Hardware Nostalgie Treff ( Part 1 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp 66x4,5...

Den hab ich von ebay, bzw stand diese CPU selber nicht zum Verkauf, aber der Verkäufer hatte sie zusätzlich mit angeboten außerhalb ebays...
 
Hast du deinen Tillamook ans laufen bekommen? Ich habe ja den 266er mit 1,9V im PPGA Gehäuse. Allerdings habe ih kein Board wo der läuft.
 
müssten die nicht in den (eigentlich für AMD gedachten) SuperSockel7 Boards laufen?


greetz MP
 
hab da noch 2 old school Rechner ( nicht meine, nur mal ausgeliehen )

massig Chips, sieht irgendwie old aus


dsc00600oh4.jpg



ein 5,25" Diskettenlaufwerk ( passt übrigens eine Datenscheibe von der 5,25 " HDD rein )

dsc00598bc9.jpg


ein Rechner der sehr komisch aussieht und link und rechts laufwerke hat... Ecktisch PC

dsc00601fr7.jpg


und ein AMD Prozi mit satten 12,5 MHz, was für alle gängigen spiele aus dem jahre 1982 ausreicht.^^

dsc00597tz4.jpg



wer was davon bracht muss nur sagen. auch wenn nur 1 € geboten wird egal.
Hinzugefügter Post:
das es nie klappt:

my.php

my.php

my.php

my.php

Hinzugefügter Post:
?image=dsc00600oh4.jpg]
dsc00600oh4.th.jpg
[/URL]




hoff ma es klappt jezt
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonGeilo
Hehe - cool ... ein gutes altes BP6.
Hab' ich damals einem Kollegen verbaut mit 2 x 533er Celerons und Windows 2000 als es noch ziemlich neu war. Er hat lange Zeit sehr gut damit arbeiten können - gespielt hat er eher wenig (denn da wäre ein Single P3 besser gewesen)
Leider laufen auf dem Board P3s nur mit MODs - und dann auch nur als Single CPU ... aber da gibt's ja eh zig Fan Pages wo man das nachlesen kann.
Ach ja - und das BP6 war bekannt dafür daß es schlechte ELKOs verbaut hatte (die oft nach schon recht kurzer Zeit ~ 1 Jahr) aufgewölbt waren / ausgeronnen sind oder gar zerplatz sind. Somit wurde das Board instabil / hatte Boot Probleme oder lief gar nicht mehr.
Mit etwas Lötarbeiten und den passenden Kondensatoren kann man das aber wieder hinbekommen.
Bei Dir sehen die aber noch sehr gut aus (es sind speziell die grünen rund um die CPU Sockel betroffen - müssten 1500uF 6,3V sein).

@MP5K666
Oh - nett ... ein Intel 440GX Board - die Server Variante des 440BX - nett :)

@herrhannes
Die meisten Slot-1 Kühler (sogar die intel Boxed) sind nicht besonders laut. Erst wenn sie verschmutzt sind oder Lagerschäden haben.
Dafür konnte man sehr wohl viele Slot-1 CPUs passiv Kühlen - jedoch nur mit etwas größeren Kühlrippen UND guter Gehäusebelüftung bzw. einen Lüfter unmittelbar vor / nach / über dem CPU Kühler. Compaq / HP / IBM usw. haben sowas gerne verbaut.

@TM30
SEHR schicke CPU !
Hab' ich wirklich noch nie gesehen ... fein fein !
Hast den schon wo verbaut und angetestet ?
Wie MP5K666 richtig gesagt hat wird die CPU in vielen Super Sockel7 Boards bestimmt lauffähig sein. Ja - diese waren eigentlich für AMD (K6-2/3/+) CPUs und spätere Cyrix CPUs gedacht. Leider hat Intel da aber keine Boards mehr gebaut :(
Somit war der letzte Desktop Chipsatz für den Pentium/MMX/AMD K6/Cyrix von Intel der TX mit SD-RAM Support.
Die SS7 Boards gab's dann nur mit VIA MVP3/4 Chipsätzen und ALi Chipsätzen und noch ein paar andere. Die konnten ja dann schon 100MHz FSB und mehr sowie AGP und Ultra DMA/2 usw.

@FX/OCmaster
Also das da auf dem 1. Bild ist wahrscheinlich TAG RAM bzw. Cache (2nd Level) der früher ja noch am Mainboard gesessen ist und erst ab den PentiumII / Athlons auf dem CPU Board war und später (Pentium III Coppermine, K6-III, Athlon Thunderbird etc.) in der DIE war.

Das 5 1/4 Floppy hast Du verkehrt herum fotografiert ;)

Das Gehäuse sieht ja wirklich strange aus :hmm:

Und noch ein netter 286er von AMD mit 12 MHz. Damals waren das noch 100%ige Klone von Intel. Erst mit den späteren 386ern und 486ern haben AMD selbst designed und sich mit dem 5x86 und dann dem K6 ziemlich von Intel entfernt.
 
hmm.. das Ding war höllisch laut, noch lauter als der von meinem 300er Celeron, der schon sehr laut war, aber mit seinem Kühler auch mit 450Mhz noch passiv lief :fresse:
 
@DonGeilo
Hehe - cool ... ein gutes altes BP6.
Hab' ich damals einem Kollegen verbaut mit 2 x 533er Celerons und Windows 2000 als es noch ziemlich neu war. Er hat lange Zeit sehr gut damit arbeiten können - gespielt hat er eher wenig (denn da wäre ein Single P3 besser gewesen)
Leider laufen auf dem Board P3s nur mit MODs - und dann auch nur als Single CPU ... aber da gibt's ja eh zig Fan Pages wo man das nachlesen kann.
Ach ja - und das BP6 war bekannt dafür daß es schlechte ELKOs verbaut hatte (die oft nach schon recht kurzer Zeit ~ 1 Jahr) aufgewölbt waren / ausgeronnen sind oder gar zerplatz sind. Somit wurde das Board instabil / hatte Boot Probleme oder lief gar nicht mehr.
Mit etwas Lötarbeiten und den passenden Kondensatoren kann man das aber wieder hinbekommen.
Bei Dir sehen die aber noch sehr gut aus (es sind speziell die grünen rund um die CPU Sockel betroffen - müssten 1500uF 6,3V sein).

Leider läuft das board noch garnicht warte noch auf die Kühler !

Und zum Zocken ist das ehh nix ist nur eine alte S3 mit 2MB drin !
Soll eigentlich auch nicht drangezockt werden aber was meint ihr sollte ich da für eine Graka nehmen ?
 
Leider läuft das board noch garnicht warte noch auf die Kühler !

Und zum Zocken ist das ehh nix ist nur eine alte S3 mit 2MB drin !
Soll eigentlich auch nicht drangezockt werden aber was meint ihr sollte ich da für eine Graka nehmen ?

Naja wenn Du nicht zockst damit würd' ich ne billige Karte reinpacken ... sowas wie eine TNT2 AGP oder TNT2 M64 AGP.
Halt irgendwas was zumindest im Windows halbwegs flott bei halbwegs hohen Auflösungen ist. Somit sollte es eine Karte mit mind. 4MB RAM sein damit sie zumindest mal 1024x768 mit 32Bit Farben packt. (Wobei jetzt die Frage aufkommt was Du mit dem Ding noch machen willst ?)
Mit ordentlich RAM (also mind. 256MB+ für Win2k oder 384MB+ für WinXP) und halbwegs flotten CPUs (bzw. etwas übertaktete CPUs ;) ) sollte das System noch gut als Office PC oder auch Surf PC genügen. (Allerdings kann dem PC da schon mal schnell die Puste ausgehen bei etwas aufwendigeren Flash Animationen).
Gerade da Du anscheinend etwas langsamere Mendocino Celerons da drin hast. Ich tippe mal auf 433 MHz ?
 
@TM30

Fett ! Mein Tillamook sah genauso wie die meisten 200/233er (MMX) aus, schwarzes Plastik mit silbernem Deckel. Aber so einen habe ich noch nicht gesehen. Meiner hatte allerdings 2,45V anstatt 2,8V wie die normalen Pentiums. Board war ein iTX-Board von Asus. Der 233er lief darauf mit 292 MHz (83*3,5) mit Wasser/Peltierkühlung...meine WaKü-Anfängsbasteleien zu der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Tillamook hier hat sogar nur 1,9v
 
Ja, habe ich schon gelesen... :d Schon krass, wie schnell die damals die VCore gesenkt bekommen haben und das innerhalb einer CPU-Familie.
 
Hat hier zufällig jemand Ahnug von nem NCD Explora 701 ? Ist ja auch schon n bisschen älter das Ding... Bootet leider nicht, meckert das die Maus irgendwie Probleme macht :(
 
Naja wenn Du nicht zockst damit würd' ich ne billige Karte reinpacken ... sowas wie eine TNT2 AGP oder TNT2 M64 AGP.
Halt irgendwas was zumindest im Windows halbwegs flott bei halbwegs hohen Auflösungen ist. Somit sollte es eine Karte mit mind. 4MB RAM sein damit sie zumindest mal 1024x768 mit 32Bit Farben packt. (Wobei jetzt die Frage aufkommt was Du mit dem Ding noch machen willst ?)
Mit ordentlich RAM (also mind. 256MB+ für Win2k oder 384MB+ für WinXP) und halbwegs flotten CPUs (bzw. etwas übertaktete CPUs ;) ) sollte das System noch gut als Office PC oder auch Surf PC genügen. (Allerdings kann dem PC da schon mal schnell die Puste ausgehen bei etwas aufwendigeren Flash Animationen).
Gerade da Du anscheinend etwas langsamere Mendocino Celerons da drin hast. Ich tippe mal auf 433 MHz ?

ja 433 MHz wen die post kommt habe ich aber 512MB ram soll hauptsächlich als Download station und daten ablage dienen und für ältere Games ! DA wäre ne Voodoo 2 wohl suppa oder ? Naja mit der jezigen Graka kriege ich ja nur 1024@16 oder 1280@8bit hin ! Etwas drüftig kann man da denn überhaupt eine Voodoo 2 anschließen ? Das war leider alles noch vor meiner Aktiven zeit !
 
bei nem Celeron 433 würde sich auch ne Voodoo 3 anbieten. Hast du AGP?

Ich kenn da jemanden, der hat viel zu viel von den Voodoos zuhause rumliegen :fresse:
 
ja das Board hat AGP !
 
könnte dir für 5€ inkl. Versand ne Voodoo 3 2000 AGP anbieten! kannst mir bei interesse ja mal ne PN schicken.
 
ja muss das System erstmal zum laufen kriegen ! Warte noch auf die Kühler und dann komm ich ggf auf dein angebot zurück ist die 2000er denn die stärkste Voodoo 3 ?
 
nee die stärkste ist ne 3500er...
aber warte mal, ich könnte dir für 15inkl auch ne Voodoo 4 4500 AGP anbieten.

Die hat dann schon 32MB RAM, hat den VSA100 (selber Chip wie auf der Voodoo5) und kann 32Bit Rendering und 2xFSAA :bigok:

Das wäre dann natürlich der Knaller für das System :fresse:
 
Knaller sind immer gerne gesehen ! Ich muss aber erstmal gucken ob ich das System zum laufen kriege und dann melde ich mich nochmal bei dir !
 
Ja - ne Voodoo² würde da auch reingehen in Dein Sys - ist ja nur ne PCI Add-On Karte. Und ne Voodoo3 ist auch eine nette Karte.
Für eine Voodoo4 wird aber Dein Sys dann schon etwas zu schwach werden da die Voodoo4/5 Karten gut mit der CPU Leistung skalieren.

Generell solltest Du versuchen die Celerons ein wenig zu übertakten.
Leider kann ich Dir nicht sagen wie gut das BP6 zum übertakten geht - aber der Chipsatz (Intel BX) sollte einiges aushalten ;)
Hier gibt's ne Community dafür: www.bp6.com

Flash vielleicht gleich mal das aktuellste BIOS (kann ruhig ein MOD BIOS sein). Vorteil (abgesehen von diversen Bugfixes und aktueller ACPI Unterstützung welche für Multi CPU Betriebssysteme wichitg ist) hat auch der HighPoint IDE Controller ein aktuelles BIOS und unterstützt damit vielleicht große Platten etc.

Auf der BP6.com Seite gibt's sogar MOD Anleitungen wie man 2 PIII da drauf zum Laufen bekommt. Sieht aber recht kompliziert aus ... auf jeden Fall komplizierter als der MOD auf meinem ABit BX133-Raid damit Tualatins drauf rennen :p

Okay - na sag halt bescheid wenn Du wo Hilfe brauchst.
 
naja eigentlich skalieren alle Voodoos ziemlich gut.. Selbst bei 1000Mhz bringt ne Voodoo 2 noch deutlich mehr als bei 500Mhz...
 
Das prob mit der Voodoo 2 ist halt nur ich habe hier nur eine 2MB 2D Graka und weiß nicht ob ich wenn ich eine oder zweit Voodoos dazu packe eine höhere auflösung in Windoof bekomme !?

Und ich habe nartürlich nicht unendlich PCI Stecker denn wen eine "Vernüftige Graka dann muss auch noch Sound her und eine ISA Soundkarte ? Da fällt mir nur AWE64Gold ein die auf ebay immernoch mehr als 10€ kostet !

Also ist da alles mit kosten verbunden ! Erstmal zum laufen kriegen und dann weiter schauen aber VIELEN DANKE FÜR EUER INTERESSE, werde hier Berichten

MFG DonGeilo


edit

Was für p3´s laufen denn auf dem Board ? oder laufen ohne Mod nur Celerons ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30
Naja das ist ja noch schlimmer für Ihn wenn alle Voodoos so stark skalieren - denn mit der Mühle (selbst als Dual CPU) wird er nicht viel reissen in Sachen Spiele.
Deshalb meinte ich ne kleinere Voodoo (wie ne 3er) oder vielleicht auch eine GeForce 2MX oder GF2 GTS oder so wären okay. Die bekommt man für ein paar EUR und sind ganz brauchbar für ältere Spiele.

@DonGeilo
Hehe - nein - die Voodoo² (auch 2 davon im SLI) kannst Du zur 2 MB PCI Graka dazu packen - aber im 2D Modus rennt nur Deine alte Karte. Sprich Du bekommst keine höhere Auflösung im Windows.
Die Voodoo² schalten sich nur im 3D Modus aktiv - und können als Single Karte bis 1024x768 mit 16Bit ohne Z-Buffer (ist bei einigen älteren Spielen abschaltbar) - ansonsten nur 800x600 mit 16Bit (ist auch für eine Single Voodoo² die vernünftigste Auflösung).
Im SLI Modus packen die aber auf jeden Fall 1024x768 mit Z-Buffer und da sind die dann auch flott genug !

Ich würde aber das Hauptaugenmerk auf 2D / Windows legen - und AGP nutzen da Du ja einen AGP 2x Slot hast. Und wenn Du da schon ne neue Karte reinpackst dann gleich eine die auch ganz gut (für damals) in Sachen 3D war / ist. Eben für das System ganz gut geeignet z.B. ne Voodoo3, TNT2/Ultra, GF 256, GF 2MX/GTS oder vielleicht ne Kyro II.

Als Soundkarte kannst ruhig noch eine ISA nehmen ... eine SB AWE32 oder AWE64 (muß ja keine Gold sein) ist fein - die bekommt man auch für 1-2 EUR bei eGay.
Aber ne PCI SB Live! oder so ist natürlich auch nicht verkehrt.

Soviel ich weiß rennen auf dem Board ohne MODs gar keine PIIIs :(
Aber lies Dich wirklich mal auf den Fan Seiten des BP6 Boards rein - da steht recht viel Infos.

Die Celerons würde ich auf jeden Fall versuchen zu übertakten - immerhin hat das Board bis 100MHz 1MHz Schritte im BIOS zu verstellen.
Achten musst Du nur auf den AGP und PCI die bei dem Board leider noch nicht zu fixieren sind. Ab ~ 80 MHz würde ich vielleicht den 2/3 AGP Teiler nehmen. Also so einen AGP Takt von 60 - 75 MHz macht so ziemlich jede Karte mit. Darüber nur einige (GF2/3 z.B. sind da sehr tolerant ... TNT2 etc. steigen da aus)
Der PCI Takt sollte auch zwischen 28 und 38 MHz bleiben sonst steigen die PCI Karten wie Netzwerkkarte / Soundkarte oder onboard Komponenten aus.
 
@TM30 Wie sieht es mit deinem Tillamook aus?

Habe mein P2B-D jetzt am laufen. Habe den GDT rausgenommen und den Dawi 2980 mit der 74gig Seagate genommen. Das Sys rennt wie sau. Dank der beiden CPU´s ist das Sys nie vollkommen ausgelastet. Einzig die Platte ist einen Tick zu lahm. Werde nachher mal die SATA-PCI Karte reinstecken und zwei 80er Platten @Raid0 nehmen. Das bläst die Leiterbahnen dann richtig frei.
 
ich kam noch nicht zum Testen...
 
das BP6 Läuft !!!!! :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :fresse: :coolblue:


Nur komischerweiße findet er die HDD bei der Windows installation nicht und für den UDMA33 Controller habe ich nur ein Kabel und da ist das CD LW drann ! Müsste ich nicht am anfang eine diskette für die treiber des 2 IDE Controller einstecken können und wie bei modernen Raid dan die Treiber einbinden ?


edit:

puh vor meiner Nase lag doch noch nen altes IDE Kabel ! Jetzt hat er auch die HDD !


Hier das erste Bild:
Das mit dem Bild muss warten das Forum und Imageshack wollen das bild irgendwie nicht !

edit2:
bild geht doch


Geil das Abit BP6 hat mich schon meine ganzen Bewerbungen gekostet die waren aufem USB Stick der in dem Board steckte bei der installation habe ich ausversehen den Stick Formatiert ! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh