Hardware Nostalgie Treff (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mist: IE5 hat jetzt 30min fürs Setup gebraucht und kackt beim Aufruf ab :heul: Probier es jetzt mit der T-Online 4.0 CD. Da könnte was bei sein was klappt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso läuft das denn alles nicht ?

Was kann der 386er denn nicht ? Wodran liegts ?

Hier mal drei bilder vom BP6 und wie es momentan im Tower aussieht !





ein einziger haufen IDE Kabel !
Die platte die da so rumsteht ist die 4GB platte die wohl nen schuss hat ! Läuft einfach nicht richtig (lässt sich nicht formatieren in Win und hat aussetzer !)


achja mit Opera ist es etwas besser aber das ist zu vernachlässigen !
Mit dem IE gehts am besten !

edit:
das schlimmste am BP6 ist der fehlende USB2.0 Controller.


Sagt mal was taugt eine "ELSA ERAZOR III-A32" alias "Riva TNT2 mit 32 MB"
Würde die in das Sys passen ? Sollte ja besser sein als eine Voodoo3 oder ?


Was meint ihr ? Nen P3 500Mhz Slot, 320MB SD-Ram, riva TNT onboard und die TNT2 für 25€ ! Ist das nen guter preis !?
 
Preis ist ok.
USB2.0 solltest du nachrüsten! Karten kosten bei Ebay weniger als der Versand :fresse:

Die Graka beim 386er macht Probleme. Bei 8x6 freezt das Ding und auf 1024 ist die Bildwiederholfrequenz zu hoch. Schafft der TFT nicht. Kanns aber auch nicht runterstellen.

Packt das Ding NT4?? Win95 ist doch was ätzend.
 
Ähm nö, natürlich nicht... ich hatte nur was von USB2 gelesen und dachte deswegen der meint den anderen...
 
Verdammt... K7, ich hab ja noch ein altes Sockel A Mobo rumliegen, hast du auch was dafür? :d
 
@Schraubenkopf Ich mach mal Meldung. :d Suche noch CPUs für meine Sammlung. Hast du K5er oder nen Slot A Prozzi? Einen Ur K6 würd ich auch nehmen.

Probier jetzt Win98SE mit dem Umweg über nen 486er zu installieren.
 
Ich hoffe bloß, dass ich dann 10*7 @256 Farben machen kann. Sonst beiß ich in die Platine. :shot:

Formatiert ist, jetzt muß der Pentium Overdrive nur noch anfangen mit dem kopieren. Rest mach ich morgen.
 
Was hast du denn für ein OS? Versuche es doch mal mi einem anderen Monitortreiber, dann stellt der auch nicht so hohe Wiederholraten ein...
 
W95c :fresse: Monitortreiber habe ich schon alles durch. Mehr als 60hz schafft der TFT nicht. Selbst mein 19" TFT mochte nicht was die ET4000 ihm anbot.
 
Erwartet ihr von mir nun, dass ich meine ganze Sammlung aufzähle? Sind bestimmt 300 Teile... :p

Also K5 habe ich nichtmehr, habe ich alle vor gut 6 Monaten entsorgt. K6 habe ich noch ein paar übrig, die Rede ist hier bei von:

K6 200
K6 233
K6-2 300
K6-2 350
K6-2 450 (3x)

Auf ein paar Sockel 7-Boards sind auch noch ein paar, aber da muss ich erstmal rankommen...

Slot A hab ich nen 700er und nen 900er K7.

Für Sockel A hab ich auch noch etwas CPUs um 800Mhz, aber da bei mir auch ein Überschuss an Skt A-Boards herrscht...

Jemand interesse an einem Cyrix MII 300GP?
Oder Penitum MMX Keramik; Celeron bis 500?
Braucht jemand Mainboards? Slot-1, Slot-A, Sockel A, Sockel 370, Sockel 7, Dual-CPU,...
 
W95c :fresse: Monitortreiber habe ich schon alles durch. Mehr als 60hz schafft der TFT nicht. Selbst mein 19" TFT mochte nicht was die ET4000 ihm anbot.

natürlich schafft der nicht mehr als 60 Hz, aber du kannst doch im Windows zB standardmonitor xga @ 60Hz auswählen? Dann spuckt er automatisch keine höheren Frequenzen aus;)
Hinzugefügter Post:
Erwartet ihr von mir nun, dass ich meine ganze Sammlung aufzähle? Sind bestimmt 300 Teile... :p

Also K5 habe ich nichtmehr, habe ich alle vor gut 6 Monaten entsorgt. K6 habe ich noch ein paar übrig, die Rede ist hier bei von:

K6 200
K6 233
K6-2 300
K6-2 350
K6-2 450 (3x)

Auf ein paar Sockel 7-Boards sind auch noch ein paar, aber da muss ich erstmal rankommen...

Slot A hab ich nen 700er und nen 900er K7.

Für Sockel A hab ich auch noch etwas CPUs um 800Mhz, aber da bei mir auch ein Überschuss an Skt A-Boards herrscht...

Jemand interesse an einem Cyrix MII 300GP?
Oder Penitum MMX Keramik; Celeron bis 500?
Braucht jemand Mainboards? Slot-1, Slot-A, Sockel A, Sockel 370, Sockel 7, Dual-CPU,...

Dual-Cpu wäre interessant, was hast du das da?
Und was für welche Sockel A?
Ich hab bloß ein Asrock :fresse:
 
ich überlege wenn ich dat für 20€ bekomme !

Was hast du an Celeron´s ?
 
- Sockel A: Asrock, Elitegroup, Biostar, Albatron, QDI,...
- Slot A: Asus
- Dual-CPU: Dell, Asus, IBM - alle Slot-1; bei bedarf mit passender CPU.
- Von mir kannst den 700er haben, Strato. Brauchst noch nen passenden Kühler? CPUs sind reserviert; meld dich bitte zum weiteren Verlauf per PN, soll ja kein Verkaufsthreat werden ;-)
- Celerons: so ziemlich alle bis 500

Wer was konkretes braucht, meldet sich einfach per PN oder ICQ. Bin froh, wenn mein Bestand etwas schrumpft. (Bis vor kurzen knapp 60 Mainboards..., 70 Grakas, 200 Steckkarten, 40 CPUs, 200 RAM-Speicher,..)
 
guten morgen :wink:

hab die tage mal mit den beiden voodoo2's gespielt, die ich vor ein paar wochen von TM30 erstanden hab.

das ganze system mal als übersicht:
- epox 8kha
- duron 1200
- 768mb ram (twinmos, samsung)
- ati rage pro
- gainward voodoo2 SLI
- 3com lan-karte

mal ein bild des gespanns
dsc0014ya9.jpg


habe momentan noch probleme damit win98 drauf am laufen zu kriegen, weiss der geier warum, macht nur stänkerein...unter win2k läuft alles, ich hab aber das gefühl die 3dfx-treiber sind da nicht unbedingt optimal, ut sieht jedenfalls seltsam aus, zum beispiel erst sehr spät sichtbare gegner usw, weiss da einer rat?

ich werd wohl nicht drumrumkommen 98 doch noch zum betrieb zu bringen.
 
- Sockel A: Asrock, Elitegroup, Biostar, Albatron, QDI,...
- Slot A: Asus
- Dual-CPU: Dell, Asus, IBM - alle Slot-1; bei bedarf mit passender CPU.
- Von mir kannst den 700er haben, Strato. Brauchst noch nen passenden Kühler? CPUs sind reserviert; meld dich bitte zum weiteren Verlauf per PN, soll ja kein Verkaufsthreat werden ;-)
- Celerons: so ziemlich alle bis 500

Wer was konkretes braucht, meldet sich einfach per PN oder ICQ. Bin froh, wenn mein Bestand etwas schrumpft. (Bis vor kurzen knapp 60 Mainboards..., 70 Grakas, 200 Steckkarten, 40 CPUs, 200 RAM-Speicher,..)


hätte interesse an 2 Celerons mit 366MHz
einem Voodoo 2 SLI
sound Blaster AWE 32 oder 64(Gold)
256MB DDR 266MHz
 
hätte interesse an 2 Celerons mit 366MHz
einem Voodoo 2 SLI
sound Blaster AWE 32 oder 64(Gold)
256MB DDR 266MHz

-> zwei 366er hab ich nicht, dafür zwei 400er oder zwei 500er.
-> V² SLI geb ich nicht her - sorry :d
-> Die olle AWE 32 ging vor einem Jahr auf den Schrott.
-> DDR-Speicher hab ich alle verbaut.

Meld dich einfach, wenn du die Celis willst.
 
-> zwei 366er hab ich nicht, dafür zwei 400er oder zwei 500er.
-> V² SLI geb ich nicht her - sorry :d
-> Die olle AWE 32 ging vor einem Jahr auf den Schrott.
-> DDR-Speicher hab ich alle verbaut.

Meld dich einfach, wenn du die Celis willst.

Wenn du mir sagen kannst ob das Cellis mit 66 FSB sind und du vllt testen kannst ob die einen FSB von 100 machen dann würde ich sie sofort nehmen !

nen USB 2.0 Controller ? Hättest du sowas noch ?
 
@Stratotanker
Nicht schlecht ... 64MB auf dem 386er :)
Lt. Specs kann der DX ja bis zu 4GB Adressieren ... der SX z.B. nur 16MB :lol:

Interessant wäre auch was das Board für einen Chipsatz hat - und wieviel Cache. Denn da ist die Frage wie groß der Speicher sein kann um in den "Cachable Area" zu passen.
Falls hier z.B. das Limit 16 oder 32MB ist wird das System bei mehr Speicher und auch Auslastung dessen recht langsam da es immer wieder den Cache leeren muß und den nächsten Speicherbereich cachen muß - und das die ganze Zeit hin und her.

@DonGeilo
Der Preis ist okay für das Bundle ...
Der SD-RAM (320MB) ist schon alleine sicher 10 EUR wert ... und die TNT2 mit 32MB ist auch okay. Immer noch sehr gut für Windows / 2D zu gebrauchen - aber etwas lahm in 3D. Also nur noch für alte Spiele gut.
Sie ist technisch der Voodoo3 etwas überlegen da sie mehr Features hat (32Bit Farbtiefe in Spielen z.B.) ... in 16Bit ist sie mal schneller - mal langsamer als ne Voodoo3. Dafür kann sie kein Glide :(

Und ja - pack Dir einfach einen 5 EUR USB2.0 PCI Controller in das BP6 und gut isses.
Allerdings aufpassen - einige Karten wollen PCI 2.2 ... und das BP6 kann nur 2.1 !

@Budenzauber
Was mag denn das Win98 da nicht ?
Installier auf jeden Fall die VIA 4in1 Treiber 4.43
Die sind für die älteren Chipsätze wie eben den KT266 und Win9x sehr gut.
Falls es da noch immer Probleme gibt versuch halt den aktuellsten der auch noch mit Win9x und dem KT266 rennt - Version 5.11A
 
Wenn du mir sagen kannst ob das Cellis mit 66 FSB sind und du vllt testen kannst ob die einen FSB von 100 machen dann würde ich sie sofort nehmen !

nen USB 2.0 Controller ? Hättest du sowas noch ?

FSB66 auf jeden Fall.
FSB 100 muss ich halt ausprobieren. Ich nehme an, dass du auch einen Stabilitätstest sehen möchtest...
USB 2.0? Bestimmt. Muss ich aber erst noch nachschaun.
 
@Budenzauber
Was mag denn das Win98 da nicht ?
Installier auf jeden Fall die VIA 4in1 Treiber 4.43
Die sind für die älteren Chipsätze wie eben den KT266 und Win9x sehr gut.
Falls es da noch immer Probleme gibt versuch halt den aktuellsten der auch noch mit Win9x und dem KT266 rennt - Version 5.11A

danke sehr :)

naja, was mag er nicht, ersteinmal hat er erst im dritten anlauf ein anfangs lauffähiges windows aufgespielt bekommen, die ersten beiden male sollte ich lustigerweise immer namen + firma angeben (ist ja alles normal soweit), aber weder maus noch tastatur reagierten, aber der aufgehangen hatte sich der rechner nicht, denn der textcursor blinkte, dran machen ließ sich auch nix :stupid:

nachdem ich jetzt im dritten anlauf ein lauffähoges windows hatte, wo die oben genannten probleme nicht auftraten hängt er sich nach installation von allen treibern (als letztes hab ich die voodoo-treiber installiert) immer direkt nach anmeldung auf, selbst im abgesicherten modus, ich schätze ich komme nicht drumrum das sys nochmal platt zu machen und neu aufzuspielen...
 
danke sehr :)

naja, was mag er nicht, ersteinmal hat er erst im dritten anlauf ein anfangs lauffähiges windows aufgespielt bekommen, die ersten beiden male sollte ich lustigerweise immer namen + firma angeben (ist ja alles normal soweit), aber weder maus noch tastatur reagierten, aber der aufgehangen hatte sich der rechner nicht, denn der textcursor blinkte, dran machen ließ sich auch nix :stupid:

nachdem ich jetzt im dritten anlauf ein lauffähoges windows hatte, wo die oben genannten probleme nicht auftraten hängt er sich nach installation von allen treibern (als letztes hab ich die voodoo-treiber installiert) immer direkt nach anmeldung auf, selbst im abgesicherten modus, ich schätze ich komme nicht drumrum das sys nochmal platt zu machen und neu aufzuspielen...


ERB commander ! Da kannste das laden von den Treibern ausstellen ist ein Bootfähiges Windows wo du dann alle einstellungen des installieren Windows ändern kannst ! Kp ob das mit 98 geht !
Hinzugefügter Post:
FSB66 auf jeden Fall.
FSB 100 muss ich halt ausprobieren. Ich nehme an, dass du auch einen Stabilitätstest sehen möchtest...
USB 2.0? Bestimmt. Muss ich aber erst noch nachschaun.

Habe deinen Post übersehen !
Das wäre echt cool wenn du das mit den Celerons Testen könntest !
Was meinst du willst du den haben ! Wenn du nicht viel willst nehm ich sie auch so !
Und eine USB 2.0 Karte wäre Top !

p.s. werde nachher nochmal nachfragen und versuchen den P3 für 15-20€ zu kaufen.
 
@Stratotanker
Nicht schlecht ... 64MB auf dem 386er :)
Lt. Specs kann der DX ja bis zu 4GB Adressieren ... der SX z.B. nur 16MB :lol:

Interessant wäre auch was das Board für einen Chipsatz hat - und wieviel Cache. Denn da ist die Frage wie groß der Speicher sein kann um in den "Cachable Area" zu passen.
Falls hier z.B. das Limit 16 oder 32MB ist wird das System bei mehr Speicher und auch Auslastung dessen recht langsam da es immer wieder den Cache leeren muß und den nächsten Speicherbereich cachen muß - und das die ganze Zeit hin und her.

Chipsatz ist ein UMC 491F. Cache hat die Gurke 128kb. Demnach kann er 32MB cachen. Da muß ich wieder abrüsten. ;) :d
 
verdammt der Ram riegel wo ich vermuttete das er Kaputt ist, ist es auch ! So ein mist ! Naja dan muss der 1400Thunderbird halt mir 256MB auskommen was schon etwas wenig ist !
 
Was ist hier eigenlich los ? Ein paar tage war hier richtig Aktion und jetzt Tod ?

Nix mehr zu berichten ?
Wie läufts mit dem 386er ?

Ich habe aber was zuberichten und dan auch gleich eine frage !

Habe jetzt endlich 2 Voodoo 2 erstanden ! *freu*

Sollten vllt noch diese Woche kommen !!!

Nur aus interesse würden die auch auf meinen Asus A8N SLI laufen ?
Es ist momentan etwas kaotisch da mein Netzteil defekt ist müsste ich im ganzen haus einmal rumumtausch mit den NT´s machen !

NT aus Sys2 in Sys1, NT aus Sys3 in Sys2 und das NT ausem BP6 in Sys3 und fürs BP6 ist kein mehr übrig !
Und da meine Sister ihren Rechner zurück will hätte ich nur mein Sys zum testen !
 
Mit dem 386er habe ich wieder aufgehört und endlcih auf meinem Basteltisch aufgeräumt :d Dort liegt jetzt wieder das P2B-D mit den beiden 750er P3s.
Die beiden V2 laufen auch auf dem A8N, aber ich weiß nicht was du dort mit denen machen willst. Die besten Treiber sind für W98 meiner Meinung nach. Die gemoddeten Win2000 Treiber haben bei mir nie wirklich funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh