Finde das Episoden System eigentlich auch nicht schlecht. Fand es nur deutlich zu kurz. Die Kommentare, die man sich anhören konnte waren aber sehr gut. Insgesamt war Episode 1 an sich ein richtig gutes Spiel, nur wirklich zu kurz, als dass ich jetzt sagen könnte, "ich bin zufrieden".. Eine Stunde länger hätte ich mir noch gewünscht und ein etwas schwierigeres Ende. Der Strider war ja echt ein bisschen einfach, der konnte einen kaum treffen/Schaden anrichten. Auch hat Alyx einen zu lange begleitet und "beschützt". Manche Abschnitte musste ich gar nichts machen, außer den gegner anschauen. Dann ist Alyx alleine losgegangen und hat für mich die Dreckarbeit erlegdigt
Wenn die ein Schadensmodell für Alyx einrichten würden und ihr KI verpassen würden, dann wär ich auch mit der kurzen Spielzeit zufrieden gewesen, denn dann wärs auch ne Herausforderung geworden.
Aber so, wars dann doch zu 90% zu einfach.
Allerdings ein paar Stellen waren richtgi gut und auch schwieriger. Z.B. fand ich den Kampf gegen den großen Flieger (weiß nicht wie diese Raumschiffe heißen), der das Haus zerschossen hat, in dem man drin stand. Man hatte zwar unendlich Raketen, aber um an die ranzukommen, musste man schon ein bisschen Geschick zeigen, wenn die zweite Etage schon total zerschossen war ^^
Das hat mir richtig Spaß gemacht.
Und was mir schon seit HL² nicht so gut gefällt ist, dass es kein Maschinengewehr gibt, das auf Entfernung präzise ist. Mir streuen die Waffen zu stark, außer die kleine Pistole, die wie ne Glock ist. Die benutze ich daher auch am meisten...
Ich liebe es Headis zu verteilen. Wenn man dann aber nicht trifft, obwohl man total lange anvisiert und ruhig ist, dann frustriert das schon. So nach dem Motto: "Dauerfeuer ist am effektivsten". Das finde ich schade, dass das bei HL² nicht zur Geltung kam, dass man durch Aiming Munition sparen konnte und die Gegner schneller platt waren.
Aber ansonsten war Episode 1 ein gelungener Auftakt für die kommenden beiden Episoden.
Finde das von Valve auch sehr geschickt gelöst, denn so geben wir Spieler knapp 60 Euro für die drei Episoden aus, sind das ganze Jahr über damit beschäftigt zu warten und der Aufwand ist für Valve wahrscheinlich sogar noch geringer. Denn die Grafik muss bis zum Launch nicht immer wieder erneuert werden, das wird dann einfach direkt gemacht, wenn die neue Episode erstellt wird. Das ist aber wiederum auch ein Vorteil für uns als Endkunden, denn wir bekommen im Verlaufe des Jahres immer bessere Physik- und Grafik-Engines zu sehen. Ist doch besser so, dass man nicht auf einen Schlag die neue Grafik bekommt, dann zwar baff ist, aber es schnell wieder zur Selbstverständlichkeit wird