Hailea-Durchlaufkühler-Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ich geschrieben habe, ich glaube nicht dass man die Regelung von 2 unabhängigen Controllern als optimal bezeichnen kann... Funktionieren tut es natürlich ;)
 
Hat jmd mal über den Einbau einer Pumpe im Hailea nachgedacht? Platz darin ist ja genug :)
 
Die Anschlüsse sind doch außen oben drauf.
Somit müsstest du nen Schlauch aus dem Gehäuse nach oben führen, oder wie willst du das realisieren?
 
Natürlich muss man die Leitung im Chiller irgendwo trennen. Dann die Pumpe einschleifen.
 
Hast du deinen Chiller schonmal aufgeschraubt?
Das sind "massive" Plastikrohre, einfach Leitung trennen und Pumpe einschleifen ist da nicht.
 
gibt es eigentlich außer den alten Hasen auch noch Newcomer im Chiller gebiet? Seit Monaten ist scheinbar kein Interesse mehr daran, ich frage mich warum?
 
Hier und da gibt es vereinzelt Leute mit Chiller, die aber nicht hier im Thread gepostet haben.
 
wenn man sich an den "Hype" von 1-2 Jahren erinnert, ist das doch recht seltsam. Sind die Radiatoren jetzt im Stande unter Raumtemperatur zu kühlen oder was :d
 
Früher oder später kommts wieder. So einen "Radi" will sich nicht jeder leisten. Verbraucht ja auch noch Strom :fresse:
 
naja ich bin am überlegen mir einen zuzulegen aber es schrecken mich halt 2 grosse faktoren von ab. naja paar kleine faktoren spielen auch noch ne rolle.

1. die lautstärke. ich kann das gerät leider nicht in einen anderen raum stellen daher irgendwie mist.

2. die stromkosten. wenn ich schon lese 300-500watt ist mir das einfach zuviel auch wenn ich den hauptrechner nur zum benchen und zoggen benutze.

3. ob ich wirklich noch viel mehr leistung aus meinem derzeitigen rechner rausbekomme ist fraglich. wegen 100mhz am cpu mehr mach ich nicht so ein heckmeck. das ist mir eigentlich zu umständlich.

4. ausserdem mach ich mir am meisten sorgen um die kondenswasser bildung. da ich cpu,gfx,mb und festplatten kühle ist es n riesen aufwand die geschichte zu isolieren was kaum machbar sein wird.


einen uralten chiller besitze ich bereits. naja ist eigentlich kein chiller sondern ne alte bierkühlanlage die allerdings nichts anderes macht nur vielleicht nicht sooo schön aussieht. leider macht das teil auch recht viel lärm. naja eigentlich nur die grosse alulüfter ist recht laut. das teil ansich geht eigentlich. naja bin halt am überlegen das teil für meine zwecke umzubauen oder mir gleich ein neues teil zuzulegen.
 
1.mit nem genügend großen (isolierten) agb läuft er gar nicht sooo oft
2.siehe 1. läuft ja nicht durch
3.das liegt an deiner cpu, ob die überhaupt noch weiter geht
4.kommt auf deine eingestellte wassertemperatur und deine raumtemp an, im notfall musste halt alles abisolieren. und hdds sollten nach möglichkeit nicht unter 35°C betrieben werden.
 
hey danke vdc für die schnelle antwort

mit (agb) ausgleichsbehälter meinst du sicherlich den behälter wo die spirale durchläuft oder meinst du nen ausgleichsbehälter im wasserkreislauf?

wie laut ist den so n hailer 1500er und läuft der lüfter da durchgehend oder auch nur wenn das gerät kühlt?

ob die cpu noch weiter geht weiss ich nicht aber mit knapp 4x4ghz an nem q6600 glaub ich kaum das da noch viel drin ist. da müsste erst ein anderes teil her. und die 8800 die ich hab geht auch nicht mehr weit. vielleicht mit vmod und 15grad temps vielleicht.

das nächste prob sind die festplatten. die sind im kreislauf mit drin und laufen jetzt schon bei 32grad. wenn ich die noch weiter kühle wird das das sicherlich nicht toll sein nur wie soll ich das anders machen? die festplatten wieder an die luft stellen will ich nicht da es ne raptor und noch ne andere ist. dann sind die mir zu laut und aus erfahrung halten meine festplatten seit dem die um die 30grad laufen top. vorher hatte ich schon öfters mal probs mit abgerauchten platten.
 
ich meine damit den ausgleichsbehälter im wasserkreislauf (interessant wäre nen 100er PVC rohr vollisoliert). zur lautstärke: ka, dafür waren mir bislang meine ohren zu schade.

und deine cpu ist ja schon sehr weit, da wirds wahrscheinlich kaum noch was bringen.

zu den hdds: 30-32°C sind sicher auch noch ok, es gab halt mal ne studie dazu und da kam raus, dass der ideale bereich bei 35-45 oder -50°C war. und rausschmeissen würde ich die hdd wakü deswegen nicht.
 
wenn ich so an meinen bierkühler vom kollegen denke
hier mal paar pix.

chiller1.jpg


chiller2.jpg


chiller3.jpg


vielleicht kann das teil doch recht interessant werden.
mich würd mal interessieren wie laut diese 1500er sind wenn die am kühlen sind.

ist vielleicht nicht das schönste teil aber vielleicht tut er es ja doch.
kühlen geht jedenfalls auf 8grad. vielleicht reicht das teil ja auch für meine bedürfnisse. ;-)
nur a bissel laut is er
 
Zuletzt bearbeitet:
ne leider nicht.
auf der hp von danfoss ist leider auch nichts zu finden weil die teile einfach zu alt sind.
aber wie sagt man so schön einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul :)

es funktioniert jedenfalls und kühl meiner meinung nach super schnell runter. nur bei 8grad ist dann schluss. reicht aber für mich da ich eh nur 10-15grad haben wollte. nur der lüfter ist so super laut. das nervt da muss ich mir noch was einfallen lassen. irgendwie nen 230v lüfter von papst rein oder so. 180x180 hab ich jedenfalls platz dafür.
 
würde mich auch für nen Chiller interessieren, aber das wird bei meinem rechner dann wohl zu aufwendig da ich nur den Chiller ranhängen will
 
Hat nun eigentlich schonmal jemand so nen Hailea gemoddet?
Also z.B. den Lüfter gegen 4 (oder 8) 120mm Lüfter ausgetauscht.
Ich hatte es immer vor, aber leider bisher (und auch erstmal weiterhin) keine Zeit dafür.
Oder weiß jemand die minimale Temp die der Chiller erreichen kann.

Z.B. durch herausnehmen des Temp-Fühlers aus dem internen Tank und das Loch mit nem Gummistopfen verschließen. Somit müsste der Chiller ja durchlaufen und ununterbrochen runterkühlen.
Da er ja die gewünschte Zieltemp nicht erreichen kann.
(berichtigt mich wenn ich falsch liege.)
 
Wäre keine gute Idee...
Nicht umsonst haben sich die Hersteller für die magischen 4°C entschieden.
Geht man drunter riskiert man einen Schaden. Der Verdampfer kann vereisen und platzt dann.


@ kowa1981

Was ist nun aus deinem Experiment geworden? Und aus was besteht diese "Wicklung"?
Sieht irgendwie nach Titan aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht die Wicklung eigentlich nach normalem Edelstahl aus.
Viele Verdampfer vereisen...z.B. bei Gastronomie-Kühlungen, da kann man mitunter "Eisbank" einstellen. Der Kühler kühlt so lange bis sich eine 2cm dicke Eisschicht um den Verdampfer gebildet hat und schaltet dann ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das ne Antwort auf eine Frage? Wenn ja, dann hab ich sie übersehen. ;)
Kaum was los hier in dem Thread...der Hype ist wohl vorbei?
 
Nee, nur bald der Sommer :d
Hier und da sind paar Heilea-User verstreut, die ich hier noch nicht gesehen hab (denke ich). Im SIIE-Thread kenne ich 2, die einen haben (ausser mir noch).
 
Hast Du deinem einen grösseren AGB gegönnt 50 Liter+ oder hängt er direkt im Kreislauf?
 
Hängt noch direkt im Kreis...
Ein grosser AB wäre aber besser. Aber je nach Wassertemp und Umgebung muss man isolieren.
 
50L ist für so ein Chillerchen dann doch zu groß, maximal 15L. Mit dauerlaufenden PCs vielleicht auch mehr, aber irgentwann läuft der Chiller dennoch wieder dauernd.
 
meiner lief mit einer 40L tonne aufm dachboden ganz gut.

btw. das gute stück steht zum verkauf :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh