Hailea-Durchlaufkühler-Sammelthread

Wie ist das jetzt gemeint im idille oder unter last?? Du meinst bestimmt wenn du windoof am laufen hat und im inet unterwegs bist hast du 12 grad? Aber doch nicht wenn du am Zocken bist wo die Grafickkarte cpu mainboard alles heizt? Was hast du für ein modell chiller?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@VVulf
Von was für einem Chiller reden wir hier?
Selfmade oder Hailea?
Hab ja auch noch einen Hailea Ultra 1500 hier stehen.
 
Was ist mit der pumpe was hat sie für daten was möchtest haben dafür @MainEvent
 
@Benni64bit
Im Moment steht sie ja noch nicht zum Verkauf, da ich den Chiller noch habe und solange der nicht sold ist behalte ich sie.
Schau morgen mal nach den Daten. ;)
 
Nene, der kühlt mein System unter 3d Murks auf die 12 Grad, da er mir aber etwas zu oft lief hab ich ejtzt mal 15 Grad eingestellt, die hält er natürlich auch konstant.
Mein System liest man ja unten.
Es ist der Hailea HC-550A also der mit 790 Watt.
Pumpe Laing Ultra und rest liest man auch unten. Allerdings ist der Phobya nun drinne (mal schnell ändern).

MfG VVulf
 
Den HC-500A hab ich auch.
Uihhh, Sigs lese ich nicht so oft. ;)
Also hast du den Lüfter"ständer" abgeschraubt und Schaumstoff druntergepackt und wieder festgeschraubt? Und das selbe beim Verflüssiger?
Oder wie haste das gemacht?

EDIT:
So sieht der ja innen aus.


Wie und aus was willst du ne 120mm-Lüfter-Blende bauen. Klingt interessant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so, da wo der Lüfter drauf steht Gummi drunter und unter den Radiator, wobei das glaube ich fast sinnlos war ^^
Der Vibriert ja nicht wirklich.
Kompressor und Lüfter macht denk ich am meisten Sinn.
Muss mal schauen vielleicht mach ich das man am We oder so, wenns nur net son riesen Akt wäre.

MfG VVulf
 
Vielleicht gibts ja irgendwo solche dicken Gummipuffer, wie sie bei manchen HDDs verwendet werden. Dann Gummipuffer zwischen Lüfterhalterungsfüße und Bodenplatte quetschen und die Schraube relativ locker nur festziehen, sodass das Lüftergewicht von den Puffern getragen wird. (Ich hoffe man verstehts einigermaßen.)

Ich will endlich mal sehen, dass jemand den Lüfter gegen ein paar 120mm oder 140mm Modelle austauscht.
Und natürlich wie sich die Lautstärke und die Leistung des Chillers dadurch verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir mal die Maße von dem Chillerradiator geben? Ich hab jeztt nen komplet freies Wochenende und genug Metall zur Verfügung um mir da was zu basteln. Wird der Lüfter mit 230 V betrieben? Wenn ja, doof, müsste ich mir nen Konverter besorgen der von 230v auf 12v regelt.
Ich hab mir jetzt mal Styroporplaten besorgt und werd den dicken damit auskleiden, natürlich lass ich die Lüftungsschlitze offen ;)
Mal schauen was sich da Leistungs und Lautstärketechnisch ergibt.

MfG VVulf
 
Dacht ich mir schon , bei der Größe ^^
Kann mir jemand nen Konverter oder wie man sowas nennt empfehlen?

MfG VVulf
 
Hübsch, ist nicht mal Teuer sowas, da ich nen Elektroniker im guten Freundeskreis habe wäre auch das kein Problem ;)

Du willst garnicht wissen wo ich heute überall war um Armaflex zu bekommen!
Sanitärgeschäft, Baumarkt usw und niemand hatte Selbstklebende Isolationsmatten bzw Rohre da oO
Bis ich dann einfach ausm Keller das bisschen Styropor geholt hab, besser als nichts wirds sein.

MfG VVulf

Edit: Rohre hatten die schon, aber nur mit 15mm innendurchmesser, das bringt mir reichlich wenig oder? Wenn der Schlauch 11/8 is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey VVulf!
Ausmessen wird schwer, da er momentan befüllt in einer Ecke zwischen zwei Schreibtischen steht.
Müsste den erst dehydrieren ;) und dann irgendwie da raus bekommen.
Die Bilder hatte ich vor einiger Zeit gemacht.

Ich glaube zudem nicht, dass 4x 120mm Lüfter reichen. Wenn doch nur 4 zum Einsatz kommen sollen: nur sehr starke, ansonsten eventuell ne Push-Pull-Variante ausprobieren.

Und mit diesem Netzteil biste, denke ich, auf der sicheren Seite.
SNT MW60-12 :: Schaltnetzteil, geschlossen, 12V / 5,0A / 60W
 
Zuletzt bearbeitet:
Armaflex könnte ich besorgen, habe vor paar Wochen hier sogar eine Sammelbestellung gestartet die aber wegen mangeldem Interesse gestorben ist.

19mm selbstklebend kostet der qm um die 25€, und das reicht sehr weit.
Könnte auch an sämliche Formen von Rohren kommen.
 
Hehe rate mal warum ich gefragt hab ob du ausmessen kannst :d meiner steht grade sehr ungünstig zum auseinander bauen ^^
Naja ich werd mal schauen was sich da machen lässt. Jetzt muss ich hier irgendwie noch Armaflex oder ähnliches auftreiben. Vielleicht komm ich morgen zum nächsten Obi/Hornbach oder öhnlichem, der Hela (wem das was sagt) hat das nicht -.-"
Deshalb nimm ich den dicken heute auch net mehr auseinander.
Wär schwachsinn das ganze 2 ma zu machen.

Zum Thema Lüfter, 4 müssen es ja nicht sein. Meinetwegen auch 6 oder 8, oder auch beidseitig bestückt :bigok:. Hauptsache leiser als das gammel 230 V Schaufelrad :xmas:. Den Kompressor werd ich die Tage mal versuchen abzuschrauben, bzw locker zu schrauben und mit noch mehr Gummi stapeln.
Irgendwann werd ich den Dicken schon silent genug habn :d Wartet ihr nur mal ab ;) :teufel:


MfG VVulf

Armaflex, 19mm ist zu dick für den Chiller ich denke 10 ist das höchste der Gefühle. Dann bekommt man die Deckel net mehr druf. Interesse hab ich aber ganz großes! Du müsstest mir nur sagen bis wann, für wieviel und welches halt. Rohr brauch ich eig nicht unbedingt da Funkflix vergessen hat meine 3 Meter einzupacken :fresse: Die sollten von Chiller zum Pc und wieder zurück reichen, im PC wird net isoliert, sieht doof aus. wenn dann erst nach und nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell lass ich mich huete doch nochmal zum rumschrauben hinreißen. ;)
Aber, warum meinst du, dass 19mm Arma zu dick seien?
(Ich muss mal schauen wo du das meinst.)

Das Lauteste an dem Teil ist ja leider der Lüfter.
august123 ist ja ein sehr kompetenter Mann, der hilft dir (und uns) dann bei Fragen bestimmt auch weiter.

PS: Steht der CHiller echt nur 1,5m vom PC weg?

EDIT:
Hat sich jetzt jemand schonmal den Kopf darüber zerbrochen wie man eine Pumpe im Gehäuse integrieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftlinie von meinem Ohr zum Chiller halber meter, der Steht direkt unterm PC (PC steht auf ner Glasplatte neben dem Schreibtisch). Ich weis das is nichts für Silentfreaks! Aber ich bin es mitlerweile gewohnt ständig nen geräuschpegel um mich rum zu haben, sei es auf der Arbeit, zuhause immer lautere Musik an, egal wo egal wann laut is es bei mir immer ^^
Das mit der integrierten Pumpe, hm, das ginge rein theoretisch wenn man die beiden Rohre die aus dem AGB rausgehen trennt, abwinkelt und zur Pumpe führt und mit Schlauch wieder dort dran. Machbar wäre es, aber ob es viel Sinn macht?

19mm is denke ich zu dick weil zwischen AGB und seitenwand im Chiller nicht genug Platz ist.

MfG VVulf

August, woher bist du denn genau? Weil da nur Süddeutschland steht ;) und ich auch ausm Süden komme.

Nochn Edit, ich fahr jetzt in Baumarkt und halte nach Armaflex 13mm Platten ausschau ;) Dann werde ich den heute mal auseinander bauen und isolieren, dämmen und evtl direkt auf 120mm Lüfter umrüsten, habe genug in den unterschiedlichsten Farben hier und mein Elektroniker Kumpel hat so ein Netzteil sogar zuhause ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo
Grade eben fertig geworden mit Isolieren und Dämmen, was es Thermisch bringt, kp, wahrscheins garnichts.
Ich hab mal den kompleten Innenraum des Chillers mit 10mm Trittschaldämmung ausgelegt. Hat aber leider nichts gebracht :( In dem Fall war die ganze Arbeit wohl für die Katz :/
Jedenfalls leg ich jetzt noch die Schläuche in Armaflex fake ein und dann mal weitersehen.
Aber wie gesagt von innen Dämmen hat nicht viel gebracht, Bilder poste ich auch gleich noch ;) Nur noch eben das Zimmer aufräumen ^^

MfG VVulf
 
Deine Motivation ist echt beneidenswert! :fresse:

Ich bin übrigends echt froh, dass das Teil noch geht nachdem es mit Hermes unterwegs war.. Die Alte die das abgeholt hat war ja eh schon auf 180, so kurz vor 18Uhr.. Hab ich gleich mal gesagt, dass ich das Teil ins Auto setz... Die ging damit um, wie wenns nen Würfel reines Styropor wär, nur ungefähr 20kg schwerer und nen bisschen empfindlicher.. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
So ging der Hermesfritze hier auch mit dem armen um ^^ Meinte der so: jetzt bestellt der schon wieder sowas schweres =O oO WUSCH landete das Teil aufm Boden oO Da war dann natürlich gleich voll Alarm, den da erst ma zur Sau gemacht ob der mit allem so umgeht! Meint der nur dreist: wird schon gut verpackt sein oO Pfft

Naja jedenfalls sind die Schläuche jetzt isoliert, also zum PC und vom PC weg.
Und deutlich leiser ist der Chiller auch net geworden :( Allerdings schon bissl hörbarer leiser. Man sollte einfach die Lüftungsschlitze isolieren^^ bzw dämmen, dann wäre der Ruhig :d Und nach nem Tag am arsch :fresse:
Vielleicht wärs mit richtigem Armqflex ruhiger. Da würde ich mir jedenfalls mehr mühe geben und das Zeug auch wirklich überall verlegen, so hab ich das Styrodur (was das wohl sein wird) halt nur in den Seiten und im Deckel ausgelegt.

Wer mir ein wenig selbstklebendes (kein muss) Armaflex mit 10-20 mm Dicke spenden will: PN ;) :fresse:

MfG VVulf

Bilder (bitte keine Komentare zu der Quali ;) das is nur mein Handy ^^ und mein Zimmer als ich am umbauen war *hust) :fresse:
)

dsc006093j82.jpg

dsc00610ixqw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon - du hast die falsche Dämmung genommen. Klar, dass es nix taugt ;)

Gib mal bei Conrad.de die Nr. "854676 - 62" (Direktlinks gehen nicht dauerhaft)
Diese Teile brauchst du. Nur schwere, nicht schwingende Materialien taugen was gegen Trittschall
 
Ach manno :/
Kannste das nich früher sagen? :fresse:
Hm vielleicht besorg ich mir doch ma 2 m² davon.
So teuer is das ja nicht.
Aber dann wieder die ganze Arbeit :fresse:
Naja nächstes Jahr dann :d
Aber im Baumarkt wurde mir das empfohlen -.-" naja unkompetente Einräumhilfe halt, wie so oft ^^

MfG VVulf
Edit: In dem Fall: wer noch Bitumenplatten übrig hat und die gegen ne kleine Spende loswerden will ;) PN ;) :fresse:
Ich seh schon der Chiller hats mir angetan :fresse: :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Bitumen-Matten den erwünschten Erfolg bringen, kann ich natürlich nicht sagen. Oft liegt Misserfolg an zu hoher Erwartung.
 
Naja Snoopy das mit den Bittumenplatten, das klingt schon logisch. Ist ja Schalldichter das Zeug und vorallem schwingt dann das gehäuse nicht so mit. Im 24/7 betrieb hab ich aber gemerkt das es doch schon etwas gebracht hat. Beim TV schauen z.b. da ist er nicht mehr ganz so störend.

Funkflix, die willst du mir nich zufälligerweise samt Armaflex schicken? :fresse:

Wofür hasstn die benötigt? Sind die etwa schon fertig zugeschnitten aufn Chiller? :fresse:

MfG VVulf
 
Wäre nett von dir ;)
Aber ich überleg mir grade, 5kg/m² holla die Waldfee da is der grad ma geschlagene 5 Kilos schwerer =O
Dann wird doch der Rädermod durchgeführt :fresse: Bock ich den Dicken halt mit Rädern auf ^^ Besser is das bei den 27 Kilo die der dann hat ^^

MfG VVulf
 
Ich hab vor Jahren mein Chieftech CS-601 mit diesen Matten (für Trittschall) + Schalldämmung für Boxen (dieser Noppen-Schaumstoff für hohe Frequenzen) von Conrad ausgekleidet (Deckel, Boden und Seiten teile - Stirnseiten nicht). Das Gewicht merkt man ganz schön. Klappern, rasseln oder sonstwas tut nichts mehr. Dranklopfen klingt richtig dumpf und sehr robust.
 
Das klingt doch mal sehr gut.
Jetzt muss ich meine Laing erst ma reparieren :( die Ruckelt nur noch und läuft net mehr an Jemand ne Idee?

MfG VVulf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh