Hardware Nostalgie Treff (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
loooooooool

Ich hätte hier noch 4x64er EDO :fresse: Aber die werden ja wohl nicht passen...:angel:

Man könnte ja einen Wettbewerb machen, welches ist der langsamste PC hier, mit dem man über DSL surfen kann.

Irgendwo habe ich mal eine Seite gefunden, wo sie die wirklichen Minimalanforderungen von XP herausgefunden haben und das war imho schon ziemlich interessant :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@herrhannes
eine seite zurück ! www.winhistory.de

@Stratotanker
wie quatsch ? gehts nicht oder hast du keine lust mehr ? Das wäre doch echt mal was Firefox auf nem 386er !
 
Ahh genau die hatte ich gemeint, ist schon länger her, als ich auf der Seite war...

Edit:

Ups, ich hatte den Link doch tatsächlich übersehen, Schande über mich :fresse:
 
ist ne geile seite macht spaß da zu lesen ! Vorallem denn ganzen Retro Hardware kram hab ich verschlungen !
 
Firefox hat sich doch noch installiert. Aber Starten kann es nicht. Da kommt eine super geile Fehlermeldung.

firefoxml4.jpg


Mal sehen ob eine 1.x Version geht oder ich den IE4 bzw IE5 besorgen kann. Hab grade Norton für W95 installiert. Mal sehen was das gibt.
 
Hmm... das lustige ist, dass ausgerechnet Windows sich durchgesetzt hatte, obwohl es sogar von logitech bessere GUIs gab :fresse:
Hinzugefügter Post:
Firefox hat sich doch noch installiert. Aber Starten kann es nicht. Da kommt eine super geile Fehlermeldung.

firefoxml4.jpg


Mal sehen ob eine 1.x Version geht oder ich den IE4 bzw IE5 besorgen kann. Hab grade Norton für W95 installiert. Mal sehen was das gibt.

Das klingt doch eher, als würde zB das Quell oder Zielmedium oder vllt das RAM haken?
Hinzugefügter Post:
Versuchs noch mit Netscape 4.77 :)
 
kanpp 30 minuten für firefox installation ist doch top !

Wenn du Inet hast kannst du doch einfach Windows Update machen und dann läd er doch IE5 oder sogar 6 ?

So habe eben versuch SiSoftware Sandra zu istallieren geht, aber startet nicht ! Wie sehr kann man den Benchmark ergebniss von Everest trauen ? IM "FPU SinJulia" test bin ich vor nem P4 mir 1,6 und nem Celli mit 1,7 Ghz und nur 54punkte hinter einem Celeron D 326 (2533MHz) und eine DUAL P3 System mit 500MHz ziehe ich auch ab !

 
Cool, da steht, dass das Toshiba DOS 2.11 von 87 ist, also müsste mein XT dieses Jahr 20 werden:drool:, womit er aber nur 3 Jahre älter ist als ich :fresse:
 
Von W98 weiß ich, dass Windows Update mittlerweile mind IE6 braucht. Daher habe ich die Setup Datei immer in meinen Backups. Das fällt aus. Außerdem wurde der komplette W95 Support eingestellt.
Ich schau mal mit dem Netscape. Wenn gar nichts geht, nehme ich den T-Online Browser. Mit irgendwas komme ich ins Netz. Opera wäre auch eine Idee.

Ich geh jetzt pennen. Und morgen sitze ich ganz unruhig auf Arbeit weil ich an der Gurke tüfteln will. :d
 
Achso das der Support eingestellt ist weiß ich aber ich dachte das heißt das es nur keine neuen updates mehr gibt !
Kann man denn die alten auch nicht mehr laden ?
 
@Badrig
Jo für den P200MMX Lappi wird wohl Win2k das beste sein. 98SE würde zwar besser laufen - aber wie Du schon sagst ist es leider nicht besonders stabil.
Ich muß ja zugeben daß ich bis zu meinem PII400 noch Win95C verwendet habe :fresse:
Und erst nach einer Weile hab' ich 98SE installiert und das ewig verwendet.

@DonGeilo
Eine GF4 rennt bestimmt in dem BP6.
nVidia Karten kannst Du alle bis inkl. FX Serie verwenden - denn die sind alle noch AGP 2x bzw. 3.3V kompatibel (zwei Kerben im AGP Slot)
Hab' selbst ne FX5900 in meinem BX133 :rolleyes:
ATI sollten bis inkl. der Radeon 9xxx Serie auch noch gehen solange die auch beide Kerben im AGP Slot haben. (Einige sehr wenige 9700er und 9800er haben das nicht mehr soviel ich weiß)

Bzgl. RAMs auf dem BP6 ... nachdem die mit 1:1 FSB Takt rennen solltest Du so ziemlich jeden PC100 SDRAM da drauf mit CL2 laufen lassen können. Und ja - damals war CL noch das A und O bei RAMs. :d
Das hat doch noch einiges an Performance raus geholt. Auf meinem ABit BX133 rennen Mircon SD-RAMs mit 512MB (2 x 128 und 1 x 256) 133MHz CL2 :hail:
Das waren damals eine der besten RAMs (Marke PowerRAM - Chips Micron 7E )

Bzgl. Windows ... also 2000 sollte da die beste Wahl sein denke ich (bzw. eventuell sogar XP).
NT 4.0 rennt sicher auch gut - auch eben mit 2 CPUs. Aber das wäre nur wenn Du nix spielen willst (denn das geht unter NT nicht besonders gut) bzw. keine aktuellere Hardware verwendest (USB etc. ist unter NT mühsam)
Mit 2000 sollten doch auch noch so gut wie alle Spiele laufen ... auch Voodoo Treiber gibt es da noch einige:
http://www.voodooalert.de/de/content/view/38/42/

Ich glaube aber mit den Treibern geht Direct3D nicht mit der Voodoo ?!
Wobei da kannst ja das von der AGP Karte verwenden (ne GeForce ist da eh schneller) und für Glide / OpenGL verwendest halt die Voodoo2 (SLI). Dafür hat man sie ja ;) (für Glide auf jeden Fall)
9x/ME ist zu schade da es eben die 2 CPUs nicht nützen kann.

Zum BIOS ... das ist doch nicht so schwer.
Lad' Dir am besten das MOD Bios:
http://mirror.ruwebit.net/articles/64/CUSTM125.BIN

Dazu noch das AWDFLASH:
ftp://ftp.abitshop.com/pub/bios/awdflash/AWDFLASH.ZIP

Dann mach Dir eine Boot Disk (die ohne EMM386 oder ähnliches startet ... also z.B. eine nackte XP Boot Disk die Du wenn Du eine Disk formatierst erstellen kannst)
Kopier die CUSTM125.BIN und die AWDFLASH.EXE drauf und mach Dir eine FLASH.BAT Datei mit folgendem Inhalt (oder Du gibst folgenden Befehl einfach im DOS ein):

AWDFLASH.EXE CUSTM125.BIN save_old.bin /py /sn /cd /cp /cc /cks /R

Im Win2k / XP sollte dann im Gerätemanager auf jeden Fall unter System ACPI-Mulitprocessor System stehen.
Falls nicht Windows neu installieren - nur mit ACPI-Mulitprocessor läuft das Sys am besten.

... und die Maus funzt auch noch. Gute Logitech. Hat mal 30DM gekostet. :fresse: ...

Jaja ... die gute alte Logitech Pilot II Serielle 3 Tasten Maus :rolleyes: - die war genial !

... Der 386er ist mal eine neue Herausforderung weil dieser ganz alte Kram so zickig wie meine Frau ist, wenn die Hunger hat. ...

Du sprichst mir aus der Seele ... wenn meine Freundin Hunger hat ist man selbst lieber schon am Herd und fast mit dem Essen fertig - sonst wird's echt ungemütlich ... und ich meine nicht so ein dagegen lachhaft ungemütlich wie wenn man mit den Hoden in eine Bärenfalle gerät :fresse:

...
Was Internet ? per DSL ? Am 386er ? Verrückt ! Aber geil !

Gibt's nicht sogar einen HTML Browser für den C64 ?!
Ich glaube das wäre dann das langsamste System zum surfen :fresse:

Hmm ... den Everest Benchmark würde ich da nicht trauen ... daß die 2 Celerons schneller als ein P4 1,6GHz (wird wohl ein Willamette sein) oder auch ein Athlon 750MHz ist kann ich nicht so ganz glauben.
 
...Gibt's nicht sogar einen HTML Browser für den C64 ?!
Ich glaube das wäre dann das langsamste System zum surfen :fresse:

Das wäre ja der Hit, würde ich auch mal probieren wollen :hail: Auf dem Amiga 2000 war das Surfen gar nicht mal so langsam...aber auf dem 386er mit Win3.11 und Explorer 2.0 / Netscape wird das nicht so schön...eigentlich nur 2 Buttons zum Surfen: vor + zurück :d
 
so Bios ist geflasht ! Äußerlich hat sich nichts getan, aber vllt komme ich so höher !

ja die Ram´s laufen @ CL2 !

Habe eben SuperPi 1M getestet mit einem FSB von 84 ! Nix geht da ! Ich finde es komich mit einem FSB von 82 läuft Prime (wenn auch verrücktt), cinebench läuft komplett durch und SuperPi 32 und 1M und bei 84 nichtmal 1M!

edit: nichtmal 16K
 
Wäre möglich daß die Cellis da vielleicht schon am Ende sind ...
Immerhin haben die einen Multi von 7 ... und bei 82 FSB ergibt das 574 MHz. Das ist immerhin eine 23% Taktsteigerung.
Du hast gesagt egal wieviel VCore Du drauf gibst wird's nicht besser ?
Oder es liegt wirklich am PCI Teiler ... der ist da ja noch 1/2, oder ?
Sprich der PCI rennt bei 82 FSB schon mit 41 MHz !
Das ist ziemlich viel ...
92 oder 93 FSB wären wohl besser da der PCI dann mit 1/3 sprich ~30 Mhz rennt. Aber das werden wohl die CPUs nicht mehr mitmachen (wären ja ca. 650 MHz)
 
leider machen die Cellis keinen FSB von 92 ! UNd ja es ist bei 83 bzw 84 egal wie viel vcore ich gebe !

Naja werde mal weiter testen vllt mal ohne Netzwerkkarte und mit GF4 !
hatte gestern probiert alle Onboard Komponenten auszumachen und vom extra IDE Controller bei einem FSB von 92 zu booten geht aber nicht !

Naja jetzt hat die kiste erstmal 512MB Ram und mehr HDD´s


aber sag mal wieso muss der Rechner umbedingt als ACPI-Mulit... laufen ?

Hatte Win 2000 bis eben drauf und das war nicht ACPI sonder irgenwas 3 Stelliges mit "M" vorne !
Hinzugefügter Post:
So habe eben mal alle HDD´s angebaut !

Wollte eigentlich die mit gelieferte 4GB gegen die alte laut singende 4GB austauschen und dann da die Swapfiles drauf. naja die gelieferte 4GB hat wohl auch nen schuss!
Gut egal wieder die alte rein. Vorher habe ich in Windows aber noch die Treiber für den zusätlichen IDE Controller installiert (Komischerweiße hat er die Treiber bei der Installation nicht genommen habe es wie bei meinem RAID gemacht ging aber net) und neugestartet.

Was passiert ? genau ! Windows bootet nicht mehr !

Naja ich installiere es nochmal neu mal schauen !


naja wenigstens hat der HT133 jetzt alle HDD´s erkannt!

Habe hier eine Maxtor und auf der steht nartürlich nicht wie man die Jumern muss ! Naja habe noch eine im anderem Rechner! muss auf der mal gucken !
Hinzugefügter Post:
hmmm ! Also seit dem bios Update habe ich auch nen Bios für den HT133 !

jetzt habe ich die platten da angeschlossen und die treiber installiert dann bootet windows wieder incht !
also platten wieder ab und windows bootet auch mit Treibern !

Gut habe das alte Bios wieder rauf bringt nix! Wenn am Controller platten sind startet er nicht !
Hinzugefügter Post:
Boah jemand eine Idee !?
 
direktes installieren auf eine HDD am Controller geht auch nicht '! Weder mit 2000 noch mit XP !

Komisch !
 
sehr interessant finde ich:
mein celeron II 533 (8x66mhz) wird vom bios falsch erkannt und läuft schon immer eigentlich mit 800 (8x100mhz)
als ich jetz im bios mal des eigentlich richtige einstellen wollte startet er nimmer o_O
mit 936 startet er nicht durch udn alles unter 800 lässt ihn komplett kalt (kein bild mehr, nur endloser cd-rom zugriff)
versucht hab ich folgende einstellugnen (sind sehr eingeschränkt...)
66/100 (cpu/ram) bildschirm schwarz
75/117 dito
83/124 dito
100/100 geht super, aber is halt eig gar ned so gedacht o_O
117/117 stürtzt direkt nach oder während dem post ab oder freezed
höher hab ich ned versucht ^^
ich wusst schon vorher dass der celeron bei 900 grad ncoh stabil läuft und auf 930 abkackt aber nach unten sollte doch gehn o_O

PS: der ram ist 133er.. des soltle eig auf jeden fall gehen .....
oder liegts an den timings? reißt des den ganzen pc in den tot?
die timings sind auf des kleinste was ging ^^ 2-2-2-5/6 wars glaub ich
default war 3-3-3-6/7
 
Kommt da eine entsprechende Meldung? Ich kenn dieses Spiel von einem defkten DC2980 SCSI Controller

Habe den Controller mit 3 Hdd´s dran noch zum laufen gekriegt ! Zwar keine direkte installation aber immerhin läuft er !

Ich habe etwas gegoogelt und gelesen dass das was mit der Bios version des Controllers zutuhen hat, und man soll mit älterem Bios auch ältere treiber nehmen ! Also bin ich rauf auf den Abit ftp server und war am suche, habe nur die 2000/XP Treiber in der neuesten Version gefunde, also nahm ich 98/ME und siehe da es läuft, zumindest mit XP da ich aber keine Lizens dafür übrig habe muss wieder 2000 drauf, was ja sowieso besser ist da es das Sys nicht so auslastet ! Bin zurzeit in der Schule, werde nachher aber gleich mal probieren die Treiber bei der Win 2000 Installation einzubinden und direkt auf eine HDD am Controller zu installieren ! Vllt gehts ja !

Achja ein frage habe ich noch habe eine 4GB HDD die sich weder in Windoof noch in DOS formatieren lässt ! In Dos sagt er "ungültiger geräte treiber" oder so und in Windows macht er die Formatierung fast fertig und sagt dan "Formatierung könnte nicht abgeschlossen werden"!
Kann man da noch was machen oder ist die im Eimer ?
 
wo bekomm ich denn günstig einen ide controller her?
würd mich auch mal reizen ^^
 
tja keine ahnung ! Ebay !? Mein Controller ist ja zusätzlich noch aufem Board drauf !

Das mit deinem Celeron oben finde ich echt geil ! 2 Davon in meinem BP6 wären ja der Hammer ! Ist er bei 800MHZ den stabil ? Ist das einer wie die P1 MMX ? Oder ist der Core frei wie PIII ?

UNd wegen den Ramtimmings lass doch mal Memtest laufen !
 
Ich bräuchte nen MFM-Controller samt Platte oder einen IDE-Controller für 8Bit-ISA :fresse: :lol:
 
Wieso denn das? Ich hab 5,25" und unendlich viele 360, 500 und 1200KB-Medien ;)
 
8088er ?? Sowas habe ich ja nochnie gesehen !


So habe doch XP aufem BP6 gelassen und erstmal nen paar Dienste weg gemacht ! Trotzdem über 100MB Ram verbrauch ohne AntiVir ! Brauche ich das ?:fresse:

Habt ihr vllt noch nen Tipp ein bisschen was einzusparen ?

Ach und zum OC mit einem FSB von 84 wollte Win2000 nicht startet, Win XP tuht es aber deswegen bleibt das auch drauf !

Leider muss mein Seasonic M12 ausem Haupt PC umgetauscht werden sonst könnte das BP6 endlich die für es vorgesehenen Dienste verrichten ! Jetzt muss es aber als Servstation dienen !
 
Hallo bin erst 18 !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh