Hailea-Durchlaufkühler-Sammelthread

Bei dem Preis werde ich sicher bald schwach. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte von der Technik her wie die Titan sein, nur eben in einer weiterentwickelten/verbesserten Variante.
 
@ webwilli

Für dein Sys. reicht das völlig. Bei mir muss der HC-500 schon ackern. Mal sehen, wie es im Sommer wird :)
Ich würde aber auf jeden Fall den 500er nehmen...
 
Na dann sowieso einen 500er...
Eine grösserer AB (min. 30L) wäre auch gut wegen den Schaltzeiten. Ausser der Chiller läuft immer durch...
 
Mom. normal gross...
Naja, bei mir muss der Chiller ja eh durchackern, da SLI + OC + VMods @ 10°C.
Bei 15°C oder höher ist ein grösserer AB aber besser, da es die EIN/AUS-Zyklen wesentlich verlängert.
Normalerweise sollte er bei 1°C über dem eingestellten Wert wieder einschalten. Die eingebaute Kompressorschutzschaltung lässt aber erst ein Laufen nach ca. 3Min. zu. Bis dahin hat man diese 1°C meist schon überschritten. D.h. dann nicht mehr 1k-EIN/AUS, sondern 2-3k-EINAUS.
Ist zumin. bei mir so. Aber mit einem grossen AB braucht viel Wasser länger um 1k zu steigen. Das schont den Kompressor (nicht andauernd EIN/AUS) und das Wasser schwankt nur noch um ca. 1k.

@ van

Nein, der der Chiller läuft nur, wenn die Temp. 0,1°C unter den eingestellten Wert fällt. Die Laufzeit richtet sich auch nach der eingestellten Temp. Bei 20-25 Wasser muss er logischerweise weniger laufen als bei 10°C oder tiefer.

Im übrigen hab ich evtl. was Neues vor. Ich weiss nur noch nicht, ob es so klappt wie ich will...
Ich sag nur 800W-Kompressor (1PS), ca. 2400-2600W Kühlleistung, R407a :d
Kühlmittel wird dann wohl Pflicht sein :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir den hc-300 zugelegt. hoffe der ist stark genug. stand bis jetz nur unausgepackt in der ecke.
 
nun auch mal an der richtigen Stelle gefragt:
Da ich am überlegen bin, aufgrund meiner nicht besonders guten Temps mir nen Durchlaufkühler zuzulegen.
Da es ja diesen netten 12% Rabatt ab morgen dem 3. gibt, bin ich jetzt am überlegen, welchen der Aqatuning Kühler ich mir zu lege.

Will damit das folgende System auf 15-20° halten.

D.h. gekült werden:
Q6600 mit Taktung
Gforce 8800 GTX
SB, NB + 2 SpaWas
8-10 Festplatten

Momentan habe ich mit einem vollbestückten Mora auf 80% Leistung Wassertemps von 37°, CPU ungetaktet idle zw. 42-45°, HDDs ca 40°
Ich weiß, das ich das ganz System besser kühlen könnte ohne die HDDs. Da diese aber einerseits für meinen Geschmack zu laut sind und zudem eh gek+hlt werden müssen, will ich Nägel mit Köpfen machen

Der Ultra 1500 dürfte dafür auf jeden Fall dafür reichen, aber dachte eher an den Ultra 500.

Wollte jetzt halt gerne eure Meinung dazu hören.

Merci auf jeden Fall schonmal im Voraus
daraufhin das hier:
Ich würde gleich den 1500er nehmen. Ist nur wenig grösser/schwerer/teurer, leistet aber das Doppelte als der 500er (HC-300).
Bei mir (2x 8800GTX) muss der 1500er ganz schön ackern und es ist noch nicht mal Sommer.

Mach bitte hier weiter ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=395695

werde es wahrscheinlich so machen, dass ich den 1500er hole, da der preisunterschied durch die verbesserte Leistung ausgegleichen wird.

Nur frage ich mich halt gras noch, welche Punpe ich nehmen soll und vorallem, wie ich den Chiller, der in den Raum gegenüber kommt, ein-/ausschalten soll.

Am liebsten wäre mir ne Lösung, mit der direkt vom PC den Chiller schalten könnte.

Merci im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft das gerät 24/7 zusammen mit einer 230v eheim.
 
wenn man so die 6 seiten durch hat, bin ich mir sicher das ich niemals einen chiller mein eigen nennen werde. viel zu viel aufwand für die paar grad mehr.

aber schön zu lesen wie manche ihren pc damit betreiben. mehr bilder wären mal nicht schlecht.
 
Paar Grad? 10°C Wasser vs. 30°C Wasser (und höher)?
Ohne das alles hab ich mit den GTXen, einem E6600 (nicht mal ein Quad) und PA120.3 satte 40°C Wasser, und es ist noch kein Sommer ;)
2 Karten bei dem Takt heizen echt extrem - dagegen ist sogar ein Quad ein Winzling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller mit einer kleinen Steuerung per USB 5V Signal steuern- PC an Chiller schaltet an, PC aus Chiller komplett stromlos.
Bau ich in meine Selbstbauten immer mit ein...
 
Mein 1500 ultra soll nachste woche komen.
Mus mal sehn oder das mein modded Nventiv Mach waterchiller ubertreft.
 
ich würd mir auch gern einen zulegen.

weis aber nicht so recht welcher für mich ausreichend ist.

kann mich da wer von euch bitte beratschlagen?

kühlen möchte ich damit nur die cpu. vorerst meinen opteron und später einen AMD quad als übertakteter

dauerhaft habe ich da an 10°C wassertemperatur gedacht und im idealfall dass sich dann der kompressor nur alle 15 - 30 minuten einschaltet.

für benches würde ich jedoch gerne ab und an, noch niedrigere temps anpeilen. so richtung 4°C

minusgrade wird so ein durchlaufkühler ja nicht können oder doch?

was mich auch noch sehr interessieren würde ist wieviel strom so ein chiller auf dauer verbaucht, denn dauern ist er ja nicht in betrieb.

hat das ev schon jemand auf längere zeit getestet?

besten dank im vorhinein
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schätzt ihr bei meinem System für ne Chillerlaufzeit je Stunde?

Idle 260w und Last bis zu 750w....

Ich glaube, der würde durchlaufen -.-
 
Quatsch - da gibt es kein Idle. Entweder EIN oder AUS.

Meiner zieht max. 380W laut Verbrauchsmesser http://www.aquatuning.de/product_in...Ultra-1500--HC500-790Watt-K-lteleistung-.html
Die Kühlleistung ist KEINE Stromaufnahmeleistung.

Die Kühlleistung gibt nur an, wieviel Wärmeenergie (in kWh) man in 1h abführen kann.
Viele wissen das nicht...

Die Kühlleistung ist in der Regel 2- 2,5 mal höher als die Aufnahmeleistung an der Steckdose. Und sobald der Chiller die eingestellte Temp. erreicht hat schaltet er ab. Idle - besser gesagt Standby ist hier vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
und brauxch ich um kurzzeitig sprich wenn er durchrennt auf 4 grad zu kommen und bei normalbetrieb 10 grad, aber so dass er nicht dauernd rennt den ganz grossen?

oder tuts da ein kleinerer = günstigerer auch?
 
Bei diesen Temperaturen wird er fast durchrennen.

Als es noch richtig kalt war lief mein HC-500 immer durch bei eingestellten 10°C und Vollast (E6600 + 2x 8800GTX - beides mit viel, viel OC).
Bei idle wird er auch mal abschalten. Aber Zeiten anzugeben ist Unfug, da diese extrem variiren können (Umgebungstemp., Wassermenge, OC, Vmods, wieviele Komponenten)
Kurz - keiner kann dir im Voraus sagen, wie lange er in Idle lauft. Ich weiss nur eins - im Sommer komme ich unter Vollast NIEMALS auf 10°C - eher 15-20°C. Das kann ich ja jetzt kaum schaffen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch - da gibt es kein Idle. Entweder EIN oder AUS.

Meiner zieht max. 380W laut Verbrauchsmesser http://www.aquatuning.de/product_in...Ultra-1500--HC500-790Watt-K-lteleistung-.html
Die Kühlleistung ist KEINE Stromaufnahmeleistung.

Die Kühlleistung gibt nur an, wieviel Wärmeenergie (in kWh) man in 1h abführen kann.
Viele wissen das nicht...

Die Kühlleistung ist in der Regel 2- 2,5 mal höher als die Aufnahmeleistung an der Steckdose. Und sobald der Chiller die eingestellte Temp. erreicht hat schaltet er ab. Idle - besser gesagt Standby ist hier vernachlässigbar.

Hö?
Also die Verbrauchsangaben sind von meinem PC... damit ihr ne Einschätzung habt, was der Chiller wegkühlen muss...
 
Rechne es dir aus...
Bei mir ist der HC500 sehr knapp bemessen, ich bräuchte min. 1kW Kühlleistung. Das wären so ca. 400W Aufnahmeleistung.

Wenn ich ja nicht so faul wäre, dann würde ich meine Idee umsetzen:

Das wäre ein Kompressor mit ca. 1PS (790W Aufnahme) und 2,4-2,6kW Kühlleistung :d
Damit hätte ich keine Probleme auch unter 0°C zu kommen (richtiges Kühlmittel ist dann Pflicht!

Hier im Forum sind paar User, die sich auf Chillerbau mit extremen Minusgraden spezialisiert haben. Ich schätze mal 800-1000€ wird man für so ein Ding hinlegen müssen. Allerdings sind da sehr gute Komponenten verbaut.

Mich würde so ein Bau auch interessieren. Hatte mich schlau gemacht und die Sache wieder verworfen. Denn alleine das Werkzeug dazu kostet neu bis zu 1000€. Lohnt sich also noch für Leute, die öfter solche Dinger bauen.
 
welche kühler verwendet ihr eigentlich?

bzw wie muss man die isolieren, damit sich kein kondenswasser bildet?

bzw wie funkt dass bei cpus ohne HS?
 
naja ich habe hir eine taupunkttabelle und eine wetterstation. dabei verfahre ich so das ich immer ein paa grad über dem taupunkt bleibe - bis jetzt hatte ich noch kein probleme bzgl. isolierung.
allerdings nutze ich den chiller eher um meinen silentwunsch bei starker leistung umzusetzen und weniger für extremes oc, meine komponenten laufen auch nicht viel schneller als ohne chiller nur eben deutlich kälter...
 
na ich geh mal davon aus, dass ich im sommer wieder bis zu 33°C in der wohnung hab. ne anständige klima splitanlage kann ich leider nicht montieren :-(
da wärs hald cool, wenn ich dennoch mit 10° wassertemp fahren kann.

jedoch kommt es da sicher schon zu kondenswasserbildung :-(
 
thx für die tabelle.

die kenn ich bereits.

in nem andren raum aufstellen wird vorerst mal nicht funktionieren :-(

wie mach ich dass blos beim isolieren wenn die cpu keine HS mehr hat???????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh