[Sammelthread] Half-Life 3 / Half-Life ALYX

VR halt. Aber die Immersion muss geisteskrank sein :eek:
 
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Bisschen rumgelatscht grad - nix anderes gemacht als Türen zu öffnen! Ja richtig, Türen öffnen - Klinke runterdrücken, vorsichtig aufschieben, um die Tür linsen ob alles sauber ist. Dennoch, gab wohl noch nie ein Game wo ich so lange am Startpunkt rumgestanden bin und einfach nur geschaut habe (und ich hab die ganze Scheibe vollgekritzelt :d )

Die Immersion ist echt krank - wie zu erwarten war. Dass die Grafik nicht so toll sein soll finde ich jetzt überhaupt nicht, sieht alles sehr sehr stimmig aus und die Interaktion mit der Umgebung ist klasse.
 
ist fast wie sport vor dem pc, man muss sich sogar bücken :d
alles angrabschen und umher werfen, teller gehen zu bruch .....

kann man sich mit der rift nur stückweise portieren oder in dem sinne auch normal laufen und umsehen ?
mich stört das enorm das es nicht wie gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir in der Oculus Quest kann ich auch normal rumlaufen. Musst in den Optionen umstellen (gibt ja genügend Fortbewegungsoptionen). Ein Glück bin ich recht schwindelfrei und kann normal rumlaufen und muss nicht portieren
 
also kann man ganz normal laufen ? ich hab in den videos nur gesehen das die sich alle so stückweise weiter porten ...
 
Ich würd nach 5 Minuten kotzen wien Eimer.
Bin sowas von drehschwindelig:cry:
 
Gibt tatsächlich folgende Fortbewegungsmöglichkeiten:

- Teleportation (mit Überblendung)
- Teleportation (man bewegt sich schnell zu dem anvisiertem Punkt) --> meine Wahl
- Freies bewegen in Blickrichtung
- Freies bewegen in die Richtung, in der die Hand zeigt

Freies Bewegen geht bei mir gar nicht, da wird mir vor allem beim Strafen ein bisschen schummrig. Die Teleportation, wo man schnell zu einem anvisierten Punkt hinbewegt wird klappt aber super.

Und wie schon mehrmals erwähnt, die Interaktion ist geil - liegt ein Zombie rum, ich versuch den wegzuschieben weil ich vorbei will und der stöhnt noch. Also mit einer Hand am Kragen gepackt, die Knarre an den Schädel gehalten und es hat sich ausgestöhnt. Oder Aktenschränke, einzelne Schubladen aufziehen und Gegenstände suchen. Manches (siehe Zombie "erlösen") geht halt nur in VR :drool:
 
also kann man ganz normal laufen ? ich hab in den videos nur gesehen das die sich alle so stückweise weiter porten ...

ich habe vorhin einen streamer zu geschaut der läuft ohne portieren.
er hat wohl die vive.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt tatsächlich folgende Fortbewegungsmöglichkeiten:

- Teleportation (mit Überblendung)
- Teleportation (man bewegt sich schnell zu dem anvisiertem Punkt) --> meine Wahl
- Freies bewegen in Blickrichtung
- Freies bewegen in die Richtung, in der die Hand zeigt

Freies Bewegen geht bei mir gar nicht, da wird mir vor allem beim Strafen ein bisschen schummrig. Die Teleportation, wo man schnell zu einem anvisierten Punkt hinbewegt wird klappt aber super.

Und wie schon mehrmals erwähnt, die Interaktion ist geil - liegt ein Zombie rum, ich versuch den wegzuschieben weil ich vorbei will und der stöhnt noch. Also mit einer Hand am Kragen gepackt, die Knarre an den Schädel gehalten und es hat sich ausgestöhnt. Oder Aktenschränke, einzelne Schubladen aufziehen und Gegenstände suchen. Manches (siehe Zombie "erlösen") geht halt nur in VR :drool:

danke, ich schaue mir das an.
 
also ich hab nur Teleportieren. Mit ner Vive.
Aber die Rätsel machen mich fertig. Des Vertigon Rätsel mit dem "Türcode" hab ich nur durch Twitch Chat geschafft :fresse:
 
Vonwegen 15-20 Std.
Wenn man sich mit jedem Gegenstand und Rätsel aufhällt geht der Monat Kurzarbeit dabei drauf :d
 
  • Danke
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blöd dass so ne vr brille meherere hundert euro verschlingt und wenn man das game durch hat gibts erstmal wenig neues
 
Seht mal den Screenshot vom Heise Test, da werden die verschiedenen Fortbewegungsstile beschrieben :



Screenshot_20200323_205448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DOOM Eternal kann ich zocken.
Aber HL Alyx mit meiner gebrochenen Hand nicht...

Der feine Unterschied zwischen VR und flat wird mir wieder bewusst.

Aber meine Pimax 5K XR wartet geduldig und ich bin auch alt genug um warten zu können.

Half Life Alyx ist das Spiel meines Lebens. :love:
 
Habs bis 3 Uhr Nachts reingezockt, kam Storymäßig aber irgendwie net so ganz weit. (Bissl rumprobieren, welche Fortbewegungssettings die Optimalen sind, blödsinn etc.)
Grafisch finde ich das jetzt nicht schlecht auf meiner Index (Dagegen auf einer Rift wegen den Pixeln schwammig). Es gab schon farbigere Spiele für VR, aber auf hohen Settings sieht das schon gut aus.

Viel interessanter ist aber ohnehin immer, was und wie und wo man da interagieren kann. Alleine das rumgekritzel am Anfang mit dem Stift auf der Scheibe :fresse: Das wird wohl ein Meilenstein bei den VR Games - Das geht schon genau in die Richtung, auf die wir seit Jahren warten (Meine Meinung, Simulationen machen das ja in ihrem Bereich schon länger vor)
 
Was Half Life Alyx von allen anderen VR Titeln abhebt (bitte korrigiert mich, wenn ich hier auf einen vergesse): Die Hände sind Objekte in der Spielwelt und glitchen nicht einfach so durch Gegenstände hindurch. Somit kann man auch mit Dingen interagieren, ohne danach greifen zu müssen, z.b. etwas zur Seite schieben. Es sind solche Kleinigkeiten, die das Game einfach beeindruckend machen.

In VR braucht es auch keine Gegnerhorden, um ein gewisses Stresslevel zu erzeugen. Wenn ein Zombie auf dich zuwankt, deine Pistole leer ist, du hektisch das Magazin auswirfst, ein neues aus dem Rucksack holst, rein in die Waffe, durchladen und losballerst Sekunden bevor er dich erreicht - das kompensiert für 50 dumme Gegener die auf dich losstürmen und man gähnend umnietet.

BTW., ich spiele derzeit noch mit einer GTX 970 und das Spiel läuft super angenehm flüssig auf einer Oculus Quest - zwar in niedrigen Einstellungen, aber da die GPU unter den Mindestanforderungen ist dachte ich die Info nützt vielleicht jemanden hier. Heute oder morgen sollte aber meine RTX 2070 Super kommen, da ich das Spiel schon in max Details sehen möchte - kommt ja nicht alle Tage ein neues Half Life :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich habs zwar schon gekauft, Wochenlang Boneworks gespielt um mich dran zu gewöhnen und grad auch nochmal neue Akkus in die Controller meiner Rift S gepackt, aber das Zocken geht erst Mittwoch abend los :fresse:

@Muertel Das hat Boneworks auch :)

Eine frage: Wie kann ich im VR-Modus Screenshots machen oder Shadowplay aktivieren? :d
 
@Woozy
Gerne doch, Shadowplay hatte ich eben nicht nach geschaut.
Hast es ja selbst heraus gefunden :)
 
Es sind solche Kleinigkeiten, die das Game einfach beeindruckend machen.
Es sind eher Kleinigkeiten, die dem Spiel fehlen.

Wenn ein Zombie auf dich zuwankt, deine Pistole leer ist, du hektisch das Magazin auswirfst, ein neues aus dem Rucksack holst, rein in die Waffe, durchladen und losballerst Sekunden bevor er dich erreicht
Pistole ist leer? Dann nimm doch die rumliegende Eisenstange und schlag den Zombie zu brei. Achso, das geht nicht. Faust-Notwehr? Achso, das geht auch nicht. Alyx ist ein schönes Spiel geworden, aber es ist leider auch sehr beschränkt.
 
Warum kann man keine Brechstange nutzen?

Also warum wurde das nicht eingebaut. Als VR Laie wundere ich mich darüber.

Gerade bei Half life ist diese doch ikonisch. Es muss sich also brwusst dagegen entschieden worden sein.
 
Naja. Brechstange ist ikonisch für Gordon Freeman, nicht für Alyx.
 
Donnerstag und Freitag frei, Mittwoch Abend gehts los! :fresse:

Jeden Oculus Rift S-Besitzer würde ich außerdem die Kiwi-Bänder ans Herz legen.

Außerdem: Haut eure Alyx-Setups raus! :bigok:

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