[Sammelthread] Half-Life 3 / Half-Life ALYX

Black Mesa ist doch nur nen Remake des 1. Teils.

Außerhalb der "Richtigen" Spielreihe gibts eigentlich nur BlueShift und Opposing Force.


Wurde nichtmal gesagt das bei Valve jeder an dem Projekt arbeitet an dem er mehr oder weniger Lust hat? Und keiner sich die Finger verbrennen will bei Half-Life 3?
Und HL3 wird die Serie dann auch nicht abschließen, von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Black Mesa ist kein offizieller Teil, sondern ein Community-Remake. Gespielt wird, Half-Life 1, Half-Life 2, Episode 1, Episode 2. Wenn du die beiden Nebenstorys als Barney bzw. Corporal Shepherd spielen möchtest spielst du noch Blue Shift und Opposing Force.
 
Black Mesa ist ein Remake von HL1, wobei aktuell noch nicht das komplette Game abgedeckt wird sondern nur grob geschätzt ca. 2/3.

Parallel dazu gibt's noch Half-Life Source das eine einfache Portierung von Half-Life 1 auf die Source Engine darstellt, inhaltlich ist es 1:1 das gleiche, nur mit neuer Engine und dementsprechend besseren Beleuchtungs- und Physikeffekten.

Prinzipiell ist die Reihenfolge folgende:
Half-Life 1 (ersatzweise Half-Life: Source)
Half-Life 2
Half-Life 2 Episode 1
Half-Life 2 Episode 2

Parallel zu Teil 1 spielen noch Half-Life Blueshift aus der Sicht eines der Wachleute und Half-Life Opposing Force aus der Sicht eines Soldaten.
Kann ich beide nur wärmstens empfehlen, am besten im Anschluss an Teil 1. Einfach weil man die selbe Story mal aus einem anderen Blickwinkel sieht. Stellenweise sieht man im Spielverlauf sogar mal Gordon Freeman den man im Hauptgame spielt rumlaufen bzw. überschneiden sich die Spiele räumlich leicht.

Mich hat die Forschungsanstalt "Black Mesa" von Anfang an enorm fasziniert was durch die beiden parallel ablaufenden Teile nochmal verstärkt wurde.

Es gibt auch ein paar Mods die auf die Story von Half-Life aufbauen und ebenfalls in eigens entworfenen Teilen Black Mesa spielen.
Leider fürchte ich dass mein gut gepflegter mit massig Mods gefüllter Half-Life Ordner nicht mehr da ist sonst könnte ich mal nachschauen. Ich weiß aber nicht was davon zu Windows 7 / 8 / 10 Zeiten überhaupt noch vernünftig lauffähig ist.
 
Half-Life 1 rennt bei mir noch absolut problemlos auf Windows 8.1 x64. Das ist also kein Problem. Mal hoffen, dass das bei Windows 10 auch noch so ist.
 
Freut mich zu lesen, vielleicht sollte ich es mal wieder rauskramen.
Fürchte nur ich muss es neu installieren, hab früher meinen Half-Life Ordner immer von einer Windowsinstallation und einem System aufs nächste umgezogen, hab aber die Befürchtung dass der in den letzten Jahren doch mal verloren gegangen ist.
CD, Patches und Mod Installationsfiles + Maps etc. ist aber alles noch da.

Allein Half-Life 1 hab ich sicherlich über 20-30 mal durch gezockt. Nicht immer in Reinform sondern auch in Form von Action Half-Life, Counter-Life etc.
Ist einfach ein geniales Game. Allein wegen der Atmosphäre.

Da stell ich mir doch wieder die Frage warum heutige Games zwar technisch erheblich aufwendiger sind und einem teilweise erheblich mehr Möglichkeiten geben, letztendlich aber doch irgendwie nicht besser sind.
Vielleicht bin ich inzwischen auch einfach zu alt und übersättigt.
 
Heutzutage liegt der Fokus halt nur immer wieder auf toller Grafik und tollen Effekten. Dazu die Tatsache, dass der heutige Spieler seinen Kopf nicht mehr einschalten möchte, weswegen alles schon gescriptet im Schlauchdesign entwickelt wird und schließlich die Tatsache, dass die Entwickler ihren Beruf zwar lieben und ein tolles Spiel entwickeln wollen, der Publisher jedoch fast immer das Machtwort spricht und nur Geld sehen will. Insofern: Ich freue mich tierisch auf HL3 und das finale Black Mesa. :d
 
Ob wohl auf der Gamescom was rauskommt??
 
Auch mit 63 zock ich das noch!!^^
 
Mal den Teufel nicht an die Wand ...

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit der Hardwareluxx App
 
Und wieder: Posts in dem Thread und ich sprang schon wieder wie ein kleines Kind aufm Stuhl rum. -_-
 
Schätze mal das der Titel wie Diablo 3 noch um einiges länger dauern wird. Ich warte wie viele andere sehnlichst auf den 3te Teil. Teil 2 war schon episch. Naja abwarten leider noch..
Mal nen Nvidia 3D Brille gekauft und HL2 mit Cinematic Mod in 3D suchten hat auch was ;)
 
Ich frage mich eher: Wie können die es schaffen, den Teil qualitativ an 1 und 2 herankommen zu lassen?
Sie können es sich echt nicht erlauben den Teil in den Sand zu setzen. Für mich wäre es auch eine Enttäuschung wenn sie Teil 3 verkacken. Denke deshalb dauert es so lange. Valve steht unter enormen Druck.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Witz ist.
Wenn sie jetzt schon die Leute für VR heiß machen können die das Feature danach nicht einfach weglassen^^
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Witz ist.
Wenn sie jetzt schon die Leute für VR heiß machen können die das Feature danach nicht einfach weglassen^^

HL3 kriegt aber kein VR. Sagt Valve
 
Den Druck haben sie aber auch selbst aufgebaut, weil gerade schon so lange es kein HL3 gibt. Wäre relativ zeitig nach Episode 2, die dritte Episode oder HL3 erschienen, dann wären vermutlich alle glücklich gewesen.
Nun müssen sie sich überlegen, ob sie die heutzutage üblichen Standards, wie kein freies Speicher, Autoheal, nur zwei oder drei Waffen mit sich rumtragen und kein ganzes Arsenal etc. einbauen. Außerdem damit HL3 ein finanzieller Erfolg wird müssen sie die jüngeren Gamer, die die Vorgänger nicht kennen, auch dafür begeistern können, was wiederum schwer mit den Erwartungen der älteren Spieler in Einklang zu bringen sein wird.
 
Meine Meinung: Gleiches Konzept wie Teil 2 mit aktueller Source Engine und zack, da ist der nächste Meilenstein. :hail:
Bloß nichts verändern! :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Valve das ganze umändern nur damit es auch den kindern von heute Spass macht? Valve hat durch Steam solche Geschichten nicht nötig, da einfach genug Geld und das ist auch der Grund warum sie ein Hl3 nicht nötig haben. Für was sollten sie vielleicht schlechte Presse haben falls das Spiel schlecht sein sollte bzw, floppt was mit Sicherheit passieren wird weil man denn mittlerweile erreichten Erwartungen nie erfüllen könnte, glaube daher nicht das es je kommen wird, haben genug Gelddruckmaschinen und brauchen keine Spiele mehr machen bzw. nicht sowas wie HL3. Wie ichs immer sage, persönlich ist mir das völlig egal, konnte HL noch nie viel abgewinnen, würde mich eher über ein L4D3 freuen.
 
Ich denk auch nicht dass Half-Life 3 es nötig hat an die Eigenheiten aktueller Games angepasst zu werden.
Die Reihe hat eine Gemeinde eingefleischter Fans die auf solche Änderungen leicht negativ reagieren können.
 
Ja, so wie Echtzeitkämpfe in Final Fantasy^^ Oder Paradigmen...

Ich würde auch einfach ein neues HL gut finden. Mit aktueller Technik. Fertig
 
Genau das meine ich ja. Ich bin auch dafür, dass sie HL3 genauso wie HL2 machen sollen. Aber HL3 wird sicher nicht billig und ich glaube nicht, dass es sich finanziell für Valve lohnen würde ein HL3 nach dem Konzept von Teil 2 zu machen, weil es die jüngeren Spieler nicht anspricht, weil sie die Vorgänger einfach nicht kennen.

Von daher wird da wohl eher nichts kommen.
 
Das wäre sehr schade. Kenne kaum Spiele die ihrerzeit so eine enorme Spieltiefe und Atmosphäre hatten wie HL.
Bei Teil 2 wars extrem. Da war die Grafik damals zusätzlich zu der Atmo noch so heftig geil, dass ich Stundenlang im Spiel versunken war.

Selten so etwas gespielt. Und selbst jetzt, nach mindestens 8 Jahren, kann ich mich noch an unzählige Details aus HL2 erinnern.
Schaffen nur wenige Spiele.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh