ja nicht ist.


MfG VVulf
 
Ab brauch man nicht isolieren ;)
Hab mir den mal genau angeschaut, er ist bereits isoliert ;)

Hm???
Davon sieht man oben aber nix.
Hab den gleichen Chiller und da ist der AB auch nicht isoliert.

Damit sollte es gehen. (Conrad Artikel-Nr.: 372349 - 62)
Hab damals meinen PC damit gedämmt.
 
Snoopy, hast du mal in den kleinen Zwischenraum zwischen den Rohren die in den AGB gehen und dem AGB geschaut?
Da sieht man, dass da drin Isolier"zeug" ist.
 
Ich rede nicht von den Rohren, sondern vom AB.
Meiner ist garantiert nicht isoliert.
 
Deiner ist garantiert isoliert!
Der AGB ist doppelwandig.
(ich dachte das konnte man aus meiner Beschreibung ableiten.)
Zwischen den Wänden ist eine Isolierschicht.
 
Echt?
Wusste ich nicht. Hab den AB nie zerlegt.
Gibts davon Bilder?
 
Was auch besser sein müsste die 4lüfter von inne auch zu verbauen dann drücken die einen und die anderen ziehen. Dann kannste es eventuell leiser laufen lassen. Da du ja glaube ich den lüfter draussen hast. Ich denke mir nur mal das ein gewisser luftdruck anliegen muss damit das system klappt weil ich habe ja einen ganz anderen lüfter in den 1000B Modell (2000ultra)
 
Kann dir gerne Bilder von dem Schaumstoff machen.
Meiner ist definitiv gedämmt ;)

Daher bringt zusätzlich dämmen nichts mehr =)

MfG VVulf

Edit: Naja ich sag mal so, jetzt hab ich schon genügend Luftdruck!
Also liege gleich auf, eher noch mehr als mit dem Originalen!
Und das bei etwas weniger dB
Allerdings künntest du recht haben, das gleiche im Prinzip nochmal von innen und dann nur mti Silent Lüfter betrieben.

Ich habe mal bei Sanyo angefragt nach einem bestimmten Model der SanAce Lüfter, wollte wissen was 8 Stück kosten. Das war am Montag oder Dienstag und es ist noch nichts da. Somit hat sich das für mich auch erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sehe ich da Wasser Mainevent?
Was ist da passiert?

MfG VVulf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh