Hardware Nostalgie Treff ( Part 1 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finds super ! Irgendwie fasziniert mich der alte kram mehr als die neuen sachen !

D I T O!

Ich hol auch immer wieder altes Zeug raus und bastel daran rum.

Momentan werkel ich da an zwei Systemen.

Athlon Classic (Slot A) 800 mit V5 5500 und PIII 1Ghz mit GF3 und Voodoo2 SLI.

Gibt es eigentlich Gehäuse in die man zwei vollwertige ATX Mobos bekommt oder muss ich mir das für die beiden selber basteln?
 
Ja und ich glaube auch den Grund zu wissen, weil bei mir ists genauso:

Jetzt kann man für nur ein paar Euro DAS kaufen, wovon man früher nur geträumt hat... Das ist es bei mir!

So ist es bei mir auch. Ich hatte früher nie eine Slot CPU oder ein S370 System weil mein alter PC so lange wie möglich halten mußte. So kam nach dem P 233MMX ein K6-3/400 :bigok:
Aber jetzt stapelt sich das Zeug nur so. Wenn ich ne ISA Graka in die Finger bekomme wird der 386er gequält. :teufel:
Wer hätte früher gedacht, dass man mal CPUs oder Grakas sammelt. :lol:

ach everest, bleibt du bei deinem audio-equipment, denn von hardware hast du weniger ahnung.

vinyl als datenspeicher? :lol:

Warum sollte das nicht gehen? Die Datasette nahm ja wohl auch normale Audio Kassetten. Und eine CD kann auch alles mögliche speichern. Warum sollte so eine Vinylplatte nicht auch einen Bitstrom ala CD-Rom beinhalten?

Aha, Google hilft: Daten-Einmal-Platte

http://www.dj-palace.eu/Vinyl-Records:_:11.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habs gerallt ! Das BP6 kann zwar einen FSB von 100MHz aber keine CPU´s mit mehr als 533MHz da die Cellis mit mehr als 533mhr keinen Dual Support mehr liefern.

Am besten wäre 2*366 und die dann mit 100 FSB laufen lassen !
Oder 2*533 und gucken was die hergeben !

Also wer hat 2 366Cellis ?

Habe mir jetzt auch überlegt das 2 Voodoo2 in den Rechner kommen und eine Awe 64 Gold ! Brache aber trotzdem eine AGP Graka da sonst alle PCI Slot´s voll sind und das kann ja nichts werden !
 
Nimm lieber zwei 533er und schau wie weit du mit denen kommst. 600 und etwas mehr sollten gehen. Bei der Graka kann es irgendwas sein. Gammlige AGP Karten hat sicher jeder hier zu Hauf liegen wenn du eine brauchst.
 
naja ansich bin ich mit der Performance des Systems recht zufrieden ! Nur es ist ja zum basteln da, und 2 oder sogar 4 Cellis kosten ja nicht die Welt !

Ich werde wohl zuschlagen wenn es bei egay mal 2 366er gibt !

Achja was meint ihr muss ich für nen Voodoo 2 SLI gespann so hinlegen !?
 
naja die bei ebay sind aber nicht als 100% funktionieren angegeben !
 
Wenn der Preis nicht zu hoch geht, würde ich probieren. Aber wie ich sehe, scheinst du es auf den -Versuch ankommen zu lassen. ;)


Habe das USB Problem auf dem P2B behoben. Habe mir auf Arbeit eine HAMA Karte geliehen. Die nutzt den VIA VT6212L, so dass ich nicht viel auf einen Erfolg gab. Aber lüppt. Schon komisch, zumal der 6212L der Nachfolger vom VT6202 ist...
 
ja ich habe sie nicht ersteigert ! viel mehr als 10€ für 2 Karten wo ich nicht 100% weiß ob sie gehen war mir zu viel ! Wenn TM30 sich hier wieder blicken lässt kann er mir ja mal nen angebot machen!

Kann mir hier vllt jemand helfen ?? http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=325966
 
ach everest, bleibt du bei deinem audio-equipment, denn von hardware hast du weniger ahnung.

vinyl als datenspeicher? :lol:

wer lesen kann ist im vorteil:

Schallplatten als digitale Datenträger
Ähnlich wie auf Magnetbandkassette (Datasette) können digitale Computerdaten theoretisch auch auf Schallplatten aufgezeichnet werden. De facto wurde diese Möglichkeit nur selten genutzt; die einzige in größerer Stückzahl produzierte Datenschallplatte war eine Pressung des DDR-Jugendradios DT64, die Software für den Kleincomputer HC900 enthielt. Auch die deutsche Band Welle:Erdball hat auf ihre erste Vinyl-Veröffentlichung Horizonterweiterungen aus dem Jahr 2005 ein Programm für den Heimcomputer Commodore 64 gepresst. Dieses Programm kann über eine Datasette auf dem C64 ausgeführt werden.

Quelle:
Schallplatte - wiki
naja manche haben hier wenig ahung was audio angeht ..nicht alle aber die meisten.. ;)

auch ein guten grund pcs weiter weg zustellen :p

zum topic.

meine alte hardware hab ich entsorgt,weil ich platz brauche...spricht .z.zt liegt nur noch akutelles herum was auch weg kommt
 
ja ich habe sie nicht ersteigert ! viel mehr als 10€ für 2 Karten wo ich nicht 100% weiß ob sie gehen war mir zu viel ! Wenn TM30 sich hier wieder blicken lässt kann er mir ja mal nen angebot machen!

Kann mir hier vllt jemand helfen ?? http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=325966

Also Voodoo 2 SLI kann ich momentan nicht bieten, jedenfalls finde ich keine momentan :fresse:

Aber wie wäre es mit ner Voodoo 4 4500? Brauchst halt nen AGP Steckplatz. Dafür ist die Karte deutlich schneller, kann FSAA und 32bit Rendering... und hat mehr RAM ;)

15 inkl. versand!
 
Also Voodoo 2 SLI kann ich momentan nicht bieten, jedenfalls finde ich keine momentan :fresse:

Aber wie wäre es mit ner Voodoo 4 4500? Brauchst halt nen AGP Steckplatz. Dafür ist die Karte deutlich schneller, kann FSAA und 32bit Rendering... und hat mehr RAM ;)

15 inkl. versand!

hmmm ! Ich finde Voodoo 2 SLI aber cooler und die Voodoo 4 ist overkill und ein Voodoo 2 SLI passt meiner meinung auch Style technisch besser zum BP6 !

guck doch nochmal ob du eins findes sonst muss ich bei ebay zuschlagen !
 
hab gerade nen FETTES Oldschool OC Ergebnis hingelegt!

Nen K6-2 300 @ 550Mhz... 1,9vcore @ 2,9vcore :fresse:

Das ist eine Spezialversion des K6-2 (AMZ Stepping) ... Denn der hatte normalerweise 2,2vcore glaub ich. Die hier wird in Notebooks eingesetzt...

Bei 600Mhz bootet er leider nicht. Soll ich ihm mal 3,2vcore geben :fresse:

Super Pi 1M ging von 10min 51 sek auf diese Zeit runter:

pi1mk62300at550ec9.jpg
 
w00t ^^

Krankes Ergebnis :d

PS.: Deine Signatur hat nen Fehler :)
 
Sig ist korrigiert.

Kühlung war übrigens ne ganz normale Luftkühlung...
 
nicht schlecht teste morgen mal mit meinem BP6 der läuft auch ungefair mit 550Mhz !
 
da wird dein Celeron bestimmt schneller sein, denn die K6 II sind totale Krücken von der Leistung her...
 
wenn denn mal andlich meine kondensatoren fürs notebook kommen kann ich nen mobile pentium II mit dixon kern testen ^^ 366mhz
sollte eig recht flott sein....
 
Bist wohl nen Notebook Freak?
 
boah auf www.bp6.com haben sau viele 2 P3´s am laufen ! Krass ! Das muss ich auch haben auch weil das BP6 keine Cellis mit 800Mhz unterstützt max müsste glaube ich 566 sein weil intel da irgendwas an den Cellis geändert hat ! Stimmt das ?

http://www.bp6.com/board/viewtopic.php?t=2441


wenn ich besser english könnte müsste ich ja nicht imemr hier fragen sorry ! Ich hoffe ich nerve nicht !

Hier mal die Specs vom board
http://www.bp6.com/board/kb.php?mode=article&k=4
die reden da von einem adapter (NEO S370 adapter) damit sollen auch ohne löten PIII laufen !

Also entweder liest Du meine Posts nicht genau oder ich habe wieder mal viel zu viel und zu kompliziert geschrieben :fresse:
Das BP6 geht von Haus aus NUR mit PPGA CPUs. Für PPGA gibt es meines Wissens nach NUR Celeron CPUs auf PII Deschutes Kern Basis -> nennen sich dann Mendocino. Diese gibt's von 300-533MHz. Ab 533MHz aufwärts sind das dann schon Coppermine Celerons bzw. PIII auf Coppermine Basis.
Die laufen ohne MODs beide nicht auf dem BP6.

Der von Dir angesprochene Adapter ist ein Powerleap FC-PGA -> PPGA Adapter. Powerleap haben ziemlich geile Adapter gebaut - allerdings auch sauteuer. So ein Neo-S 370 ist nicht leicht zu finden und wie gesagt bestimmt nicht billig ... und dann bräuchtest Du 2 davon.
Ach - und auch ein modifiziertes BIOS mit den aktuellen CPU Microcodes. (das ist nicht schwer zu machen - hab ich bei meinem ABit BX133-Raid auch hinbekommen).
Ohne Adapter das BP6 zu modden damit Coppermines drauf laufen sieht ziemlich schwer aus. Hab' mir die Anleitung auf der BP6 Seite angesehen.
Da war ja meine beim BX133 leicht - da musste ich nur ein paar Pins verbinden und ein paar abisolieren - MOD Bios drauf - fertig !

---

Zitat aus der Sig von Badrig:
Intel Pentium 200MMX/192MB SDRAM/NeoMagic MagicGraph 128XD/3GB/Windows XP Professional

WinXP :eek: ?
Wie rennt denn WinXP auf einem P200MMX mit 192MB RAM und 3GB Platte ?!
Ich mein der RAM würde ja noch genügen ... die 3GB werden schon recht knapp - aber der 200MMX muß ja übelst lahm sein.
 
nö, geht ganz normal... man darf nur ned auf dumme ideen kommen, wie firefox zu benutzen, der stopft den speicher zu arg voll....
luna is natürlich aus..... und zum installiern des sp2 musst ich erst alle updateuninstallordner löschen und noch sonst n paar windows sachen :p
aber seit gestern is 98se drauf xD
hab ne lizens von nem alten pc :)
nur lief des xp tausendmal stabiler!!!!!
des 98 schmiert dauernd ab, freezed oder verweigert einfach mal sahen zu öffnen, ned mal ne externe maus geht richtig.....
mal überlegen ob ichs ned nochmal neu amch, auf 2000...

so, etz hätt ich fast vergessen was ich eig woll:
ich such ein altes desktop gehäuse mit kleinem netzteil....
am besten so ein alter firmenpc ... es muss theoretisch nedmal unbedingt noch sosnt was drin sein.. wenn normales µatx reinpasst....
bräucht schon wieder mehr festplatte, und so dacht ich könnt ich vllt ne etwas bessere externe festplatte machen ^^
hab noch recht viele da......
kann man eig per software ein jbod machen?

@tm30: joa, hab ein neues... und 4 alte, wobei zwei kaputt sind, beim einen is wohl der ide kontroller kaputt (kA wie des passiert) und bei mandern sind 10 kondenstatoren wohl vereckt, ein bekannter sony-bug
die woll mer etz neu löten.. nur conrad hat die selber no ned mal .........
warten scho ne woche drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, ich habe eine ISA Graka ergattert. Hat den TSENG ET4000AF Chip drauf und vermutlich 1MB. Damit wird heute Nachmittag endlich mal der 386er in Betrieb genommen.
 
Also entweder liest Du meine Posts nicht genau oder ich habe wieder mal viel zu viel und zu kompliziert geschrieben :fresse:
Das BP6 geht von Haus aus NUR mit PPGA CPUs. Für PPGA gibt es meines Wissens nach NUR Celeron CPUs auf PII Deschutes Kern Basis -> nennen sich dann Mendocino. Diese gibt's von 300-533MHz. Ab 533MHz aufwärts sind das dann schon Coppermine Celerons bzw. PIII auf Coppermine Basis.
Die laufen ohne MODs beide nicht auf dem BP6.

Der von Dir angesprochene Adapter ist ein Powerleap FC-PGA -> PPGA Adapter. Powerleap haben ziemlich geile Adapter gebaut - allerdings auch sauteuer. So ein Neo-S 370 ist nicht leicht zu finden und wie gesagt bestimmt nicht billig ... und dann bräuchtest Du 2 davon.
Ach - und auch ein modifiziertes BIOS mit den aktuellen CPU Microcodes. (das ist nicht schwer zu machen - hab ich bei meinem ABit BX133-Raid auch hinbekommen).
Ohne Adapter das BP6 zu modden damit Coppermines drauf laufen sieht ziemlich schwer aus. Hab' mir die Anleitung auf der BP6 Seite angesehen.
Da war ja meine beim BX133 leicht - da musste ich nur ein paar Pins verbinden und ein paar abisolieren - MOD Bios drauf - fertig !


Danke nochmal habe es auch geralkt mitlerweile ! :fresse:


Jetzt versuche ich erstmal mit 2 Voodoo´s und eine AGP Karte zu besorgen der Ram sollte heute ankommen zusammen mit noch nen paar HDD´s ! Ich denke dann sollte das System auch erstmal Top als Server laufen !

Momentan wird der Ram sehr knapp wenn ein CS und TS Server läuft !


Juhu, ich habe eine ISA Graka ergattert. Hat den TSENG ET4000AF Chip drauf und vermutlich 1MB. Damit wird heute Nachmittag endlich mal der 386er in Betrieb genommen.


Ich will auch !

@tm30

sehe ich das richtig das der K6 keinen eigenen L2 hat ? Steckt der denn aufem Board oder wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Der K6 und K6-2 besaßen keinen eigenen L2 Cache. Der befand sich in Größen von 512kb, 1MB oder sogar 2MB auf den Mainboards. Der Cache taktete mit max 100MHz und stellte später eine Spaßbremse dar. Aus dem Grund bekam der P2 den dann auf seine Platine verbaut und taktete wie bekannt sein dürfte mit halben CPU Takt und später erst mit voller Geschwindigkeit. Einzig der K6-3 und K6-2+ besaßen onboard Cache. der dreier hatte 256kb und 2+ 128kb mit voller Geschwindikeit. So zieht mein K6-3 einen 433 und 466er Celi in vielen Breichen locker ab weil der Cache auf dem Mobo zum 3rd Level Cache wird.
 
Ich glaube ich brauche auch ein SS7 Board!

Bekomme demnächst wohl ein 486er ! Mal gucken was man damit so anstellen kann !
 
ich bräucht nen kleinen µatx desktop mit kleinem netzteil......
find aber nix (günstiges)
da würd meine celeron schön drin aussehn.. den könnt ich dann noch schön niedrig takten, dann braucht er nimmer viel strom, und der sollte ja nur als speicherPC da sein...... hab noch so viele festplatten aber keine pcs ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh