Hardware Nostalgie Treff (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Läuft das Gespann ST-02 + 2gig Platte ordentlich in einem anderen Board? Ich war jetzt auch wieder im Keller um das 50pin SCSI Kabel zu holen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei einem kurzen Test wollte er das Ding immerhin nicht formatieren, weiter hatte ich es nicht probiert.
Aber morgen werde ich mir wohl ein Diskettenlaufwerk samt Disketten sowie eine 1GB-Platte besorgen, dann sehen wir weiter.
Eventuell auch gleich noch einen P90 dazu :d
 
Ich glaube ihr wuerfelt da einiges durcheinander:

MS-DOS bis Version 8.0 (also das von Win ME) laeuft auf einem 8086.
Das Rechnerbios muss ein Controllerbios, wie das vom SCSI Controller unterstuetzen. Das hat etwas mit den BIOS-Funktionen zu tun fuer den Zugriff auf den Massenspeicher.
Es sollte also beim Booten die Textmeldung vom SCSI Controller Bios kommen.

Das CHS-Limit liegt zuerst einmal am Bios. Also 1024/17/63 = 514 MB bzw. 4096/17/63 = 2.1 GB. Man kann oft im Bios mehr eintragen, jedoch zaehlt erstmal das, was das Bios wirklich meldet und das sieht man, wenn man fdisk startet beispielsweise.
Diese Limits sind mit der LBA Adressierung aufgehoben worden. Da es aber fuer die LBA zu CHS Umrechnung nur eine Empfehlung gibt, geht es nicht immer in einem anderen Rechner die Platte als LBA anzumelden, sie zu formatieren usw. - und dann in den alten Rechner als CHS einzubinden. Da aendert sich aufgrund einer anderen Umrechnung die Festplattengeometrie, wodurch man zB. 'Betriebssystem fehlt' Meldungen bekommt. Der Sektor CHS = 0/1/0 und LBA=0 bleibt natuerlich identisch. Heads fangen mit 1 an.

Das bedeutet, bei einem so alten Rechner wuerde ich erstmal pruefen ob das SCSI Bios wirklich mit dem Bios des Rechners funktioniert. Dann fuer die Festplatte 1024 / 17 / 63 eintragen, auch wenn sie groesser ist.

Man muss darauf achten, dass es
physikalische C/H/S gibt
logische C/H/S
umgerechnete logische C/H/S
und LBA.
Man darf das nicht verwechseln.

Noch eine Ergaenzung: Pruefe ob du die erweiterten Int 13h Funktionen hast.
 
Gut, ich habe dann ein Problem. Der Tekram DC880 erkennt meine 4gig Seagate richtig. Allerdings sind unter DOS dann nur 1gig verfügbar. Im Controller BIOS steht das max für Platten auf 4,5gig. CHS Daten die der Controller meldet, sind 962/192/48. Eine Idee. Nächstes Problem ist, dass ich kein W95 oder W98 auf dem Controller installiert bekomme.
 
Hmm.. dann liegt es vielleicht wirklich an dem Ding. Dummerweise kann ich in keinem Bios etwas einstellen, da weder PC noch Controller ein zugängliches Bios haben.
Kann natürlich durchaus sein, dass es in diesem Ding nicht läuft aber in einem anderen schon.
Kann es auch an der Jumperung des Controllers liegen, also Speicherbereiche etc?
Er wird ja immerhin auch auf meinem XT erkannt und ich kann dort auch per fdisk Partitionen anlegen, sie bloß nicht formatieren.

Meinst du, dass eventuell eine 500er funktionieren könnte?
Bloß wo bekomme ich die her? :(
Laut Lowlevelformatierfunktion des Controllers hat sie folgende Geometrie:
1010/67/62
Wird auch überall als 2,1 GB erkannt, also in fdisk zB.
Ich werde es morgen eventuell mit neueren DOS-Versionen probieren können, wenn ich endlich eind Disketten-LW für meinen PC habe, da die aus meinem XT nicht in meinem PC laufen.
Hinzugefügter Post:
Gut, ich habe dann ein Problem. Der Tekram DC880 erkennt meine 4gig Seagate richtig. Allerdings sind unter DOS dann nur 1gig verfügbar. Im Controller BIOS steht das max für Platten auf 4,5gig. CHS Daten die der Controller meldet, sind 962/192/48. Eine Idee. Nächstes Problem ist, dass ich kein W95 oder W98 auf dem Controller installiert bekomme.

Wie merkst du, dass unter DOS nur 1GB verfügbar ist? Zeigt das FDISK an?
Hinzugefügter Post:
Und was meldet das Windows? Kann es nicht auf die Partitionen zugreifen? Ging das Formatieren? Hast du auch eine aktiviert?
 
informier dich mal ob du iwo eine bios-diskette herbekommst...
bei meinem alten compaq notebook braucht man auch eine diskette um ins bios zu kommen.......
 
Sicher, dass es so etwas für einen XT gibt?
Imho wird da alles über Jumper und DIP-Schalter auf dem Board eingestellt.
Zum Glück waren bei dem Ding umfangreiche Administrationshandbücher dabei, darin werden sogar die Register des Prozessors usw. erklärt :d
Mal schauen, wie ich da schnellstmöglich drankomme, dann schau ich mal da drin nach^^
 
ich weiß scho ned mal wassn XT is :d
vorgänger des AT standards? bei mir hats erst mit at angfangt....
 
Morgen Jungs.

Ich kann ganz prima unter DOS auf dem Controller arbeiten. Danach Win95 Setup angeworfen und rasend schnell installiert. Beim Booten eingefroren. Danach kam er gleich im abgesicherten Modus hoch. Im Gerätemanager wird der Tekram als Adaptec 1548 erkannt. Reboot --> Freeze. Gleiche Spiele unter 98, 2000 und NT.
 
Schon nach Interrupts und Adressbereichen geschaut?
Eventuell muss du im abgesicherten Modus die Treiber von Hand auswählen, es kann aber auch sein, dass die beiden Karten baugleich sind.
 
Interupts und Adressbereich sind ok. Komisch finde ich, dass das Setup von NT4 schon beim Einbinden des richtigen Tekram Treibers hängen bleibt. Das Setup von 2000 und XP bleiben bei der Festplattenerkennung hängen.
 
Gibt es denn irgendwo einen anderen Treiber? Sicher dass kein Interrupt oder so etwas von einem anderen Gerät belegt ist.
 
Bin froh, dass ich überhaupt einen richtigen Tekram Treiber gefunden habe. Aber ich könnte mal gucken ob ein anderer Adaptec Treiber geht. Da guck ich mir auch mal die Interupts an. Heute Abend guckt meine Frau eh Big Brother. Da hab ich dann Zeit.
 
Bahh und ich muss mich mal so langsam auf den Schulweg machen :fresse:
Naja heute abend bringt hoffentlich mein Vater die noch fehlenden Teile für weiterführende Experimente, dann geht das Gebastele weiter :)
 
Es gibt keinen Grund eine 500 MB Festplatte einzubauen, wenn er im Bios nicht haengenbleibt. Das gilt btw. fuer jedes Bios mit Limitierung (514 MB, 2.1 GB, 8.4 GB und 120 GB).
Man kann einfach die Festplattengeometrie auf die kleineren Werte einstellen. Das bedeutet, wenn die Festplatte 15000 Cylinder hat und man stellt 1024 ein, dann funktioniert es natuerlich trotzdem. Man kann eben nur nicht die hinteren 14000 Cylinder mit dem Bios nutzen.
Das Problem liegt darin, dass es Bios Versionen gibt, die die Festplatte immer automatisch erkennen wollen. Die Festplatte liefert dann groessere Werte als das Bios unterstuetzt. Dann gibt es verschiedene Moeglichkeiten:
Das Bios nimmt Cylinder = HDD-Wert modulus 1024 (oder 4096)
Das Bios nimmt die unterstuetzte Maximalzahl - also 1024 oder 4096
Das Bios stuerzt ab, da ein Byte hoeher im Speicher ueberschrieben wird.

Nun ist es aber bei alten Rechnern so, dass keine automatische Erkennung der Festplatte stattfindet. So dass ein solche Problem nicht auftreten kann.

Was mich etwas wundert ist, dass du sagst du hast weder eine Mainboard-Bios Diskette, noch ein konfigurierbares SCSI Bios. Wo gibst du denn die Festplattengeometrie vor?
Ist das SCSI-Bios vielleicht so modern, dass es die Festplatte automatisch erkennt?
Ist es vielleicht so, dass irgendeine Festplattengeometrie im Bios steht, die von einer Festplatte stammt, die vor 20 Jahren mal an dem Mainboard in Betrieb war?
Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, woher du die Sicherheit nimmst, dass nach dem Bios, wenn er beginnt zu booten deine SCSI-Festplatte korrekt im Bios konfiguriert ist.
 
Der PC ist sozusagen schon immer in der Familie und hat garantiert noch nie eine Festplatte gesehen.
Ein einstellbares Bios haben weder Controller noch PC selbst, die HDD-Geometrie hatte er selbst erkannt. Die Sicherheit, dass sie richtig lonfiguriert ist nehme ich daher, dass er es mir nach der Lowlevel-Formatierung anzeigt, bzw. auch in fdsik usw.
 
Ich hab ein Prob mit dem Tekram DC-880 Controller. Er erkennt die Platte (4,5gig Seagate) richtig (CHS = 4338/64/32), aber in DOS habe ich immer nur 1gig im FDISK zur Verfügung. Im Handbuch steht das:

MAX DOS disk Capacity: 1G/1.5G/2G/3G/4.5G.
1G is the default option and compatible with AHA 1540/1542 series, that
means you can directly port the drive with AHA 1540/1542 series format to
this ADAPTER. For operating systems other than DOS and NetWare, you must
choose the 1G option. Also, to activate options other than 1G, i.e.,
1.5G/2G/3G/4.5G, you have to enable the DOS 5 Support Enable/Disable in the
Adapter Firmware Options first. The following is the parameter translation
infor-mation corresponding to each option (512B/sector):
1G = 64 heads and 32 sectors, maximum 1GB
1.5G = 64 heads and 48 sectors, maximum 1.5GB
2G = 128 heads and 32 sectors, maximum 2GB
3G = 128 heads and 48 sectors, maximum 3GB
4.5G = 192 heads and 48 sectors, maximum 4.5GB

Was muß ich anstellen, um mehr als 1gig zu haben?
 
Du brauchst DOS ab 5 und musst die Kompatibilität im Adapter-BIOS aktivieren^^

Mein XT läuft jetzt dank freedos mit der 2GB-Platte und erkennt sie auch komplett :banana:
Jetzt muss nur noch Software drauf :fresse:
Hat zufällig jemand einen Ordner alter Software, der darauf laufen würde?
 
Naja da läuft schon normale ältere DOS-Software drauf.
In deinem handbuch steht, du sollst den Kompatibilitätsmodus aktivieren.
 
loooooool win98 auf einem xt... :fresse:
 
Das wird auch nicht spontan nicht gehen.
Ich habe bis jetzt Elite und Lemmings unter Freedos ausprobiert, aber beide hatten keine Lust :( (bzw. starten ging noch, aber wo es grafisch werden sollte, wurde der Bildschirm schwarz)
Und noch ein Problem: Das Dos sucht bei jedem Start nach der Command.com und zwar immer auf LW a: ... Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
 
Joa... müsste ich können, ich finde aber freedos im Moment recht sympathisch...
Hinzugefügter Post:
Kann es an der Graka liegen? Habe atm eine 16Bit-Karte im 8Bit-Slot...
 
Du brauchst DOS ab 5 und musst die Kompatibilität im Adapter-BIOS aktivieren^^

Mein XT läuft jetzt dank freedos mit der 2GB-Platte und erkennt sie auch komplett :banana:
Jetzt muss nur noch Software drauf :fresse:
Hat zufällig jemand einen Ordner alter Software, der darauf laufen würde?

Ich muss mal schauen. Ich habe auf alle Fälle:
Norton Commander
Works 2.0
Word 5.5 oder so

Und vielleicht finde ich auch noch ein paar Spiele:
Prince of Persia
California Games
Glücksrad :fresse:

Ich weiß bloß nicht wie ich das transferieren soll. Das Zeug ist bei meinem XT auf der Platte bzw. auf 5,25" 360KB Disketten. Irgendwann habe ich ja mal vor, mir einen Pentium 120 mit 3,5", 5,25", Zip-LW und Netzwerkkarte aufzubauen so quasi als Transferstation...

Und noch ein Problem: Das Dos sucht bei jedem Start nach der Command.com und zwar immer auf LW a: ... Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Schau mal in die Autoexec.bat oder Config.sys. Wenn ich m,ich recht erinnere müsste es da eine Zeile mit COMMAND=A:\COMMAND.COM geben, die musst du halt auf C:\ ändern.
 
Bin ich blöd, auf die Idee hätte ich auch kommen können, jetzt finde ich nur kein Programm, mit dem ich das editieren könnte^^

Das XT-LW lauft ganz normal in meinem PC :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh