Hailea-Durchlaufkühler-Sammelthread

Und wie siehts bei dir aus mit einem Chiller?
Meine Erfahrung vom letzten Jahr hat mir gezeigt, dass ab einer bestimmen Wassertemp der Kühler fast egal ist.
Ich hab zb zw. idle und load gerade mal 2k Unterschied an den GTXen.

Guck dir mal an, was ich heute so gemacht hab :d

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7413981&postcount=2403

Zu Crysis...
Ich bin seit mehreren Wochen Beta-Tester von Crysis-MP, hab auch fleißig Interview von Crytek verfolgt. Wenn du vorhast Crysis auf einem 22" mit nativer Auflösung zu spielen + AA/AF/Details sehr hoch, dann ist SLI Pflicht. Ich kann meine Lieblingsauflösung 1920x1200 nicht flüssig mit Crysis spielen. War aber auch schon lange vorher bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chiller wird's bei mir so flott keinen geben. Das Geräusch ist für mich einfach ein K.O. Kriterium, dazu kommt der bei einem relativ hohen Preis relativ geringe Nutzen.
Ich takte halt schon seit Langem nicht mehr an der absoluten Schmerzgrenze, setze mir vorab für fast alles Spannungs-Maxima, wodurch die etwas geringere Wassertemperatur mir da wenig einbringt.
Für den Sommer hab ich anderweitig vorgesorgt, ein üppig gedämmtes Haus mit 3-fach Verglasung hilft die Raumtemperaturen angenehm zu halten :)

Crysis MP-Beta hab ich mir übrigens auch angeschaut, zu dem Zeitpunkt noch stark gehofft. Als die Sp-Demo kam gingen die Mundwinkel dann schnell nach unten, da sich die Leistung kaum geändert hatte. Wenn ich an very high denken möchte und AA nicht ganz aus dem Blickwinkel soll, du sagst es, geht an SLI nix vorbei. Und selbst SLI wäre derzeit, wenn ich eine zweite "normale" GTS nähme, nicht schnell genug. Zur Not lasse ich das noch bis im Januar ruhen, da ich noch immer hoffe (auch kürzlich eine News bei CB dazu gesehen) daß wie die neue GT weitere, neue und schnellere Karten kommen. Wenn die preislich ähnlich interessant sind wäre das genau mein Ding.

PS: Der Zusatz-OC mit Chiller bei dir ist wirklich sehr heftig. Bisher konnte ich das bei der G80 so halt nicht erkennen. Die Takte die meine Karte schafft kamen quasi mit jedem Kühler sauber zustande, liegen zudem nicht viel über dem mit dem Standardkühler. Bei der CPU haben 5-8°C geringere Temps zwar was gebracht, aber auch das bewegte sich im Bereich von 100-150MHz (nennenswert an sich, bringt aber keine "dramatische" Mehrleistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosten/Nutzen war mir ja vorher bekannt. Für mich ist das bissl Spielerei. An einer normalen, leisen Wakü geht natürlich nix vorbei. Aus diesem Grund ist der PA120.3 noch zusätzlich im Kreis :)
 
Chiller sollte man am besten auch im Nebenraum oder Keller/Dachboden austellen.

Leiser als eine Wakü (Pumpe usw.) und mehr Leistungspotential.

Ob sowas Sinn macht, bleibt natürlich fraglich. Aber die gleiche Debatte könnte man auch über eine Wakü führen...
 
Im Nebenraum steht er ja schon :)
Wakü finde ich deshalb sinnvoll wegen besserem OC-Potential bei minimalem Betriebsgeräusch.
 
Hey Snoopy69!
Würde es dir etwas ausmachenmal dein ganzes Setup zu fotografieren, also wo der Chiller steht, wie die Verschlauchung zum / im PC durchgeführt wurde und ob/wie du Kugelhähne o.ä. verwendet hast?

Danke vielmals!
 
Ist ein ziemliches durcheinander hier :fresse:
Ich hab einfach den Kreis zw. dem letzten Kühler und dem AB geöffnet und dort den Chiller eingeschleift. Keine Kugelhähne oder sonstwas.

Wie hast du es?
 
Ich habe ihn hier schon ewig rumstehen, aber nur mal kurz ausprobiert, da ich keine Zeit hatte.
Hatte das Sys aus dem Case genommen und mal ne Bench-Session gemacht.
Im Alltag hatte ich ihn noch nicht angeschlossen.

Deswegen fragte ich wie es bei dir so aussieht. ;)
 
Na dann wirds aber mal Zeit :)
Ich hab wie geschrieben die Wakü nicht gross verändert - der Radi ist also auch noch mit drin. Wenn ich mit dem Chiller kühlen will ist das allerdings nicht so effektiv, da der Radi trotz ausgeschalteter Lüfter Wärmeenergie aufnimmt, was natürlich Kühlleistung kostet. Ausserdem sind meine Schläuche noch zu lang und nicht mal isoliert.
Wird aber nur der Radi in Betrieb genommen ist das vorteilig, da die langen Schläuche etc. auch Wärme abgeben. Also unter Vollast kamen die beiden 8800GTX auf gut 60°C ohne eingeschleiftem Chiller. Jetzt sind es ca. 49°C :)
Hat somit Vor- als auch Nachteile mit beidem im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy: Ja freilich, was es kostet sieht man vorher. Was es bringt ändert sich eben auch mit der Hardware, richtig lohnen würd es sich für mich nur wenn man halt sicherstellen kann daß man immer gut laufende Klamotten hat.

@oldboy: Pumpe hat man ja auch mit dem Chiller noch, Nebenraum hat wohl kaum ein normaler Mensch zur Verfügung.
Zudem ist die Steigerung von Luft zu einer guten Wakü deutlich größer als von einer Wakü zu einer mit Chiller. Zumals der Chiller im Gegensatz zu einer Wakü nochmal fast so viel Strom wie der ganze Rechner verbraucht, kurzweilig je nach Modell ja sogar mehr.
 
[QUOTE='Radical_53 [HWLUXX]Pumpe hat man ja auch mit dem Chiller noch[/QUOTE]

Wie meinst du das? Der Chiller hat keine eigene Pumpe.

Die Änderung von Wakü zu Chiller brachte mir am meisten bei den 8800GTX (675 auf 792).
Von Luft zu Wakü kam ich max. 54MHz höher mit der GPU (621 auf 675).
Liegt vielleicht aber auch am megafetten IHS bei den G80. Könnte allerdings auch sein, dass die G80 gerade bei niedriger Temp gut skalieren. Auf jeden Fall war ich extrem überrascht was da noch ging. Der HC-500 muss bei 10°C und SLI aber gut ackern :d

Zu deiner Beruhigung...
Der HC-500 läuft bei 25°C Wasser ca. 2min. (3min. AUS-Zeit). Wären dann 24min. EIN-Zeit/h. Die Kosten lägen bei 24/7-betrieb ca. 67cent (bei zb 20cent/kWh). Gehe ich auf 20°C runter läge man bei 1,12€ für 24/7. Das zählt aber nur bei derzeitiger Raumtemp. Im Sommer wäre das natürlich mehr. Wenn man wie Sven den Keller + 60L-AB :fresse: nutzen kann wäre das echt von Vorteil. Die EIN-Zeit verkürzt sich dann ziemlich...

http://www.hardwarereactor.de/forum/showthread.php?t=170
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy: Ja freilich, was es kostet sieht man vorher. Was es bringt ändert sich eben auch mit der Hardware, richtig lohnen würd es sich für mich nur wenn man halt sicherstellen kann daß man immer gut laufende Klamotten hat.

@oldboy: Pumpe hat man ja auch mit dem Chiller noch, Nebenraum hat wohl kaum ein normaler Mensch zur Verfügung.
Zudem ist die Steigerung von Luft zu einer guten Wakü deutlich größer als von einer Wakü zu einer mit Chiller. Zumals der Chiller im Gegensatz zu einer Wakü nochmal fast so viel Strom wie der ganze Rechner verbraucht, kurzweilig je nach Modell ja sogar mehr.

Die Pumpe würde dann ebenfalls im Nebenraum/Keller/Dachboden stehen, falls vorhanden.

Normaler Mensch?
Also wer eine eigene Wohnung unterhält hat meistens schon einen Nebenraum/Kammer zu Verfügung.
Wer eine Dachwohnung besitzt hat ebenfalls Zugang zum Dachboden bzw. im ungekehrtem Sinn zum Keller.

Das die Steigerung von Luft zu Wasser deutlich größer ist als von Wasser zu Chiller stimmt so pauschal mit Sicherheit nicht und ist von einigen Faktoren habhängig.

Viel mehr ist die Steigerung von Wasser zu Chiller deutlich größer als von Luft zu Wasser.
Der Chiller ist im Gegensatz zur Wakü nicht direkt an der Umgebungstemperatur gebunden. Im Sommer kann auch eine Wakü schlecht sein bzw. man weicht auf größere Radis oder stärkere Lüfter aus, somit bleibt ein Silentbetrieb aus. Und die Temperaturen würden selbst da noch steigen bzw. höher sein.
So ein SLI + Quad kann im Sommer schon mal trotz 2x triple an die Grenzen kommen.
Desweiteren muss man ja mit nem Chiller nicht auf Raumtempertemperatur abkühlen, sondern kann unter diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenraum heißt sinnvollerweise Wand-Durchbruch. Kenne wenige Leute die dafür verrückt genug sind oder deren Vermieter so etwas durchgehen lassen.
Die Aussage stimmt soweit für eine korrekt dimensionierte Wakü ganz sicher, da bei einem Chiller auch die wenigsten Leute wohl ihre Schläuche und Kühler komplett isolieren. Die Steigerung bleibt daher in einem Bereich von 5-10°, selbst wenn man nicht direkt an die Raumtemperatur gebunden ist bleibt mindestens eine Bindung an die Luftfeuchte ;)
Zudem kann man im Sommer wie im Winter auf dieselbe Art eine normale Wakü leise laufen lassen, wenn man's korrekt dimensioniert ist die Steigerung von hoher zu niedriger Lüfterdrehzahl in einem sehr kleinen Bereich (3-4K).
 
Ich hab mal die 10m Tricoflex (3/4") auf ca. 1m reduziert zum Testen, weil der unisolierte Schlauch auch etwas Umgebungswärme aufnimmt, was man an der Laufzeit des Chillers merkt.
Am Durchfluss hat sich nichts geändert, denn die 19mm Innendurchmesser scheinen ausreichend gross zu sein, dass man nicht mal bei 20m oder mehr einen Druckverlust hätte :d

25,5mm Aussenmaß haben diese "Fleischwürste" :fresse:



Gibt es irgendwo eine Tabelle in der steht wieviel Innenmaß man bei div. Durchflüssen braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht, aber man findet Vergleiche verschiedener Schlauchsorten, wie sich der Widerstand bei welchem Durchfluss verhält.
 
So, Leute!
Jetzt weiß ich wieder warum ich meinen Chiller seit längerer Zeit nicht in Betrieb habe.
Hat jemand Plan vom Abdichten?
Was kann ich verwenden und wie soll ich es machen?



Ich hoffe ihr erkennt es....die roten Pfeile zeigen wo das Wasser austritt.
 
schon mit Teflonband versucht ?
 
Das Wasser kommt ja "von unten" aus dem schwarzen "Tank" und nicht von den Anschlüssen runtergelaufen...
Es kommt aus den Rillen (<- die Rohr-in-den-AGB-Eingänge)...da wo die roten Pfeile draufzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Stelle gut trocknen (Fön) und reinigen. Dann um das Rohr herum Silikon schmieren und aushärten lassen. Müsste dann dicht sein.
 
Okay, mal schauen.
Hab noch nie Silikon in den Händen gehabt.....am PC. ;)
Mal sehen ob das funzt.

Wäre das der optimale Vorschlag?
 
Hi,

von Silikon würde ich Abstand nehmen. Ich musste bei meinem Chiller auch mal etwas abdichten (war zwar etwas größer) aber das Silikon hat nur sehr kurz standgehalten, weil auf dem Behälter ja manchmal Druck herscht (wenn die Pumpe anläuft,..). Desweiteren ist der Behälter eines Chillers großen Belastungen durch Temperaturschwankungen ausgesetzt. Dadurch ist meine Silikonabdichtung sehr schnell undicht geworden.
Ich habe den Behälter mit einem Epoxydharz-kleber wieder dicht und sehr widerstandsfähig bekommen. Epoxydharz ist wirklich ein echter Wunderkleber (ich sollte in die Werbung gehen *kennen sie schon unseren neuen super Kleber...*). Alles was starken Belastungen ausgesetzt ist wird bei mir seit der Chiller Aktion mit Epoxydharz geklebt - un bezahlbar ist das auch noch. Allerdings nicht sehr gesundsheitsfördernd (siehe Wikipedia).

Wenn du Bilder von einem mit Silikon und Epoxydharzkleber abgedichteten Chillerbehälter willst: oc-7g.de.vu


Viel Erfolg
 
Du hast wahrscheinlich (bin ich mir sogar sicher) den Chiller an der falschen Stelle eingebaut.

AB - Pumpe - Chiller - Kühler würde ich sein lassen
Chiller - AB -Pumpe - Kühler wäre sinnvoller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds (wahrscheinlich) morgen mit Epoxyd-Kleber versuchen.
Silikon kann ich ja auch mal ne Tube kaufen. ;)

Ich hatte den Chiller damals tatsächlich direkt nach der Pumpe drin, denn ich wollte ja das "frische" kalte Wasser durch die Kühler jagen. Erstmal wieder dicht machen das Ding und dann nach dieser Reihenfolge: Chiller - AB - Pumpe - Kühler.
 
Die Temp. sind bei gutem Durchfluss bis auf wenige Zehntel überall gleich im Kreis.
Bei einer normalen Wakü kann man sowas machen, da man die Raumtemp. nicht weiter beeinflussen kann. Den Radi kann man notfalls 1k oder weiter runterstellen. Soviel wird der Unterschied im Kreis aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe auch den Chiller direkt nach der Pumpe drin ;-). Aber seitdem der Behälter ordentlich abgedichtet ist, ist das auch kein Problem mehr.


mfg
 
Bin leider noch nicht zum Abdichten gekommen, da ich am WE erstmal geheiratet habe. ;)
Ich hoffe in den nächsten Tagen wirds was...
 
Bei Aquatuning steht folgendes:

Chiller Preissenkung: Alle Durchlaufkühler ab
sofort noch günstiger
265W statt 359,99 nur 279,99€*
395W statt 449,99 nur 299,99€* Bestseller!!!
790W statt 569,99 nur 399,99€*


Das sind doch mal geile Preise :bigok:

Taugen die Hailea Dinger was? Besonders die 790W Variante.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh