Hardware Nostalgie Treff (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh, sorry hab' ich ganz vergessen!:fresse: Ich geh' gleich mal im Keller danach wühlen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super pi brigt nen ausnahme fehler bei nem p overdruve?

bei meinem pentium mmx overdrive 200 funktioniert es ohne probleme
 
Habe noch genau zwei Karten:

(Bild rauscht leider a bissel:fresse:)

Eine "Miro Crystal 20SD VL", bei der ich leider nicht sagen kann, wieviel RAM sie hat. (wird beim Booten nicht angezeigt)

Die Grüne ist eine "Avance Logic Inc ALG2228.A" mit 1MB Ram

Beide funktionieren gut, bzw. die Miro war etwas zickig: sie hat erst nach ein paar Rein- und Rausnehmen funktioniert.
So, ich bin jetzt erstmal eine Woche im Urlaub (ab heute):wink:
 
Die Miro würde ich nehmen. Sieht so aus als ob sie nur 1MB RAM hätte aber für die Speichersockel habe ich noch zwei 512kb Chips. Dann schönen Urlaub. Kannst dich danach ja wieder melden. Eilt nicht mit der KArte.

@Badrig, Jepp. Nach dem ersten Intervall kam von Win98 die Meldung >> Vorgang wird aufgrund ungültigen Vorgangs abgebrochen<<... CPU-Z startet auch nicht.
 
Es ist ganz einfach, wenn der Rechner instabil laeuft stimmt irgendwas mit der Software oder Hardware Konfiguration nicht. Ich bezweifle, dass ein Pentium Overdrive auf jedem 486er Mainboard problemlos laeuft.
Ansonsten ist die Browsergeschwindigkeit einer Frage der richtigen Konfiguration und ausreichend Speicher. Fuer Firefox sollte man 64 MB minimum, besser 128 MB haben. Flash muss man deaktivieren.
Die Netzwerkgeschwindigkeit haengt auf einem 486er massgeblich davon ab ob man zB W98 mit WDM Netzwerktreibern verwendet. Durch die WDM Treiberemulation von W98 wird das auf einem nicht so 'starken' Rechner zur Qual. Da empfiehlt es sich viel eher Win NT4 zu nutzen, das gerade bei neueren Applikationen schneller performt.
 
Es ist ganz einfach, wenn der Rechner instabil laeuft stimmt irgendwas mit der Software oder Hardware Konfiguration nicht. Ich bezweifle, dass ein Pentium Overdrive auf jedem 486er Mainboard problemlos laeuft.
Ansonsten ist die Browsergeschwindigkeit einer Frage der richtigen Konfiguration und ausreichend Speicher. Fuer Firefox sollte man 64 MB minimum, besser 128 MB haben. Flash muss man deaktivieren.
Die Netzwerkgeschwindigkeit haengt auf einem 486er massgeblich davon ab ob man zB W98 mit WDM Netzwerktreibern verwendet. Durch die WDM Treiberemulation von W98 wird das auf einem nicht so 'starken' Rechner zur Qual. Da empfiehlt es sich viel eher Win NT4 zu nutzen, das gerade bei neueren Applikationen schneller performt.


Firefox ist leider oft eine Qual auf alten Rechnern ! Selbst mit mehr als 512MB Ram.

Auf meinem BP6 hatte FireFox immer seine eigene CPU, ich hatte 512MB Ram und beide Celli´s Liefen mit 550MHz @ 92FSB. Aber Trotzdem eine Qual und wen man dan den Flash PLayer installiert hat, OMG dann ging garnix mehr selbst der kleine Werbebanner auf der Forumseite hat alles noch 10mal langsamer gemacht.

Aber selbst mit dem IE ist es nicht wirklich besser finde ich zumindest deswegen kommt das BP6 ja jetzt auch weg.
 
naja mit solchen Rechnern soll man ja auch nicht im Inet surfen sondern Klassiker zocken. und das packen sie ganz gut.
 
also firefox mit flash läuft auf nem pentium II 366 schon recht ordentlich!
surf ja selber noch mit so nem teil ^^
 
Ich war früher auch mit einem P166 schon im Internet unterwegs. Damals hab ich auch meine ersten Gehversuche mit Flash und Photoshop gemacht (auf dem selben Rechner). Browser war damals noch der Netscape - mochte den IE schon damals nicht :d
 
Bitte ? Wie geht das den ?

ich weiß ned, es läuft auf jeden fall, windows 2000 mit fritzstick, dann qip msn und firefox und geht akzeptabel....
dann noch foobar dazu, und cpu röhrt n bisschen packts aber noch

firefox gibt eig erst bei unter 200mhz auf, hab ich gmerkt....
wobei bei 266 isses ne qual, dann aber zum pII 366 es so viel flüssiger läuft find ich echt erstaunlich, aber is mir ganz recht :)
 
Die ganze Software, die ich den 83MHz des P overdrive zumute ist schon viel Arbeit. Der Ram ist mit 64MB für Win98 groß genug, aber es bleibt halt kaum etwas übrig. Auf jeden Fall stimmt es, dass die Flash Animationen stark der CPU zerren. Aber der IE6 macht es der CPU auch nicht einfach. Win95 ist wohl optimaler. Zuerst hatte ich den DX4-100 drin und der kaum gar nicht hinterher. Damals als der DX4 noch "dick" war, hatte ich DOS6 und Win3.1 drauf. Das war ein super Gespann.

Ich glaube, dass ich mal schnell hoch gehe und das P3B-F mit diversen CPUs unter Win98 und Firefox teste. Vorallem RAM Bestückung.
 
hmm...

Da ich nun den SCSI-Controller (Seagate ST02) für meinen Xt habe, fangen auch schon die Probleme an:
Ich kann zwar auf meinem XT die Festplatte partitionieren (2GB :fresse:), sie aber nicht formatieren und auch nicht darauf zugreifen.
Es ist so, als würden ihr keine Laufwerksbuchstaben zugeteilt.
Das SCSI-CD-LW wird vom Controller gar nicht erst erkannt.
Wenn ich unter Win 98 die Festplatte partitionere und mit /S formatiere, dann kann nur mein normaler PC bzw. andere davon booten, aber mein XT nicht.
(Meldet "Betriebssystems fehlt" :lol: (aber nicht, wenn die Platte gar nicht partitioniert oder formatiert ist))

Was kann ich gegen diese spaßbremsenden Fehler machen?
Woran kann das alles liegen?^^
 
Also den Microsoft-Artikel kann ich bei mir nicht anwenden, da auf dem Ding nie Windows laufen wird.
Dass 2GB eigentlich zu viel sind, habe ich mir schon gedacht, aber die einzige kleinere Festplatte, die ich hatte (1GB) ist mir abgeraucht.
Aber wie gesagt, FDISK auf dem XT hatte die Größe korrekt angezeigt.
Sicherheitshalber hatte ich auch nur eine 20MB-Partition angelegt.
Ich weiß nicht ob die diversen Grenzen auch für SCSI gelten.

Als Dos hatte ich 4.01 benutzt, von meinem PC aus hatte ich DOS 6.22 und eben das Windows 98-DOS auf die FP kopiert, beides hatte auf einem normalen PC prima funktioniert.
Der XT greift zwar kurz auf die Festplatte zu, aber bricht mit der oben genannten Meldung ab, welche aber von der Platte stammen muss, da das BIOS englisch und die Diskettenlaufwerke mittlerweile abgeklemmt sind.
Kann es denn sein, dass das Win98 und das 6.22er DOS generell nicht auf XTs laufen? Dann kann ich mir auch die Mühe sparen, nach einer anderen Festplatte Ausschau zu halten.

Falls jedoch hier jemand eine kleinere SCSI-HDD hat, kann er sich gerne bei mir melden :wink:
 
Also bei Win98 bin ich mir sehr sicher, dass es nicht laufen wird. Das möchte mind einen 486er haben. DOS 6.22 kann ich nicht sagen. Auch im Handbuch steht dazu nix drin. Habs ben mal rausgeholt.
 
Es geht ja nicht um Win98, sondern nur um dessen DOS...
Hinzugefügter Post:
Hmm... ich habe hier gerade etwas gefunden, das besagt, dass auf einem IBM PC auch 6.22 laufen soll, vielleicht ist wirklich einfach die Festplatte zu groß, aber auch bei der kleineren hatte er keinen Zugriff auf die Partitionen, obwohl fdisk es hinbekommen hatte.
 
Aber um an das DOS von Win98 ranzukommen, muß man 98 erst installieren. Aber das Setup will den 486er. Wenn das Win98 aber schon bootfähig installiert ist, sollte der XT per F8 das DOS starten können.
 
Nein, so meine ich das nicht.
Ich meine den sys-Befehl, mit dem man auch Disketten bootfähig machen kann.
Ich Idiot habe natürlich nicht dran gedacht, ein Diskettenlaufwerk und Disketten mitzunehmen :fresse: Und ich schaffe es nicht, das Freedos-Image auf die Festplatte zu bekommen.
 
Naja meins scheitert nicht erst an einer Grenze, sondern schon beim Start. Ich mach mal ein paar Bilder vom Start. Dummerweise habe ich die zweite (bzw. 5.) Dos 4.01-Diskette vergessen :(
Hinzugefügter Post:
Ok.. das mit den Bildern kann man vergessen :(
 
Was ist denn wenn du eine 400MB Partition anlegst, diese in einem anderen Rechner als Fat16 formatieren läßt, danach die Setup floppy von DOS6.22 nimmst, bootest und dort sys c: im XT machst?? Bei mir ging das grade.
 
Hast du das mit einem XT probiert?
Dummerweise kann mein XT nur 360er 5,25"-Disks und das Diskettenlaufwerk funktioniert nicht in meinem PC.
Ansonsten habe ich schon alles probiert, aber DOS kann ja auch nicht auf die Platte zugreifen, jedenfalls kann es nur fdisk
 
Laut diversen Quellen ist mein Controller ziemlich stark limitiert, jedoch weiß niemand genau wo das Limit liegt.
Seltsamerweise bietet er bei der 2GB jeden Start an, sie zu formatieren, bei der mit 1GB war das nicht so. Allerdings konnte er auch auf die nicht zugreifen, sie jedoch formatieren.
Hat denn noch jemand eine kleine SCSI-Platte unter 1GB? (oder einen besseren Controller :d)
 
Das Formatierprogramm attestiert meiner Festplatte folgende Daten:
1010 cyl, 67 Heads und 62 Sectors. Kann das zu einer 2GB-Platte passen?
 
Ich kenn nur die Daten, die DOS so anstellt. Da müßte eine 2G Platte 4200 cyl, 16Heads und 63 Sektoren haben.

Mein 486er sagt zu den Daten, dass es eine Platte mit 2148MB wäre. Also richtig. Mit dieser Einstellung umgeht SCSI die DOS Grenze von 1024/16/63.
 
Dann kann man es ja so deuten, dass die Platte erkannt wird?
Seltsamerweise will nur der XT die Platte bei jedem Start neu formatieren, ein P133 machte solche Spirenzchen nicht.
Aber irgendwie kann er zumindest drauf zugreifen, denn je nachdem mit welchem FDISK die Partitionstabelle angelegt wurde differieren die Fehlermeldungen.
Also wird zumindest der MBR gelesen und dann kommt er nicht weiter.

Einen 486 hätte ich, aber dummerweise nicht hier.
 
So langsam gehen mir auch die Ideen aus. Aber mach erstmal Bilder vom Controller. owas altes habe ich noch nicht gesehen. Hast du den XT schon mal abgebildet?
 
Mal hoffen, dass das hier nicht als Hotlink zählt:

außen.JPG

oben.JPG


Das hier ist der Controller:
controller.JPG


Und das hier der Übeltäter an der ganzen Sache :d:
übeltäter.JPG


Bitte keine Bemerkungen über die Ordnung in meinem Zimmer :fresse:
Wie man gut sieht, ist es ein SEHR einfacher Controller, aber ich hatte keinen anderen für 8Bit-ISA gefunden :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh