Hardware Nostalgie Treff (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boah wieder jemand junges der wahrscheinlich in alter Hardware baden kann ! Wo bekommt ihr sowas immer her ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, wir hatten das schon immer...
Aber die ältesten Dinger sind bloß selbstgebastelte z80er-Dinger, also nix mit c64 und so :(
 
Einen ISA SCSI Controller hatte ich mal. Der konnte max 10MB/s und im ISA blieben davon nur 2,5MB übrig. Dazu zwei 1gig Platten. Habsch für 5€ verkauft :d Ich hab aber an der Wand einen Tekram DC-880 hängen. Ist ein SCSI-VLB Board. Geiles Schmuckstück. Den Bruder DC-680 ein IDE-Raid Board habe ich leider zum verschrotten gegeben :heul:
 
Neeeeeeeeeiiiiiiiiiiin verkauft, wie konntest du nur? Hat niemand hier sowas noch übrig? :d
 
Mal ne kleine Frage an die Voodoo Götter hier: Ein Bekannter arbeitet für eine Rüstungsfirma und betreut ein Projekt mit einem Fallschirmsimulator (also mit 3D Brille usw.)!
In dem Rechner (ein PII 350MHz) arbeitet eine AGP und eine PCI GraKa. Das AGP Modell ist eine S3 und die PCI irgendeine Voodoo (2?!).
Jetzt meine Frage: Die Voodoo (2?!) hat ein schwarzes Layout und 2 übereinanderliegende PCBs (ähnlich der 7950gx2). Was könnte das für eine sein, Everest sagt nur Voodoo und ausbauen will er sie nicht?! Werde mir sie aber auf jeden Fall nochmal anschauen wenn mir niemand etwas drüber sagen kann!
 
@DonGeilo
Der zuvor genannz Celeron II @ 800 ist ein Coppermine -> somit kleine offene DIE. Daher gehen die auch recht fein zum bertakten. (wegen dem Coppermine Kern)

Und bzgl. Win2k startet nicht mehr XP aber schon bei 84 FSB würde ich mir da aber sorgen machen. Teste auf jeden Fall mal mit Prime (bzw. 2x Prime), SuperPI (8M Test oder so).
Wie gesagt rennt Dein PCI so mit wahnsinnigen 42MHz ! Da steigen schon sehr viele Karten und möglicherweise auch onboard Geräte aus. (IDE Controller, USB Controller etc.)
Oder die Geräte (vor allem Controller) produzieren Datenfehler !!! Damit ist nicht wirklich zu spassen - denn das Sys könnte längere Zeit anscheinend super rennen - aber einige Daten die darauf gespeichert wurden sind defekt / korrupt.

Ach ja - und zu Deinem Onboard Controller - da hast Du einmal den klassischen Intel 82371AB/EB (Southbridge) der UDMA33 kann und Platten bis 128GB akzeptieren sollte. (je nach BIOS - die aktuelleren [wie Deines] können das auf jeden Fall)
Dann hast Du zusätzliche den HighPoint HPT366 der über PCI angebunden ist. Der kann UDMA66 und sollte mit einem aktuelleren BIOS (mit neuerer HighPoint Firmware) auch Platten über 137GB akzeptieren.

Ich hab' auf meinem ABit BX133-Raid einen HPT370 Controller welcher UDMA100 kann sowie Raid 0/1/JBOD.
Ich hab' auch selbst den Firmware Teil im Mainboard BIOS von dem HighPoint Controller aktualisiert. Sprich mir das letzte Mainboard BIOS geladen und dann mit einem Tool den HighPoint Teil gelöscht (war irgendwas mit 2.0.1024 oder so) und den aktuellen eingelesen (2.351).
Funktioniert tadellos ... Treiber hab' ich auch den aktuellsten (2.352).

Es stimmt daß man möglich gleiche Treiber und Firmware Versionen haben sollte da der Treiber z.B. Funktionen Unterstützt die aber nur im aktuellen Firmware Teil drin sind etc.

Dies braucht man aber eigentlich nur falls man Probleme hat oder Platten die nicht richtig erkannt werden etc.

@herrhannes
Verstehe ich das richtig - Du suchst irgendeinen Controller (IDE, MFM, SCSI) für einen 8Bit ISA Bus ? Hmm ... ich habe einen Adaptec 1542CF - der ist 16Bit ISA ... aber k.A. ob der in einem 8Bit ISA rennt. Glaub aber nicht.
Der schafft SCSI-1 und 2 und kann 10MB/sec sowie 8GB Platten und er hat einen Floppy Anschluß.

Uii ... da bin ich wohl alt gegen Euch ... bin 29 :rolleyes:

EDIT:
@Seeeb
Das wird wohl ne Quantum Obsidian 1 oder 2 sein.
Die sind schon ganz gut was wert !!!
Schau mal hier links im Menü unter Quantum Obsidian / 2 da sind auch Bilder. Wäre interessant welche das ist:
http://www.thedodgegarage.com/3dfx/
 
Jap, ich suche einen Controller, (MFM mit Festplatte) der in meinem 8088er läuft, da ich einen mit 2 Floppies anstatt Festplatte habe.
Sicher, dass er nicht in 8 Bit läuft? Ich hatte imho mal eine 16Bit Graka, die darin lief.
Würdest du mir den denn verkaufen? :)

Mir fällt aber gerade was anderes ein: Der 8088er ist doch Multiprozessorfähig? Kann man anstatt einen 8087 in den Coprozessorsockel auch einen weiteren 8088er stecken und sich über mehr Geschwindigkeit freuen?
 
@DonGeilo

Und bzgl. Win2k startet nicht mehr XP aber schon bei 84 FSB würde ich mir da aber sorgen machen. Teste auf jeden Fall mal mit Prime (bzw. 2x Prime), SuperPI (8M Test oder so).
Wie gesagt rennt Dein PCI so mit wahnsinnigen 42MHz ! Da steigen schon sehr viele Karten und möglicherweise auch onboard Geräte aus. (IDE Controller, USB Controller etc.)
Oder die Geräte (vor allem Controller) produzieren Datenfehler !!! Damit ist nicht wirklich zu spassen - denn das Sys könnte längere Zeit anscheinend super rennen - aber einige Daten die darauf gespeichert wurden sind defekt / korrupt.

Ach ja - und zu Deinem Onboard Controller - da hast Du einmal den klassischen Intel 82371AB/EB (Southbridge) der UDMA33 kann und Platten bis 128GB akzeptieren sollte. (je nach BIOS - die aktuelleren [wie Deines] können das auf jeden Fall)
Dann hast Du zusätzliche den HighPoint HPT366 der über PCI angebunden ist. Der kann UDMA66 und sollte mit einem aktuelleren BIOS (mit neuerer HighPoint Firmware) auch Platten über 137GB akzeptieren.


wie gesagt Prime läuft total komisch hatte glaube ich mal nen screen gepostet !
Deswegen teste ich nur noch SuperPi !
Also 82FSB ist soweit Stabil ! FSB 84 bootet macht aber fehler in SuperPi und das soll schon was heißen !

Ja das mit dem Controller hat mich gut nervern gekostet !
Es lag denke ich mal daran das es NICHT das aktuellste bios für den Controller war aber der neuste treiber ! Aber jetzt gehts ja !

Werde da nochmal testen aber imho brauche ich den rechner mein HauptSys ist ja auseinandergebaut !

EDIT:
@Seeeb
Das wird wohl ne Quantum Obsidian 1 oder 2 sein.
Die sind schon ganz gut was wert !!!
Schau mal hier links im Menü unter Quantum Obsidian / 2 da sind auch Bilder. Wäre interessant welche das ist:
http://www.thedodgegarage.com/3dfx/

Denke ich auch !


Habe hier nen Problem !
Und zwar an meinem 3.System habe ich eben die 60GB HDD gegen eine 20GB Maxtor getausch und wollte auf die Maxtor dan Win neu rauf, zwei mal versucht kein chance er kann die platte nicht formatieren. Also nehm ich Partition Magic und das dauert jetzt schon über 1Std und sieht so aus :

Entire Progress: 31%
Formatting partition: 34%
Checking bad sectors: 66%

Wieso dauert das so lange !?
 
@herrhannes
Hmmm ... also ich bin mir nicht so sicher ob der wirklich Abwärtskompatibel mit 8Bit ISA ist.
Problem ist vielleich daß ich aus Österreich bin und der Versand wohl mehr kosten würde als die Karte selbst.

i8088 Multiprozessor fähig ? Ja das dürfte der sein - aber ich glaube dazu brauchst Du ein spezielles Board / System. So einfach statt dem CoProzessor wird das wohl nicht funktionieren.

Was willst Du denn mit dem System machen ?

@DonGeilo
Na dann würde ich auf jeden Fall mit reduziertem Takt das Sys rennen lassen - Stabilität geht vor Geschwindigkeit !
Könnte das sein daß die 20er Platte defekt ist ?
Wenn der bei "Checking Bad Sectors" 66% hängt ...

Vielleicht kannst Du ja mal "HDD Regenerator" drüber rennen lassen. Gibt's als Testversion. (oder nicht so legal auf der Hiren's Boot CD)
Der kann oft defekte Sektoren wieder herstellen !
 
@herrhannes
Hmmm ... also ich bin mir nicht so sicher ob der wirklich Abwärtskompatibel mit 8Bit ISA ist.
Problem ist vielleich daß ich aus Österreich bin und der Versand wohl mehr kosten würde als die Karte selbst.

i8088 Multiprozessor fähig ? Ja das dürfte der sein - aber ich glaube dazu brauchst Du ein spezielles Board / System. So einfach statt dem CoProzessor wird das wohl nicht funktionieren.

Was willst Du denn mit dem System machen ?

@DonGeilo
Na dann würde ich auf jeden Fall mit reduziertem Takt das Sys rennen lassen - Stabilität geht vor Geschwindigkeit !
Könnte das sein daß die 20er Platte defekt ist ?
Wenn der bei "Checking Bad Sectors" 66% hängt ...

Vielleicht kannst Du ja mal "HDD Regenerator" drüber rennen lassen. Gibt's als Testversion. (oder nicht so legal auf der Hiren's Boot CD)
Der kann oft defekte Sektoren wieder herstellen !


Er läuft ja weiter nur es dauert und dauert und dauert und jetzt nochmal von vorne anfangen ! Nein Danke ! Werde warte und gucken obs geht !
Kann sein das die Defekt ist, habe die hier im Forum zusammen mit einer 4Gb und einer 10er gekauft und die 4gb hat 100% nen schuss die 10er scheint zu gehen nur die 20er wieder net ! Vllt liegts am Board das kt4v hat einiges mitmachen müssen ! :fresse:
 
Tjap, das mit dem Versand ist wohl ein Problem.
Ich hatte vor, erst einmal ein richtiges Dos zu installieren und vielleicht die alten Windowse auszuprobieren, außerdem gehen mir die Ladezeiten von Disketten auf den Keks, welche nun auch langsam die Grenze ihrere Lebensdauer überschritten haben dürften.
Außerdem gibt es ja auch ein Projekt, das versucht ein 8086er-kompatibles Linux zu basteln und zusätzlich ja auch noch normale Unixe, die darauf laufen würden.

Irgendwie wäre es schon ein cooles Vorhaben, das Ding per DSL ins Internet zu bekommen, auch wenn das für euch etwas dämlich klingen dürfte :fresse:
 
Hier hat jemand große Pläne. Aber der 386er ist schon ätzend. Meiner einer ist 27 und damit in der älteren Abteilung des Forums :d


Für DonGeilo hab ich was. Nenn sich HDD Regenerator. Geiles Programm.
 
Joa, die Pläne sind wohl wirklich größer als ich, aber das erste Ziel ist sowieso erst einmal, überhaupt eine Festplatte zum laufen zu bekommen :d
Ich fands damals mit meinem 486 schön ätzend per (grafischen) DOS-Browser und einem 25SX mit 2MB RAM zu surfen :fresse:

Kann man in so ein Ding 3,5"-Disketten-LW einbauen? Die wurden ja erst bei den späteren 286ern oder so eingesetzt, aber dos 3.3 soll diese LW ja unterstützen, geht das also auch, wenn das Bios die nicht unterstützt oder habe ich da keine Aussicht auf Erfolg und sollte mir lieber ein 1,2MB 5,25"-LW besorgen?
 
Das ist für mich graue Vorzeit. Ich weiß aber, dass mein 486er damals ein 3,5" Floppy trotz falscher BIOS Einstellung richtig angesprochen hat. Von daher würde ich das mal testen.

Mein P2B-D geht jetzt auch zufriedenstellend. Gestern mußte die Gurke einen zwei Stunden mpeg Stream der TV-Karte nach avi wandeln. Au wei, dafür haben die beiden P3s 5h gebraucht.
 
tja der PC hat leider kein Disketten LW !
 
Oh ich erinner mich, wie ich immer alles von Disketten installieren musste, weil mein CD-LW gesponnen hat, sogar win95:fresse:
 
boah ich könnte echt kotzen ! Wieso lässt sich die platte ncht formatieren !

habe in Partition Magic jetzt nen fehler !

"Partition table error #108 found"
 
@DonGeilo
EDIT:
@Seeeb
Das wird wohl ne Quantum Obsidian 1 oder 2 sein.
Die sind schon ganz gut was wert !!!
Schau mal hier links im Menü unter Quantum Obsidian / 2 da sind auch Bilder. Wäre interessant welche das ist:
http://www.thedodgegarage.com/3dfx/

Was wären die 2 Prachtstücke denn jeweils Wert?^^
Das PCB ist aber nicht allzu lang. Also eher eine 1er.
Morgen gibts höchstwahrscheinlich Bilder ich werde nochmal auf ihn einreden dass ich das Stück aus dem System nehmen darf!
 
nee ansich läuft die echt ruhig ! Kommt vllt weil es durch die Heulenden Samsungs soooo laut ist das ich da nix mehr höre ich hänge die HDD jetzt ans BP6 und versuche es mal mit HDD Regenerator !


Sagt mal braucht Opera auch soviel Power wie FireFox oder ist das eine Alternative die etwas schneller ist ?
 
Opera dürfte weniger Power brauchen aber auch nicht gerade wenig...

ich hab da noch ein altes Single-Speed CDLW mitsamt Controller, glaubt ihr das läuft in meinem 8088er? noch werden Wetten angenommen :fresse:
 
naja ich bin es leider gewöhn am anfang wen ich ins Forum gehe erstmal diverese Bilder Threads zu öffnen und da geht das BP6 ganzschön in die knie ! Glaube das liegt am Ram CPU´s sind nicht bei 100% aber der verbrauch von Firefox erhöht sich pro sekunde um 10MB :fresse:
 
Stimmt, Firefox übertreibts da echt etwas, bei mir hatte er es schon über 1GB Verbrauch geschafft, ich würde Opera ausprobieren oder Netscape 4.77 oder eben IE :fresse:
 
naja die 512 MB aufem BP6 werden ja nicht voll ! Und mit dem IE 7 brauche ich mit TabBrowsing genau soviel wie Firefox

Also, werde ich mal Opera testen !
 
Absoluter Knaller: Diese Konfig gabs garantiert nur sehr selten. Der 386er hat die beiden 32MB Riegel genommen. :banana: Demnach stehen dem DX40 64MB RAM zur Seite. Nächster glücklicher Moment: Habe noch eine alte CD gefunden wo das komplette Offline Setup für IE5 drauf ist. Hoffe, dass das geht. Kopier die Daten grade per LAN auf die Kiste.
 
Absoluter Knaller: Diese Konfig gabs garantiert nur sehr selten. Der 386er hat die beiden 32MB Riegel genommen. :banana: Demnach stehen dem DX40 64MB RAM zur Seite. Nächster glücklicher Moment: Habe noch eine alte CD gefunden wo das komplette Offline Setup für IE5 drauf ist. Hoffe, dass das geht. Kopier die Daten grade per LAN auf die Kiste.


da treffen welten aufeinander 64MB ram das ist krass !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh