Hardware Nostalgie Treff ( Part 1 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P1 MMXer gab es auch als Keramik Version mit 166 und 200MHz. Die neueren MMXer haben schon das PPGA Gehäuse der S370 Celerons mit der hübschen silbernen Metallkappe. Die Taktgeschwindigkeit steht bei denen auf der Unterseite.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P1 MMXer gab es auch als Keramik Version mit 166 und 200MHz. Die neueren MMXer haben schon das PPGA Gehäuse der S370 Celerons mit der hübschen silbernen Metallkappe. Die Taktgeschwindigkeit steht bei denen auf der Unterseite.

Oh, sorry, hast recht. Die waren aber recht selten, oder? ;)

ja habe auch noch 2 P1 ohne MMX die will ich ja dan in dem Board testen geht das ? Da müssten ja vom P1 bis K6III alles drinne laufen oder ?

In was für einenem Board? Sockel 7?
Theoretisch läuft auf einem S7 Board alles; vom p1 ohne mmx bis zum K6III.
Praktisch sollten auch die Spannungen unterstützt werden
Das Board sollte aufjedenfall auch "P55C" CPUs unterstützen
P55Cs haben zwei Spannungen: Eine "I/O" Spannung und eine "Core" Spannung (Pentium MMX, K6, K6-2, K6III, Cyrix 6x86), wohingegen die "P54C" Cpus nur eine Spannung haben! (K5, Pentium ohne MMX, )

Auf vielen Boards kann man per Jumper zwischen P54C und P55C Kompatibilität wählen.

AMDDDDc01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses QDI Titanium IIB Board !
 
Jo, habe leider nichts zu dem Board gefunden, aber wenn Du es mit einem P200 MMX bekommst, sollte es wohl ein P55C sein.
Einen K6-III kann man dann bestimmt (je nach verfügbarer Spannung) auch betreiben. Wie das mit dem FSB bei dem Board ist, kann ich nicht sagen. Der 200MMX Läuft auf 66x3.
100MHz FSB wären ideal, wenn Du vorhast irgendwann mal einen K6III zu betreiben.... dann rennt der EDO Ram aber mit 100MHz und der PCI möglicherweise mit 50MHz :fresse:
Dank des freiem Multi kann man einen K6 aber auch mit niedrigerem FSB betreiben (66, 75, 83 - je nach dem, was noch stabil möglich ist...);)
 
naja das ideal SS7 Board is es eh nicht nur 512KB Cache !
 
wie installier ich linux wenn der pc so alt is dass er ohne startdiskette ned von cd booten kann?
kann ich da eine bestimmte startdiskette laden?
 
@3-De-Ef-Iks

Der Cyrix 6x86 benötigt auch Splitvoltage. Core ist nämlich 2,9V.

@DonGeilo Die K6er haben einen kleinen Trick auf Lager. Wenn das Board keinen FSB 100 kann, kann man 2*66MHz einstellen. Der K6 interpretiert den Multi 2 intern als 6 - ergo 6*66MHz =400MHz. 450 könnten mit 6*75 auch klappen.

@Badrig Ja das geht auch. Auf der Setup CD 1 müßte ein Ordner sein, wo Floppy Images liegen. Diese mit Rawwrite auf Floppy basteln und dann booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ich diesen Thread hier verfolge
habe ich vor 3 Monaten entsorgt...



mit

DLC 40Mhz Prozzi

5MB RAM
360MB HD

VGA?

lief noch....lag auf dem Dachboden....
 
oaaaah, geil! das gleiche Case hatte mein Vater auch, damals aber mit nem P1/66 verbaut.. damals echte Luxurius-Hardware... ja, damals, als er noch Oberarzt in ner Privatklinik war XD

Is sogar n' Designercase gewesen. Evtl bauch ich mal nen Rechner drin auf, dann gibbets pics... das netzteil da drin is einfach zu geil :d
 
@Stratotanker
Danke, hab den Fehler beseitgt
 
Ganz nett aber nicht wirklich was total tolles...

Ich hab auf Ebay neulig was geiles gefunden... is schon von 199 Euro auf 129 Euro runtergangen... wenns unter 80 Euro kommen sollte, schlag ich vielleicht zu! ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=004&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=140094243484&rd=1&rd=1

Ein Dual Sockel 8 System mit 2 sehr seltenen PII Overdive CPU`s mit je 333 MHz! Vor nem Jahr hatte ich mal ne Phase, da hätte ich mir nach den Dingern die Foten geleckt... damals gabs leider kein Angebot dieser Sorte.

Ich hab aktuell nur ein Dual Sockel 7 System mit 2 Pentium MMX 233 MHz CPU`s... ist ansich auch ganz ok und XP Prof. läuft auch ganz OK drauf! ;)
PS: Wenn jemand 2 x Pentium MMX mit 266 MHz für Sockel 7 hat, bitte melden! :))

Hab da was gefunden !

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5432480&postcount=183

Der User scheint wohl soein Board zu haben bzw 2. Ob da jetzt PII Overdrives drauf sind oder normal Pro´s keine ahnung sieht aber echt geil aus. Ich glaube ich muss das BP6 verkloppen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer von euch n paralleles cd lw des er nimmer braucht?
und nen jaz laufwerk für usb, ide oder parallel?

PS: BITTE BITTE BITTE, mein 486 notebook bettelt förmlich drum ^^ (des kennt sowas no ned^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur ein Iomega Zip für den Parrallelport.

Ich habe mir mal NT4 Workstation besorgt und geh gleich mal nen 486er oder den 386er quälen.
 
So, hab mal geschaut.

Hab 3x Pentium mit MMX 200MHz

pmmx200ha5.jpg


und einen Pentium mit MMX 233MHz

pmmx233vm5.jpg


Keine Ahnung, ob die noch funktionieren. Denk mal schon, sind schwer klein zu kriegen.

Bei Bedarf --> PN an mich. Ich brauch die eh nicht mehr.

MfG
 
Ich bin begeistert. So eine unkomplizierte Installation. :) Habe NT4 eben auf dem DX4-100 installiert. Super einfach. Schnell 800*600 eingestellt und IE gestartet. Oh, welche Version ist das denn? ALT - Info! Oha, IE2 :lol: Verdammt, wo stellt man hier den Proxy ein? Hilfe aufgerufen, Suche: Proxy. Aha, in der Systemsteuerung unter Internet. IP:Port - Übernehmen. Geht nicht. Mist. hm, möglich, dass NT den Doppelpunkt nicht mag. Also Leerzeichen dafür. Ei, geht.

www.heise.de - Webseite gefunden :d Warte auf Antwort.... Naja, dabei bliebs. Gut, dass in dem PAket noch eine IE4 Setup Installation dabei war. Die hat erstmal SP3 installiert. :coolblue:
 
Ich gehe meinem Vater jetzt mal auf die nerven das er endlich mal von seinem Arbeitskollegen den mir versprochenen 486 holt, will mit sowas auch mal basteln !

Wieso läuft aufem 486 kein XP ? Was fehlt da ? Ist doch nen x86 CPU !

Und was würde da damals für CD bwz HDD LW benutzt schon IDE oder SCSI ? Der 486 hat nämlich nur nen FDD LW und kein CD! Eine SCSI HDD mit 2GB habe ich aufgetrieben nur weiß ich nicht wie ich an ein CDLW kommen kann.
 
Die aller-aller-erste Karte von Nvidia, die NV1:

(beinhaltet neben dem Grafikchip noch eine Soundkarte mit Gampeport [der oberste Anschluss, da wird aber noch ein Adapter benötigt um ihn nutzen zu können] sowie einen internen Anschluss für 2 Joypads einer Sega Konsole, ich glaube dem Sega Saturn):

1_G_006.jpg


Und hier meine zweite NV1, diese hat ein anderes Layout und ist nochmal einige Monate älter, auf dieser Karte steht nichtmal NV1, sondern nur der Codename...

3_008.jpg


Hab einen Interessanten Artikel dazu bei Wikipedia gefunden, falls einer mehr über den Nvidia NV1 wissen will:
http://en.wikipedia.org/wiki/NV1
 
Ich gehe meinem Vater jetzt mal auf die nerven das er endlich mal von seinem Arbeitskollegen den mir versprochenen 486 holt, will mit sowas auch mal basteln !

Wieso läuft aufem 486 kein XP ? Was fehlt da ? Ist doch nen x86 CPU !

Und was würde da damals für CD bwz HDD LW benutzt schon IDE oder SCSI ? Der 486 hat nämlich nur nen FDD LW und kein CD! Eine SCSI HDD mit 2GB habe ich aufgetrieben nur weiß ich nicht wie ich an ein CDLW kommen kann.

XP erwartet eine CPU, die sich als Pentium meldet. Ist so. Einzig der Sockel3 Pentium Overdrive wird von XP akzeptiert. Ein 486er ist auch etwas schwach für XP. Selbst Win2000 ist schon schwere Kost. NT4 lüppt prima auf einem 486er. Aber NT4 mag auch keinen 386er. Selbst die funktionstüchtige Installation kommt nicht mal bis zum OS Loader.

Du kannst ein ganz normales IDE LW benutzen. Mach ich auch. Funzt am 386er ebenso gut wie am 486er. Zur Not kann ich dir ein gammliges Toshiba CD-Rom für SCSI geben. Das kann nix außer gepreßte CDs lesen.
 
Und was würde da damals für CD bwz HDD LW benutzt schon IDE oder SCSI ? Der 486 hat nämlich nur nen FDD LW und kein CD! Eine SCSI HDD mit 2GB habe ich aufgetrieben nur weiß ich nicht wie ich an ein CDLW kommen kann.
IDE gab es damals auch schon. Allerdings gab es OnBoard Controller damals noch nicht, oder nur sehr selten. Die einzige OnBoard-Komponente auf einem Board nach AT Standard ist der Tastaturcontroller.
Damals wurden so Multi I/O Karten verwendet, die neben IDE und Floppy Controller auch serielle und parallele Schnittstellen beherbergten.
Da musste man die Platten im BIOS noch per Hand konfigurieren. (Sektoren, Zylinder, Landezone...) Das war lustig. :fresse:

EDIT:
@DonGeilo
Ich sehe, Du kommst auch aus HH.:) Ich hab hier noch einiges an uralter Hardware (CD-LWs, Sokel 3 und 7 MoBos AT-Gehäuse) vielleicht kannste ja was gebrauchen. Der Kram landet sonst eh auf dem Schrott.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
IDE gab es damals auch schon. Allerdings gab es OnBoard Controller damals noch nicht, oder nur sehr selten. Die einzige OnBoard-Komponente auf einem Board nach AT Standard ist der Tastaturcontroller.
Damals wurden so Multi I/O Karten verwendet, die neben IDE und Floppy Controller auch serielle und parallele Schnittstellen beherbergten.
Da muss man die Platten im BIOS noch per Hand konfigurieren. (Sektoren, Zylinder, Landezone...) Das war lustig. :fresse:

EDIT:
@DonGeilo
Ich sehe, Du kommst auch aus HH.:) Ich hab hier noch einiges an uralter Hardware (CD-LWs, Sokel 3 und 7 MoBos AT-Gehäuse) vielleicht kannste ja was gebrauchen. Der Kram landet sonst eh auf dem Schrott.:fresse:

Immer her damit ! Was ist es den genau ! Meine Eltern werde sich bedanken wen ich den Keller noch weiter als Bastel Ecke Benutze :fresse: !

Nee mal im ernst der alte scheiß ist echt zu geil ! Hab da immer interesse dran ! Nur gehäuse weiß nicht dafür habe ich keinen Platz !
 
Immer her damit ! Was ist es den genau ! Meine Eltern werde sich bedanken wen ich den Keller noch weiter als Bastel Ecke Benutze :fresse: !
:d, Deswegen muss der Kram bei mir auch weg. Ich geh nachher mal in den Keller und sehe nach, was ich noch so Schönes hab. ;) Hab z.b. noch ein S7 Board von ASUS, das sehr gut zum OCen sein müsste. 486er hab' ich auch noch einiges.

Ich freue mich über jedes Teil, das ich verschenkt bekomme... Wegschmeissen tut so in der Seele weh.. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
XP erwartet eine CPU, die sich als Pentium meldet. Ist so. Einzig der Sockel3 Pentium Overdrive wird von XP akzeptiert. Ein 486er ist auch etwas schwach für XP. Selbst Win2000 ist schon schwere Kost. NT4 lüppt prima auf einem 486er. Aber NT4 mag auch keinen 386er. Selbst die funktionstüchtige Installation kommt nicht mal bis zum OS Loader.

Du kannst ein ganz normales IDE LW benutzen. Mach ich auch. Funzt am 386er ebenso gut wie am 486er. Zur Not kann ich dir ein gammliges Toshiba CD-Rom für SCSI geben. Das kann nix außer gepreßte CDs lesen.

Also wie ich mir schon dachte kein besonderer grund.
Hinzugefügter Post:
:d, Deswegen muss der Kram bei mir auch weg. Ich geh nachher mal in den Keller und sehe nach, was ich noch so Schönes hab. ;) Hab z.b. noch ein S7 Board von ASUS, das sehr gut zum OCen sein müsste. 486er hab' ich auch noch einiges.

Ich freue mich über jedes Teil, das ich verschenkt bekomme... Wegschmeissen tut so in der Seele weh.. :fresse:

gut gut
 
Zuletzt bearbeitet:
@3-De-Ef-Iks

Was hast du denn für 486er Bretter? Eins mit EDO und PCI Plätzen? Ich brauch ein Board welches 3,3V; 3,5V und 5V Cpus kann. Möchte meine diversen AMDs noch testen. Multiplikatoreinstellung wäre auch praktisch.
 
@3-De-Ef-Iks

Was hast du denn für 486er Bretter? Eins mit EDO und PCI Plätzen? Ich brauch ein Board welches 3,3V; 3,5V und 5V Cpus kann. Möchte meine diversen AMDs noch testen. Multiplikatoreinstellung wäre auch praktisch.

Ich schau nachher mal nach. Mit PCI habe ich keins.. in der 486er Ära gab es den PCI doch auch noch garnicht... oder? ein Board mit EDO Ram hab ich aufjedenfall.
 
Verdammt. Doch es gab viele Sockel3 Boards mit PCI. Mein damaliger DX4 Untersatz hatte 4PCI und 4ISA. Da kam dann eine schöne SPEA V7 Vega Video PCI mit 1MB drauf. Kostete 170DM das Grakärtchen.

Weiterhin besaßen viele neuere 486er Boards auch den Floppy und IDE Controller onboard. Bei meinem ersten 486er Board mit SIMM Speicher brauchte ich bekannte Multi I/O Karte.

@3-De-Ef-Iks
Schade, dass du kein Brett mit PCI hast. Derzeit genügt das VLB Brett. Ich schau mal bei Ebay falls sonst keiner eins auf Lager hat.
 
hm, mir scheint, dass das eine cPU/RAM Platine mit proprietärem Anschluß an die Backplane in einer Servermaschine ist.
Die kultige RM400 von Siemens die bei uns im Keller steht, hat auch sowas in der Art.
Ich warte mal auf die anderen Bilder.
 
Verdammt. Doch es gab viele Sockel3 Boards mit PCI. Mein damaliger DX4 Untersatz hatte 4PCI und 4ISA. Da kam dann eine schöne SPEA V7 Vega Video PCI mit 1MB drauf. Kostete 170DM das Grakärtchen.

Weiterhin besaßen viele neuere 486er Boards auch den Floppy und IDE Controller onboard. Bei meinem ersten 486er Board mit SIMM Speicher brauchte ich bekannte Multi I/O Karte.

@3-De-Ef-Iks
Schade, dass du kein Brett mit PCI hast. Derzeit genügt das VLB Brett. Ich schau mal bei Ebay falls sonst keiner eins auf Lager hat.

Jetzt wo Du es sagst: Ich erinnere mich, dass ich selber mal einen Dell DX2 66 Desktop hatte mit PCI und allem Onboard, Inkl. PS/2. War aber eine total kranke Platine; typisch Dell ;) sich bloss nicht an die Standards halten.. :fresse:
Sonst hatte ich aber nie ein "normales" 486er Board mit PCI und IDE OB. Ist mir jetzt neu, dass es sowas gibt :eek:
Naja, mal sehen, was ich so habe. Hatte leider gestern keine Zeit mehr dazu, um im Keller nachzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh